Hallo Josi,
naja, mein Beitrag war wohl etwas erhitzt. Ich finde die Diskussion manchmal etwas einseitig.

Was das Benehmen der Touristen betrifft, gebe ich dir Recht. Das ist manchmal ganz schön daneben. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie nicht wissen, was sie tun. Natürlich bekommt man mit der Zeit ein Gefühl, was passt und was passt nicht. Ich bin z.B. gar kein Händchen-halten-Typ, aber anfangs war mir vieles in Marokko so fremd. Ich hatte manchmal Sehnsucht nach Hand halten eben wegen der Fremdheit, das ging aber natürlich nicht. Damals habe ich nicht recht verstanden, dass das alles mit Respekt zu tun hat. Heute empfinde ich europäisches Verhalten oft als "Komisch", irgendwie so intim.

Trotzdem möchte ich noch einmal betonen,dass ich es wichtig finde, dass man sich der so genannten "Leitkultur" (ich weiß, ein umstrittenes Wort) anpasst. Das bedeutet für mich in Marokko, dass ich meine Kleidung und mein Verhalten der marokkanischen Kultur anpasse, obwohl ich es manchmal schwierig finde, besonders im Sommer, mit langen Ärmeln, zusätzlicher Jacke usw. Aber alles andere würde falsch verstanden werden. Ich respektiere die marokkanische/ islamische Kultur und denke, genauso möchten eben die Europäer respektiert werden.
Grüße
Eva