Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erfahrungsbericht #99588
08/12/09 12:04 AM
08/12/09 12:04 AM
Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
W
wondermatz Offline OP
Junior Mitglied
wondermatz  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
Hallo,

ich will keinen Reisebericht verfassen, sondern nur kurz über meine Erfahrungen mit Unterkünften und Sahara-Tour-Veranstalter berichten, um so vielleicht den ein oder anderen bei seiner Tour-Planung zu unterstützen.

Ich war mit meiner Frau eine Woche in Süd-Marokko. Wir sind von Marrakech über den Hohen Atlas nach Ait Benhaddou, dann weiter durchs Draa-Tal nach Zagora/Mhamid (Sahara-Übernachtung) und zurück über Ouarzazate nach Marrakech.
Am Anfang dachte ich, dies wäre zu weit/zu viel für eine Woche, doch es ist aus meiner Sicht gut machbar (natürlich fährt man schon einige Kilometer).
Wir sind vom Flughafen in Marrakech direkt in das Mietauto gestiegen, das wir über billiger-mietwagen.de bei Alamo gemietet hatten (dies war nach einigen vorherigen Versuchen, einen Wagen über lokale Anbieter zu mieten, die beste Variante). Dann direkt über den beeindruckenden Hohen Atlas nach Ait Benhaddou. Dort haben wir uns für unsere erste Nacht eine "Suite" im Dar Mouna gegönnt (2 Zimmer mit Terrasse und Blick auf das Weltkulturerbe und Abendessen ca. 90€). Das Dar Mouna ist sehr schön, der Blick phantastisch und das Personal sehr nett, das Abendessen war auch gut. Im Vergleich zu den anderen Unterkünften, die wir noch hatten aber einen Tick zu teuer (man bezahlt wohl den Blick). Bereut haben wir die Entscheidung dennoch nicht.
Dann ging's weiter durchs schöne Draa-Tal bis nach Tissergate kurz vor Zagora. Dort haben wir im Sauvage Noble übernachtet. Dies ist ein wunderschönes Gästehaus mit sehr nettem Personal und individueller Betreuung durch die Geschäftsführung. 53 € für das Dz ist ein sehr guter Preis, wie ich finde. Das Haus gehört dem Verein Azalay e.V., der viele Projekte in der Region unterstützt, die der einfachen Bevölkerung zugute kommen (Schulen, Frauenkooperativen,...). Dem Haus angeschlossen ist auch die Agentur Renard Bleu Touareg, über die wir eine Sahara-Tour mit Übernachtung gebucht hatten. Diese ging von Mhamid aus, wohin wir mit dem Taxi gebracht wurden. Wir waren nur zu zweit mit zwei Touareg-Führern (und 2 Dromedaren). Die Tour war perfekt organisiert und für mein Gefühl sehr autentisch. Leider waren die Führer etwas wortkarg, wohl wegen der Sprachbarriere, da wir auch mit Französisch nicht weit gekommen sind, vermutlich aber auch wegen der Art der Touareg. Es war aber auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, wenn auch mit 90€/Person nicht ganz billig. Wer aber die Ruhe sucht und die Wüste ohne die Ablenkung durch andere Touristen erleben möchte, ist hier richtig. Nach der Wüstentour konnten wir uns noch im Sauvage-Noble duschen (obwohl wir nicht mehr übernachteten). Für die, die sich für das Sauvage Noble entscheiden, habe ich noch den Tipp, unbedingt die Wanderung/Spaziergang (2 bis 3 Stunden) vom Gästehaus aus durch die Palmengärten bis zur Draa und zurück zu unternehmen. Dieser Spaziergang ist sehr schön, da man nicht nur durch die Palmenhaine sondern auch durch kleine Dörfer kommt. Man kann dier Tour alleine unternehmen (im Hotel gibt es eine Beschreibung) oder mit einem Führer vom Hotel. Wir gingen alleinen, hat prima geklappt, wir sind nur ein Mal falsch gelaufen, haben es aber sofort anhand der Beschreibung gemerkt. Belästigt, von bettelnden Kindern oder so, wurden wir auch nicht - war wirklich toll.

Dann ging es über Ouarzazate (Übernachtung im Ibis Moussafir, ca 30€ für das Dz mit Frühstück voll o.k. für stop-over. -Danke für den Tipp Gabriele!-) nach Marrakech.
In Marrakech übernachteten wir in dem sehr schönen Riad Sabah in der Süd-Medina. Das wunderschön renovierte Haus gehört Hans Kraus und seiner Frau Sabah und ist wirklich zu empfehlen. Die beiden sind sehr nett und gaben uns viele wertvolle Tipps. Es liegt zwar am Rande der Medina, doch alle Sehenswürdigkeiten in der Medina sind fußläufig zu erreichen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die beiden besitzen auch noch ein Riad in der Nähe des Djamaa-el-Fna ( Riad-Johenna ).

So das war's. Ich hoffe, den ein oder anderen hat es interessiert und vielleich etwas bei der Planung geholfen.

Wir fanden unseren ersten Marokko-Urlaub toll und werden sicher wieder kommen.

Beste Grüße

Re: Erfahrungsbericht [Re: wondermatz] #99623
08/12/09 12:34 PM
08/12/09 12:34 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Martin

Freut mich von dir zu lesen und das ihr eine sehr schöne Reise
hattet.

Frage: Hast du den jetzt den internationalen Führerschein bei
Alamo gebraucht? Würde mich interessieren.

Das Dar Mouna Guesthouse gefällt mir sehr gut. Und der Preis
für so eine exponierte Lage direkt mit Blick auf Ait Benhaddou
finde ich nicht überzogen.
Hast du es vorgebucht?
Mit dem Sauvage Noble habt Ihr ja auch einen guten Treffer
gelandet. Für eine Tour mit Übernachtung und praktisch für
euch alleine sind die 90 Euro pro Nase auch ok. Qualität
hat seinen Preis und ihr musstet auch nicht selbst nach Mhamid
fahren sondern hattet Privat-Transfer - das merke ich mir.

Die Ibis-Moussafir Hotels in Marokko sind Preis-Leistungsmässig
besser wie in Deutschland und Frankreich und für einen unkomplizierten Stopover immer gut. Und im Winter gibt es oft
Specials.

Dein Übernachtungstip in Marrakech ist auch etwas, für Leute
die weder englisch noch französisch können. So haben Sie
einen Ansprechpartner in deutscher Sprache.

Mir geht es auch so. Seit meiner ersten Marokko-Reise fahre
ich immer wieder gerne hin.
Habe schon meinen Flug für Juni 2010 mit Condor gebucht.
Marokko bleibt immer spannend.....

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

PS Das Restaurant von Dar Mouna (Ksar Ait Benhaddou) sieht auch richtig einladend aus!

Re: Erfahrungsbericht [Re: Mogador52] #99701
09/12/09 08:47 PM
09/12/09 08:47 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
W
wondermatz Offline OP
Junior Mitglied
wondermatz  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
Hallo Gabriele,

zu Deiner Frage: Ich musste bei Alamo den internationalen Führerschein vorlegen, ob es im Zweifelsfall ohne gegangen wäre, kann ich nicht sagen. Aber meine Frau hatte nur den nationalen Führerschein (noch nicht einmal EU-Führerschein) und konnte ohne Probleme als Zweitfahrerin eingetragen werden. Also wäre es vermutlich auch bei mir ohne internationalen Führerschein gegangen.

Das Dar Mouna hat uns, wie gesagt, auch gut gefallen, und Du hast schon Recht, die Lage, der Ausblick und dann noch inkl. Abendessen, da sind für die "Suite" 90 € schon o.k.


Liebe Grüße

Martin

Re: Erfahrungsbericht [Re: wondermatz] #99703
09/12/09 09:14 PM
09/12/09 09:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hi

Danke für die Info.
Seit Ihr das Dar Mouna direkt angefahren und habt den Preis vorort
geklärt oder wurde es vorgebucht? Auf der Homepage ist der Preis glaube ich ohne Essen.


Merci und liebe Grüsse

Gabriele

Re: Erfahrungsbericht [Re: Mogador52] #99708
09/12/09 10:39 PM
09/12/09 10:39 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
W
wondermatz Offline OP
Junior Mitglied
wondermatz  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2009
Posts: 18
SW-Deutschland
Hallo Gabriele,

hatte ich vergessen zu beantworten, 'tschuldigung.

Wir hatten das Dar Mouna vor Ort klar gemacht, also nicht reserviert. Das war jetzt im November gar kein Problem. Die Preise auf der Homepage sind schon mit Abendessen (DP : Demi-Pension), daneben gibt es auch BB-Preise (nur Frühstück).

Wir hatten, glaube ich, das Zimmer 12.

Die anderen Hotels hatte ich allerdings schon im Voraus gebucht, da unsere Tour aufgrund der knappen Zeit doch ziemlich genau festlag. Nur am ersten Tag wussten wir vorher nicht genau, ob wir in Ait Benhaddou bleiben wollten oder schon weiter Richtung Draa-Tal fahren sollten.

Liebe Grüße
Martin


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1