Hallo wasolls,

im Namen der Religion geschehen Dinge, die mit Gott nichts zu tun haben. All diese Geschichten von Ehre usw. haben mit Traditionen zu tun, nichts mit Glauben. Solche Dinge geschehen auch in christlichen oder sonstigen Kulturkreisen. Auf Sizilien, in Süditalien, in Griechenland, im Ex-Jugoslawien, überall dort sind Männer etwas anders programmiert als so genannte westliche Männer. Oder dürfen "unsere" es nur nicht ausleben? Auch eine interessante Überlegung. Zurzeit ist es im Westen unkorrekt, sehr männlich zu sein. Naja, das ist ein anderes Thema. Ich erinnere daran, dass es vor nicht allzulanger Zeit auch in unserem Kulturkreis selbstverständlich war, dass ein Mann, der die Ehre einer Frau beschädigt hatte, zum Duell gefordert wurde.
All das hat gar nichts mit Glauben zu tun. Leider treten heutzutage verstärkt Muslime in Erscheinung, die derart unangenehm auffallen. Trotzdem helfen uns Pauschalisierungen nicht weiter. Wie ich schon sagte: nur die Muslime selbst können ihr Bild verbessern. Ich hoffe es sehr. In diesem Sinne schönen Abend!