8063 Mitglieder
17 Foren
16281 Themen
147515 Beiträge
Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
|
|
|
#132860 - 20/04/2012 22:22
Re: Fes .....
[Re: LOE120312]
|
Mitglied
|
Ja, wirklich sehr interessant, danke!
|
|
hoch
|
|
|
|
#132862 - 20/04/2012 22:25
[Re: Koschla]
|
Mitglied*
|
hallo
ja, der film war super.
ich bewundere und liebe solche menschen, wie den gerber si mohammed und die schmugglerin. keiner beschwert sich und jeder nimmt sein leben selbst in die hand. die machen für mich marokko aus, nicht nüttchen am strand, verlorene seelen an der bar, oder blogger aus marrakech.
der film ist authentisch. er zeigt das typische leben der kleinen leute und der unteren mittelschicht. ich kenne zwar fes nicht, aber das könnte genausogut hier in chaouen gedreht worden sein. nur ein klitzekleiner übersetzungsfehler ist mir aufgefallen. die frau mohammeds sagte sie lebten ärmlich und übersetzt wurde es mit "im elend". das ist ein grosser unterschied.
auch mit manchen vorurteilen, die marokkanischen ehegewohnheiten und die stellung der frau betreffend, sollte der film aufräumen. soweit ich das übersehen kann ist das, was die frauen gesagt haben, mehrheitsmeinung. auch die geschwindigkeit der reformen des königs erscheinen in einem neuen licht, wenn man den aussagen des films glauben darf. das geht denen allen viel zu schnell.
gruss Najib
hoch
|
|
|
|
#132865 - 20/04/2012 23:53
[Re: Najib]
|
Moderatorin
|
Hallo, ja die Reportage war wirklich sehr toll, wohl wirklich der beste Beitrag den kathi hier jemals hinhein gestellt hat. auch mit manchen vorurteilen, die marokkanischen ehegewohnheiten und die stellung der frau betreffend, sollte der film aufräumen. soweit ich das übersehen kann ist das, was die frauen gesagt haben, mehrheitsmeinung.
einerseits wurde hier bestätigt, was ich in einen anderen Thread schon mal geschrieben habe, nämlich dass auch immer mehr marokkanische Frauen arbeiten MÜSSEN und andererseits konnte ich mir mal wieder eine andere Brille aufsetzen durch das was die Frauen darüber meinen, nämlich, dass Frauen sich ums Zuhause kümmern und Männer arbeiten gehen sollen. Die Schmugglerin tat mir leid, sie muss das Einkommen ganz alleine erbringen, geht Risiken ein und muss sich zudem mit den Männern herumschlagen wenn sie die Ware an den Mann bringen muss. Die Frau des Schusters hingegen wirkte recht zufrieden und glücklich, ich glaube sie hat ein schönes Leben so wie es ist..
|
|
hoch
|
|
|
|
#132866 - 21/04/2012 00:05
[Re: Jasmin Hauser]
|
Mitglied*
|
hallo einerseits wurde hier bestätigt, was ich in einen anderen Thread schon mal geschrieben habe, nämlich dass auch immer mehr marokkanische Frauen arbeiten MÜSSEN beznessalarm! der mann ist jünger und sie ist geschieden. gruss Najib
hoch
|
|
|
|
#132868 - 21/04/2012 00:14
[Re: Najib]
|
Moderatorin
|
beznessalarm!
der mann ist jünger und sie ist geschieden. Haha 
|
|
hoch
|
|
|
|
#132870 - 21/04/2012 00:55
|
gesperrt!
|
nämlich dass auch immer mehr marokkanische Frauen arbeiten MÜSSEN und andererseits konnte ich mir mal wieder eine andere Brille aufsetzen durch das was die Frauen darüber meinen, nämlich, dass Frauen sich ums Zuhause kümmern und Männer arbeiten gehen sollen. Die Schmugglerin tat mir leid, sie muss das Einkommen ganz alleine erbringen, geht Risiken ein und muss sich zudem mit den Männern herumschlagen wenn sie die Ware an den Mann bringen muss. Da sieht man einmal wieder, wie weltfremd du speziell Marokko gegenüber bist. Hast du eine Ahnung, wieviele Frauen, meisterns von den ach so treusorgenden Männern in Marokko im Stich gelassen werden, um dann als Schmugglerin, Prostituierte usw. "arbeiten" müssen. Was meinst du, wieviele marokk. Arbeiter,Prostituierte usw. von Spanien nach Marokko zurückkehren (müssen). Da tönt das von Najib, wieder einmal, sehr zynisch: auch die geschwindigkeit der reformen des königs erscheinen in einem neuen licht, wenn man den aussagen des films glauben darf. das geht denen allen viel zu schnell. Ob denen das "viel zu schnell geht", ist den Umständen vollkommen egal, denn der König hat gar keine andere Wahl bei den wirtschaftlichen und sozialen Zwängen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Wir haben das Alles schon lange hinter uns, wobei die Umstände sicher um einiges leichter waren.
|
|
hoch
|
|
|
|
#132871 - 21/04/2012 00:55
|
Mitglied
|
Danke für den Tipp, ich hab mich grad sehr an diesem Film erfreut! Besonders berührend für mich: der Stolz, mit dem die Männer hier (vor allem der Gerber) ihre Arbeit präsentieren... Vor dieser Leidenschaft hab ich Wahnsinns-Respekt!
|
|
hoch
|
|
|
|
#132872 - 21/04/2012 01:12
|
Moderatorin
|
Ach ja kathi, jetzt bin ich weltfremd, nur weil ich nichts über marokkanische Prostituierte und sitzengelassene Frauen schreibe..?? Was hat das mit weltfremd zu tun? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das mal durch eine andere Brille gesehen habe, in diesem Falle die Schmugglerin und die Frau des Schusters im Vergleich. Wenn ich von Brille-Aufsetzen schreibe, dann heisst das, dass es mehrere Brillen, also Sichtweisen gibt, auch wenn du nur deine eigene Brille (für Kurzsichtige) kennst.
Bearbeitet von choppy (21/04/2012 01:17)
|
|
hoch
|
|
|
|
#132873 - 21/04/2012 01:16
[Re: lusil]
|
Moderatorin
|
Hallo lusil, Besonders berührend für mich: der Stolz, mit dem die Männer hier (vor allem der Gerber) ihre Arbeit präsentieren... Vor dieser Leidenschaft hab ich Wahnsinns-Respekt! ja vor diesem Stolz habe ich auch eine Menge Respekt und Achtung, so etwas ist wirklich schön..
|
|
hoch
|
|
|
|
#132876 - 21/04/2012 01:50
|
Mitglied
|
Ich hab noch mehr Respekt, für die Berberinnen, die mit mühseeliger Arbeit Arganöl produzieren! es ist ein zubrot für die familien! manch männer akzeptieren nicht mal, dass die frau arbeitet!
Ich hab sehr viel erlebt, in jeder hinsicht nehme ich die mädels in schutz!
lg roy
|
|
hoch
|
|
|
|
#132883 - 21/04/2012 11:10
|
Mitglied
|
Die Schmugglerin im Film hatte ja nur ein paar Taschen, mit denen sie ganz bequem Zug gefahren ist. In Melilla gehen die scharenweise zu Fuß über die Grenze, aber mit so riesigen Paketen auf dem Rücken, dass sie nach einiger Zeit den Rest ihres Lebens nicht mehr gerade stehen können  Die geben den Grenzpolizisten "Trinkgeld" und werden dann rübergelassen, besser gesagt, rübergetrieben wie Vieh. Grenzübergang Melilla (Beni Ensar) Die Frauen tragen 50 kg auf dem Rücken, manchmal bis zu 80, oft unter der Kleidung. Wenn eine fällt, kommt sie nicht mehr hoch.
|
|
hoch
|
|
|
|
#132885 - 21/04/2012 11:35
[Re: 21merlina]
|
Mitglied
|
...dafür hatte der Sprecher leider eine ziemlich sensationslüsterne Art, die Bilder zu kommentieren, findest du nicht auch? Echt schlimm, vor allem wie die Beamten auf die Menschen einschlagen...konnte das nicht fertig ansehen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#132886 - 21/04/2012 11:53
[Re: lusil]
|
Mitglied
|
Ja, stimmt, die Art des Kommentierens, oder besser gesagt der Ton ist nicht so schön. Aber die Bilder sind leider Realität pur. Da ist nichts gestellt oder übertrieben. Ich habe an genau diesem Grenzübergang sehr oft in der Schlange gestanden und es beobachtet. Allerdings ist das schon ein einige Jahre her, aber angeblich soll sich nichts geändert haben.
|
|
hoch
|
|
|
|
#132887 - 21/04/2012 11:59
[Re: 21merlina]
|
Moderatorin
|
Hallo Merlina, ja klar hatte sie nur ein paar Taschen.. Dass sie mir leid tut, meinte ich auch nicht im Sinne von "ach wie schrecklich und grausam!", sondern sie tat mir eben irgendwie leid, dass sie ganz alleine das Geld erwirtschaften "muss" und, dass dies eigentlich gar nicht in ihre Vorstellung passt, sich mit den Männer herumschlagen muss und zudem Risiken eingeht. Die Frau des Schusters wirkte hingegen zufriedener. Natürlich gibt es da schlimmeres, das mit Melilla wie im Video, das ist schrecklich und brutal!
LG
|
|
hoch
|
|
|
|
#132888 - 21/04/2012 12:11
|
Mitglied
|
|
|
hoch
|
|
|
|
#132965 - 23/04/2012 19:08
|
Mitglied
|
Keine Ahnung. Bedeutet das irgendwas oder ist das irgendjemand, den ich kennen sollte?
|
|
hoch
|
|
|
|
|