Hallo,
wir waren im Mai im Anti-Atlas. Wandern ist schwierig, da die Wege nicht gekennzeichnet sind, was ja Andreas schon geschrieben hat. Der von uns im Buch empfohlene Bergführer ist leider tödlich verunglückt, aber im Hotel Salama und anderen werden Bergführer empfohlen. Ebenso kann man mittlerweile in der Stadt bei Tafraoute Excursions bei Ahmed allerlei Touren in der näheren und weiteren Umgebung buchen, auch einen Bergführer. Astrid war mit einem unterwegs auf den Jebel Lekhst, aber der ist dann auch nur außen rum gelaufen und als Astrid dann gemault hat, dass sie auf den Gipfel will, ging es mehr oder minder querfeldein. War recht anstrengend wie sie sagte, obwohl sie eine geübte Bergsteigerin ist. Man kann inzwischen auch Fahrräder mieten bei Rudi (eine Seitenstraße neben dem Hauptplatz (am besten bei Brahim el Najah im Schmuckladen fragen, falls du es nicht findest. Es gibt nun unzählige sehr schöne Unterkünfte in der Gegend von Tafraoute- das von Andreas empfohlene Haus neben dem Maison Traditionelle gehört dazu, aber auch das Hotel Salama oder St. Antoine und mindestens zwei bis drei weitere im Ort. Amandier ist überteuert, Reduane, Tanger und Tafraoute sind sehr einfach, wirklich nur was für sehr einfache Ansprüche. Es gibt auch Appartments zu mieten (z.B. beim Fahrradvermieter bzw.-Laden).
Es fahren 5 Busse täglich nach Tafraoute, die meisten über Tiznit aber auch manche von Agadir-Inezgane oder Ait Melloul.
Es geht auch ohne Mietwagen in Kombination mit gebuchten Ausflügen oder Fahrradmiete, aber mit dem Mietwagen hat man mehr Alternativen zum rumfahren, denn es gibt mindestens vier verschiedene Anfahrts-Strecken im Anti-Atlas wo man immer wieder was neues entdecken kann. Der Südmarokkoführer ist gerade vergriffen - wir sind am überarbeiten, aber der Gesamt-Marokkoführer müsste noch zu haben sein.
Viel Spaß und grüße mir meine Freund im Anti-Atlas (meine Lieblingsgegend)
Erika Därr