Ich möchte einen anderen Aspekt in die Diskussion geben.Mich verwundert es immer sehr, wie schnell man sich an Unterschieden hoch diskutiert.Gerade über die Abstimmung in der Schweiz war ich so verwundert.Fr mich war sie einfach politische Propaganda.

Warum muss man darüber diskutieren, ob es Minarette braucht oder Kirchtürme? Beide habe eine lange Tradition und eine sehr bestimmte Funktion. Eine Moschee ohne Minarett finde ich genauso halb wie eine Kirche ohne Turm. Was spricht dagegen, wenn Frauen aus Überzeugung ein Kopftuch tragen, wenn sie das möchten?

Für mich gehen die Diskussionen und öffentlichen Darstellungen oft am Wesentlichen vorbei. Manchmal frage ich mich, ob da nicht soziale Hintergründe eine weitaus größere Rolle spielen und ob vieles nicht auch aus dem Gefühl der mangelnden Akzeptanz (die ja auch, wie die Abstimmung zeigt da ist) entsteht. Einiges wird auch politisch angeheizt.

Christentum und Islam. Ich finde es schade, dass immer wieder auf Unterschiede geschaut wird und diese verstärkt betrachtet werden. Dabei haben diese Religionen doch auch Gemeinsamkeiten. Ich denke beispielsweise, dass das Menschebild; die Gebote, wie man miteinandr umgehen soll,wie man mit Kranken und Armen umgehen soll ähnlich sind. Schließlich entspringen die Religionen gleicher Quelle. Und einige Geschichten aus der Bibel sind im Koran wiederzufinden..... Warum besinnt man sich nicht mal auf diese Gemeinsamkeiten und putscht sich immer wieder an Kopftüchern und Minaretten hoch? Und ganz neben bei haben Kirchtürme und Minarette die gleich Funktion- das Gebäude weit sichtbar zu machen und Gläubige zum Gebet zu rufen.