@ Salomee!
Ich finde,dass ich die Antwort auf deine Frage einem neuem Beitrag widmen sollte!

Antwort auf:
"Hier in Deutschland kann er seinen Glauben nur schwer leben, weswegen er Kompromisse schließen muss."
@ LeVonW

....wieso kann er hier seinen Glauben nur schwer leben? Das verstehe ich nun nichz ganz. Ist es nicht so das wir in Deutschland mittlerweile flächendeckend über Moscheen verfügen.


Klar haben wir in D flächendeckend Moscheen.Aber der Islam besteht ja nicht nur aus dem Besuch der Moschee,sondern aus vielen kleinen und großen "Verpflichtungen".

Antwort auf:
Ees gibt viele türkische und auch marokkanische- persische- libanesische supermärkte wo ich von fleisch bis zu gelatinefreie gummibärchen alles kaufen kann um halal zu geniessen.

es gibt islamische selbsthilfegruppen, koranschulen, frauenvereine,Fitnesscenter nur für frauen, saunatage für musliminnen uswusw.....es gibt moscheen die sogar zum gebet rufen.
was bitte hindert ihn also daran hier seinen glauben auszuleben.
selbst der iman einer moschee in köln bestätigte das es hier in deutschland viel einfacher wäre den islam auszuleben als in seinem heimatland- der türkei.
immerhin gilt dort ja ein kopftuchverbot- hier jedoch nicht.


LG
Salomee



ps. allen im forum wünsche ich ein glückliches neues jahr!


Das ist alles richtig!Ich meinte auch eher die Dinge,die nicht durch die islamische "Gemeinde" geregelt werden.

Z.B. Wenn man Arbeit hat,kann man die Gebete nicht zur "vorgegebenen" Zeit verrichten.

Das Fasten fällt in einer Gemeinschaft,wo alle fasten wesentlich leichter,als hier,wo die Kollegen und eventuell auch Freunde,Familie essen dürfen.

Als Moslem stößt man in D nach wie vor auf Vorurteile.In meinen Augen liegt das an der heutigen Generation der Türken und Kurden (bitte nicht falsch verstehen,ich habe nichts gegen diese Menschen,ich versuche nur meine Erfahrungen zu erzählen).
Diese jungen Menschen gehen in Diskotheken,trinken Alkohol, nehmen Drogen,vergnügen sich mit jungen Frauen,zeigen wenig bis keinen Respekt anderen Nationalitäten (und dort vor allem Frauen) gegenüber.Wenn man einen Deutschen fragt,was wie ein Moslem ist,dann werden die Eigenschaften genannt,die ich oben aufgezählt habe,und die hauptsächlich von den jungen ausgeübt werden.(Ich weiß,nicht alle sind so,aber leider wird das Bild nun mal von negativen Beispielen geprägt.)
LEIDER muss man sich aus diesem Grund beinahe schon schämen, wenn man sagt man sei Moslem.
Außerdem sind viele Deutsche nicht bereit,sich mit anderen Religionen und Kulturen auseinander zusetzen.Sie sehen ein kleinen Teil einer Kultur oder Religion,und für sie ist dass dann das non plus ultra.Dass die Religion oder Kultur wesentlich facetten reicher ist,wird dann übersehen.
Deswegen versuchen sicher einige Moslems,nach meiner Erfahrung und Meinung, sich den hier vorherrschenden Gegebenheiten anzupassen,und leben ihre Religion fast ausschließlich in ihren eigenen 4 Wänden oder in der Moschee aus.

LG LeVonW

Last edited by LeVonW; 09/01/10 11:23 AM.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles