Hallo Harmonie,

wir haben auch in Deutschland geheiratet. Mein Mann war aber nicht in D ansässig, deshalb durften wir nicht- wie normalerweise üblich bei Marokkanern, die in Deutschland leben- auf dem Konsulat in Frankfurt heiraten. Wir hatten bei dem deutschen Standesamt überhaupt keine Trauzeugen, ist ja nicht mehr nötig, also logischerweise auch keine muslimischen Zeugen. Zurück in Marokko standen wir vor genau dem gleichen Problem wir ihr. Die Marokkaner wussten nicht, was sie mit uns machen sollen. Ich erzähle dir, was ich weiß, weil ehrlich gesagt mein Mann alles erledigt hat und ich wenig Marokkanisch spreche (noch). Wir sind zum Gerichtshof und haben einen so genannten "Prozess" angestrengt. Die nennen das so. Es gab dann eine Verhandlung, bei der wir beide anwesend sein mussten. Vorne vor dem Richter stehend (!) präsentierten wir unser Familienbuch, die Pässe und natürlich die internationale Heiratsurkunde. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir auch mehrmals nach Rabat gefahren sind, wir mussten die Dokumente übersetzen lassen und bei der Botschaft legalisieren. Es war ein ziemliches Hin und Her und der Richter sagte, wir seien wohl das erste Paar, das das so macht. Weil eben die meisten Marokkaner in Marokko heiraten und dann das Visum zur Familienzusammenführung beantragen.
Nachher werde ich meinen Mann fragen, dann kann ich es dir hoffentlich ganz genau sagen.
Letztendlich war es kein Problem. Wir haben eine schöne Heiratsurkunde in Arabisch und alles ist offiziell. Wird schon werden inshallah.
LG Eva