Original geschrieben von: Koschla
Salam,

das sind interessante Seiten und sie erklären sehr gut deine Beweggründe, Nurija. Deine Absichten sind die besten und was letztendlich zählt, ist die Absicht.
Trotzdem möchte ich vorsichtig anmerken- Protest ist mir bei diesem Thema immer sicher- dass es nach meiner Meinung einen großen Unterschied zwischen Koran und den Hadithen ( Anm.: überlieferte Aussprüche des Propheten Muhammad) gibt. Der Koran ist das Heilige Buch und man sollte sich 100% nach ihm richten, so meine Meinung. Als ich mit dem Islam in Berührung kam, habe ich alles exakt nach Koran UND Sunna, genau wie du, gelebt. Wer das nicht weiß: als Sunna bezeichnet man die Art, wie der Prophet dies oder jenes gemacht hat. Die Sunna erstreckt sich auf nahezu alle Lebensbereiche, sie gibt vor, wie man exakt beim Gebet sitzt, mit welcher Hand man isst und sich wäscht, dass man z.B. zuerst den rechten Schuh anzieht und beim Ausziehen zuerst den linken Schuh ablegt usw.
Ich habe seinerzeit sehr sehr viele Hadithe gelesen (einfach unter Google "Hadith" eingeben) und ich fand wirklich viele total unlogisch und seltsam. Es schien mir seltsam, was ein Prophet alles gesagt und getan haben sollte. Vieles schien mir so unheilig. Z.B. dass er Aisha mit 6 Jahren geheiratet haben soll und als sie 9 war, mit ihr geschlafen hat. Dass er so absurde Dinge sagt wie z.B., dass eine Frau, ein Hund und ein Esel das Gebet ungültig machen. Der Prophet soll nach Bukhary ( ein Überlieferer) sogar in einer Schlacht die Witwe eines getöteten Feindes gesehen, gewählt und anschließend mit ihr ( sie hieß Safia) Geschlechtsverkehr gehabt haben. Nach der Überlieferung wusste man nicht, ob er Safia als Sklavin oder als Ehefrau wollte. Nachher heiratete er sie. Aber allein der Gedanke, dass ein PROPET sich einfach mal so eine Sklavin nahm und gleich nach dem Tod ihres Mannes mit ihr schlief....? Auf jeden Fall seltsam.
Ich dachte mir, das ist unmöglich, dass ein heiliger Mann so war. Wie kann man solch schlimme Dinge von einem Propheten behaupten? Ich fand das alles sehr beleidigend für den Propheten Muhammad. Nach und nach, nach hunderten von Hadithen, kam ich zu dem Schluss, dass es viele Hadithe gibt, die einfach nicht wahr sein können. Das ist ja auch nicht verwunderlich. Wie sollten Aussprüche so genau bekannt sein nach einer so langen Zeit, es ging um Jahrzehnte. Dazu kommt, dass der Prophet selbst das Aufschreiben seiner Aussprüche verboten hat. Er wusste, dass diese Dinge eine Eigendynamik annehmen und am Schluss nahezu vergöttlicht werden. Warum ist der Islam gekommen? Weil, so heisst es, die Religionen Teile verfälscht haben und weil nur der eine, einzige Gott verehrt werden soll. Heute wird der Prophet ähnlich verehrt wie Jesus bei den Christen. Und hier stellt sich meiner Meinung nach die Frage: ist das nicht auch Shirk ( Vielgötterei)??
Alles, was wir tun, sollte sich ausschließlich auf den Koran gründen. Die Sunna hat sich über Jahrhunderte etabliert. Aber sollte uns nicht der Koran genügen? Wieso sollte Gott etwas im Koran vergessen haben? Ist das nicht auch Gotteslästerung?

Und nun nochmal zum Thema haram in Gesellschaften: ich finde es super, dass du alles richtig machen willst. Das ist eine tolle Leistung und nicht einfach, das weiß ich aus Erfahrung. Ich will auch keineswegs dich davon abbringen, du sollst alles machen, wie du es für richtig hältst!!
Aber im Koran selbst steht nichts davon, dass man vom Tisch aufstehen soll, wenn ein anderer Alkohol trinkt. In deinen Links steht, dass der Tisch der Maßstab ist. Wer hat das festgelegt? Die Gelehrten. Steht es im Koran? Nein.
Was ich sagen möchte: der Mensch hat ein Gehirn bekommen, damit er es benutzt. Wir sind keine Schafe, die Gelehrten folgen müssen. In allen Religionen geht es auch um Macht. Man sehe sich nur mal die katholische Kirche an ( wobei ich nichts gegen den katholischen Glauben sage!!). Es geht um Macht, es geht um Mehrheiten. Wir sollen unser Gehirn benutzen. Und wenn uns etwas unlogisch erscheint, sollen wir es prüfen. Ich möchte fast sagen, wir sind vor Gott dazu verpflichtet. Werde ich eines Tages vor Gott sagen: " Ich bin den Gelehrten gefolgt, obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, es ist unlogisch."
Deshalb lehne ich es ab, von einem Tisch aufzustehen, an dem Alkohol getrunken oder Schweinefleisch gegessen wird. Ich würde mich sehr arrogant fühlen, wenn ich das tun würde. Und ich würde meine Familie verletzen. Sie respektieren es, dass ich beides nicht tue und das finde ich schon ganz toll von Ihnen, denn das alles ist ihnen fremd. Meine Mutter kocht extra für mich ohne Schweinefleisch und macht sich damit mehr Arbeit. Soll ich jetzt noch sagen, ach Mama, aber du musst einen neuen Topf für mich kaufen und ich kann leider nicht mit euch an einem Tisch essen, wenn es Schnitzel gibt. Nein, das geht nicht. Sie wären verletzt, wenn ich so etwas von ihnen verlangen würde, nachdem sie mich so tolerieren. Ich fände das nicht fair.
Außerdem ist es ja auch ein Unterschied, ob mein Vater ein Glas Wein zum Essen trinkt oder ob sich einer bis zur Besinnungslosigkeit zuschüttet.
Wa salam
Eva



Salam alaikom Eva,

Du hast recht, mit den hadithe es gibt 3 arte von Hadithe die Von Bukary die 100% stimmen laut aussagen von gelehrten.
Dann noch Hadithe die ca 60-70% Wahrheitsgehalt haben.
Und solche wo man sagen könnte das die nur 20% wahrheitsgehalt haben. Laut gelehrten.

Es gibt viele Hadithe wo cih mich am Kopfkratze und denke manoman. Und die genauso schnell weider vergesse wie ich sie gelesen habe.
Aber wie z.B mit dem Alkohol das frisst sich in mein Gehirn und ich würde mich schlecht fühlen wenn ich das weiss das es besser wäre aufzustehen, ich aber sitzen bleibe.

Ich muss sagen zu deinem Beispiel mit deinen Eltern,
auch da geb ich dir recht du solltest deine Eltern nicht verletzten das gehört sich nicht, unsere Eltern haben uns erzogen mit allem was wir braucht versorgt und uns so viel liebe gegeben. Das wäre nicht nett.

Ich selber lebe sewid kurzem wieder mit meiner Mutter zusammen, da mein Mann ja noch in MArokko ist und es nicht abzusehen ist wann er nach Deutschland darf. Ich als Muslima sollte nicht alleine Wohnen, und meine Mutter hat eine grosse Whg. SO sind wir zu der übereinkunft gekommen das ich wieder zu mama ziehe, aber ich meine eigenen Haushalt führe. Ich habe meinen Kühlschrank mit genommen, der nun in einem von meinen Beiden ZImmern steht. KOchen tue ich ausschliesslich mit meinem Geschirr. Und auch ich benutze nur mein Besteck. Das klingt alles sehr kompliziert aber ist es nicht wirklich. Meine Mama ist eine sehr verständnissvolle Frau. Da meine Mutter in einem Imbiss arbeitet, isst sie meistens da. Wenn wir zusammen essen wollen, dann besprechen wir das einen Tag vorher und ich fahre dann während Sie arbeitet zum Türkischen Supermarkt und kaufe ein und koche Für uns beide. (Meine Mutter sagte eh das ich besser kochen kann als Sie)
Sie versteht mich hamdulah,
Und weiss auch inzischen etwas über den islam bescheid. Ich bin wirklich froh das meine Mutter so verständnissvoll ist.

Wo cih dir auch voll und ganz recht geben muss ist das wir muslime uns viel mehr an dem KOran halten sollten und nicht an die Hadith.

Ein beispiel:
Wir sollen ( Pflicht) Morgens 2 rekat ( einheiten) beten
Vormittags 4 rekat beten
Mittags 4
Dämmerung 3
abends 4
unser Profhet mOhammad s.a.s hat mehr gebetet
2+2 morgens
4+4+2 vormittags
4+4+2 Mittags
3+2 Dämmerung
4+4+2 abends

Ich bete inchallah jedes gebet aber nur die Pflicht rekat.
das als beispiel.

Viele sachen die unser Profhet S.a.s gemacht hat versuche ich umzusetzten.
Aber die wo ich denke das ist für mich n icht nachvollziehbar, die kann ich nicht umsetzten. den auch da hast du recht Allah swt hat uns Menschen ein gehirn gegeben damit wir denken, und nicht wie die tiere dem rudel folgen.

Ich wünsche euch allen einen schönen tag.

Wa salam nurija