Hallo Christian
Ich sehe da nicht wo das Problem liegt mit dem Bus nach Essaouira und zurück zu fahren und schliesse mich Thomas an....
Ihr kommt mit CTM am Busbahnhof an und da sind dann auch die Ticketschalter auf und ihr kauft euch ein Ticket bei einer Buslinie die passt zurück am Abend.
Einfache Fahrt mit Bus immer 3 - 4 Stunden je nach Buslinie.
Die Fahrt ist sehr schön am Meer entlang und auch ein Genuss.
Man läuft ca. 10 Minuten vom Busbahnhof in die Medina.
Mir ging es auch nicht ums Einkaufen - die Touriläden haben ja auf, sondern um einen entspannten Aufenthalt.
Wenn man natürlich im Badeort Agadir Urlaub macht, möchte man mal eine arabische Medina sehen.
Ich habe das auch bei meinem ersten Marokkoaufenthalt gemacht, auch im Ramadan mit Bus an einem Tag - ein besonderes Erlebnis die Fahrt durch die Nacht - allerdings im November.Und später dann von Agadir aus jeweils 2 Tage in Essaouira und Marrakech immer mit dem Bus und heutzutage bleibe ich immer für einen längeren Aufenthalt....
Trotzdem ist es schöner mal mindestens eine Nacht zu bleiben, in einem Riad zu übernachten,am Abend marokkanisch Essen zu gehen, am Strand entlang bummeln und die Ramadan Stimmung zu geniessen. Ein komplett anderes Leben wie in Agadir.
In Agadir bekommt man davon kaum was mit - Ramadan
http://marrakechtours.de/243.0.html Ich kann die Male nicht mehr zählen, wie oft ich diese Strecke gefahren bin....mit Auto,Bus oder Taxi.
Man kann aber auch in Agadir überall einen geführten Tagesausflug buchen oder einen Mietwagen nehmen.
Solltet ihr auf die Idee kommen einen Tagesausflug nach Marrakech machen zu wollen,rate ich dringend davon ab - und zwar wegen der Hitze, das ist wirklich stressig.
Vielleicht findet ihr auch Gleichgesinnte und ihr könnt euch ein Grand Taxi teilen.
Weitere gute Ausflüge von Aga aus - Taroudant und in den Anti-Atlas nach Tafraoute. Aber wahrscheinlich sehr heiss im August.
Schönen Urlaub
Gabriele - Mogador 52