Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Casablanca im August #9950
14/06/05 03:42 PM
14/06/05 03:42 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
So, am 29. Juli geht's los. Für 3 Wochen ab nach Casablanca.
Es ist meine erste Reise nach Marokko und ich werde zum ersten Mal meine neue Familie dort treffen und nach der Hochzeit hier vor einem Jahr, dann dort eine Hochzeitsfeier für die Familie machen (eine ganz kleine aus finanz. Gründen).
Natürlich bin ich schon total hibbelig. Ich kenne ja alle nur vom Telefon und das Land kenne ich von meinem Mann und seit Jahren informiere ich mich darüber. Ich bin schon jetzt begeistert von dem Land und hoffe, dass es auch so bleibt.
Allerdings liest man hier und auch in den einschlägigen Reiseführeren immer wieder Sätze wie "Casablanca ist nicht unbedingt eine Reise wert".
Bestimmt werde ich aber den Großteil der 3 Wochen dort verbringen, denn mein Mann hat seine Familie seit mehr als 2 Jahren (einige auch schon mehr als 5 Jahre) nicht gesehen. Da wir auch noch nicht wissen, wann die Hochzeitsfeier stattfindet, können wir sowieso nicht großartig viel planen. (Die Planung liegt ganz allein bei meiner Schwiema).
Ich versuche schon die ganze Zeit, meinen Mann zu überreden, für 2-3 Tage nach Essaouria zu fahren. Ist es möglich, dort auch ganz spontan ein Appartement oder Hotel zu kriegen im August ohne vorher zu buchen? Es wird wohl ein Appartement werden, denn mein Mann will seine Mutter mitnehmen (wie romantisch, aber ich verstehe ihn gut). Vielleicht werden wir über Marrakech fahren, wo seine Schwester lebt und dort eine Nacht verbringen (mehr Zeit will ich dort im August nicht bleiben, besser nächstes Jahr).

Im Moment bin ich grad dabei Geschenke zu besorgen, vor allem für die Kinder. Für die Kleinen ist ja leicht, aber hier ein hübsches Kleid für eine 9-jährige zu finden, das länger ist als nur knapp übern Po ist schon schwierig (hab's aber geschafft).
Nun eine Frage: Für den ältesten Neffen wollte mein Mann Inline-Skates kaufen. Er ist 11 und lebt in Marrakech. Sind die Straßen dort überhaupt geeignet oder ist es besser auch gleich alles mögliche an schonern usw. zu besorgen (was er dann eh nicht anzieht)? Wir haben mit der Mutter telefoniert, aber sie konnte sich nicht recht vorstellen, was wir meinen.
Und noch eine Frage: ich wollte meiner Schwiema auch noch was persönliches schenken, als nur das übliche. Also wollte ich ihr ein Parfum kaufen. Mein Mann war aber auch nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, als Sohn würde er ihr das nicht schenken. (Er kauft ihr Messstäbchen für ihr Zuckermessgerät, das wir ihr letztes Jahr geschickt haben). Sie ist ca. 60 oder 65 (mein Mann weiß es nicht, sie rückt auch nicht damit raus). Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Casablanca im August #9951
14/06/05 05:20 PM
14/06/05 05:20 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Christina,

Parfüm als Geschenk für deine Schwiegermutter ist aus meiner Sicht eine gute Idee. Ich habe meiner Schwiegermutter in Marokko auch schon Parfüm mitgebracht, sie hat sich sehr darüber gefreut, zumal solche Sachen in Marokko wirklich Luxusartikel sind.
Bezüglich des Geschenkes für euren Neffen (Inliner in Marrakech) habe ich so meine Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, wo man in Marrakech inlinern kann. Ich kenne diese Stadt nur als sehr voll, eng und mit unendlich viel Verkehr (ein aus unserer deutschen Sicht totales Chaos aus Autos, Mopeds, Eselkarren, Fahrrädern, Bussen, Fußgängern). Es sei denn, die Familie wohnt irgendwo außerhalb; aber in der Stadt selber kannst du inlinern vergessen. Vielleicht gibt es ja alternative Geschenkwünsche.

Viele Grüße
Friedel

Re: Casablanca im August #9952
15/06/05 10:23 AM
15/06/05 10:23 AM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo, cbel

Inliner zu verschenken finde ich auch schwierig. Dazu gehören dann ja auch die Sicherheitsausrüstung und Helm. Und Inlinern macht den Kindern dann Spaß, wenn sie es mit mehreren machen... Von den Straßen/Wegeverhältnissen mal ganz abgesehen. Und das Verletzungsrisiko ist auch hoch, besonders, wenn man nicht vorher Rollschuhe oder Schlittschuhe gefahren ist.

Wie wäre es als Geschenk mit einem Atlas? Globus?
so etwas in der Art? Ein Sachbuch auf Deutsch mit vielen Bildern, Thema Erde, Welt?

Oder ein Spiel, "Mensch ärgere Dich nicht", oder "Das verrückte Labyrinth", oder "Chip-Chip-Hurra", das dann den Kids beibringen. Das geht leicht, verbindet und macht Spaß UND die Kinder spielen es dann später bestimmt weiter.

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Casablanca im August #9953
15/06/05 11:00 AM
15/06/05 11:00 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Danke für eure Antworten.

Ich bin auch nicht ganz überzeugt von den Inlinern. Aber mein Mann ist so begeistert davon, er fährt selbst und will es dem Jungen auch beibringen.
Mit Büchern ist das so eine Sache. Mein Mann denkt an seine Kindheit zurück und möchte dem Neffen darum was schenken, mit dem er etwas angeben kann.
Ein Spiel zu schenken ist schwierig. Die Schwester ist erst 6, also spielen sie nicht zusammen. Noch dazu sind die Kinder der Familie nicht so, dass sie sich zum spielen hinsetzen würden. Alle sind laut den Eltern sehr quirlig und aktiv.
Ich hatte schon an eine Fußball gedacht und ein Trikot dazu, aber ich weiß nicht, wie's in der Großstadt mit Fußballspielen aussieht.

Was ist denn mit den Marokkanern im Forum? Wenn sich die Herren \:D vorstellen würden ein 11-jähriger in Marakech zu sein, was würden sie sich dann wünschen?
Selbst hab ich keine jüngeren Geschwister oder Kinder im passenden Alter in der Verwandtschaft und somit einfach keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Casablanca im August #9954
15/06/05 02:48 PM
15/06/05 02:48 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Fußball und Trikot?
Die meisten Jungen in MA spielen sehr gerne Fußball und mit richtigen Trikot bestimmt noch lieber. Vielleicht eins von Deutschland?
Meine "Schwiema" wollte letztes Jahr unbedingt einen schönen Pyjama. Die Schwester will immer was für ihre Haare. Am liebsten Vanille-Shampoo&Spülung. ;-)

Re: Casablanca im August #9955
15/06/05 03:08 PM
15/06/05 03:08 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Christina,

ich kann mich Crocaros Meinung bezüglich Fußball und Trikot (vom Lieblingsfußballer) nur anschließen. Wenn ihr aber unsicher seid, fragt doch am besten die zu Beschenkenden nach ihren Wünschen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen (sofern es finanziell machbar und angemessen ist).

Herzliche Grüße
Friedel

Re: Casablanca im August #9956
15/06/05 04:00 PM
15/06/05 04:00 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Ofri: Ja, gefragt haben wir ja, aber die Eltern haben da wohl Druck gemacht, dass die Kinder bescheiden sein sollten. Jedenfalls wollte uns keins der Kinder verraten was es sich wünscht. Alle wunschlos glücklich.
Eine Nichte hat vor 2,5 Jahren einige Wünsche geäußert, aber die sind wohl nicht mehr aktuell, da wir da natürlich nachgehakt haben.

Ich muss mal sehen, wie ich meinen Mann überzeuge, dass Fussballsachen besser sind als Inliner. :rolleyes:


Ich hab noch ein paar Fragen:

- wie ist es mit Essaouira im August. Vielleicht wollten wir 2-3 Tage dorthin. Mein Mann will dann auch seine Mutter und 1 Nichte (die bei ihr wohnt) mitnehmen. Darum wollte wir ein Appartement haben, kein Hotel. Ich glaub die Mutter hat noch nie wo außerhalb der Verwandtschaft Urlaub gemacht. Wie sieht's aus, muss man das unbedingt vorher reservieren? Wir wissen ja noch gar nicht, wann wir in den 3 Wochen Zeit haben und ob überhaupt...
Ist es dort auch im August so windig und kann man dort am Strand spazieren gehen und baden? Ich hab hier schon ein paar Mal gelesen, dass es extrem windig sein soll ...
- Strand in Casa: mein Mann meint, die Strandbäder wären überteuert und will nur an den öffentlichen Strand. Ist der Atlantik überhaupt geeignet zum baden dort? Ich hab von gefährlichen Strömungen gehört ... und Casa ist ja eine Hafenstadt, ist das Wasser dort dann überhaupt sauber genug?

LG, Tina

(es kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch viele Fragen...)


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Casablanca im August #9957
15/06/05 04:08 PM
15/06/05 04:08 PM
Joined: May 2002
Posts: 18
Erkelenz
E
Eldar Offline
Member
Eldar  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 18
Erkelenz
Hallo Christina,

ich kann mir vorstellen, daß ein kinder-Schwimmbad ein passendes Geschenk für die beiden kleinen Kinder. sie können vor allen auch mit anderen Kinder im Wasser spielen.

Aus Erfahrung war es immer ein gut welkommenes Geschänk bei den Kindern meiner Familie und es hat ihnen Spaß gemacht. Gerade im Sommer ist das auch ein Erfrischungsbad für die Kinder.

Solltet Ihr dafür entscheiden, wünsche ich Dir
auch viel Spaß beim mitschwimmen.

Gruß
youssef


ElDar, Haus des Marokkanischen Kunsthandwerkes in Erkelenz http://www.eldar.de
Re: Casablanca im August #9958
15/06/05 05:33 PM
15/06/05 05:33 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Christina,

Essaouira im August ist vor allem voll! Aber ich denke, man kann auch ohne Reservierung hin. Es gibt so viele Appartments zum Mieten... Und windig ist es auch, aber das ist auch gut, so wäre es viel zu heiss. In Casa kenne ich die Strände nicht, aber zwischen Casa und Rabat (näher bei Rabat) gibt es sehr schöne und 17 km nördlich von Rabat gibt es den Plage des Nations, der ist ganz arg herrlich! Wegen der Strömungen, so ist es überall am Atlantik so, dass man eher badet und weniger schwimmt! Casa finde ich allerdings weniger wegen der Strömungen unangenehm als vielmehr wegen der schlechten Wasserqualität.

Das mit dem (aufblasbaren?) Kinderbecken finde ich eine super gute Idee, Youssef! Ich verschenke ausserdem auch immer Wasserbälle und so Zeug. Das wiegt im Gepäck nix und ist ein tolles Spielzeug!

VIele Grüsse,
Muriel

Re: Casablanca im August #9959
15/06/05 05:55 PM
15/06/05 05:55 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Christina

Fuer 2/3 Tage nach Saouira? Auch suedlich von Casa gibt's tolle Straende, z. B. in Dar Bouazza oder Sidi Rahal! Vorteil: Fahrtdauer nach Bouazza 20 Min.!!! Viiiiiel Spass und

Re: Casablanca im August #9960
15/06/05 06:33 PM
15/06/05 06:33 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo christina,

also als geschenk ein bayern-trikot, damit machst du dich zu supertante;

garantiert !!

zum baden wuerde ich euch, wenn ihr sowieso in casa seid, doch villeicht raten
rauf nach kenitra zu fahren, und von dort nach mehdia, oder noch etwas weiter
noerdlich moulay-bouselham !!
die straende sind sauber, es ist nicht so windig, wie anderen ecken am atlantik, und fuer jeden geldbeutel gibts die passenden cafes, restos, etc.

sind beliebte familienorte der marokkaner, und somit gibts immer gelegenheit zur appartment-miete. auch zur hochsaison !!

und in essaouira einfach auf die haptstrasse, parallel zum strand, gehen; dort winken von morgens bis spaet in die nacht jungs mit schluesseln fuer appartments !

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Casablanca im August #9961
16/06/05 10:52 AM
16/06/05 10:52 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Das mit dem "Plantschbecken" (wie man's in Niederbayern nennt ;\) ) ist eine super Idee. Sowas werden wir bestimmt noch besorgen. Die Familie hat auch einen kleinen Garten hinter dem Haus, da ist das dann Ideal. Aufblasbare Sachen eigenen sich auch gut zum Transport.
Ich seh's schon kommen, für meine Klamotten hab ich dann keinen Platz mehr im Koffer... :rolleyes:

Es wird wohl eher Essaouira als einer der anderen Strände werden. Vor allem, weil wir über Marrakech (wo die Schwester wohnt) fahren wollen, also ist die Strecke auch nicht weit (auf 2 Tage aufgeteilt). Gut dass man nicht reservieren muss, dann kann man das spontan entscheiden. Mein Mann war noch nie dort und möchte die Stadt auch so gerne sehen.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1