Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hilfe: Sprachhemmnisse #98607
13/11/09 05:16 PM
13/11/09 05:16 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 15
Bremen, Deutschland
L
Laruschka Offline OP
Junior Mitglied
Laruschka  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2009
Posts: 15
Bremen, Deutschland
Hallo zusammen,
ich überlege im Januar zurück nach Marokko zu gehen, diesmal nach Marrakech.

Leider habe ich die Angewohnheit, mich zu "vergraben", wenn ich die Sprache nicht gut kann. Als ich n halbes Jahr in Rabat gelebt habe, ging es mir diesbezüglich nicht besonders gut. cry

Ich würde gerne von Euch hören, welche Strategien Ihr so habt, Leute kennen zu lernen und vor allem die Sprachkenntnisse zu erweitern. hilfe

Für mich besonders blöd ist, dass ich, würde ich in meinem Bereich arbeiten wollen (alles Rund um Entwicklungshilfe/Sozialpädagogik), bräuchte ich immer Französisch, da internationale Projektzusammenhänge. Privat dann wiederum Darija.
In welchen Bereichen arbeitet Ihr so und welche Sprache/n benötigt Ihr dafür?
Wie geht Ihr damit um? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gesammelt? Welche Tipps könnt Ihr vorschlagen?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!
Alles Liebe von
Larissa

Re: Hilfe: Sprachhemmnisse [Re: Laruschka] #99102
24/11/09 08:54 PM
24/11/09 08:54 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Da hilft leider nur lernen. Es ist mühsam, aber der einzige Weg zu wirklichem Kontakt in einem fremden Land.
Französisch kann man ja nun wirklich überall in Deutschland lernen, es gibt da auch sehr preisgünstige Möglichkeiten, z. B. als Tandem mit jemandem, der deutsch lernen will, das ginge auch in Marokko.
Arabisch, bzw. darija lernen ist schon schwieriger, aber schlag mal bei amazon nach, da gibt es Angebote um wenigstens die Anfänge der Sprache zu erlernen.
Im Land selbst helfen dann nur zahlreiche Kontakte mit Einheimischen weiter und das Einschränken der Kontakte mit Deutschen. Am besten Zusammenleben mit Marokkanern!
Also es geht nur mit Geduld und viel Energie und man muß sich manches Mal überwinden und auf andere zugehen.
Viel Glück dabei
Bhaloulia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1