Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97842
25/10/09 12:58 AM
25/10/09 12:58 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: adam09


Interessant wäre zum Beispiel eine Sozialstudie über die versch. Handwerker in Fes.
Habe mich letztes Mal mit dem Schmied, er stellt noch immer Messer nach einer sehr alten Machart her, lange unterhalten.


Mit einer Sozialstudie kann ich hier leider nicht dienen (wäre wirklich interessant), aber ich weiß ein bisschen etwas über Handwerker in der Lederbranche in Fes. Natürlich ist niemand versichert. Die Bezahlung ist sehr schlecht und sie arbeiten oft bis ins hohe Alter, da es ja keine Pension gibt. Egal ob es sich jetzt um sogenannte *Artists* handelt, die das Leder manuell verarbeiten oder ob sie in Bottichen mit bloßen Füßen das zu färbende Leder stampfen (was nur für einige Jahre durchzuhalten ist). Das Einkommen ist minimal. Ein Verkäufer in dieser Branche bekommt z.B. zwischen 5 und 8% vom Umsatz, den er gemacht hat. Es kommt natürlich auch stark auf die *soziale Ader* des *Owners* an. Die Shopbesitzer nehmen oft Kredite für ihre Mitarbeiter auf, die diese dann abarbeiten müssen. Das führt dazu, dass die Schuldner sich niemals frei fühlen. Sie haben keine Möglichkeit auszureisen. Auch nicht, wenn jemand sie einladen würde. Wollen sie den Job wechseln, muss der neue Owner den zukünftigen Mitarbeiter finanziell auslösen - quasi für seine Freigabe bezahlen.
Arztbesuche sind im Verhältnis nicht unbedingt so teuer wie Medikamente (4 verschiedene Pkgen z.B. € 60,00)

Mehr kann ich im Moment nicht dazu berichten. Vielleicht in etwas mahr als 4 Wochen. Da komme ich wieder aus Fes zurück. Mal sehen

Gruß a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #97843
25/10/09 08:06 AM
25/10/09 08:06 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Übersicht über die Lage in Schweden. Der Bericht ist noch einige Tage abzurufen. Den Menschen in dem Land geht es ja unbestreitbar gut. Vielleicht ist davon für uns alle was zu lernen?
Am auffälligsten fand ich, dass Bildung als Ressource verstanden wird und der Einkommensunterschied zwischen arm und reich gering ist. Andere mögen diese Reportage mit anderen Ohren hören...

Gruß Keela

P.S.: Ja, ich weiß, es ist alles nicht so einfach. Aber Denkanstösse gibt´s ja vielleicht doch. wink


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97844
25/10/09 11:47 AM
25/10/09 11:47 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


keela,
leider steht das urheberrecht dagegen, diese reportage auch in ma anzusehen.
erzähl mal kurz, was gesagt wird.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97845
25/10/09 12:34 PM
25/10/09 12:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Najib,
kurz erzählen kann ich das nicht. Die Reportage im Rahmen der Sendung "Mit offenen Karten" wurde gesendet, weil Schweden den Vorsitz im Europäischen Rat bekommt. Im Folgenden der Text der Sendung. Er wurde mit Kartenmaterial unterlegt. Ist leider sehr lang, dafür aber vollständig.

>>>>>Schweden liegt im Norden Europas und bildet den östlichen Teil der eigentlichen Skandinavischen Halbinsel. Seine Nachbarstaaten sind Norwegen, Finnland und Dänemark und es grenzt an die Ostsee. Die wirtschaftliche Struktur Schwedens wird von seiner Landesnatur geprägt. Es wird Fischfang betrieben und da 53 % der Landesfläche mit Wald bedeckt sind, gibt es eine florierende Holz- und Papierindustrie.
Schweden verfügt über zahlreiche Flüsse, was eine intensive Nutzung der Wasserkraft ermöglicht. Außerdem gibt es viele Eisenerzvorkommen.

Schweden ist eins der wichtigsten Industrieländer Europas. Das verdankt es aber nicht nur seinen Bodenschätzen, sondern auch dem hohen Bildungsstand seiner Bevölkerung, das ist eine der Besonderheiten des Landes.
Denn in Schweden fließt weiterhin ein bedeutender Teil des Staatshaushaltes in Bildung und Ausbildung. Und das wahre Potenzial des Landes steckt in Industriebereichen, die viel Know-how erfordern.
Aber Schweden hat nur 9 Millionen Einwohner und das ist wenig für ein 450.000 km2 großes Land. Die geringe Bedeutung der heimischen Märkte veranlasste die schwedischen Unternehmen für den Export zu produzieren: Volvo, SAAB, Ericsson und IKEA – alles internationale Marken – kommen aus Schweden. Dort belaufen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4 % des Bruttoinlandsproduktes, das ist sehr viel. Das Land ist führend im Bereich moderner Technologien und der Anteil der Internetnutzer ist einer der höchsten der Welt.

Eine weitere Besonderheit ist das so genannte "schwedische Modell". Es beruht auf einer Zusammenarbeit im Arbeits- und Sozialbereich von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Regierung sowie auf einer hohen Staatsquote. In Schweden konnten lange Zeit Marktwirtschaft und sozialstaatliche Garantien in Einklang gebracht werden.
Dabei sind zwei Zahlen aufschlussreich: Der Index der menschlichen Entwicklung ist einer der höchsten der Welt, Schweden steht an sechster Stelle hinter Island, Norwegen, Australien, Kanada und Irland. Und der Gini-Koeffizient, mit dem die Ungleichverteilung der Einkommen gemessen wird, ist einer der niedrigsten. In Schweden ist die Ungleichheit also sehr gering, und nur Dänemark und Japan haben einen noch niedrigeren Wert.

Die dritte Besonderheit ist die führende Stellung Schwedens bei alternativen Energien und im Umweltschutz. Seit 1970 ist der Anteil von Erdöl am Energiemix von 70 % auf 30 % gesunken. Und 2006 beauftragte die Regierung ein Gremium damit, zu erkunden, wie das Land langfristig ohne Erdöl auskommen kann.

Die Kernenergie ist nach fossilen Brennstoffen die zweitgrößte Energiequelle des Landes. Insgesamt wurden 12 Reaktorblöcke an 4 Standorten errichtet. 1980 wurden per Referendum ein Baustopp für neue Kraftwerke und der Atomausstieg bis 2010 beschlossen.
Die beiden Blöcke des Kernkraftwerkes Barsebäck gegenüber der dänischen Küste wurden 1999 und 2005 stillgelegt. Aber seitdem wurde von der Mitte-Rechts-Regierung kein weiterer Reaktor vom Netz genommen und der Baustopp für neue Kraftwerke wurde 2009 aufgehoben.

Auffällig an der schwedischen Energiepolitik ist die große Bedeutung, die man der Wasserkraft und der Gezeitenkraft beimisst, also erneuerbaren Energien. Und auf dieser Grafik sieht man die Gigawattstunden, die zwischen 1995 und 2005 aus Biomasse erzeugt wurden, d. h. aus Holz und organischen Abfällen.
Schweden ist auch eins der führenden Länder beim Ethanol-Verbrauch in Europa. Stadtbusse fahren mit Biosprit und man verzeichnet einen zunehmenden Absatz von Flexfuel-Fahrzeugen. Da man aber gleichzeitig die Abhängigkeit von Brasilien verringern möchte, aus dem der größte Teil des Ethanols stammt, hat man in Schweden das so genannte "Biogas" entwickelt, einen Kraftstoff aus Biomasse pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Die Schweden haben also eine sehr enge Beziehung zur Natur und zur Umwelt.

Die Hauptstadt Stockholm mit ihren 800.000 Einwohnern darf sich ab 2010 als die erste "grüne Hauptstadt Europas" bezeichnen. Mit dieser Auszeichnung belohnt die Europäische Kommission Umweltschutzmaßnahmen im Städtebau und Stockholm erhielt sie aus mehreren Gründen: Im Verhältnis zu 1990 wurde der CO2-Ausstoß um 25 % verringert, damit liegt die Stadt über dem schwedischen Durchschnitt. Und das Ziel des Bürgermeisters ist eine Reduktion um 40 % bis 2020, fast doppelt so viel wie in Paris. Außerdem sind die öffentlichen Transportmittel sehr gut und die Wiederverwertung der Abfälle vorbildlich: 73 % des Mülls werden zum Heizen verwendet.

Eine letzte Besonderheit des Landes ist seine unauffällige und dennoch aktive Außenpolitik. Im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden der NATO stellte man Truppen für die KFOR in Kosovo zur Verfügung. Und 2007 übernahm Schweden die Führung des Wiederaufbauteams der ISAF in Mazar-i-Sharif in Afghanistan.
Inzwischen nimmt Schweden an Militär- und Polizeieinsätzen der EU teil. Und das Land hat von jeher eine sehr offene Asylpolitik. 2008 waren fast 14 % der schwedischen Bevölkerung im Ausland geboren. Und in Schweden leben innerhalb der EU die meisten Flüchtlinge aus dem Irak.<<<<<<<

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97846
25/10/09 12:39 PM
25/10/09 12:39 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo zusammen
ich kann das hier als vidio bericht sehen
du nicht najib ?
die haben das schon drauf,mein lieber schwede
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97847
25/10/09 12:51 PM
25/10/09 12:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Mit der Vollständigkeit stimmt auch gar nicht. Ich habe einen Teil über die Samen und einen Teil über die Verschmutzung der Ostsee und der daraus folgenden Probleme ausgelassen. Kann ich aber nachliefern, wenn gewünscht.

Last edited by Keela; 25/10/09 01:09 PM.

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97848
25/10/09 01:22 PM
25/10/09 01:22 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo Zusammen,

Von solchen Ländern wie Schweden sollte man in Marokko auch lernen und nicht immer nur von Frankreich, Frankreich und Frankreich.

Najib hat es schon dankend versucht, den marokkanischen Mann in den Gerichten der Liebe zu verteidigen.
Wenn ich manche Beiträge richtig verstanden habe, dann wird hier versucht die Marokkanischen Männer zu Sexrobotern zu degradieren, die
an eine Frau nur die eine Stelle sehen und alles Liebe, Zuneigung und menschlichen Beziehungen nur auf eben diese Stelle reduzieren.
Meine Frage ist, ob das auch für die marokkanische Frau gilt? Wenn nein, dann kann das nur daran liegen,
dass die marokkanischen Frauen mit anderen Genen bestückt sind als die marokkanischen Männer und somit
in der Lage sind Liebe und Zuneigung hervorzubringen, die die großen Herzen aus Europa von Ihnen erwarten.
Wenn aber die Antwort ja lautet, dann sind sie auch liebesunfähig und die Partner aus Europa sehen in denen auch
nur die eine Stelle. Vielleicht kann jemand diese Logik widerlegen.
Ich bin zwar mit vielen Dingen in Marokko nicht zufrieden aber so pauschal über Gefühle und Zuneigungen
in einem Land oder innerhalb einer Religion zu urteilen finde ich nicht richtig. Das wäre so als ob ich alle Deutsche zu Nazis erklären würde nur
weil es in D Nazis gegeben hat, die ganz Europa in Angst und Schrecken versetzt haben. Aus meiner Erfahrung stimmt das aber nicht da es auch hier
genauso viele nette Menschen gibt wie anderswo in der Welt.
Das Risiko des Scheitern von interkulturellen Ehen ist höher, da man nie so sicher sein kann, ob der Partner es ernst meint oder nur
irgendwelche materielle Zwecke oder Verwiklichung von irgendwelchen sexuellen Trieben dahinter steckt.
Und wenn es bei so einer Ehe um einen Akt zwischen
Reichtum und Armut oder fortgeschrittenem Alter und Jugend handelt, dann wird es noch risikoreicher.
ES sollte jeden bewusst sein, der so eine Ehe eingeht, dass dies ein Sprung ins kalte Wasser sein könnte.
Man sollte nicht so hastig sein und Fische, die noch im Wasser schwimmen kaufen.
Leider meinen viele wenn alles scheitert, dass die anderen nich viel von Liebe verstehen.
Mich wundert es immer, wenn jemand eine Woche in MA war und danach von der großen Liebe schwärmt, als ob man vorher unter Liebesentzug oder in einem Gefängnis war.
Und die vielen Huren aus allen Ecken Marokkos, die zwischen den Cafes und Hotels von Agadir herumrennen sind auch nicht unbedingt diejenigen, die ich für eine Ehe empfehlen würde (zumindest für mein Geschmack).
Und auch viele Männer, die in der Tourismusbranche arbeiten und tagtäglich mit Touristen zu tun haben, warten nur auf
die nächste Gelegenheit, um ihren europäischen Traum zu erfüllen. Hier in München leben viele Marokkaner aus Agadir, manche von Ihnen vom Vater Staat, da sie keine Ausbildung haben und es auch nicht geschafft haben eine hier zu absolvieren. Für jemand, der aus der
Tourismusbranche kommt und nur Hotels und Diskotheken kennt ist es eben schwierig, zu hause am Schreibtisch zu hocken und sich auf eine vernünftige Ausbildung vorbereiten. Am Ende hocken stattdessen viele in den Moscheen und diskutieren über
Rassismus, Ungerechtigkeit und die Unnahbarkeit der deutschen. So ist es immer: Wenn man scheitert, versucht man die anderen zu verteufeln.
Eine legale Droge!

@Najib
was die resourcen betrifft, hast du Recht, wenn wir von der heutigen Situation ausgehen und nur kurzfristig in die Zukunft blicken. Man darf aber den menschlichen Erfindungsgeist nicht unterschätzen. Was die Zukunft mit sich bringt kann keiner voraussehen. Erneuerbare und unerschöpfliche Energiequellen für Autos, Flugzeuge, industrie, etc.,
Entsaltzung der Ozeane gegen Trockenheit und Dürre und vielleicht Gentechnik gegen Lebensmittelnot und Hunger. Ich habe genmanipulierte Kurbise aus Amerika gesehen, die etwas übertrieben gesagt ein ganzes Dorf in Afrika ernähren könnten!
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass andere Nationen es noch zum Wohlstand bringen werden.
Auch, wenn das für die Menschen im Westen unvorstellbar ist, was auch normal ist, weil sie es gewohnt sind immer
an der Spitze zu sein, aber die Europäer werden nicht bis ende dieser Welt die wohlhabendsten auf dieser Erde bleiben.
Das ist kein Neid, sondern eine göttliche Regel; für die, die an Gott glauben. So sagt uns zumindest der Koran.
Bis dahin können die Menschen im Westen ihren schönen Traum austräumen und von Moral und überlegenen westlichen Werten
der übrigen Welt predigen.

Ich bleibe bei meiner Einstellung zu Bildung. Ohne Wissen wird man mit Teig und Wasser alleine was anfangen können,
aber wenn Wissen durch Bildung sich dazu geselligt, wird einiges mehr aus dem Teig und wasser gemacht.
Das mit den aus Afrika vertriebenen Farmern (Borgward) ist auch ein gutes Beispiel, dass die Bildung eine Notwendigkeit ist, um
die vorhandenen Resourcen besser zu nutzen. Leider haben die Farmer in Afrika die Ländereien nicht zum wohl der Ureinwohner besser genutzt.
Heute werden aus Mangel an Bildung nur ein Bruchteil der 6 Milliarden Gehirne auf dieser Welt und Ihre Potentiale ausgenutzt. Mit Bildung werden es immer mehr und man kann auch da nicht voraussehen, was das mit sich bringen wird.
Für das Wohl der Menschheit und Ihr Fortbestehen sind sowohl die Resourcen als auch das Wissen notwendig.
Das Resourcenproblem wird, auf jeden Fall nicht nur durch Askese und Enthaltsamkeit gelöst werden können, sondern durch
Kreativität und technologischen Fortschritt in allen Bereichen des Lebens, die ohne Bildung nicht möglich sind.
Und keine Sorge. Wenn alles fehlschlägt, dann haben wir immer noch ein Resourcen-Krieg (bestimmt atomar), als letzte Lösung, der die Anzahl der Menschen wieder an die vorhandenen Resourcen anpasst.
So ist der Mensch. Auch die schreckste Lösung wird herangezogen, wenn es ums Überleben und Ehre geht. Und wie Hitler gesagt hat: Gewissen (oder Moral?) ist eine menschliche Erfindung. Und wenn es soweit ist werden wieder andere Hitlers mit solchen und ähnlichen Maximen auf der Weltbühne erscheinen. Wenn manche Menschen das Drama überleben, dann wird alles wieder von vorne gehen, wenn nicht dann treffen wir uns am jüngsten Gericht.

Gruß


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97849
25/10/09 01:55 PM
25/10/09 01:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das kann man wohl schwer mit marokko vergleichen.
schweden hat 9 millionen einwohner, hat fruchtbares land und hat zum aufbau der schwerindustrie auf eigene rohstoffe zurückgreifen können.
schweden hat den guten schwedenstahl für kanonen geliefert.
ihre ressource war die waffenproduktion.
damit haben die das aufgebaut, was jetzt als das schwedische modell gilt.

marokko hat auf kleinerer fläche ca. 35 millionen einwohner, ist zu hälfte wüste, war zur zeiten, als die industrie aufgebaut wurde, rohstoff lieferant und durfte dafür sorgen, dass die französischen industriearbeiter was zu beissen haben.
im krieg haben sie keine kanonen geliefert, sondern das futter derselben.
marokko wurde 1956 mit nichts als ein paar strassen und einem korrupten beamtenapparat in's rennen geschickt.
da hatte schweden die zielgerade schon fast erreicht.
da sind schon mal ganz andere grundvoraussetzungen.

wenn schon ein modell, dann das schweizer. die haben auch kaum rohstoffe und ausser einer schönen landschaft und wenigen industriezentren, auch nix zu bieten, trotzdem haben sie es seit den 60er jahren irgendwie geschafft, soviel kapital in's land zu ziehen, dass sie jetzt ein gutes leben mit allen freiheiten und absicherungen haben.
vorher war die schweiz ein armenhaus, das sich halt so durchlavriert hat.
meine eltern sind in den späten 60ern noch 100 km in die schweiz gefahren, weil man dort billig einkaufen konnte.

ich würde für marokko eher das schweizer modell bevorzugen, als das schwedische.


bei mir kommt ein hinweis, dass ich aus urheberrechtsgründen das video nicht ansehen darf.
hab mir extra ein wmv-plugin installiert, aber daran lag's nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: OuledAitourir] #97850
25/10/09 03:41 PM
25/10/09 03:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ouledaitourir,

endlich mal einer, der nicht alles nur schwarz und weiss sieht, dazu noch beovrzugterweise seine gesellschaft weiss und die neger schwarz.

schön, dass mal jemand sagt, dass marokkanische männer genauso lieben können, wie andere auch.
ich hätte das zwar von einer marokkanerin oder einer ehefrau eines marokkaners lieber gehört, aber immerhin, wenigstens einer hier sieht in den marokkanern auch menschen mit gefühlen.

zum eigentlichen streitpunkt:

Antwort auf:
@Najib
was die resourcen betrifft, hast du Recht, wenn wir von der heutigen Situation ausgehen und nur kurzfristig in die Zukunft blicken. Man darf aber den menschlichen Erfindungsgeist nicht unterschätzen. Was die Zukunft mit sich bringt kann keiner voraussehen. Erneuerbare und unerschöpfliche Energiequellen für Autos, Flugzeuge, industrie, etc.,


ich gehe von normalem, menschlichem verhalten aus.
um heute solche lebensumstände, wie in europa, in der ganzen welt herbeizuführen, reichen die ressourcen, die zur verfügung stehen, nicht aus.

die wenigsten bilden sich aus selbstzweck, oder weil es in der zukunft, wenn entsprechende erfindungen gemacht sind, nützlich sein könnte.
das ginge noch, wenn man heuzutage noch eine allesumfassende bildung verwirklichen könnte. aber heute ist das wissen zu viel dazu.
heute muss man sich ein wissensgebiet aussuchen und dann hoffen, dass es auch das ist, was zukünftige erfindungen brauchen.
wenn du uns jetzt sicher sagst, welches die zukünftige erfindung ist, für die man hier in ma seine bildung einsetzen kann, bin ich sicher, dass man, wenn man entsprechende schulung hier anbietet, gut geld machen kann.
bildung hat nur einen sinn, wenn man sie zu etwas einsetzen kann.
auch in deutschland werden die vielen fortbildungsmassnahmen zum stablerfahrer und landschaftspfleger ja auch nur wahrgenommen, weil das geld sonst gekürzt wird.
es würde doch kaum jemand ohne konkrete aussicht auf einen job, einen diplomgabelstablerfahrerkurs aus eigener tasche bezahlen.
dass jeder lesen, schreiben und einigermassen rechnen können sollte steht ausser frage, aber wenn's mehr sein soll, muss bei den meisten menschen eine konkrete motivation dahinter stehen.
die vorstellung von den zukünftigen ressourcen, an denen man sein wissen abarbeiten kann, ist halt nicht real genug.
genauso könnte man, wenn die fdp im wahlkampf steuersenkungen verspricht, sich ausrechnen, um wieviel man entlastet wird. wenn's reicht, sich ein auto kaufen und die raten mit der steuerersparnis abzahlen.
wer würde das tun und welche bank gäbe den kredit?

das, was mich an eine zukunft der marokkaner glauben lässt, ist nicht bildung, sondern kreativität.

Antwort auf:
Und keine Sorge. Wenn alles fehlschlägt, dann haben wir immer noch ein Resourcen-Krieg (bestimmt atomar), als letzte Lösung, der die Anzahl der Menschen wieder an die vorhandenen Resourcen anpasst.
So ist der Mensch. Auch die schreckste Lösung wird herangezogen, wenn es ums Überleben und Ehre geht. Und wie Hitler gesagt hat: Gewissen (oder Moral?) ist eine menschliche Erfindung. Und wenn es soweit ist werden wieder andere Hitlers mit solchen und ähnlichen Maximen auf der Weltbühne erscheinen. Wenn manche Menschen das Drama überleben, dann wird alles wieder von vorne gehen, wenn nicht dann treffen wir uns am jüngsten Gericht.


ich sehe das nicht so, ich habe da eine eigene filosofie.
ich weiss,dass der mensch schlecht ist, glaube aber an das gute im menschen.

ich denke nicht, dass es zu einem atomaren krieg kommt, ausser aus versehen, das kann niemand ausschliessen.

wenn du jetzt noch deine vorurteile auf die rifis verifizierst und nicht nur von verbrechern und dorfdeppen redest, sondern genauso zu differenziert wie über den rest der marokkaner, dann können wir uns fast einig werden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97852
25/10/09 04:13 PM
25/10/09 04:13 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo zusammen
habe gerade langeweile im flughafen in casa
ich meine man sollte den menschen vermitteln das sie die bildung der bildung wegen anstreben und nicht wegen der finanziellen komponente.
man erlernt doch seinen beruf nicht in erster linie wegen der kohle,sondern weil er einem gefällt,das er auch ernähren soll ist klar,aber mehr geld hätte ich früher auf dem bau ohne ausbildung verdient.
ich habe es jedenfalls meiner ausbildung/weiterbildung zu verdanken das ich einigermaßen flexibel im berufsleben reagieren kann.
wer tägl. gegen die not kämpft, dem steht natürlich nicht der sinn nach bildung.wie sagt man noch: mit knurrenden magen lernt sich schlecht
allen einen schönen tag
borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97853
25/10/09 04:59 PM
25/10/09 04:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
wer tägl. gegen die not kämpft, dem steht natürlich nicht der sinn nach bildung.wie sagt man noch: mit knurrenden magen lernt sich schlecht


wer gegen die tägliche not kämpft, dem steht nicht der sinn nach sinnfreier bildung der bildung wegen.
wenn man dem mit bildung einen ausweg aus der not zeigt, wird er nachts noch lernen, wenn andere längst im bett sind.
wenn der aber sieht, wie andere mit bildung kellnern, der wird sich sagen, dass er auch ohne hegel oder wittgenstein kellnern kann und dadurch finanziell sogar im vorteil ist.

und sei mal ganz ehrlich borgward, wärst du schlosser geworden, wenn du damit die gleichen aufstiegschancen gehabt hättest, wie ein töpfer?

warum töpfern soviele als hobby, womit sie wohl beweisen, dass es ihnen spass macht, aber die wenigsten verlassen sich darauf, dass sie davon leben können?
die könnten ja auch sagen, ich lerne von der pike auf 4 jahre lang töpfern, finanziere das mit einem kredit und hoffe dann auf eine erfindung, die die töpferkunst wieder in den mittelpunkt rückt.
es gäbe auch viel mehr professionelle filosofen, mit doktor oder magister, wenn filosofie ein brotberuf wäre.
vor ein paar jahrzehnten hat man mal gesagt, es würden lehrer noch und noch gebraucht, was zu einer lehrerschwemme geführt hat.
da hatte man nun lehrer, hat sie aber nicht gebraucht.
die fahren zum teil heute noch taxi.
andererseits hat, als klar war, man braucht keine lehrer, kein schwein mehr auf lehramt gemacht, was nun wieder dazu führte, dass heutzutage der durchschnittslehrer in d so um die 50 ist.
das zeigt doch ganz deutlich, dass die bildung der bildung wegen ein schöner traum ist, aber reale menschen andere interessen haben.

die menschen sind auf der ganzen welt gleich und optimieren ihr leben nach einer kosten-nutzenrechnung.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97859
25/10/09 07:50 PM
25/10/09 07:50 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo Najib,

Ich habe nicht alle Rifis als Verbrecher und Dorfdeppen bezeichnet, das gilt auch für alle anderen Marokkaner und auch
für Deutsche. Die Matrix-Menschen , die ich im anderen Thread kritisiert habe sind keine Rifis. Das ist nur deine
Interpretation. Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Rifis vom Kiffanbau leben. Als ich vor vielen Jahren noch in Aachen gelebt habe, waren einige meiner besten Freunde aus der Rifgegend.

Keiner wird dir über zukünftige Erfingungen berichten können. Wenn diese aber kommen, dann werden Länder wie D
wo der Stellenwert der Bildung so hoch ist schnell das Rad drehen und mit dem Strom wieder schwimmen. Länder wie
Marokko werden aber einen großen Bogen machen müssen, um dann wieder am stinkenden Ende zu landen.

Wir verstehen uns immer noch nicht was Bildung betrifft. Mir ist bewusst, dass Menschen mit knurrenden Mägen nicht
unbedingt in erster Linie an Bildung denken und dass Bildung
aus Selbstzweck nicht jedemann's sache ist.
Die Gedanken, die du hier schreibst haben bestimmt nicht
mit deinem Beruf zu tun oder sind aus Profitgründen entstanden, sondern es sind höchstwahrscheinlich persönliche
Überzeugungen und Triebe, die dich dazu motivieren, neben deinem Beruf auch dich persönlich so weiterzubilden.
Ich lese auch technische bücher, die für das Vorankommen in meinem Beruf wichtig sind, aber nicht nur.
Mir geht es nicht nur um die technische/technologische bildung, hinter der natürlich meistens der Profit als Motiv steht, obwohl es im Open Source Bereich, was softwareentwicklung z.B. betrifft, auch viele Entwickler gibt, die sich umsonst engagieren. Vielmehr steht für mich erstaml die persönliche, geistige und kulturelle Bildung im Vordergrund. Irgendwann Köpfe zu haben,
die über sich selbst und die Welt denken können und fähig sind Verantwortung für ihr Land gewissenhaft zu übernehmen.
Natürlich braucht das Zeit, aber es muss unbedingt ein System her, das diese Art Denken favorisiert.
Sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie wir aus dem Teufelskreis herausbrechen können.
Ohne diese Grundlage sind wir wieder bei den von dir schon zitierten gemeinen gebildeten. In Europa hat auch
zuerst eine Revolution des Denkens stattgefunden, danach fing das Rad sich bis heute unaufhörlich zu drehen. Wir müssen
erstmal das Rad zum Drehen bringen, was nicht so ganz einfach ist. Versteh mich nicht falsch, aber wir müssen nicht unbedingt den gleichen Weg gehen, den die Europäer gegangen sind. Heute müssen es auch nicht 400 Jahre dazu nötig sein.
Es gibt nicht nur eine Art denken und auch nicht nur einen Weg dorthin.

Ich glaube auch an dem Guten im Menschen, aber die Menschheitsgeschichte wurde meistens von Kriegen gestaltet.
Auch heute brodelt es überall. Warum soll es in der Zukunft anders sein? Wir haben gesehen und sehen immer noch die
schrecklichen Konsequenzen vom Absturz von zwei Türmen. Was glaubst was die Konsequenzen sein würden,
wenn die Throne irgendwann auf dem Spiel sitzen würden.
Übrigens zur Erinnerung, Atombomben wurden schon mal von Menschen eingesetzt.


Gruß


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Kontakt gesucht [Re: OuledAitourir] #97879
25/10/09 10:33 PM
25/10/09 10:33 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo ihr fleißigen schreiberlinge
natürlich meine ich eine umfassende bildung,in D reicht doch ein beruf oft nicht mehr aus.
nimm den schlosser najib,das nennt sich heute ,,elektromechankier,,der ist sozusagen zusammengefaßt,
wenn du in D nicht aufpaßt hast du den zug schnell verpaßt.
flexibel,mobil zu sein versteht sich von selbst.
da kannst du nicht allen ernstes auf kreativität setzen,davon gibt es genug in MA ,das kannst du in 50gr/dosen an europa verkaufen dort ist es mangelware.niemals kannst du kreativität, fundierten wissen dem vorzug geben.
ich mochte nicht bei einem kreativen chirugen auf dem op tisch liegen,oder sollen triebwerksmechaniker mangels ersatzteile nun kreativ werden.denke so meinst du das auch nicht.
es werden ja nun auch nicht sofort alle die unis stürmen,und wenn die elite dann abhaut ist auch nix gewonnen
das land kann nur auf das zurückgreifen was da ist
so und nun gruß aus lyon an alle
borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97909
26/10/09 11:36 AM
26/10/09 11:36 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Najib
von Vergleich hatte ich nicht gesprochen.
Antwort auf:
Vielleicht ist davon für uns alle was zu lernen?
Am auffälligsten fand ich, dass Bildung als Ressource verstanden wird und der Einkommensunterschied zwischen arm und reich gering ist.

Es war von mir als Denkanstoss gedacht.
Antwort auf:
trotzdem haben sie es seit den 60er jahren irgendwie geschafft, soviel kapital in's land zu ziehen, dass sie jetzt ein gutes leben mit allen freiheiten und absicherungen haben.

...womit wir dann ja wohl wieder bei der Matrix wären, oder? Die von OuledAitourir gestellten Fragen werden vermutlich einige, gut gebildete und motivierte "Auslandsmarokkaner" auch umtreiben. - Und vielleicht davon abhalten nach Marokko zu gehen und dort Geld und KnowHow zu investieren.

Welch andere Lösung könntest du dir für dieses Dilemma denn vorstellen?. (Ich tröte ja mit den anderen Mitschreibern auch in das Horn der Bildung)

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97921
26/10/09 02:31 PM
26/10/09 02:31 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
natürlich meine ich eine umfassende bildung,in D reicht doch ein beruf oft nicht mehr aus.
nimm den schlosser najib,das nennt sich heute ,,elektromechankier,,der ist sozusagen zusammengefaßt,
wenn du in D nicht aufpaßt hast du den zug schnell verpaßt.
flexibel,mobil zu sein versteht sich von selbst.


Bildung und Weiterbildung ist der Grundstock für Alles.
Wer das nicht begreift ist schon erster Verlierer!

Wer nur einen Grundschulabschluß hat,
muss mit einem achtmal größeren Risiko,
arbeitslos bzw. keine Arbeit zu bekommen,
leben! Und das in Österreich!!!!
In Marokko, wo sehr viele gar keinen vollständigen Schulabschluss haben, ........!????

Gehe einmal in Deutschland, Österreich, Belgien.... an einem schönen Tag in den Park oder auf einen Kinderspielplatz.
Alle Eltern mit Migrationshintergrund spechen mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache!
Vlele Eltern mit moslemischen Hintergrund schicken ihre Kinder nicht in den Kindergarten!
Und dann wundert man sich, das diese Kinder bei Schulbeginn so gut wie kein Deutsch können! Ein super Start!!!
In Österreich wurde jetzt das verpflichtende Kindergartenjahr eingeführt. Hoffentlich wird es dann besser, was aber den anderen, ca. 80% der arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nichts mehr helfen wird!
Wovon werden sie einmal ihr Leben, ihre Familie ernähren????
Nur im Park, auf Bahnhöfen oder sonstwo herumzulungern wird da auf die Dauer nicht ausreichen!

mfG.

Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97925
26/10/09 03:50 PM
26/10/09 03:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


keela,

wenn auch arte und die ganze welt bildung als ressource bezeichnet, so bleibe ich dabei, dass sie keine ressource im klassischen sinn ist.
natürlich kann man sie als ressource umdefinieren, wenn es passt.
aber man muss ja nicht jede mode mitmachen.
man kann zu einem hund katze sagen, wenn dann genügend andere das nachplappern, dann kommt es halt soweit, dass man katze zum hund sagt, weil es alle machen.
in meinen augen ist eine ressource etwas, dass man in die hand nehmen und verkaufen, so benützen wie es ist, oder weiterverarbeiten kann, nützlich ist, sich ausbeuten lässt und nicht einfach in's nichts verschwindet. eisen, erdöl, fruchtbares land, usw.
bildung ist untrennbar an einen menschen gebunden. ich kann meine bildung nicht verkaufen, ohne mich mit zuverkaufen.
ich kann meine bildung nicht nehmen und was anderes draus machen. wenn ich einmal tot bin, ist meine bildung ebenso futsch.
wenn wir damit anfangen, bildung als ressource zu sehen, dann muss man den menschen, der untrennbar mit dieser bildung verbunden ist, auch als ressource sehen.
dann sind die gebildeten also ressourcen.
mit dieser sichtweise, sind auch ungebildete ressourcen, nämlich für nieren, lebern und sonstige körperteile.

ich für meine person weigere mich, den menschen als ressource, also mittel zum zweck, zu betrachten.
wenn arte das so macht und ihr auch, ist das nicht meine sache.
das eine gewisse bildung immer nützlich ist, will auch ich nicht bestreiten. nur bestreite ich, dass eine spezialisierung auf irgendetwas, von dem man noch gar nicht weiss, ob es gebraucht wird unbedingt von nutzen ist. das ist genauso nützlich wie lottospielen.
desweiteren meine ich, forderungen an die realität anpassen zu müssen.
es ist wohlfeil, eine gute ausbildung auf allen möglichen gebieten zu fordern, wenn die nötigen ausbildungsstätten gar nicht vorhanden sind.
die einzigste reale möglichkeit in marokko, wäre massenhaft landarbeiter zum agraringeniuer auszubilden um sie dann mitvollkommen überqualifiziert tomaten pflücken zu lassen.
für technische berufe braucht es mittelständische betriebe, damit meine ich keine klitschen, wie sie an jeder ecke zu finden sind und wo die jungs zu meistern des provisoriums ausgebildet werden, sondern richtige betriebe.
die gibt es hier halt nicht auf jedem dorf, wie in deutschland, sondern sind auf wenige grössere städte konzentriert.
die ganze gut ausgebildeten jungs müssten also dann nach casa oder kenitra um sich dann dort um die wenigen arbeitsplätze zu schlagen.
das würde dann zu noch mehr landflucht führen, als sie jetzt schon beklagt wird. dann hiesse es bestimmt, die marokkaner sind doof, weil sie alle in der selben stadt wohnen wollen.
dann muss man hingehen und programme gegen landflucht entwickeln, weil sonst das eigentliche kapital marokkos flöten geht.
wer ist bereit, das alles zu bezahlen?

wenn du mich jetzt fragst, welchen weg marokko gehen sollte, dann weiss ich das auch nicht so richtig.
wie gesagt, das einfachste wäre der schweizer weg.
man bietet etwas, was andere nicht bieten.
in der schweiz war es das sehr niedrig verzinste nummernkonto.
was es in ma sein könnte überlasse ich eurer fantasie.
ich habe da schon gewisse vorstellungen.
die haben aber auch den nachteil, dass daraus vermeintliche nachteile für die europäische jugend entstehen und einem das hemd dann doch näher als die jacke ist.

ich persönlich denke, abwarten und tee trinken ist eine gute strategie.
in wenigen jahrzehnten bricht europa unter seiner schuldenlast zusammen und dann kommt die chance für die, die ihr geld nicht jeder mode oder einflüsterungen hinterher geworfen haben.

gestern habe ich erst anne will im fernsehen verfolgt und dann das literarische quartett.
beide sendunge drehten sich im prinzip um das gleiche thema, die "krise" und ihre bewältigung.
da waren himmelweite unterschiede in den statements derer, die in der politik mit hilfe von ellenbogen an ihren posten kamen und so interessant für eine talkshow wurden und denjenigen, die durch ihre intelligenz in diese position kamen.
die politiker haben ihre fantasiethesen von wachstum mithilfe von sich selbst finanzierenden steuersenkungen und temporären schulden verbreitet, so wie sie es schon seit jahren tun. der professor hat halt logisch nachgewiesen, weshalb das nicht funktioniert.
ich denke, die marokkaner sollten die gescheiterten experimente aus europa und amnerika nicht einfach nachmachen und hoffen, dass es bei ihnen funktioniert.
marokko ist auf einem guten weg, langsam zwar, aber gut ding will weile haben.
in marokko musste bisher noch keine bank staatshilfen beantragen, ganz einfach, weil die in dem korrupten wirtschaftssystem trotz starker bemühungen von interessierter seite nicht mitmachen, sondern den dirham eben nicht frei konvertibel gemacht haben und so der devisenspekulation und dem run auf rendite auf pump einen riegel vorgeschoben haben.
die gute merkel geht, wenn sie wirklich glaubt, was sie sagt, von 8 bis 9% wirtschaftswachstum in den nächsten jahren aus, sonst bricht ihr ganzes schuldenfinanzierungsgebäude zusammen.
da ich nicht glaube, dass das in einer wirtschaft mit so hohem niveau möglich ist, glaube ich, dass in spätestens zwei generationen marokko und deutschland angleichen wird.
der unterschied ist dann, dass die marokkaner gewohnt sind auf niedrigem niveau zu leben und die mängel in ihrer bildung mit lernen und kreativität wettmachen können, während die deutschen ( und auch andere) immer noch gutes geld dem schlechten nachwerfen, um ihre illusion vom sozialstaat, der sich durch bildung und innovation finanzieren lässt, aufrecht zu erhalten.
es wird in d nichts durch innovation und bildung bezahlt, sondern durch schulden, die unseren kindern und enkeln aufgebürdet werden.
ein konjunkturprogramm für viele milliarden dient zu nichts, als der aufrechterhaltung einer illusion.
ein vater, der in ma auf seine tochter aufpasst, dass sie nicht unverheiratet schwanger wird, tut viel mehr für ihr wohlergehen, als einer, der in einer krise eine steuersenkungsregierung wählt.
und davon gibt es in deutschland nicht wenige, die mehrheit sogar, wenn ich mich nicht irre.

gruss
Najib

ps:

adam,

Antwort auf:
Alle Eltern mit Migrationshintergrund spechen mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache!


soll das im umkehrschluss heissen, dass ich meinen kindern hier in ma kein deutsch beibringen sollte?

Antwort auf:
In Österreich wurde jetzt das verpflichtende Kindergartenjahr eingeführt. Hoffentlich wird es dann besser, was aber den anderen, ca. 80% der arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nichts mehr helfen wird!
Wovon werden sie einmal ihr Leben, ihre Familie ernähren????
Nur im Park, auf Bahnhöfen oder sonstwo herumzulungern wird da auf die Dauer nicht ausreichen!


es wurde neulich festgestellt, dass immigrantenkinder mit akademischem abschluss doppelt so oft arbeitslos sind, als als kinder von ureinwohnern mit dem selben abschluss.
daran zeigt sich die wahrheit der these, dass bildung nur angenommen wird, wenn man eine vernünftige chance hat, damit was anzufangen.













Last edited by Najib; 26/10/09 04:00 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97928
26/10/09 03:49 PM
26/10/09 03:49 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Beiträge werden nicht besser, je länger sie sind....

Du bist der Ansicht, dass "Europa" in wenigen Jahrzenten wegen seiner Schuldenlast zusmamenbricht. Vorher wird aber die USA unter der Schuldenlast zusammenbrechen, wenn überhaupt... . dann ist es aber für die 2. und 3. Welt (inkl. Marokko) auch nicht mehr lustig. Weil dann erfahrungsgemäss für die sog. Habenichtse noch weniger abfällt. Ausgenommen sind dafür die Reichen und Superreichen in Rabat, bei denen geht dann die Party erst richtig los!! Zudem ist ja der Dirham an den Dollar gekoppelt, wird sich wohl auch nicht so in Deinem Sinne auswirken. Dass dann bei einem solchen Szenario Marokko mehr oder weniger ungeschoren davon kommt, glauben wohl nur unbehrbare Fantasten.

Re: Kontakt gesucht [Re: chercheur] #97929
26/10/09 04:03 PM
26/10/09 04:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chercheur,
wenn das das einzigste ist, dass du an meinem langen artikel bemängelst, dann kann er ja nicht so falsch sein.

Antwort auf:
dann ist es aber für die 2. und 3. Welt (inkl. Marokko) auch nicht mehr lustig. Weil dann erfahrungsgemäss für die sog. Habenichtse noch weniger abfällt.


aber die habenichtse sind es gewohnt, mit wenig auszukommen, was dann ein vorteil ist.

Antwort auf:
Ausgenommen sind dafür die Reichen und Superreichen in Rabat, bei denen geht dann die Party erst richtig los!!


nicht wenn sie ihr geld in europa oder amnerika angelegt haben, wobei ich amnerika noch als sicherer als europa ansehen würde.

Antwort auf:
Zudem ist ja der Dirham an den Dollar gekoppelt, wird sich wohl auch nicht so in Deinem Sinne auswirken.


das lässt sich mit einem einzigen federstrich ändern. das wurde hier auch schon gefordert, um der wirtschaftsentwicklung vorschub zu leisten.
gottseidank hat der könig damals auf mich gehört, als ich das als keine gute idee abgetan habe.

Antwort auf:
Dass dann bei einem solchen Szenario Marokko mehr oder weniger ungeschoren davon kommt, glauben wohl nur unbehrbare Fantasten.


in dem modellversuch, der gerade abläuft, stehen sie ziemlich gut da.
die meisten marokkaner merken nichts davon.
die, die es spüren, sind die, die den parolen des westens gefolgt sind und den billigen jakob für die europäische industrie gespielt haben. die werden jetzt als erste fallengelassen.
einem, der seine altersversorgung eher durch kinder sichert als durch rendite, ist im moment fein raus.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97932
26/10/09 04:48 PM
26/10/09 04:48 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Eine Ressource [r&#603;&#712;s&#650;rs&#601;] (frz. la ressource [&#640;&#601;&#712;su&#640;s], „Mittel, Quelle“, von lat. resurgere, „hervorquellen“) ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen. Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-) Zeit verstanden, in der Psychologie auch Fähigkeiten, Charaktereigenschaften oder eine geistige Haltung, in der Soziologie auch Bildung, Gesundheit und Prestige

so nun ist das auch geklärt
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97934
26/10/09 05:00 PM
26/10/09 05:00 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo,

borgward,

schreib doch gleich, alles, was mit einem substantiv bezeichnet wird, ist eine ressource.
das sagt deine definition aus.
aber dadurch verliert das wort ressource auch seinen sinn.
wenn alles eine ressource ist, dann gehen die ressourcen natürlich nie aus, folglich steht dem ewigen materiellen und imatriellen glück der ganzen menschheit nichts im wege.
genauso daneben finde ich geistige haltungen als ressource zu bezeichnen.
logischerweise müssen da dann ja alle geistigen haltungen ressourcen sein.
meiner meinung nach muss eine ressource zumindest konkret irgendwie zum lebenserhalt nützlich sein und und darf nicht beliebig vermehrbar oder unbegrenzt zur verfügung stehen.
es ist zb einfach blödsinn luft als ressource zu bezeichnen, wenn sie nicht knapp wird, sondern von jedem in gewünschter menge umsonst und ohne aufwand zu haben ist.
wird die luft erstmal knapp, oder man kann sie durch zukünftige erfindungen direkt in fladenbrot umwandeln, dann ist sie auch eine ressource.

aber:
wenn menschen für dich ressourcen sind, dann werd halt glücklich damit.
ich weigere mich, einen menschen als ressource anzusehen.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 26/10/09 05:40 PM. Reason: noch eine ergänzung, die nichts mit marokko zu tun hat.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #97953
26/10/09 11:28 PM
26/10/09 11:28 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
@Borgward,
es bringt nichts gegen den marokkanischen (moslemischen) Fatalismus anzurennen.
Das wirst du in Marokko immer wieder hören " Da kann man nichts machen, ich habe einfach keine Chance". Fehlt nur mehr der Nachsatz " Allah hat es so gewollt, dafür werde ich es im anderen Leben dann besser haben"
Auch so kann man sein Leben verbringen, wie die 3 Affen!!!

mfG

Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97961
27/10/09 12:27 AM
27/10/09 12:27 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Das wirst du in Marokko immer wieder hören " Da kann man nichts machen, ich habe einfach keine Chance". Fehlt nur mehr der Nachsatz " Allah hat es so gewollt, dafür werde ich es im anderen Leben dann besser haben"
Auch so kann man sein Leben verbringen, wie die 3 Affen!!!


schwiegersohn,
bei euch ist halt das lumpenpack vom balkan schuld und die polaken, die euch aussaugen.
oder gar der jüdische bazillus, der alle strategischen schlüsselstellungen der welt innehält.
auf jedenfall aber die türken, die auf dem spielplatz türkisch mit ihren kindern reden.


da ist mir die moslemische sichtweise lieber!



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97963
27/10/09 12:33 AM
27/10/09 12:33 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
da ist mir die moslemische sichtweise lieber!


Ja, vor Allem die marokkanische, ich weiss grin
Darum wird sich auch in den nächsten Generationen da nicht viel ändern, selber Schuld,
oder ist es vielleicht doch Allah`s schuld whistle

mfG.

Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #97964
27/10/09 12:37 AM
27/10/09 12:37 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

schwiegermuttersöhnchen,

Antwort auf:
Darum wird sich auch in den nächsten Generationen da nicht viel ändern,


ist vielleicht auch besser so, falls die änderungen so sein sollten, wie du sie vorschlägst.
oder deine schwiegermutter?
da kommt man ganz durcheinander.


gruss
Najib



um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97966
27/10/09 12:40 AM
27/10/09 12:40 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
da kommt man ganz durcheinander.


Das du "durcheinander" bist brauchst du hier niemanden erklären,
das kann man ohne weiteres deinen Postings entnehmen grin

mfG.

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97983
27/10/09 08:38 AM
27/10/09 08:38 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Najib,
wir haben schon ein sehr unterschiedliches Verständnis des Begriffs "Ressource". Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich benutze ihn auf Menschen bezogen als die Fähigkeit und Möglichkeit sich persönlich (charakterlich und wissensbezogen) weiter zu entwickeln und dadurch die Schwierigkeiten des (Berufs)Alltags leichter zu bewältigen. Eine solche Entwicklung hat aus meiner Sicht automatisch Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Antwort auf:
...da waren himmelweite unterschiede in den statements derer, die in der politik mit hilfe von ellenbogen an ihren posten kamen ...und denjenigen, die durch ihre intelligenz in diese position kamen.

Geschulte Intelligenz ist doch hilfreich - sachichdoch wink

Ansonsten: meine Oma, Gott hab sie selig, hat schon gemeint: alle Länder sind auf einem großen Rad angeordnet. Das dreht sich ganz langsam und so kommt jedes Land mal nach oben und dann wieder nach unten, hat seine Blütezeit und seinen Tiefpunkt.
Ich finde diese Vorstellung hat was.

Einen "blühenden" Tag
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #97985
27/10/09 11:43 AM
27/10/09 11:43 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


keela,

ja, ich seh' schon, ich habe da anscheinend eine sonderansicht.

es tut mir leid, aber ich kann bildung, charakter, geistige haltungen usw., kurz alles was die individualität eines menschen ausmacht, nicht als ressource begreifen.
erst einmal, weil das wort ressource seinen sinn verliert wenn man durchweg alles materielle und imaterielle zu ressourcen erklärt und man dann im begriff wieder unterscheidungen machen muss, die eigentlich gar nicht nötig sind, wenn man den begriff gleich abgrenzt.
dann auch, weil das wort ressource positiv besetzt ist.
kein mensch bekommt einen schrecken, wenn ihm gesagt wird, es stehen ihm ab morgen mehr ressourcen zur verfügung.
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet. es gibt dann ja mehr ressourcen.
eine ressource muss einen sinnvollen zweck erfüllen um eine ressource zu werden. einfach nur da sein reicht nicht.
eine atombombe ist in meinen augen auch keine ressource, obwohl sie in die definition von borgward auch reinpasst.
wenn jemand nah am verdursten ist, noch über die letzte düne kriecht um dann am meer anzukommen, dann steht er zwar vor einer riesigen ressource, aber der wird das nicht ganz soweit auslegen, wie borgward. er steht vor einem meer voll salzwasser, mit dem er nichts anfangen kann. da kann er gebildet sein bis zum geht nicht mehr, mehr noch als adam oder seine schwiegermutter.

aber jeder hat wohl sein weltbild, und des menschen weltbild ist sein himmelreich.

Antwort auf:
Geschulte Intelligenz ist doch hilfreich - sachichdoch


eben nicht. es regiert ja die merkel und nicht die, die was von der materie verstehen.
so allimentieren sie halt zig "bad banks" mit eueren milliarden, anstatt mit dem ganzen geld eine "good bank" zu gründen.
sachverstand ist schon da. er ist halt keine ressource, weil er nicht genutzt wird.

aber das ist wieder ein ganz anderes thema, mit dem wir dann zu gegebener zeit einen anderen threat unkenntlich machen können.

deine oma, gott hab sie seelig, hat wahrscheinlich recht.
so sehe ich das auch und ziehe die geduld hektischem aktivismus vor.


gruss
Najib




um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #97986
27/10/09 12:57 PM
27/10/09 12:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

da habe ich einen fehler nach ablauf der bearbeitungszeit entdeckt.

Antwort auf:
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet.

muss natürlich heissen:
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet, freuen.

das kommt von der nachträglichen umstellerei von sätzen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98009
27/10/09 06:49 PM
27/10/09 06:49 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
da du in deiner eigenen definitionswelt lebst,falsche aussagen nicht revidierst usw,ich aber trotzdem möchte das du mitspielen kannst,hier ein beispiel lösungsorientierten denkens.
Wie gefällt dir ,,Potential,, diesem zusammenhang.
das kann man zwar auch wieder mit ressourcen in verbindung bringen aber das nicht meine absicht.
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98012
27/10/09 08:02 PM
27/10/09 08:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

tut mir leid, wenn ich meine auffassung nicht revidiere.

ich denke halt immer noch, dass ein begriff, der von geistiger haltung bis zur hühnerkacke alles beschreibt, im endeffekt gar nichts beschreibt.
für mich besteht ein unterschied, zwischen einem werkzeug und einer ressource.
wenn halt in deinem wörterbuch was anderes drinsteht, dann soll es so sein.
wenn man menschen als ressource sieht, ist es auch klar, dass man in ma nur vergeudetes potential sieht.
für mich sind menschen keine ressourcen und bildung auch nicht.
der mensch ist ein mensch, ganz unabhängig von seiner nützlichkeit und seine bildung ist ein ausdruck seiner individualität und ein werkzeug mit dem er sein leben interessanter gestalten oder erleichtern kann.
aber eben nur das werkzeug und keine quelle.
bildung quillt nicht irgendwo hervor, sondern muss erst erarbeitet werden.
das müsstest du doch aus deiner schlosserlehre ableiten können.
da gibt es doch auch den werkstoff und das hilfsmittel oder werkzeug.
der werkstoff ist das eisen, dass aus der ressource eisenerz gewonnen wird und das hilfsmittel ist der hammer oder die feile, mit denen du das eisen ( falls es dir weh tut, wenn ich eisen sage, dann halt der st70) in die gewünschte form bringst.
das sind grundverschiedene dinge. (obwohl wiederum beide aus eisen).
schau, um dir den unterschied zu verdeutlichen:
wenn ich eine eisenerzader finde, freue ich mich und mache aus dem ersten eisen einen hammer. mit dem hammer und dem eisen mache ich dann zb. soviele hämmer, wie die mine hergibt und verkaufe sie.
wenn ich einen hammer finde und habe kein eisen, dann hänge ich ihn an die wand und freue mich, dass ich einen hammer gefunden habe, mehr aber auch nicht.
beide phänome, eisen und hammer, mit dem gleichen begriff, ressource, zu belegen finde ich sinnlos.
das sind zwei grundverschiedene dinge, wenn auch ihr atomgewicht das gleiche ist.

aber bleibe du bei deiner definition, ich bleibe bei meiner.
man muss ja nicht jedem wörterbuch glauben, deshalb ist man ja gebildet

aber worauf es mir wirklich ankommt, ausser der begriffsspalterei, ist, dass der mensch für mich keine ressource ist.
weder sein körper, noch sein geist, noch seine bildung.
er ist keine ressource, auf die man zurückgreifen kann, sondern im gegenteil, man ist ihm verpflichtet(theoretisch).


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98013
27/10/09 08:07 PM
27/10/09 08:07 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib,du spielverderber
was ist nun mit ,,potential?,,
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98014
27/10/09 08:11 PM
27/10/09 08:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

ich stelle dir auch oft fragen und du beantwortest sie nicht. weshalb sollte ich mir also jedesmal die mühe machen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98015
27/10/09 08:22 PM
27/10/09 08:22 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
nu isser bockig,najib ich beantworte gerne seriöse fragen,aber nicht jeden blödsinn,ich hoffe du verstehst meine frage nach dem potential nun nicht als blödsinn.
das du mit ressourcen ausschließlich die klassischen rohstoffe meinst hab ich ja nun schon lange verstanden.da du dich damit nicht anfreunden kannst,dachte ich an ,,potential,, in bezug auf die menschen und dachte damit könntest du dich anfreunden.was mich auch ernstahft interessieren würde ob du deine sichtweise aus deiner religion heraus begründest.
wenn du das thema aber beenden möchtest,ist das auch ok
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98016
27/10/09 08:42 PM
27/10/09 08:42 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Also Menschen als Ressource zu betrachten, lässt mich schaudern. Mir fällt dazu sofort Krieg ein - der Mensch als Ressource für die Kriegstreiber - sozusagen ein Kriegswerkzeug, eine Waffe *grusel* Ein Mann hat ein Bein verloren = der Lauf der Waffe ist zertrümmert,
er kann nicht auf den Gegner schießen = Ladehemmung, etc. Das klingt heftig nach Material.
Bin allerdings seit vielen Jahren beruflich mit dem Thema Krieg konfrontiert und daher möglicherweise übersensibel. Was da verletzt aus dem Krieg zurückkam, waren Menschen mit kaputten Gliedern, psychisch schwer belastet, die viel Leid erlebt haben und keine kaputten Wehrmachtsbestände.

Aber....
jedem seine Meinung
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98017
27/10/09 08:47 PM
27/10/09 08:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


die bildung als potential, was soviel heisst wie fähig zu was sein, leidet unter demselben problem, wie die bildung als ressource, auch wenn sie keine ressource ist. nennen wir sie halt dem wörterbuch zuliebe halt mal so.

ein potential ist nur nützlich, wenn es zu etwas nützt.
sich ein potential anzueignen, bevor man weiss zu was man es nutzen kann ist uneffektiv.
das sagt ja schon der allseits beliebte darwin.
die natur käme doch nie auf die idee, einen tiefseefisch mit dem potential zum walnüsse knacken auszustatten, wenn es in der tiefsee nichts ähnliches wie walnüsse gibt.
das wäre doch echt uneffektiv. dir als schlosser müsste so ein gedanke doch weh tun.
wenn du nur begrenzte geldmittel für dein geschäft hast, dann kaufst du doch auch nicht irgendein werkzeug (potential)blind aus dem katalog und denkst, egal was es ist, ich werde es schon einmal brauchen können.
du kaufst dir entweder eines, von dem du weisst, dass du es brauchst oder gar keines.
alles andere ist doch nicht mit wirtschaftlichem handeln vereinbar.
oder siehst du das anders?
genauso verhält es sich mit der bildung, das ist das was ich schon von anfang an sage und um das sich diese diskussion hier entzündet hat.
entschuldige übrigens, wenn ich blödsinnige fragen stelle.
ich bin es gewohnt aus eigenem fundus zu argumentieren und meine argumentation mit beispielen und fragen und deren antworten zu begründen.
wer natürlich mit dem wörterbuch argumentiert, muss auch keine blöden fragen stellen, nicht mal an sich selbst.


gruss
Najib

ps:

aicha,
ich sehe, wenigstens du verstehst, was ich meine.


die version vom ostbahn-kurtie ist übrigens super.
der hat's genau getroffen. aber was berti-braun-mässiges ist ja sowieso vielen österreichern zu eigen.
vielleicht ist es aber auch nur die sprache, die diesen eindruck hinterlässt

Last edited by Najib; 27/10/09 09:02 PM. Reason: ein ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98020
27/10/09 09:47 PM
27/10/09 09:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
der tiefseefisch ,ok
tja,welche umschreibung würde denn nun allen gerecht werden ?
obwohl in ressourcen doch eindeutig die abgrenzungen beschrieben sind,ich sehe da überhaupt nichts negatves.
so ad hoc würde ich sagen,auf etwas vorhandenes zurückgreifen
oder auf etwas vorhandenes aufbauen,
deinen wirren beispielen muß ich ja nun nicht folgen
du sagtest du baust auf die kretivität der menschen und würdest das nicht als ihr potenzial bezeichnen oder gar ressourcen,
also kommen wir da wohl wirklich nicht auf einen nenner?
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98025
27/10/09 10:31 PM
27/10/09 10:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward, wir kommen wirklich nicht auf einen nenner.

wir können uns jetzt weiter streiten, wie ressourcen und potentiale zu definieren sind und was sie alles umfassen.
da werden wir uns nie einig, weil du halt ein technisch denkender mensch bist und ich nicht.
du orientierst dich halt danach was in büchern steht und ich frage mich manchmal, ob das auch stimmt oder sinn ergibt, was in büchern steht.
aber sag doch mal, würdest du die geistige haltung eines faschisten oder moslemischen terroristen als ressource sehen?
oder ist die frage jetzt wieder dumm, weil sie anhand des wörterbuches nicht so beantwortet wird, wie sie eigentlich sollte?

welchen grund aber jemand haben sollte, sich auf's geradewohl über das notwendigste hinaus, zu bilden, hast du mir immer noch nicht erklärt.
das war ja der eigentliche ausgangspunkt.
du und adam haben die bildung in ma bemängelt und die missstände mit mangelnder bildung begründet.
ich würde deine these teilen, wenn es heute noch sowas wie eine universale bildung gäbe, die man sich in 4 oder 5 jahren harten studiums aneignen könnte. aber diese zeiten sind schon lange vorbei.
heute braucht es einen anreiz, um sich zu weiterzubilden.
eine aussicht auf eine arbeitsstelle im entsprechenden arbeitsgebiet zum beispiel.
das war meine antwort auf euere aufrufe zur bildung.
ob ich da jetzt richtig liege oder auf dem holzweg bin, hast du mir noch nicht beantwortet.
stattdessen kamst du mit hohlen politikerphrasen von der ressource bildung.
beantworte doch mal eine meiner angeblich so dummen fragen.
würdest du blind ein werkzeug kaufen, obwohl deine kasse knapp ist?
das ist etwa so, wie einen beruf oder ein fachgebiet zur bildung über die schule hinaus zu wählen, wenn es keine konkreten jobs gibt.
das ganz marokko jetzt landbau studiert, weil es halt ein agrarland ist, wirst ja sogar du nicht fordern.
hast du deinen beruf unabhängig von wirtschaftlichen überlegungen ergriffen?
einfach nur so, um eine ressource oder ein potential zu sein und hast nur zufällig dann auch eine anstellung gefunden?
oder hast du dich direkt nach der lehre selbstständig gemacht?

du hast die angewohnheit, fragen und beispiele, die deine ansicht nicht bestätigen als blöd abzutun, anstatt sie zu widerlegen.

übrigens, das habe ich im letzten posting vergessen:
wenn respekt vor dem menschen als mensch religion braucht, dann nenne es religiöse gründe, wenn nicht, dann nenne es wie immer du willst. ich habe darüber noch nie nachgedacht, das war für mich immer selbstverständlich.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98027
27/10/09 11:24 PM
27/10/09 11:24 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
also ein streit ist das für mich nicht.
(ich habe mich übrigens relativ schnell nach meiner ausbildung selbständig gemacht ,allerdings zunächst in einer anderen branche)
ein werkzeug kaufe ich mir auch bei knapper kasse,wenn ich mir davon etwas verpreche(Investition/Arbeitserleichterung)
eine geistige haltung als ressource ? wohl weniger ,die geistige substanz als solche ,ja
ich sehe das ohnehin ausschließlich im positiv/konstruktiven sinn
und ich bin auch für die allgemeine bildung ,sowie auch die spezifische ,nur nicht für fachidioten.
bei kreativität (Potential) hatte ich nun gedacht das du dich damit anfreundest,weil ich darunter ,eine als natürlich gegebene verstehe.
was die bildung in mA betrifft,muß das ja auch wachsen,und daraus wird wieder etwas wachsen usw.das geht ja nun nicht in 5jahren.ich will auch kein euröpäisches ma.
Ma kann dinge kopieren,verbessern,aber besser wenn auch aus eigener kraft etwas geschaffen wird aus eben dem vorhandenem.
deine ansicht mit Respekt zu begründen,hieße ja alle anderen hätten diesen nicht.das kannst du ja nun wirklich nicht für dich alleine in anspruch nehmen,daher kannst du das als begründung auch nicht anführen.
vieleicht solltest du den begriff ressourcen aus deinem wortschatz tilgen und von naturvorkommen reden oder so.
tja ,die katze beißt sich in den schwanz ,menschen kommen ja auch in der natur vor.
so genug für heute
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98029
27/10/09 11:52 PM
27/10/09 11:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nur kurz:
Antwort auf:
ein werkzeug kaufe ich mir auch bei knapper kasse,wenn ich mir davon etwas verpreche(Investition/Arbeitserleichterung)

das war nicht gefragt.
würdest du es auch kaufen, wenn du nichts konkretes damit anfangen könntest, vielleicht später mal, vielleicht aber auch nicht?
dass sich leute bilden, wenn sie was mit der bildung anfangen können, habe ich nie bestritten.
es geht mir nur darum, dass bildung zu fordern, ohne gleichzeitig eine perspektive zu bieten, etwas damit anzufangen, weltfremd und ein wohlfeiles argument ist.
nochmal: mit bildung meine ich jetzt nicht eine normale schulbildung, sondern etwas darüber hinausgehendes, etwas, das zu einer spezialisierung führt.
lesen , schreiben und rechnen lernen ist unbestritten auch ohne konkrete aussicht, sich damit seinen lebensunterhalt verdienen zu können, nützlich.
darauf kann man, wenn sich eine chance, welche auch immer, ergibt, aufbauen. ein betriebswirtschaftsstudium für einen aus einem bergdorf im atlas ist das halt nicht, besonders wenn er nicht das nötige geld dazu übrig hat, sondern es sich leihen oder sonstwie besorgen muss.

deswegen behaupte ich, dass bildung ohne aussicht auf arbeitfür den gebildeten keine ressource ist, genausowenig wie salzwasser für einen, der durst hat.
bildung ist das werkzeug, um die ressource arbeitskraft besser nutzen zu können.

Antwort auf:
eine geistige haltung als ressource ? wohl weniger ,die geistige substanz als solche ,ja

dein wörterbuch bezeichnet auch die haltung als ressource.
aber nach kurzem nachdenken bist du jetzt auch dahinter gekommen, das das quatsch ist. es hat halt ein blödes beispiel gebraucht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98033
28/10/09 12:25 AM
28/10/09 12:25 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
was die bildung in mA betrifft,muß das ja auch wachsen,und daraus wird wieder etwas wachsen usw.das geht ja nun nicht in 5jahren.


Habe gerade den Film über Südafrika "Schrei nach Freiheit" im TV gesehen.
Dabei ist der bemerkenswerte Satz gefallen "Du Kind, ob klug oder dumm, bist in dieses System geboren worden, und du Kind,
ob klug oder dumm, wirst in diesem System sterben.
Diesem Kind, ob in Südafrika, Marokko oder sonst wo wird es gleichgültig sein, ob es als Ressource oder Zukunftshoffnung bezeichnet wird, es wird ihm aber nicht gleichgültig sein, wenn es statt in die Schule zu gehen Schafe hüten oder auf die Hügel im Rif geschickt wird, um dieses grüne Zeug zu ernten damit sich ein paar Wenige in Nador usw. ein schönes Leben machen können!
Aber auch das wird ein benebeltes Gehirn, soweit noch vorhanden, nicht verstehen.

mfG.

Page 3 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1