Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97701
22/10/09 01:33 AM
22/10/09 01:33 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Dazu von einem Halbmarokkaner aus einem anderen Forum

Antwort auf:
I am half Moroccan, and I can tell you that Morocco is a backwards shithole.

Thank goodness for the western way of life.


mfG.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97703
22/10/09 01:40 AM
22/10/09 01:40 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, du schreibst
"im gegenteil, seid man auf bildung wert legt, kommt nix mehr aus dem land der ingenieure."

seid scheibt man in dem fall mit t, seit,

wer schreibfehler findet, darf sie behalten Winken1

verfolge mal die entwicklungen weltweit und den anteil deutscher ingenieur daran, dann wirst du deine meinung schnell revidieren.

es gruesst ein deutscher ingenieur







du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Die marokkanische Matrix [Re: aquawatch] #97704
22/10/09 01:44 AM
22/10/09 01:44 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
seid scheibt man in dem fall mit t, seit,

wer schreibfehler findet, darf sie behalten


Sei doch nicht so grob mit "Unserem Mann aus dem Rif",
auch bei mir hat er schon Fehler gefunden und er darf sie auch behalten wink grin

mfG.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: adam09] #97705
22/10/09 01:59 AM
22/10/09 01:59 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo adam, unser "freund aus dem rif" ist ja auch eine etwas provokative bezeichnung. erstens duerfte er kaum "unser freund aus dem rif sein", zweitens meine ich persoenlich eine "relation amicale" mit najib zu haben und dass das forum ohne ihn ziemlich schnell auf gewisse "themen" relativiert sein wuerde ist m.e. ziemlich ersichtlich.

in dem sinne und gruesse vom equator


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Die marokkanische Matrix [Re: aquawatch] #97706
22/10/09 02:43 AM
22/10/09 02:43 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,

Antwort auf:
seid scheibt man in dem fall mit t, seit,


du siehst, ich weiss wovon ich rede, wenn ich das deutsche bildungssystem auch nicht für wesentlich besser als das marokkanische halte. aber vielleicht habe ich glück und mit der nächsten rechtschreibreform wird auch diese fehlerquelle beseitigt.

Antwort auf:
verfolge mal die entwicklungen weltweit und den anteil deutscher ingenieur daran, dann wirst du deine meinung schnell revidieren.

es gruesst ein deutscher ingenieur


aber wer hat bernoulli erfunden?
die schweizer. wink


mit deutschem schlossergruss
Najib



Last edited by Najib; 22/10/09 02:44 AM. Reason: rechtschreibfehler

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97714
22/10/09 12:33 PM
22/10/09 12:33 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Guten Morgen zusammen
Das Rif ist der Schandfleck Marokkos, ein kiffender Rifi , ist das was ich als ,,Nichtsnutz,, bezeichne.

Jede Rechtfertigung der Zustände im Rif verbieten sich von selbst.!!!

Najib, dennoch Danke für deine geschichtlichen Ausführungen.

Leistungsnachweise an der konstruktiven Beteiligung zum Aufbau des Landes lassen sich nicht finden. Selbst Albanische Dorfschulen Produzieren mehr Leistungsträger als das gesamte Rif.

2 mal wurde ich bei meinen Berufl. Auslandsreisen von Kunden (Spaßhalber) auf Drogen angesprochen.
So eine Assoazion hat nicht gerade einen positiven touch.
negativen Faktoren sind in Positive zu verändern.

(Das hat selbst der gute Onkel Gaddafi schon lange erkannt und wenn er so weitermacht bekommt er noch den Friedensnobelpreis)

Veränderungen mit Gewalt durchzusetzen ist eine Möglichkeit.

Vieleicht ist Najib am besten geeignet, Vorschläge zu machen wie man die Menschen im Rif am ehesten dazu bewegen könnte den Drogenanbau, gegen eine, den Menschen selbst und auch der Allgemeinheit, Nützlichere Arbeit einzutauschen, oder was nötig ist um die Vorrausetzungen zu schaffen, allein schon um der Zukunft Ihrer Kinder willen ist es eine unabdingbare Notwendigkeit .Man wird kaum einzig und allein an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern zu appellieren können,(welches offensichtlich unter den Traditionellen Lebensgewohnheiten mit/durch der Droge beschädigt ist).

Ohne den Mensche dort einen Vorwurf zu machen, es mag vielschichtige Ursachen geben, aber in einem ein ,,weiter so,, liegt nicht die Zukunft der Kinder.!!

Ouledaitourir /Najib ,es wird ja wohl nicht allen ernstes einen Disput über den Sinn oder Unsinn von Bildung geben. Nur der Ungebildete kann den Sinn ,Denknotwendigerweise ja auch nicht erkennen.

Von dem Taxifahrer mit Diplom,von dem ich neulich Schrieb.Der hat nach mehrjähriger Taxifahrerei, seit ca 3 Jahren eine Führungsposition in der freien Wirtschaft,.in der er nun auf seine Bildung zurückgreifen kann,(sonst hätte er den Job erst gar nicht bekommen bzw. er wäre mangels Bildung an der Aufgabe gescheitert) ,z.zt besucht er zusätzlich die Abendschule um sich weiterzubilden. Er kommt aus einem Dorf.

Matrixveränderung durch Bildung ,Eltern ,Lehrer ,Staatliches , Regelwerk ,.Demokratie

Allen einen schönen Tag
Borgward
Gutmenschen sind wir wohl alle nicht =))

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97715
22/10/09 01:36 PM
22/10/09 01:36 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
>>>> Borgward

Mit der Einleitung in Deinem Bericht machst Du aber der "Obrigkeit" und den Drogenhändlern- und Delinquenten gar keine Freude......

Deine Wunschvorstellung, dass die Rifbewohner den Drogenanbau- und Handel gegen "nützlichere Arbeit" eintauschen ist mehr als blauäugig!! Das wirst Du mit Sicherheit nicht mehr erleben. Daran ist im Rif und übrigen Marokko nun wirklich niemand, aber wirklich niemand ernsthaft interessiert.

Last edited by chercheur; 22/10/09 01:39 PM.
Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97717
22/10/09 02:49 PM
22/10/09 02:49 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo chercheur
ich weiß.
willst du meine träume haben? die platzen so schön.
gruß borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97726
22/10/09 05:36 PM
22/10/09 05:36 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
>>>Borgward

Gelegentlich platzen auch noch ganz andere Träume.....
Immerhin ist für Leute mit (etwas) Geld im Florida Europas fast alles möglich, bei ernsthaften Problemen lässt sich mit Dirham oder anderen Währungen 95% aller Probleme mehr oder weniger schnell lösen. Das wissen nicht nur die Saudis und andere Besucher aus der Golfregion.

Im übrigen ist Träumen ja nicht verboten, stell dir vor, nicht mal im Maghreb

Beste Grüsse
chercheur

Last edited by chercheur; 22/10/09 05:44 PM.
Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97740
22/10/09 11:22 PM
22/10/09 11:22 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo zusammen,

@Najib
Ich glaube die marokkanischen Temperaturen haben dein Blut schon etwas erhitzt, auch wenn es im Rif gar nicht so heiss wird wie zum Beispiel in Marrakesch. Auch etwas von der marokkanischen Starrköpfigkeit hast du inzwischen irgendwie abbekommen. Also hier in Deutschland sind die meisten immer noch kühl oder heisst das cool? Man muss doch nicht immer Recht haben oder?
Also im Rif war ich als ich mein Baccalaureat bekommen habe. Ein Geschenk von meinem Vater. Mit einem Freund von mir sind
wir bis Beni Nsar an der Grenze zu Mellila gefahren. Wir haben dort gesehen wie die Frauen mit unglaublich großen Bäuchen die Grenze von Melilla vor der Grenzpolizei in Richtung Beni Nsar durchqueren. Bei der Rückfahrt mit dem Bus Richtung Nador wo wir einige Tage verbracht haben wurden uns
schöne Alkoholflaschen zum Kaufen angeboten. Aber in Kutama waren wir nicht. Das kannten wir damals nur vom hören und es klang immer sehr gefärhlich. Uns wurde erzählt, dass man dort mit Kiffverarbeitung sehr gut Geld verdienen kann. Was damit gemeint war wussten wir nicht.
Najib du hast Recht, wenn du sagst, dass man Mitten im Geschehen sein soll und nicht von der Ferne predigt. Das habe ich mir auch vorgenommen aber die Zeit ist noch nicht gekommen. Erstmal finanziell unabhängig werden, dann könnte man besser positioniert sein, um ganz weit im Hintergrund
etwas anzufangen. Ein Revolutionär bin ich nicht, um Missvertändnisse zu beseitigen. Mir würde schon reichen, wenn ich irgendwann die Kinder eines armen marokkanischen Dorfes betreuen und helfen könnte.
In so einer großen sozialen Baustelle wie Marokko könnten die marokkanischen Arbeitslose mit Ihrer Zeit etwas besser anfangen anstatt den ganzen Tag in den Cafes zu sitzen und nur über Literatur zu reden. Leider fehlt diese Bewusstheit, was ich ihnen aber nicht übel nehme, da ich wahrscheinlich genau das gleiche gemacht hätte, hätte ich nicht das Glück gehabt das ganze aus einer anderen Perspektive anzusehen.
Sorry, wenn ich dich was die Bildung in Marokko betrifft missverstanden habe, aber ein Vorschlag deinerseits zur Lösung des Bildungsproblems fehlt immer noch.
Genau das was du mir und Borgward übel genommen hast hast du in deinem Beitrag gemacht: Beiträge nicht richtig gelesen! Ich habe nicht geschrieben, dass Mohmmed V etwas für die Rifis gemacht hat, sondern, dass er so einen Vertrag nicht unterschreiben würde, was du selber wieder in deinem Beitrag korrigiert hast, und zwar von unterschreiben zu zustimmen.

@Borgward
Ich wusste gar nicht, dass ich die Begabung habe, Theaterstücke zu schreiben. Ich werde mein Beruf nochmal überdenken, Marokko kann einem in der Richtung ganz schön insperieren. Du schreibst, dass die Lage in Marokko katastrophal ist und, wenn man deine Behauptung durch reale
Beispiele zu bestätigen versucht, und nicht durch billige Polemik, meinst du das wäre theatralisch und dramatisch.
Soll ich dir Geschichten aus 1001 Nacht erzählen. Du widersprichst dich selbst und schaukelst hin und her.
Aber Vorsicht schaukeln ist nicht gut für Geschäfte und Realisierung von schönen Träumen, auch in Marokko nicht!

Grüße


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97742
22/10/09 11:47 PM
22/10/09 11:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Genau das was du mir und Borgward übel genommen hast hast du in deinem Beitrag gemacht: Beiträge nicht richtig gelesen! Ich habe nicht geschrieben, dass Mohmmed V etwas für die Rifis gemacht hat, sondern, dass er so einen Vertrag nicht unterschreiben würde, was du selber wieder in deinem Beitrag korrigiert hast, und zwar von unterschreiben zu zustimmen.


ich habe geschrieben:

Antwort auf:
der vertrag trägt die unterschrift von franco und mohammed V und gilt für die ewigkeit.


da du das aber so verstanden hast, als hätte mohammed den vertrag mit franco gemacht, habe ich das nochmal präzisiert:

Antwort auf:
der vertrag wurde übrigens zwischen den spaniern und den rifis geschlossen. mohammed V hat ihn nur garantiert


das ist so, als wenn du und deine bank einen kreditvertrag miteinander abschliesst und, da die bank dir nicht traut, dein vater oder sonstwer, der genügend mittel hat und auch von der bank als vertrauenswürdig anerkannt wird, garantiert für die rückzahlung. der unterschreibt dann als bürge.

ohne die unterschrift des königs wäre so ein vertrag blödsinnig gewesen, weil der vertragsgegenstand nach deren abzug nicht mehr im einfluss der spanier lag.
sie könnten höchstens zahlen und damit anerkennen, was welche verbrechen sie auf dem kerbholz haben. aber das tun sie nicht.

wie gesagt, mit euch zu diskutieren, ist perlen vor die säue geworfen.
es fehlt euch meist an einer allgemeinbildung, die euch das geschriebene nach dem lesen auch verstehen lässt. ich will damit nicht behaupten, das du einen klumpen teig im kopf hast, aber den nichtvegetative teil des hirns zum denken nutzen tust du auch nicht.



gruss
Najib

Last edited by Najib; 22/10/09 11:52 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97747
23/10/09 12:28 AM
23/10/09 12:28 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo Najib,

Jetzt habe ich es verstanden, auch wenn es keine Beweise gibt. Aber, wenn das so ist, dann sind die Spanier die Übeltäter und müssen alles wiedergutmachen, wenn nötig auch mit Geldern aus der EU-Kasse, und für jede betroffene Familie ein monatliches Einkommen zum Leben zahlen und zwar für eine Periode von mindestens 20 Jahren. Das ist doch machbar oder? So viele Familien sind es doch gar nicht. Das würde auch der EU und den Menschen in Europa Zugute kommen, da das Problem so mit einem Schlag aus der Welt geschaffen würde. Also wäre ich ein EU Abgeordneter, hätte ich das auf jeden fall vorgeschlagen. Etwas habe ich aber vergessen. Wer soll für das Einkommen der großen Drogenbosse und Lobyisten sorgen. Vergiss es, das war daneben!!?? Und jetzt ab ins Bett. Gute Nacht.

Gruß


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97763
23/10/09 11:30 AM
23/10/09 11:30 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Guten Morgen, Chercheur,Adam,OuledAitouri,Elvire,Najib,Raschi,aquawatch

Es reduziert sich wieder auf ,,du hast geschrieben ,Ich habe gesagt ,Beitrag nicht richtig gelesen,schaukeln, usw. Adam macht es sich zurecht leichter ,kurz und knapp seine Meinung kundtun und fertig. Letztlich hat er Recht, es wird sich in Generationen nichts wesentliches in Ma ändern. Die Moral ist hier nicht besser wie überall (Da soll jeder selbst in den Spiegel schauen) .Nur, überall, interessiert mich weniger als mein Umfeld.
Allerdings sind es für mich auch nur Gedankenspiele .Blauäugig bin ich wohl nicht Adam, keine Sorge.
OuledAitourir,
In deinen vorletzten Beitrag hast du deine Absichten ja präzisiert.
Die halte ich für Ehrenwert und Realistisch. Bis zur Umsetzung ist es ein weiter Weg , oft bleibt es leider beim Wunschdenken. Den meisten sind die Missstände nun mal nicht wichtig oder sie profitieren sogar noch davon .(Drogenmafia)
Najib
Selbstkritik ? Ist von dir wohl nicht zu erwarten, das ist schade es würde dich als Diskussionspartner aufwerten.
Mit ,,deutlichen,, Worten prangerst du nur die Ungerechtigkeiten woanders an, aber nicht die vor deiner Haustür .Das lässt vermuten du empfindest sie nicht als solche.

Der Staat unternimmt meines Wissens enorme Anstrengungen in vielen Bereichen
Bildung, Infrastruktur, Sozialsystem, Kriminalitätsbekämpfung uvm.

Enorme Anstrengungen setzen auch eine enorme Notwendigkeit voraus !!!
Siehst du die nicht Najib ?!


Aus der Persönlichen Situation heraus zu Argumentieren erspart das Denken und verklärt die Realität.

Die ,,Matrix,, (Doppelmoral)
bleibt nun so wie beschrieben, jeder richtet sich nun mit ihr ein, die einen Profitieren von Ihr, andere Leiden darunter.

,, Erst durch die Matrix werden wohl die meisten zu Fehlverhalten getrieben,,.

Denn wer Autonom leben kann ,hätte keinen Grund zum Fehlverhalten .Er braucht keine Bestechungsgelder annehmen, er braucht nicht stehlen/betrügen weil er Hunger hat usw.
Er kann also aus ,,seiner Persönlichen Situation,, heraus, sehr gut Moral Predigen.

Muss man sich Moral also ,,leisten,, können ?? (von den berühmten Ausnahmen abgesehen)

Die Resonanz auf meine Frage in einem anderen Beitrag ,,Was haltet Ihr für veränderungswürdig in MA,, spricht für sich.

Die Resonanz in diesem Thread ebenso.

Kritikkultur nahe null

Damit erklärt sich wenn sich meine Teilnahme in Zukunft auf die Kurzform reduziert.
Allen einen schönen Tag
Borgward

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1