Hallo,
Ich habe meiner Tochter zum Geburtstag eine Reise nach Marrakesch geschenkt und im Juni ist es soweit.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen und es wäre schön, wenn Ihr sie beantworten könntet:
- 2 Frauen allein unterwegs scheint ja kein Problem zu sein, oder? Zumindest nicht, wenn man nicht in Shorts und Trägerhemdchen rumläuft.
- Hat jemand Erfahrungen mit einem „persönlichen“ Führer, der einen z.B. auch in den Souks rumführt? Bringt das was? Wenn ja, wo bekommt man einen?
- Kennt jemand das Hotel „Les jardins de la Koutoubia“?
- Ich habe bis jetzt im Ausland immer die Erfahrung gemacht, dass es gern gesehen wird, wenn man wenigstens ein paar „Brocken“ in der Landessprache kennt. Ist ein kleiner Arabisch-Sprachführer sinnvoll? Ich hab von dem „Kauderwelsch Marrokanisch-Arabisch“ gelesen … Oder den für „Hocharabisch“? Kennt die jemand?
- Unsere Französischkenntnisse sind nur noch sehr rudimentär – kommt man mit Englisch auch weiter?
- Natürlich wollen wir auch shoppen. Angeblich wäre „Mustapha Blaoui’s“ in der Medina der IKEA von Marrakesch was Deko etc. anbelangt. Stimmt das?
- Gibt’s es sonst noch irgendwelche ultimativen hot spots (essen, chillen, einkaufen etc.), wo man hin muss?

Jetzt schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe-
Bettina