TelQuel hat schon früher u.a. mehrfach über das Leben wie in 1001 Nacht am Hof in Rabat inkl.Mohammed VI, berichtet. Auch andere Tabuthemen, wie z.B. Drogenhandel ausgehend vom Rif, Sexualität und deren Ableger (u.a. Homosexualität und Prostitution), nebst anderen heissen Themen. TelQuel ist auch heute noch, auch nach dem Ausscheiden von Rachid Niny, das mit Abstand beste, kritisch eingestellte Magazin im Land.

TelQuel ist zusammen mit der meistgelesenen Zeitung im Lande, "Al Massae" und dem aus gleichem Hause in frz. Sprache erscheinenden "LeSoir Echos" das wichtigste Presseerzeugnis im Königreich. Chefredakteur bei beiden Zeitungen ist Rachid Niny. Beiden Presseerzeugnissen weht stets ein steifer Gegenwind von den Zensoren und dem Hof in Rabat entgegen. Alle hier genannten Zeitungen/Magazine wurden schon mehrfach vom Innenministerium eingezogen und eingestampft. Was nicht sein darf, darf eben nicht sein...... !! Für den Hof und den Innenminister ist Rachid Niny sowieso seit langem d e r Intimfeind. Er wurde wegen sozialkritischer Berichterstattung und Aufdeckung von Ereignissen wo Mitglieder des Hofes oder Minister verwickelt sind, schon mehrmals vor Gericht gezerrt und zu Phantasiebussen verurteilt. Bisher gelang es dem Hof aber noch nicht, R. Niny mundtot zu machen.....

Bis zum Besitzerwechsel vor ca. 2-3 Jahren zählte auch noch das Wochenmagazin "LeJournal" neben TelQuel zu einem wichtigen, unabhängigen Magazin. Nach dem vom Hof forcierten Besitzerwechsel wurde LeJournal nun deutlich zamer.

Die allermeisten Zeitungen wie z.B. "L'Opinion", "Le Matin", "Libération" etc bieten reine Hofberichterstattung, sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind!

http.//www.telquel-online.com/

Last edited by chercheur; 07/01/10 12:19 AM.