Hallo zusammen!

Antwort auf:
Darum geht es gar nicht sondern darum, dass zwei verschiedenw Kulturkreise aufeinander stoßen. Bei dt./dt. Partnerschaften ist die Problematik eine Andere.


Sicher ist es schwieriger,wenn zwei verschiedene Kulturkreise aufeinander stoßen,als wenn beide Partner aus einem Land und einer Kultur kommen.Aber dann ist eben Toleranz und Diplomatie gefragt.Beide Partner müssen sich ein wenig zurück nehmen und auch einmal ein Auge zudrücken.

Antwort auf:
Ich gebe Kenitra71 schon Recht. Meißt paßt die Frau sich an, tut sie es nicht, hat die Ehe keine Chance.


Die Frauen passen sich meistens an,weil es für sie "einfacher" ist,da Frauen meistens anders erzogen werden und schon im Elternhaus diesbezüglich einiges vorgelebt bekommen.
Aber das die Ehe keine Chance hat,wenn sich die Frau nicht anpasst und unterordnet,kann ich nicht unterschreiben.
Mein Mann und ich versuchen Kompromisse zu schließen.Wir reden MITEINANDER und nicht aneinander vorbei.Er steckt genauso zurück wie ich.Manchmal muss man einfach abwiegen,ob ein Thema so wichtig für einen selber ist,dass man auf sein "Recht" bestehen muss,oder ob man mit einem Kompromiss gut leben kann.

Einige Beispiele:
Weihnachten haben wir gemeinsam bei meiner Familie verbracht. Wir haben zusammen gegessen und dann "Bescherung" gemacht. Mein Mann hat in Marokko nie Weihnachten "gefeiert",aber hier tut er es,weil es für mich wichtig ist,an diesen Tagen mit meiner Familie zusammen zu sein.
Dafür feiern wir die Islamischen "Feiertage" zusammen,wenn er das möchte.

Oder Haram Essen.Bei uns zu Hause kaufen wir Fleisch beim Türken und auch bei anderen Einkäufen wird darauf geachtet,dass sie dem Islam entsprechen.Bei meiner Familie verzichten wir darauf,weil wir finden,dass der Aufwand zu groß ist (es gibt keine Türkischenläden in der Nähe).

Erziehung unserer Tochter.Sie wird islamisch erzogen.Das war nie eine Diskussion wert.Allerdings darf sie natürlich schwimmen gehen,wenn es warm ist.Und sie darf auch legere Kleidung tragen.Wir leben noch in Deutschland,also können wir unser Kind nicht ausgrenzen.Zu Hause bekommt sie den Islam dann von ihrem Vater vorgelebt.

Ich habe in meinem Leben einige Beziehungen hinter mir.Die meisten davon waren mit deutschen Männern,und in den Beziehungen musste ich mich weit aus mehr unterordnen als in meiner Ehe.

In wie weit man zulässt,dass der Partner einen "unterdrückt", hängt von jeder Person selber ab.
Wenn man den Partner von ganzem Herzen LIEBT und ACHTET,dann versucht man auch nicht,ihn zu unterdrücken.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles