also ich will mich auch mal dazu äussern, obwohl mein Mann erst seit März hier ist.

Am Anfang hatte mein Mann schon etwas Probleme hier. Er ist ziemlich schüchtern und die Leute haben ihn als unhöflich empfunden,wenn er nicht sofort mit ihnen gesprochen hat. Mittlerweile hat sich das gebessert, da er jetzt auch schon etwas Deutsch spricht und die Leute besser verstehen kann.
Zum Thema Religion: Mein Mann ist Moslem und ich bin Christin, allerdings sind wir beide nicht sehr religiös, er allerdings mehr als ich. Ich habe mit ihm am Ramadan gefastet und auch beide Eid's danach "gefeiert", meine Familie übrigens auch. Wir werden Weihnachten "feiern" ,dh bei uns kommt einfach die Familie zu einem grossen Essen zusammen und es werden Geschenke verteilt. Ich werde ihm auch eine Kleinigkeit schenken, obwohl das ja eigenlich ein christlicher Feiertag ist. Wir feieren am 28.12 unseren ersten Hochzeitstag und auch den werden wir ,genauso wie unsere Geburtstage feiern. Die haben wir auch schon in Marokko zusammen gefeiert. Unser Sohn wird mit beiden Religionen aufwachsen, und alle Traditionen miterleben. Mein Mann spricht Darija und ich spreche Schweizerdeutsch mit ihm. Ich möchte auf jeden Fall ,dass er später arabisch sprechen kann.
Wir haben immer wieder mal kleine Streitereien, aber alles in allem ging es bis jetzt eigentlich sehr gut. Ich hoffe, das wird auch noch weiterhin so bleiben smile

liebe Grüsse
Aimée