Original geschrieben von: Koschla
Ich möchte noch kurz was zum Thema "halal Fleisch" anmerken, weil ich immer wieder lese, dass Fleisch nur dann halal sei, wenn ausdrücklich der Name Gottes- Allah darüber ausgerufen wurde. Das ist m.E. nicht richtig. In Sure 2:173 steht: "Verboten ist Euch von selbst Verendetes, Blut, Schweinefleisch und Tiere, über denen ein anderer Name als der Allahs ausgerufen wurde." Für mich bedeutet das: wird nichts dazu gesagt, ist es in Ordnung, davon zu essen. Verboten ist es, wenn es etwas anderem geweiht ist. Folglich dürfen wir alles hier Geschlachtete essen, auch wenn nicht ausdrücklich der Name Gottes darüber ausgerufen wurde. Wenn er ausgerufen wurde, um so besser.

Mein Mann und ich kaufen so ein. Ich persönlich kaufe sowieso lieber Fleisch beim türkischen Metzger, weil es dort besser ist und günstiger dazu. Dazu kann ich auch noch eine Anekdote erzählen: ich hatte früher einen kleinen Hund. Dieser verschmähte immer rohes Fleisch, mochte es einfach nicht. Dann lernte ich islamische Regeln kennen und kaufte beim Türken. Und nur dieses Fleisch mochte der Hund. Interessant, nicht wahr? Vielleicht schmeckt es besser durch das Ausbluten, keine Ahnung.
Schönes neues Jahr an alle übrigens!


Verboten hat ER euch nur (den Genuß von) natürlich Verendeten, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist

das heisst doch alles was nicht im allah´s swt geschächtet wurde ist uns muslime verboten. Also wenn etwas nicht im namen Allahs swt getötet wurde sondern ohne namen einfach geschlachtet wurde ist es uns nihct erlaubt. So hab ich das verstanden. Und wenn du eh schon im Türkischen Supermarkt einkaufst ist das doch eh egal grins. Auch ich wunsche dir einen schöne rutsch ins neue ajhr und inshallah möget ihr alle ein gutes Neues Jahr haben. WIr muslime haben ja unser Neujahr schon gehabt. Hamdulah. wa salam nurija