Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Die marokkanische Matrix #97605
18/10/09 07:18 PM
18/10/09 07:18 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Vor 3 Jahren habe ich eine Wohnung in Marrakesch an eine wohlhabende marokkanische Frau vermietet.
Eigentlich hat sie die Wohnung für ihren Sohn (oder Sohn ihres Mannes!?) gemietet. Sie selber, wie ich
später feststellte, wohnte in einer Villa in Assif. Ihr Mann habe weder ich noch mein Bruder jemals gesehen.
Wahrscheinlich zu beschäftigt!
Als wir den Mietvertrag unterschreiben wollten verabredeten wir uns,
ihren Wunsch nach, in einem Cafe nicht weit von der Wohnung entfernt. Wir füllten den Mietvertrag aus und unterschrieben ihn,
mussten danach aber auf ihren Chauffeur warten, der uns in die Mokata3a bringen sollte. Dieser wurde vorher beauftragt
eine andere Aufgabe zu erledigen. Diese hat aber mehr Zeit beansprucht als geplant und so hatten wir etwas Zeit für eine kurze Diskussion.
Sie hat mich über das Leben in D gefragt und habe ihr einige Vor- und Nachteile erwähnt. Sie selber war schon einige Male
sowohl privat als auch geschäftlich in Frankreich. Ich habe sie über die Geschäfte in MA gefragt und habe eine, zwar nicht neue, aber sehr gute Antwort
bekommen. Sie meinte, dass wir in MA ein System haben. Jeder, der Geschäfte machen will muss dazu gehören, sonst bleibt er draussen
und kommt nicht viel weiter. Um diesen System anzugehören müssen einige Regeln verinnerlicht werden: Keine Moral, Kein Halal oder Haram,
Korruption und Beziehungen sind die Schlüssel aller Probleme. Jeder, der diese Regeln nicht akzeptiert bleibt draussen und tut sich schwer in
MA zu leben. Sie erzählte weiter, dass ein Bruder von Ihr Jahrelang in Quebec gelebt, dort studiert und promoviert hatte. Nach einigen Jahren
Arbeit in Kanada entschied er sich nach MA zurückzukehren. Er kam zurück als Idealist, meinte sie. Er wollte alles auf einmal ändern. Er wollte nicht
korrupt sein, er wollte nicht gegen seinen Prinzipien stossen, usw.. Er blieb die ganze Zeit ausserhalb des Systems.
Das Resultat war, dass er am Ende in eine Psychiatrie landete, wo der
Arzt ihm empfiehl dorthin zurückzukehren wo er mal war. Nach Kanada.
Das alles erinnert mich an den Film Matrix. Eine marokkanische Matrix. Diese virtuelle Welt, die der Realität der meisten Marokkaner nicht entspricht.
Diejenigen, die in ihr leben und keine Fragen nach Moral, Religion, etc. stellen, machen Geschäfte und sind erfolgreich. Die anderen schauen machtlos zu
wie ihr Land durch die Wächter dieser Matrix zum Abgrund geführt wird, genauso wie die Roboter in den Film die Erde verwüsteten, und warten auf dem vom Orakel vorausgesagten Auserwählten.
Als der Chauffeur da war sprangen wir alle ins Auto rein und fuhren Richtung Mokata3a. Dort angekommen, dürften wir sofort
herein, obwohl eine Menge von Menschen (die dem System nicht angehörten) da waren. Ein Beamter schieb Ihr einen Stuhl und ich stand daneben.
Ich sah wie die 3 Beamten im Raum nervös wurden. Angesprochen wurde sie auch nur mit LLa...Nach fünf Minuten war alles erledigt.
Ich sah auch wie sie ganz offen einen der Beamten einige Geldscheine in die Hand drückte. Wir verlassen die Mokata3a, und fuhren Richtung
Wohnung. Dort liessen sie mich raus und fuhren weiter. Ich war sprachlos. In so einem Tempo habe ich in MA noch nie eine
Angelegenheit erledigt. Das verstehe ich: ich bin ausserhalb der Matrix. Für mich ist Korruption Haram und greife nur darauf zurück, wenn es absolut keine
andere Möglichkeit mehr gibt, was Gott sei Dank bisher nur sehr selten vorgekommen ist.
Auch die Ausländer, die in Marokko leben und dort Geschäfte machen sind mit Sicherheit in diesem System integriert.
Sie passen sich sehr gut an, sonst kann ich nicht verstehen wie sie dort Geld machen, indem sie große Aufträge vom Staat und anderen Firmen bekommen.
Wo bleibt bloss der Auserwählte??!!
Wie soll man sich nun gegenüber dieser Tatsache als im Ausland lebender Marokkaner verhalten?
1. Weiterhin hier leben so nach dem Motto mir gehts es gut und zur Hölle mit diesem Land?
2. Nach Marokko zurückkehren, an die eignenen Prinzipien und Überzeugungen festhalten, ausserhalb der Matrix leben und dagegen kämpfen? Das schaffen leider nicht viele.
3. Nach Marokko zurückkehren, sich die Regeln des (Höllen-)systems aneignen und das Spiel mitmachen. Für mich persönlich kommt dieser Weg nicht in Frage. Man Kann aber in Marokko, wenn ein kleines Geschäft erstmal anfängt ausserhalb des Systems zu wachsen, unbeabsichtigt in das System hineingeraten. Wenn es ernst wird werden die meisten schwach.
Es würde mich freuen einige Meinungen von euch zu lesen.


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97616
19/10/09 01:09 AM
19/10/09 01:09 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Meine Hochachtung!!!!

Selten bis gar nicht eine so exakte Beschreibung der marokkanischen Gesellschaft gelesen.

Nur wird das sicher wieder von vielen in Abrede gestellt werden!
Denn das darf ja wohl nicht sein.......

mfG.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97619
19/10/09 04:23 AM
19/10/09 04:23 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo OuledAitourir
Dazu solltest du dir die Urheberrechte sichern, das könnte ein guter Film/Roman werden
2 Dinge wundern mich, 1.ist dein Beitrag/die Geschichte Kopiert, weil fast fehlerfrei ? und 2. warum bist du erst seit kurzem registriert?
Entschuldige mein Misstrauen aber ich habe kein Bock meine Zeit mit einem Fake zu verschwenden

Wenn das eine Entscheidungshilfe für dich sein soll, dann mach dir keine Gedanken, du wirst so handeln wie du handeln musst, selbst wenn du hier Meinungen dazu hörst sind das nur Teile der kausalen Kette. Jeder handelt letztlich, oder auch nicht ,nach dem was ihm wichtig ist, aus rein egoistischen Motiven.
Die einen sind ehrenwerter die anderen weniger.
Konkret: Ich habe mit dem System Berührungen gehabt, im bescheidenem Umfang, meine Reaktion ist zunächst, alle Investitionsabsichten einzustellen. Ich habe das Glück das ich außerhalb diese Systems meinen Lebensunterhalt verdiene, allerdings hatte ich auch so meine Pläne hier in Marokko, die ich nun Überdenke und letztlich werde ich mich auch entscheiden müssen, ob ich mir das weiter antue, weiter leisten kann/will oder womöglich etwas bewegen möchte ,es wird eben davon abhängen was mir wichtiger ist. z.zt. bin ich im Standby Modus. Ich habe mir z.b noch nicht einmal ein Auto gekauft, weil ich den Zirkus mit der Vortseuererstattung leid war,( die TVA ist hier ohnehin ein Problem) also passiert hier von meiner Seite erst mal gar nichts.das ist meine wirkungslose antwort auf das system,wenn das auch die großen investoren machen würden kann das helfen aber die handeln ebenfalls wiederum aus egoistischen motiven usw.

Idealist ist man bis ca. 30J,spätestens mit 35J ist man entweder Revolutionär oder zieht den Nadelstreifenanzug an. Der Revolutionär kann nun Präsident eines Landes werden ,oder als Terrorist erschossen werden.

Also dein Vorschlag nr.2 Wenn du Gesundheitlich /Finanziell robust aufgestellt bist, kannst du dir das ja vor Ort eine Weile leisten ,das macht sich immer besser als aus dem ,,Exil,, heraus zu Predigen .Du springst hier ja nicht unvorbereitet mit einem Fallschirm ab wie andere. Dann kannst du versuchen, dich durch hohe Autonomität weniger angreifbar zu machen. Im eigenem Umfeld deine Ideale vorleben bewegt auch was.
Daraus bildet sich eine Gemeinschaft usw., einen Verein gründen ,eine Stiftung was auch immer.
Wenn dir so viel an deinem Land liegt, kommst du um die ,,Macht der kleinen Schritte,, nicht umhin.

Auslandsmarokaner die sich für nr 1 Entscheiden ,sollten sich deinen Beitrag an den Badezimmerspiegel hängen

nr.3 verbietet sich von selbst

Ich hatte erst gestern eine Anfrage im Forum: ,,was den in Marokko veränderungswürdig wäre,, ?
Verdienst, Steuern, Korruption wurde genannt. Sicher berechtigt, ganz oben auf der Prioritätenliste stünde bei mir ,,Bildung,,
Die Menschen brauchen dringend Bildung. Gestern war ich in einer Buchhandlung und Erfreulicherweise war sie gut besucht. Tägl. Sehe ich wie mühsam die Menschen hier ihren Alltag bestreiten, das unbeschwerte Kinderlachen ,was vom Hof herüberschallt, tut gut. In den Kindern liegt die Zukunft
Es wird Generationen dauern bis sich deutlich etwas ändert, wir werden das nicht mehr erleben ,aber ich habe Hoffnung solange die Kinder noch Lachen.

Gruß Borgward
Das ist nur meine Meinung, sie ist nicht zur kritiklosen Übernahme geeignet ,eigenes Denken wird empfohlen.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97623
19/10/09 10:07 AM
19/10/09 10:07 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo adam09/Bogward,

ich vertehe dieses Misstrauen, aber diese Geschichte habe ich weder kopiert noch erfunden. Es ist eine wahre Geschiche
, in der ich selbst Akteur war und ich habe noch andere Geschichten zu erzählen, wenn es um Marokko geht. Dass sie Fehlerfrei ist, ist ein Kompliment für mich.
Ich war die ganze Zeit, aufgrund meiner Arbeit, passiv und habe nur ab und zu mitgelesen, in der letzten Zeit habe ich mich entschieden mich zu registrieren
und etwas aktiv werden. Ich hoffe ich finde etwas Zeit dafür.
Ich muss mich auch nicht hinter irgendeinem Alias wie Katzenpfote oder Affenschwanz verstecken, um sowas zu schreiben. Wer die Wahrheit sagt sollte sich nicht verstecken. Ich könnte auch meinen, dass Marokko die heile Welt ist wie manche es tun, aber meiner Erfahrung nach
stimmt es einfach nicht. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, hat das Recht das zu behaupten.
Der Rest folgt noch...


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97625
19/10/09 03:16 PM
19/10/09 03:16 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: Borgward
Im eigenem Umfeld deine Ideale vorleben bewegt auch was.


Genau das ist meine marokkanische Erfahrung. Die ersten Monate gucken die Nachbarn, dann kommen Fragen, die man manchmal auch als provokativ empfinden könnte. Werden diese Fragen sachlich und kompetent beantwortet kann eine Verhaltensänderung bei den Fragenden entstehen.

Ich hab's am Beispiel Hunde erlebt. Erst war ich die nette Bekloppte mit dem Straßenköter. Aber irgend etwas hat die Leute beeindruckt, sie begannen zu fragen. Nach 3 oder 4 Monaten stand die erste Bäuerin "meines" Dorfes vor der Tür und sagte: "Ich hab nen kranken Hund. Hast Du ein Medikament?" Und als ich nach 6 Monaten Deutschland zurück kam waren erstaunlich viele Menschen meines Umfeldes zu Hundehaltern geworden - vorzugsweise eines Beldimodelles, analog zu meinem Hund. smile

Meine Vermutung: sie beobachteten mich und lernten, daß Hunde auch ein Stück Lebensqualität sein können. wink

Zur Matrix: jedes Land hat diese, alles eine Frage des Maßstabes. Oder glaubt jemand, Frau A. Merkel wird im Bauamt o.ä. genau so behandelt wie wir? Die wartet bestimmt nicht im Flur des Einwohnermeldeamtes eine Stunde, um ihren Passantrag abzugeben laugh

Zum Glück gibt es auch eine Matrix, die ich als halal empfinde: freundschaftliche Beziehung. Ich persönlich habe jedenfalls keinerlei Gewissensbisse, wenn ich frisch aus D ankomme, die einzige Bank meines Dorfes eigentlich geschlossen ist und ich dennoch Geld wechseln kann. Einfach, weil der Filialleiter mich kennt.

Natürlich ist die Matrix ein Investitionshindernis. Wobei Struktur und Auswirkung regional sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Insgesamt würde ich sagen, daß seit Mitte der 90er Jahre fühlbar begonnen wurde, die Strukturen aufzulösen. Daß dieser Prozeß lange dauert ist logisch. Ebenso, daß es nie ein "matrixfreie" Zone geben wird.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97626
19/10/09 04:13 PM
19/10/09 04:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ich möchte, wahrscheinlich zur enttäuschung mancher, OuledAitourir und borgward ausdrücklich zustimmen.
daneben finde ich, es wird schon zur gewohnheit, adams aussage,

Antwort auf:
Selten bis gar nicht eine so exakte Beschreibung der marokkanischen Gesellschaft gelesen.

wieder einmal daneben.
das beschreibt höchstens einen teil der marokkanischen gesellschaft. den meisten gehen staatsaufträge am arsch vorbei, die sind froh, wenn der staat sie in ruhe lässt.

die geschichte, mit dem im rathaus nicht warten müssen, um eine unterschrift zu leisten, kommt wohl überall in der welt täglich millionenfach vor.
es glaubt doch keiner, dass sich in deutschland ein firmeninhaber, der gut gewerbesteuer zahlt, in der schlange mit den hartz4 beziehern wartet, wenn er auf einem amt was unterschreiben muss.

was ausdrücklich meine zustimmung findet, mit der einschränkung, dass mit geschäfte machen, nicht den täglichen lebensunterhalt zu bestreiten gemeint ist, ist der satz von ouledaitourir:

Antwort auf:
Sie meinte, dass wir in MA ein System haben. Jeder, der Geschäfte machen will muss dazu gehören, sonst bleibt er draussen und kommt nicht viel weiter. Um diesen System anzugehören müssen einige Regeln verinnerlicht werden: Keine Moral, Kein Halal oder Haram, Korruption und Beziehungen sind die Schlüssel aller Probleme. Jeder, der diese Regeln nicht akzeptiert bleibt draussen und tut sich schwer in
MA zu leben.


es ist ja schön, dass mal jemand meine verachtung über die französisch sprechende ( nicht französisch könnende) elite, die den koran schon hinterfragt hat und deshalb kein halal oder haram mehr kennt, teilt.
das sind genau die modernen marokkaner, die in den religionsthreads gefordert werden. mit denen kann man auch zwischen den flügen ein gläschen spanier trinken.

aber auch das ist kein spezifisch marokkanisch oder islamisches problem, sondern hat ist dem ausdruck "klüngel" auch in d oder a oder sonstwo gang und gebe.
nur 15% der führungskräfte in den deutschen dax-unternehmen, kommen nicht aus famillien in denen schon papa führungskraft in einem anderen unternehmen war.
die arbeitslosigkeit unter akademisch gebildeten immigrantenkindern ist doppelt so hoch, wie die unter denen ohne akademischen abschluss.
das ist auch klar. müllman wird man ohne papa, für einen guten job in einer grossen firma braucht man halt beziehungen, die ein eingewanderter türke nicht hat.

wenn man sich in ma niederlassen will, muss man sich über die gründe im klaren sein.
wer reich werden will, sollte sich gut überlegen, was er macht, wenn das nicht klappt.
wem es reicht, dass +/- das reinkommt, was auch wieder rausgeht, kann in ma, falls er irgendwas gut kann, was nicht alle können, gut leben. man darf das materielle halt nicht an erste stelle stellen. sobald man das macht, also mehr verdienen will, als man braucht, muss man halt beim klüngel mitklüngeln und auch erstmal die scheine rüberwachsen lassen oder dafür wichtige personen in die "disco" einladen.
aber wie gesagt, ausschliesslich mit protestantischer ethik wird man auch in d nur als fernsehpfarrer reich.

ich hatte das glück, dass ich gott sei dank immer viel glück hatte. in mein jetztiges leben bin ich ohne plan eigentlich nur so reingestolpert und mir gibt marokko genau das, was ich eh' als wichtiger empfinde, als geld zu horten oder überflüssige dinge aus kunststoff zu kaufen.
ich gib zu, manchmal packt's mich auch und ich kaufe mir auch so ein gadget, aber meistens denke ich: "das hätte ich auch gerne, aber es ist nicht wirklich notwendig", und dann lass ich es halt.

wer so denkt, und dorthin geht, wo gebraucht wird, was er kann, der kann in ma auch ohne korruption sein auskommen finden.
wenn man als softwarespezialist halt agadir casa oder marrakesch geschäfte machen willl, dann muss man auf connections zurückgreifen können.
das gilt aber auch nicht nur für marokko, sondern überall.
in marokko wurde es zu der zeit, als ich hierherkam sehr leicht gemacht.
das hat sich in etwa zu der zeit, als die demokratie eingeführt wurde, verändert.
plötzlich war die idee da, dass gesetze ja auch eingehalten werden könnten.
das betrifft natürlich nicht die, die über den klüngel zum ziel kommen, sondern die, die keine beziehungen zu hohen oder höchsten häusern haben.
seit ca. anfang der 90er ist es nicht mehr so leicht, fünfe gerade sein zu lassen. das hat schon unter hassan II angefangen und nicht erst mit mohammed V.

wie gesagt, wer mit reinem gewissen Geschäfte machen will, ist in ma fehl am platz. wer aber irgendwas kann, das nicht jeder kann und dann auch noch dorthin geht, wo das gebraucht wird, der hat hier auf jedenfall sein auskommen.
aber wiedermal möchte ich darauf hinweisen, dass das nichts mit marokkanern oder islam zu tun hat, sondern ein grundübel der geldwirtschaft ist.


gruss
Najib

ps:

hallo barbara, das sehe ich erst jetzt.

Antwort auf:
Zur Matrix: jedes Land hat diese, alles eine Frage des Maßstabes. Oder glaubt jemand, Frau A. Merkel wird im Bauamt o.ä. genau so behandelt wie wir? Die wartet bestimmt nicht im Flur des Einwohnermeldeamtes eine Stunde, um ihren Passantrag abzugeben laugh

Zum Glück gibt es auch eine Matrix, die ich als halal empfinde: freundschaftliche Beziehung. Ich persönlich habe jedenfalls keinerlei Gewissensbisse, wenn ich frisch aus D ankomme, die einzige Bank meines Dorfes eigentlich geschlossen ist und ich dennoch Geld wechseln kann. Einfach, weil der Filialleiter mich kennt.

Natürlich ist die Matrix ein Investitionshindernis. Wobei Struktur und Auswirkung regional sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Insgesamt würde ich sagen, daß seit Mitte der 90er Jahre fühlbar begonnen wurde, die Strukturen aufzulösen. Daß dieser Prozeß lange dauert ist logisch. Ebenso, daß es nie ein "matrixfreie" Zone geben wird.


wir verstehen uns! smile











Last edited by Najib; 19/10/09 04:48 PM. Reason: konkretisiert

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97628
19/10/09 06:20 PM
19/10/09 06:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das wollte ich im vorigen beitrag noch ansprechen, habe es dann aber vergessen.

Antwort auf:
Ich hatte erst gestern eine Anfrage im Forum: ,,was den in Marokko veränderungswürdig wäre,, ?
Verdienst, Steuern, Korruption wurde genannt. Sicher berechtigt, ganz oben auf der Prioritätenliste stünde bei mir ,,Bildung,,


ich spreche mal wieder für den äusseresten norden, nur da kann ich es beurteilen.
der staat macht viel für die bildung und auch die lehrpläne sind nicht ohne.
in den grundfächern machen die nichts anderes als wir auch in der entsprechenden klasse gemacht haben. in fächern wie geografie, gemeinschaftskunde oder geschichte gibt es halt andere schwerpunkte.
aber die mathematik, bio usw. ist das gleiche, wie es in d zu meiner zeit auch war.
was das bildungssystem beschädigt, sind die privatschulen und der schlendrian der lehrer.
hier in chaouen gibt es mehrere vom staat und ngos geförderte einrichtungen, in denen analphabeten jedes alters und geschlechts für eine schutzgebühr lesen, schreiben und rechnen lernen können.
das gleich gilt für die umliegenden kleinzentren.
im rif hat jedes etwas grössere zentrum, also wo zwei strassen oder pisten zusammentreffen, ein tanaouia, sowas wie ein gymnasium, meist mit internat für die, die die soweit vom schuss wohnen, dass sie nicht jedentag den schulweg auf sich nehmen müssen.
in letzter zeit hat sich auch ein ganz akzeptables schultransportwesen entwickelt. auch einzelhöfe können ihre kinder jetzt auf eine weiterführende schule schicken.
wenn es an bildung mangelt, dann liegt das nicht mehr am staat, sondern daran, dass bildung in der bevölkerung nicht den höchsten stellenwert hat.
dem gemeinen gut gebildeten bringt seine bildung nicht viel.
da greifen wieder die mechanismen, die ouledaitourir geschildert hat.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97645
20/10/09 03:35 PM
20/10/09 03:35 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo zusammen, ich hoffe es wird nicht zu meiner Lebensaufgabe die Aussagen von Marokko Spezies den realen Zuständen gegenüberzustellen.

Najib , du hast die Bildungszustände im Rif ja ganz nett umschrieben, nun nimm mal deine Brille ab, reib dir die Augen und schau dich mal um.

Die Bildungszustände in Marokko sind einfach nur als ,, Katastrophal,, zu bezeichnen.
Marokko befindet sich auf platz 178 von 201 Ländern !!!

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?c=mo&v=39&l=de
Mit diesem link findet der Leser noch viele andere Interessante Infos

http://www.afousrofous.org/?q=node/23
Dieser link ist von Menschen die in dieser Sache aktiv sind.

Das es im Rif immer anders ist, wissen wir nun ,aber offensichtlich nicht mit den Steuern die Najib als veränderungswürdig bezeichnet.
Nun sind es aber gerade die Steuern die im Weltweiten Mittel nicht gerade als veränderungswürdig auf meiner Prioritätenliste stehen würden, da gibt es wahrlich wichtigeres.

Auch Beitrag von OuledAitourir sieht durch den Najib – Filter in Kurzform etwas so aus:

,,Das Resultat war, dass er am Ende in eine Psychiatrie landete,, (OuledAidtourir)
,,wie gesagt, wer mit reinem gewissen Geschäfte machen will, ist in ma fehl am platz ,,(Najib)

(Das mit Frau Merkel war ebenso unpassend)

Seit Ihr euch den gar nicht der Ernsthaftigkeit/Realität dieses Beitrages bewusst. und daran könnt Ihr euch bitte mit dem nötigen Respekt beteiligen. oder es lassen.

Deine Umschreibung der Realität ist für mich eine Beleidigung der Menschen die unter diesem System leiden, der Menschen die sich für die Zukunft Ihrer Kinder abmühen .Selbst eine Beleidigung der unübersehbaren Bestrebungen, die der Staat selbst mit seinen Reformen anschiebt.

Da du aber nur für das Rif gesprochen hast und es dort nichts Veränderungswürdiges gibt außer Verdienst und Steuern (und 5 kann man auch nicht mehr gerade lassen,)trifft es ja für dein Umfeld nicht zu.

Schade, aber unter solchen Vorzeichen kann ich mit niemanden Plaudern,

Näher an den Fakten sollte man sich schon Bewegen ,Ausdrücke wie Schlendrian ,Klüngel usw.
Verniedlichen ungerechterweise die Realität .

Da es ein umfangreiches/Interressantes Thema ist, hoffe ich auf realitätsnahe Plaudereien
Gruß borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97646
20/10/09 05:30 PM
20/10/09 05:30 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo
@ Borgward, kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen u. danke für die Rercherchen resp. Links.

@ Najib,
ich bin eigentlich geneigt zu sagen, sei froh, dass DU zum Steuern bezahlen herangezogen wirst, denn wenn ich mir das Ländergutachten BTI 2008 ansehe, dann............geht es dir und deiner Familie einkommensmässig doch sehr gut.grin

Sozioökonomische Entwicklung
Marokko rangiert im Human Development
Index der Vereinten Nationen auf Platz 123.
Zwei Drittel der Bevölkerung leben unterhalb
der Armutsgrenze, und das Armutsgefälle zwischen
Stadt und Land ist ausgeprägt.
Weniger
als die Hälfte der ländlichen Bevölkerung ist an
die Elektrizitätsversorgung angeschlossen,
und nur 18,1 Prozent haben Zugang zu fließendem
Wasser.
Im September 2005 ist das staatliche Sozialversicherungssystem
in Kraft getreten, welches
allerdings nur 18 Prozent der Bevölkerung abdeckt.

Korruptionsbekämpfung
Im Transparency Corruption Perceptions
Index hat sich Marokko kontinuierlich
verschlechtert
, was vor allem darauf zurückzuführen
ist, dass existierende Mechanismen zur
Korruptionsbekämpfung ungenutzt bleiben.
Auch die Presse wird systematisch daran gehindert,
über Korruptionsfälle zu berichten, in
die Offizielle involviert sind.

...und damit wären wir auch schon mal wieder bei dem Thema "Presse", was in einem anderen thread abgehandelt wurde.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97647
20/10/09 06:26 PM
20/10/09 06:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


borgward,

bisher hatte ich respekt vor dir, aber bald reihe ich dich mit elvire, adam, momo und wie sie sonst noch heissen in eine reihe.

du hast gefragt:

Antwort auf:
aber was halten den marokaner für veränderungswürdig in ihrem land?


und ich habe geantwortet:
Antwort auf:
ganz allgemein?
mehr verdienen und weniger steuern.
korruption nur da, wo sie vorteile bringt.


jetzt schreibst du:
Antwort auf:
Das es im Rif immer anders ist, wissen wir nun ,aber offensichtlich nicht mit den Steuern die Najib als veränderungswürdig bezeichnet.
Nun sind es aber gerade die Steuern die im Weltweiten Mittel nicht gerade als veränderungswürdig auf meiner Prioritätenliste stehen würden, da gibt es wahrlich wichtigeres.


hast du mich nun gefragt, was die marokkaner als veränderungswürdig bezeichnen, oder was du oder ich als veränderungswürdig bezeichnen?
bleib doch wenigstens bei deiner frage und formuliere sie nicht still und heimlich um, um mir zu zeigen, wie fies ich bin.

es ist übrigens egal, an welcher stelle marokkos steuer im weltweiten mittel steht.
muss man sie bezahlen, ist es immer zu viel.
auch in d wurde eine steuersenkungsversprechungsregierung gewählt, obwohl deutschland von der steuer her auch nicht im spitzenfeld steht.

Antwort auf:
Die Bildungszustände in Marokko sind einfach nur als ,, Katastrophal,, zu bezeichnen.


hast du erfahrung damit? oder plapperst du nur nach, was unter irgendeinem link steht?

Antwort auf:
(Das mit Frau Merkel war ebenso unpassend)


das war nicht mein beispiel. meines war das mit dem mittelständler, der gut gewerbesteuer zahlt.

du wirst doch nicht im ernst behaupten wollen, dass der ansteht, wie ein harz4-empfänger, wenn der was auf dem rathaus zu erledigen hat?

Antwort auf:
Seit Ihr euch den gar nicht der Ernsthaftigkeit/Realität dieses Beitrages bewusst. und daran könnt Ihr euch bitte mit dem nötigen Respekt beteiligen. oder es lassen.


wenn respekt heisst, dir nach dem maul zu reden, dann nenn' mich halt respektlos.

Antwort auf:
Deine Umschreibung der Realität ist für mich eine Beleidigung der Menschen die unter diesem System leiden, der Menschen die sich für die Zukunft Ihrer Kinder abmühen .Selbst eine Beleidigung der unübersehbaren Bestrebungen, die der Staat selbst mit seinen Reformen anschiebt.


dein umschreibung ist eine beleidigung für die menschen und den staat.
alles was ich schrieb, war, dass es enorme anstrengungen gibt, genau die von euch bemängelten missstände zu beheben.
hier ist inzwischen wirklich fast jedes dorf, sei es auch noch so weit vom schuss, elektrifiziert. komm her und schau dir's an. das mit den schulen stimmt auch.
nimm mein angebot mit dem im rif rumkutschieren an, dann zeig ich dir das alles. wenn ich dir keine schulen im berg zeigen kann oder 207er die voll mit schulkindern auf den pisten entlang gurken, dann kannst du hier reinschreiben, dass ich ein lügner bin und ich habe dem nichts entgegenzusetzen.
aber aus der entfernung meine aussagen als geschönt hinstellen und sich dabei auf obskure links aus dem internet zu stützen, ist eines schlossers nicht würdig.

das alles braucht zeit. in deutschland, einer führenden wirtschaftsnation, ist es in 20 jahren nicht gelungen, trotz billionen von euros gleichwertige lebensverhältnisse von ost und west herzustellen. in einem agrarland wie marokko, werden alle halbe jahre statistiken hervorgezogen und empörung geheuchelt.


Antwort auf:
Schade, aber unter solchen Vorzeichen kann ich mit niemanden Plaudern,

Näher an den Fakten sollte man sich schon Bewegen ,Ausdrücke wie Schlendrian ,Klüngel usw.
Verniedlichen ungerechterweise die Realität.

unter welchen vorzeichen kannst du denn mit jemanden plaudern?

schau, ich gebe dir sogar in einem recht. ein ausdruck wie klüngel verniedlicht die zustände in deutschland.

und wer kinder in der schule hat, weiss was ich mit dem ausdruck "schlendrian der lehrer" meine.

elvire,

du hast recht!
von nun an gehe ich in sack und asche, weil ich strom, fliessend wasser und ein altes auto habe.

eine frage noch:
glaubst du wirklich, man könnte als marokkaner das leben in deutschland erfassen, wenn man nur genügend statistiken zur hand hat?

du bist so kalt und seelenlos, dass du mir fast schon leid tust.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97648
20/10/09 06:47 PM
20/10/09 06:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo zusammen
es liegt wohl u.a.auch an der form des dialogs über die tatstatur,im persöhnlichen gespräch hätte man bestimmt ein besseres resultat.es kann aber in jedem fall nicht schaden aussagen möglichst dicht an der realität zu plazieren.
ich reihe dich nirgendwo ein und halte dich auch nicht für seelenlos usw.das ist kinderkram,also laß uns weiter konstruktiv plaudern ,und dem thema gerecht werden,oder ebend nicht mehr.
gruß zum norden,borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97649
20/10/09 07:02 PM
20/10/09 07:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

man kann nicht konstruktiv plaudern, wenn du deine eigenen fragen im nachhinein umformulierst um mir einen vorwurf aus der antwort zu machen.
es ist auch witzlos mit jemanden, der auf einem gebiet keine erfahrung hat und dann nur mit links antwortet, sich damit aber für unfehlbar hält, zu diskutieren. kindisch bist du, lieber borgward.
wie gesagt, mein angebot steht, komm her und ich zeige dir alles, wovon ich hier erzähle. schulen zum anfassen und reingehen, nicht irgendwelche statistiken.
ich empfehle es dir nochmal: lerne darija und höre zu, wenn du im taxi oder café sitzt, einkaufen gehst oder sonstwo unter den leuten bist. dann wirst auch du merken, dass sich die wenigsten über mangelnde bildung beschweren.
französisch hilft dir da nicht weiter, da solche themen nicht auf französisch besprochen werden, schon gar nicht, wenn ein ausländer dabei ist.


gruss
Najib

ps:
wenn dem thema gerecht werden heisst, möglichst nah an statistiken, die über die menschen nichts aussagen, sondern immer nur einen mittelwert bilden, den es in der realität nur zufällig gibt, zu bleiben, dann lassen wir es lieber bleiben.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97650
20/10/09 07:10 PM
20/10/09 07:10 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo an alle /Najib
du bestreitest ja auch nicht das enorme bemühungen der bildungsmisere Herr zu werden, stattfinden,die du ja auch beschreibst.
also laß uns darauf aufbauen,das thema bildung wird dann in ferner zukunft keins mehr sein.nun brauchen die kinder auch ihre perspektive, vorzugsweise im eigenen land.
(Nebenbei meine schwägerin ist lehrerin,von daher habe ich ein paar grundinfos)
nach der schule schließt sich die ausbildung an,dann der job usw.ich weiß von Studenten die nach abschluß taxi fahren,mangels anstellungsmöglichkeiten.da hat marokko nun hochinteligente taxifahrer ,das kann es ja nun auch nicht sein.
(das heißt nicht das taxifahrer nicht inteligent sein dürfen)
also ich denke es gibt noch viel zu tun,hat aber nicht direkt mit der Matrix zu tun die hier thema ist
gruß an alle
borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97651
20/10/09 07:40 PM
20/10/09 07:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

sag mal, was ist mit dir los?

Antwort auf:
du bestreitest ja auch nicht das enorme bemühungen der bildungsmisere Herr zu werden, stattfinden,die du ja auch beschreibst.

du hast mir doch vorgeworfen, das land und die leute zu beleidigen, wenn ich nicht der bildungskatastrofe zustimme. du hattest doch bestritten, was ich schrieb.
jetzt schreibst du so, als wäre ich letztendlich auf das, was du immer schon sagst, eingeschwenkt.
ich sage es nocheinmal: wer etwas lernen will in ma kann das auch, ausser er ist ganz,ganz arm oder wohnt irgendwo hinter der letzten düne und kann dort nicht weg.
wenn man aber solche fälle mit einbezieht, dann sieht es in d wiederum auch nicht anders aus.
der lehrstoff unterscheidet sich prinzipiel nicht vom deutschen.
wer hier mit bac von der schule geht, kann genausoviel wie ein deutscher abiturient. und wer nur das minimum macht und nach der 6ten abgeht, kann das, was ein deutscher hauptschüler kann, auch fast.

das problem mit der bildung ist, dass sie sich nicht lohnt. da sind wir doch wieder bei der matrix.
um einen guten job zu bekommen, der der bildung auch gerecht wird, muss man schmieren oder beziehungen haben.
marokko ist nun mal ein agrarland und hat dementsprechend weniger bedarf an guter ausbildung.
es nützt nichts, viel in ausbildung zu stecken, wenn sie später nichts nützt.
der humanistische gesichtspunkt ist da eher unwichtig.
so eine farm hat nun mal kein konstruktionsbüro und keine edv.

schlag mal deinem bundestagsabgeordneten vor, allen marokkanern, die eine abschlussnote besser als 2 im bac haben, in deutschland studieren zu lassen und ihnen nach abschluss ihres studiums eine arbeitserlaubnis zu erteilen.
was glaubst du, was da für ein run auf bildung losbrechen würde.
aber wenn halt einer nach 12 jahren schule und ein paar jahren studium rumsitzt und nichts zu tun hat, dann macht ihn der umstand, dass er immerhin shakespeare im orginal lesen kann, auch nicht viel zufriedener.
obwohl, elvire ist da bestimmt anderer meinung.



gruss
Najib


Last edited by Najib; 20/10/09 07:46 PM. Reason: konkretisiert

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97652
20/10/09 07:53 PM
20/10/09 07:53 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Bezüglich Bildung in Marokko siehst leider überhaupt nicht so gut aus wie uns dies gewisse Leute weissmachen wollen:

Die Analphabethenquote liegt auch 2009 !! noch immer bei ca. 40%, d.h. heisst konkret, dass mehr als 10 Millionen Marokkaner weder Lesen noch Schreiben können, mit einer deutlichen Prävalenz auf dem Lande und bei den Frauen. Dies hat leider einen ganz kausalen Zusammenhang mit der angeblich guten (Schul)-bildung im Reich von Mohmand VI. Rabat hat vor noch nicht langer Zeit mal phantasiert, dass bis 2010 die Analphapetenrate auf 20% gesenkt werde, und für 2015 die Quote auf Null sinke, was aber selbst reiche Wirtschaftsnationen wie die USA und Deutschland nicht erreichen. Es ist also nicht schlecht, wenn einige Leute auch hier im Forum ihre Rosabrille und ihr Wunschdenken wieder beiseite legen.

Vielleicht haben ja auch einflussreiche Leute in Rabat ganz einfach wenig Interesse daran, dass die Leute plötzlich gebildeter werden, mehr wissen und verstehen. So jedenfalls bleiben mindestens 80% der Marokkaner weiterhin mit ihrem Ueberlebenskampf durchgehend beschäftigt und kommen vorläufig auf keine dummen Gedanken.... So lassen sich gut und gerne noch ein paar schöne Jährchen anhängen.....

Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97653
20/10/09 08:27 PM
20/10/09 08:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


chercheur,

Antwort auf:
dass mehr als 10 Millionen Marokkaner weder Lesen noch Schreiben können,


und du glaubst, wenn sie lesen und schreiben könnten, würden sie was anderes tun, als jetzt?
es gäbe höchstens noch ein paar tausend mehr zum vor gran canaria versaufen lassen.

desweiteren glaube ich die 40% nicht.
frag mal borgward oder adam, ob tatsächlich 4 von 10 ihrer bekannten und verwandten nicht lesen und schreiben können.


Antwort auf:
Vielleicht haben ja auch einflussreiche Leute in Rabat ganz einfach wenig Interesse daran, dass die Leute plötzlich gebildeter werden, mehr wissen und verstehen. So jedenfalls bleiben mindestens 80% der Marokkaner weiterhin mit ihrem Ueberlebenskampf durchgehend beschäftigt und kommen vorläufig auf keine dummen Gedanken.... So lassen sich gut und gerne noch ein paar schöne Jährchen anhängen.....


selten so einen blödsinn gehört.

ich wollte mal wissen, wie sich diese aussage mit den tatsachen, dass schüler und studenten spottbillige internetanschlüsse bekommen, vereinbaren lässt. oder mit dem neubau von schulen, der überall stattfindet.
allein hier in chaouen, mit seinen 31000 einwohnern sind in den letzten 2 jahren 5 schulen gebaut worden.
kann das ein kaff in österreich oder deutschland auch von sich behaupten. in deutschland, das in der pisastudie auch nicht gerade einen spitzenplatz hat, bekommen sie es nicht mal fertig, den prozentual viel kleineren anteil der kinder an der bevölkerung ordentlich zu beschulen.
da muss schon eine krise und ein konjunkturprogramm auf pump her, um die schule regendicht zu machen.

vielleicht weis borgwards schwägerin etwas von der direktive des königs, dass der schlendrian an den schulen mit beginn des schuljahres 09/10 aufzuhören hat, zu erzählen. ansonsten wird streng durchgegriffen.
hier hat es sehr geholfen. auf einmal ist die schule organisiert und man kann sich fast drauf verlassen, dass auch unterricht ist, wenn es der stundenplan so vorsieht.

schon merkwürdig, wenn ein österreichischer statistikenhengst einem der in nordmarokko wohnt und von dort berichtet, realitätsferne vorwirft.

du bist doch der realitätsferne theoretiker, der alles nur aus statistiken weiss und dann auch noch altrevolutionär interpretiert.

gruss
Najib





Last edited by Najib; 20/10/09 08:30 PM. Reason: konkretisiert

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97654
20/10/09 08:36 PM
20/10/09 08:36 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
als vorwurf kannst du die art und weise wie du die ümstände beschrieben hattest vertehen.ich dagegen,könnte das garnicht genug dramatisieren um den mißstand deutlich zumachen.
darüberhinaus interesiert mich deine meinung schon,die gleiche ich mit meine einschätzung ab und im zweifel hole ich mir weitere infos.eine statistik sollten wir z.b so verstehen:
Eine Zusammenfassung von Methoden, die uns erlauben, vernünftige
,optimale Entscheidungen im Falle von Ungewissheit zu treffen,
das ist also mehr als nur eine krücke.
wenn sich nun eine tendenz ergibt die sich mit unseren feststellungen nicht deckt ,sollte der leser das erfahren.

laß uns auch nicht kleinlich sein,steuern ärgern mich natürlich auch,am zahltag am meisten.das ist doch klar.

umgekehrt freue ich mich schon ,wenn zb.die steuern mehr in den sozial als in den militärhaushalt gehen.es hat ebend nur keine priorität bei mir.

also kurzum,negative unterstellungen liegen mir fern.

ich hoffe ich kann auch mal einen besuch im norden realisieren ,aber wie du weißt habe ich z.zt noch kein auto und wenn es paßt,dann hoffentlich ,zeitlich bei dir sowie bei mir.
dann wünsche ich mir noch das sich der talk nicht auf uns beide reduziert.
um es vorwegzunehmen:
ich bin der meinung das man das ,,system,,nur im kleinen,eigenen umfeld bekämpfen kann wenn man sich autonomität leisten kann,ansonsten muß in den köpfen der verantwortlichen etwas passieren (was sehr unwahrscheinlich ist)nur die heutigen kinder hätten die möglichkeit etwas zu verändern,wenn die erziehung ab sofort in diese richtung läuft
ich finde auch die vergleiche Ma-D oft nicht fair,in D ist auch einiges im argen,aber das kann doch nicht als argumentation für MA herhalten.

Gerne können wir das als Thema machen ,da habe ich evtl. einen vorteil=))

gruß an alle
borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97656
20/10/09 09:06 PM
20/10/09 09:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
ich finde auch die vergleiche Ma-D oft nicht fair,in D ist auch einiges im argen,aber das kann doch nicht als argumentation für MA herhalten.


ich finde es andererseits unfair, wenn zustände in marokko als teufelswerk hingestellt werden, die so oder so ähnlich auch in d oder überall in der welt genauso vorkommen.
man kann doch nicht den marokkanern vorwerfen, dass sie mit bescheidenen mitteln das nicht in kürzesterzeit schaffen, was deutsche mit einem billionenetat und viel besseren voraussetzungen in 20 jahren auch nicht geschafft haben.
das noch vieles im argen liegt, wird wohl keiner ernsthaft bestreiten. aber auch die anstrengungen, etwas zu verbessern, in abrede zu stellen, wie chercheur es tut, zeugt von einer sehr eingeschränkten kenntnis des geschehens.


gruss
Najib

ps:
der könig, dem vorgeworfen wird aus gründen des machterhalts das volk dumm zu halten, hat dieses jahr alle schulbücher aus eigener tasche finaziert. man musste sie nur abholen und den empfang bestätigen.

der könig will sein volk also dumm halten, indem er schulbücher verteilt?
chercheurs logik ist entweder eine verächtlichmachung der marokkaner oder einfach nur die dummheit, die er den marokkanern vorwirft.

Last edited by Najib; 20/10/09 09:36 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97657
20/10/09 09:13 PM
20/10/09 09:13 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo an alle
,,aber auch die anstrengungen, etwas zu verbessern, in abrede zu stellen, wie chercheur es tut, zeugt von einer sehr eingeschränkten kenntnis des geschehens,,

umso wichtiger die reale wiedergabe der dinge,die anstrengungen die in MA unternommen werden sind real.
(Leider)wurde eine neue schule 2008 vor meiner haustür eingeweiht,nun ist es hier etwas lebhafter =))
gruß
borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97658
20/10/09 09:40 PM
20/10/09 09:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
(Leider)wurde eine neue schule 2008 vor meiner haustür eingeweiht,nun ist es hier etwas lebhafter =))


und, wie sieht es aus?
fast nur jungs und selten mädchen?
wieviele kinder aus deinem viertel gehen dorthin?
6 von 10?

gruss
Najib


Last edited by Najib; 20/10/09 09:42 PM. Reason: fragen über fragen

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97659
20/10/09 09:48 PM
20/10/09 09:48 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
mädchen und jungs ziehmlich gemischt,aus meinem viertel ? das weiß ich nicht ,ich glaube die mußten sich einschreiben oder so,und da greift evtl. wieder die matrix
gruß

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97663
20/10/09 10:57 PM
20/10/09 10:57 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Es ist sehr annerkennungswert wenn der König dieses Jahr alle Schulbücher für die Eleven bezahlt, hätte er zwar schon früher aus seiner Portokasse bezahlen können , aber immerhin, höchst anerkennungswert. Immerhin ein Anfang. Dass man bezüglich Bildung nun endlich etwas mehr tut wurde ja auch langsam Zeit. Dass man das aber noch speziell positiv erwähnen muss, sagt ja schon viel aus. Es ist ja nicht meine Schuld, dass M6 in dieser Hinsicht einen Scherbenhaufen von seinem Vorgänger übernehmen musste und dann von tiefen Niveau aus startete. Aber auch hier findet sich sicher jemand der das blaue vom Himmel herbeizuzaubern vermag.... .
Uebrigens das Rif ist nur ein kleiner Teil von Marokko und gewiss nicht der allerwichtigste Teil, sieht man einmal vom milliardenschweren Rauschgiftgeschäft ab. Der Vater von Mohammed VI war jedenfall zeitlebens nie in dieser Gegend..... Was zwar nicht unbedingt etwas heissen muss.

Last edited by chercheur; 20/10/09 11:09 PM.
Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97666
20/10/09 11:18 PM
20/10/09 11:18 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Dass man bezüglich Bildung nun endlich etwas mehr tut wurde ja auch endlich Zeit. Dass man das aber noch speziell positif erwähnen muss, sagt ja schon viel aus.


sollte man also die aussage, wie die bildung in ma wäre eine katastrofe, stehen lassen, weil man sonst die fortschritte positiv ( mit "v", nur der bildung halber) erwähnt?
schreib du nicht solchen quatsch, dann muss man selbstverständlichkeiten auch nicht extra erwähnen.

Antwort auf:
Uebrigens was machte in dieser Hinsicht eigentlich der Vater von M6 ?????


was hat kaiser franz-josef für die bildung getan?

und wenn wir schon zurückblicken:
was haben die franzosen und spanier getan, die hier immerhin auch länger als ein halbes jahrhundert regiert haben?
die alten, die nicht lesen und schreiben können und die die statistik nach oben treiben, waren damals im schulalter.


Antwort auf:
Uebrigens das Rif ist nur ein kleiner Teil von Marokko und gewiss nicht der wichtigste. Der Vater von Mohammed VI war jedenfall zeitlebens nie in dieser Gegend.....


ja, weil die piloten, die ihn damals abschiessen wollten, aus bab taza kamen.
eigentlich müssten die dir doch sympathisch sein.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97667
20/10/09 11:25 PM
20/10/09 11:25 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo zusammen,

@Beldia
Das mit den Hunden finde ich gut! aber pass auf, marokkanische Hunde werden schnell bissig!! Im ernst!!

@Najib
Sorry Najib aber bei dieser Diskussion schiele ich ehe Richtung Borgward. Die Rif Gegend ist auch nicht ganz Marokko.
Wie kannst du uns bitte erklären, dass man in dieser Gegend immer noch Hasch anbauen kann obwohl das das
marokkanische Aussehen in der Welt sehr sehr schadet. Wer in Marokko investieren will wird sich bestimmt Gedanken machen, ob er es doch nicht mit Drogenhändler zu tun haben wird. D.h. er wird es tausend mal überlegen bevor er nach Marokko kommt.
Und die anderen Länder in der Nachbarschaft wie Tunesien schlafen auch nicht.

@Borgward
Ich hoffe, dass du trotz der Matrix es schaffst in Marokko erfolgreich zu investieren.
In MA muss man halt viel mehr vorsichtiger sein als woandrs, sonst wird man um die Ohren gehauen.
Menschen, die Marokko, aus solchen Gründen, den Rücken zeigen gibt es bestimmt viele, auch im Ausland lebende Marokkaner.
Das ist wirklich schade!

@Najib/Borgward was Bildung betrifft.
Damit die Bildung einen hohen Stellenwert in Marokko geniesst, braucht sie gebildete Menschen.
Da sind wir aber schon wieder bei der Geschichte mit der Henne und dem Ei. Damit wir aus diesem
Teufelskreis herauskommen können, brauchen wir ernsthafte Investitionen in Bildung und vor allem Erziehung also Familie.
Bildung ohne Erziehung oder anders ausgedrückt, Reichtum ohne ein gewisses Niveau an Erziehung/Bildung kann nur solchen
gemeinen gewissenlosen gebildeten, von denen du gesprochen hast Najib, hervorbringen.
Ich finde in Marokko werden Investition im Menschen immer noch nicht ernst genommen. Entweder aus Absicht oder
Ignoranz oder einfach der Unfähigkeit der Verantwortlichen, den Wert dieser Investition zu erkennen. Alle Länder, die große Schritte nach vorne gemacht haben wie die aisatischen Drachen haben diesen Weg geschlagen. Ohne Bildung und Erziehung keine Entwicklung. Auch 100stöckige Gebäude an den Küsten ändern an dieser Tatsache nichts. Das ist ehe ein Zeichen von Minderwertigkeitskomplexe als von Größe.
Statistiken wurden schon oben erwähnt, aber das letzte was ich gelesen habe war vor ca. einer Woche bei der
marokkanischen Zeitung almassa. Demnach steht Marokko Weltweit dieses Jahr auf Platz 130 was Entwicklung betrifft, und somit im Vergleich zum Vorjahr 4 stellen nach hinten gerückt. Selbt diese Zahl ist immer noch zu zu hoch und lächrlich. Wer ist denn eingentlich noch hinter uns? wahrscheinlich Somalia und ein paar ähnliche
von Bürgerkriegen zerfrissenen Ländern!
Mir ist peinlich und wundert es, dass
diese Leute in der Regierung angesichts solcher Zahlen immer noch blasse Gesichter zeigen.
Najib, du hast Recht, dass der Staat Schulen auf dem Land gebaut hat und dorthin Lehrer schickt, aber zieht der Staat nach einigen Jahren immer wieder Bilanz, um zu sehen, ob das was gebracht hat? ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ein bekannter von mir ist Lehrer und lehrt auf dem Land nicht weit von Marrakesch. Dort wurde eine Schule gebaut, lange bevor ich nach D zum Studium ausgereist bin.
Ich habe ihn gefragt wieviele kinder aus diesem Dorf und Umgebung es bis zum Abitur geschafft haben.
Die Antwort war mehr als enttäuschend. In weit mehr als 20 Jahren haben es aus 3 oder 4 Dörfern, deren Kinder diese Schule besucht haben gerade 3 oder 4 Kinder bis zum Abitur geschafft. Ein Diplom hat bisher keiner aus den 3 oder 4 Dörfern. Und nicht nur das. Ich habe selber diese schule vor 2 oder 3 Jahren mit diesem Freund von mir besucht. Es war im Sommer während der Ferien. Kaputte Fenster und Tische. Ich habe über den Fensterrand hineingeschaut und mir wurde schlecht. Manche Kriminelle haben sie als Toilette benutzt. Die armen Kinder werden alles sauber machen müssen bevor sie wieder darin sitzen können.
Ich hatte leider keinen Photoapparat dabei! Ich weiss, dass manche Marokkaner sowas nicht gerne hören, aber das ist die Realität. Es hat keinen Sinn sie zu vertuschen, da wir sonst an diesem, nenne ich sogar, Verbrechen indirekt teilnehmen.
Ich hoffe, dass der Zustand dieser Schule sich inzwischen gebessert hat, aber das was ich damals dort gesehen habe war unfassbar und mehr als Katastrophal. Ja die Menschen dort tragen eine große Verantwortung aber in so einer Umgebung trägt der Staat noch eine größere Verantwortung. Bildung wird nicht vorangetrieben, indem 4 Wände gebaut werden und dann Verbrechern überlassen, die sie in Toiletten verwandeln. In einem Land wie Marokko brauchen Bildung und Erziehung sehr viel Betreuung und ständige Kontrolle, wenn man aus dem Teufelskreis raus will. Ein Vergleich mit D ist unangebracht.
Najib, du hast Recht, in Marokko wird viel komplexe Theorie in den Gymnasien und Unis gelehrt. Als ich mit dem Studium hier in Deutschland anfing, habe ich mich in Fächern wie Mathe ganz gut mit meinen deutschen Kollegen durchgeschlagen. und ich möchte Bescheiden bleiben. Meine ersten Laborstunden waren aber mehr als frustrierend. Damals waren es in Marokko an den Unis genau 3 Fachrichtungen die man wählen konnte: BJ, MP, PC. Für die, die die Akronyme nicht verstehen heisst das: Biologie/Geologie, Mathe/Physik und Physik/Chemie. Ein haufen Theorie, die selbst in einer noch in den Kinderschuhen steckenden Industrie nichts taugt.
Das hat man erst heute festgestellt, da vor dem Parlament in Rabat ständig Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und
Menschen mit solchen Diplomen stattfinden. Ich weiss wovon ich rede, da viele meiner Schulfreunde solche Diplome haben und heute in Hotels, als Taxifahrer oder in den Cafes als Kellner arbeiten. Da hat Borgward meine vollkommene Zustimmung. Auch einer meiner Neffen ist leider betroffen. Ein anderer Freund von mir hat BJ studiert. Er hat sich selbständig gemacht und war am Anfang ziemlich erfolgreich.
Er hatte ein kleines Labor gehabt und hat wirklich versucht alles gut, richtig und sauber zu machen. Als einige ungebildete, gesehen haben, dass er damit Geld verdiente, kauften sie auch einfache Maschinen und fingen an Salz zu produzieren und zwar mit sehr niedrigeren Arbeitskosten. Sie konnten dann auch niedrigere Preise leisten, da sie weder Hygiene noch Normen noch einen Labor kannten.
Eingestellt haben sie auch Menschen wie sie und keine qualifizierte. Er hat bei den Behörden protestiert und versuchte ihnen seine qualifizierte Arbeit zu erklären,
natürlich vergebens. Diese haben die anderen Produzenten vorgezogen, die sie ständig schmierten und ihnen zu Abenden
mit Saufen und Essen mit marokkanischen Huren einluden. so buchstäblich hat er mir das erzählt!
Mein Freund hat nach mehreren Versuchen Pleite gemacht und die
Marokkaner in der Gegend kochen seitdem mit minderwertigem Salz und manche von ihnen werden irgendwann dadaurch Krank. Das ist leider auch Marokko Najib, den
du wahrscheinlich noch nicht kennengelernt hast.
Die Probleme Marokkos was Bildung und Erziehung betrifft brauchen schon einige Bagger und nicht eine schubkarre mit schaufel wie hallbherzig es die Verantwortlichen im Moment tun. Aber die Menschen in der Matrix, die in der Lage sind diese Bagger zu verschaffen leben eben in einer virtuellen Welt, in der alles so schön und goldig aussieht. Vielleicht sind sie physisch in Marokko aber geistig in Frankreich und woanders. Ich hoffe nur, dass sie aus
diesem schönen Traum aufwachen bevor es zu spät wird. Die ersten Anzeichen einer Katastrophe sind schon zu sehen.
Die Kriminalität war immer in Marokko wie überall in der Welt, aber sie ist in der letzten Zeit dramatisch gestiegen wie nie zuvor. Ein klares Ergebnis der Misswirtschaft und scheitern des Bildungssystems. So ist es halt, entweder man bildet die Menschen oder man züchtet sie zu Kriminellen. Auch eine Touristin wurde in letzter Zeit in Marokko überfallen, ich glaube sogar vergewaltigt und ausgeraubt. Ich habe aber vergessen, ob sie es übelebt hat oder nicht.
Wenn es so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit wann auch die meisten Touristen ausbleiben und schon sind wir wieder bei der Matrix und der verwüsteten Erde.
Ich hoffe, dass es bei diesen Befürchtungen bleibt!

Viele Grüße


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97669
20/10/09 11:35 PM
20/10/09 11:35 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Es wird langsam mühsam mit Najib:
Was soll Deine Bemerkung bezüglich positiv??????? Wenn Du nicht weisst wie man das schreibt, dann lass es doch lieber...
Uebrigens ich lasse mich von Dir nicht provozieren, das möchtest du ja schon lange. Uebrigens, DU müsstest eigentlich für Hassan II jegliche Sympathie aufbringen, er liess die Rif-Bewohner gewähren bis zum geht nicht mehr....
Ich würde gerne beantragen, dass man Dich endlich sperrt, spare mir aber die Mühe!

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97671
20/10/09 11:55 PM
20/10/09 11:55 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Original geschrieben von: Najib

und wenn wir schon zurückblicken:
was haben die franzosen und spanier getan, die hier immerhin auch länger als ein halbes jahrhundert regiert haben?
die alten, die nicht lesen und schreiben können und die die statistik nach oben treiben, waren damals im schulalter.


Hallo,

richtig festgestellt: zwischen 1912 und 1954 absolvierten gerade mal 580 das Abitur. Und auf einen verfügbaren Platz in der Grundschule meldeten sich sechzig Kinder an.

Grüße
Rachid

Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97674
21/10/09 12:33 AM
21/10/09 12:33 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

OuledAitourir,

Antwort auf:
Wie kannst du uns bitte erklären, dass man in dieser Gegend immer noch Hasch anbauen kann obwohl das das
marokkanische Aussehen in der Welt sehr sehr schadet.


das kann ich dir erklären, da hab ich erst neulich mit jemanden drüber gesprochen, als wir uns über den "drogenkrieg" hier unterhalten haben.

das ganze reicht in die zeit der spanischen besatzung zurück, als man nach wegen suchte, geld aus dem rif rauszuziehen.
die spanier haben die alte tradition des kifanbaus monopolisiert. so ähnlich wie beim tabakmonopol musste für kif eine abgabe an die spanier bezahlt werden. das lief unter der regié tabac. in bab taza steht noch eine alte niederlassung von denen.
als die spanier dann rausmussten, ging es darum, wie die famillien der im spanischen bürgerkrieg gefallenen rifis und die invaliden entschädigt werden.
da den spaniern geld dafür zu schade war und auch mohammedV eine schnelle lösung finden wollte, bei der beide seiten das gesicht bewahren, einigte man sich darauf, dass die leute der provinz al hoceima und chefchaouen vertraglich das recht bekamen, kif anzubauen.
der vertrag trägt die unterschrift von franco und mohammed V und gilt für die ewigkeit.

wenn die spanier als rechtsnachfolger von franco also was tun wollten um den kifanbau zu unterbinden, müssten sie eine ganze menge geld an die rifis abdrücken.
wenn mohammed VI wirklich den kifanbau total unterbinden wollte, dann müsste er das wort seines grossvaters brechen, was einer bankrotterklärung des königshauses gleichkäme.
beides ist unwahrscheinlich.
es wird etwas getan, um die immer weitere ausbreitung des anbaus zu unterbinden, ca 45000 hektar wurden dieses jahr vernichtet, aber das kerngebiet wird sicher nicht davon berührt.
warum auch?

der krieg gegen die droge wird übrigens vom hubschrauber aus mit chemikalien geführt. wenn zufällig ein maultier in den nebel kommt, dann verendet es.
europa findet das gut.
vielleicht finden sie es weniger gut, wenn sich doch mal ein gewissenloser aufkäufer findet, der auch das reife aber vergiftete kif noch verarbeitet und rüberschickt. ich will es nicht hoffen.

ich finde auch marokko sollte genau das gleiche selbstbewusstsein zeigen, wie andere nationen auch.
ich glaube kaum, dass diie alkoholwirtschaft in europa wert auf die meinung der islamischen länder zu ihrem tun legt.
weshalb sollte marokko also so ein lukratives geschäft, wie den kifanbau im rif aufgeben?
kif gibt es hier schon seit ewiger zeit und ist in der gesellschaft akzeptiert.
probleme gibt es mit alk, pillen und lösungsmitteln.
das teufelszeug könnte von mir aus ruhig verboten werden.
oder vielleicht kein phosphat mehr an länder liefern, in denen hoffmann-laroche seine roches herstellt oder in lizenz herstellen lässt.
wenn europa kein hasch will, soll es die einfuhr verhindern und lebenslänglich für geringste mengen festschreiben. das ist ihnen unbenommen.
aber bestimmen zu wollen, was in einem anderen land angebaut wird, oder nicht, steht ihnen nicht zu.
apropos, wenn man mit drogenhändlern kein geschäft machen will, dann darf man auch nicht in die apotheke oder die kneipe nebenan.


Antwort auf:
Damit die Bildung einen hohen Stellenwert in Marokko geniesst, braucht sie gebildete Menschen.
Da sind wir aber schon wieder bei der Geschichte mit der Henne und dem Ei. Damit wir aus diesem
Teufelskreis herauskommen können, brauchen wir ernsthafte Investitionen in Bildung und vor allem Erziehung also Familie.


nein, es braucht etwas, das man mit der bildung machen kann.
kein mensch geht jahrelang zur schule, nur damit er seine langeweile, die er ohne arbeit hat, mit interessanten experimenten und gesprächen über literatur vertreiben kann.

eine möglichkeit geld zu verdienen ist wahrscheinlich die stärkste triebfeder.
du bist wahrscheinlich auch nicht nach deutschland gegangen, nur um der reinen, hehren bildung wegen.
du fragst dich auch, wie du mit dem was du kannst geld verdienen kannst und machst es von guten geschäften abhängig, ob du zurückkehrst oder nicht.
komm her, setzt dich in ein café und langweile dich den ganzen tag, oder fahr taxi. dann ziehe ich vor dir den hut und erkenne an, dass du nur der bildung willen die schulbank gedrückt und anschliessend studiert hast.

Antwort auf:
ch habe ihn gefragt wieviele kinder aus diesem Dorf und Umgebung es bis zum Abitur geschafft haben.
Die Antwort war mehr als enttäuschend. In weit mehr als 20 Jahren haben es aus 3 oder 4 Dörfern, deren Kinder diese Schule besucht haben gerade 3 oder 4 Kinder bis zum Abitur geschafft.

und nächstes mal fragst du noch, wer von den 3 oder 4 eine adäquate anstellung in ma gefunden hat.

das kann ich mir schön vorstellen. sicher lagen auch noch glasscherben in der scheisse.

hier tun sich die dörfler zusammen und reparieren die schule, bevor das schuljahr anfängt. wie es bei marrakesch ist, weiss ich nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97676
21/10/09 01:01 AM
21/10/09 01:01 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chercheur,

Antwort auf:
Was soll Deine Bemerkung bezüglich positiv??????? Wenn Du nicht weisst wie man das schreibt, dann lass es doch lieber...


du hast doch einen an der waffel.

du schriebst:
Antwort auf:
Dass man bezüglich Bildung nun endlich etwas mehr tut wurde ja auch endlich Zeit. Dass man das aber noch speziell positif erwähnen muss, sagt ja schon viel aus.


was ich per copy'n'paste übernommen habe.
also auf die idee in ein zitat einen rechtschreibfehler einzubauen, um ihn dann theatralisch korrigieren zu können, bin ich noch nie gekommen.

du hast also mein posting gelesen und deinen fehler, da wir ja über mangelnde bildung reden, still und heimlich korrigiert um mir dann scheinheilig vorzuwerfen, dass ich nicht richtig schreiben könnte.
ist dir noch nie der gedanke gekommen, dass auch andere hier mitlesen, die durchaus wissen, wie man positiv schreibt und deinen fehler, da wir ja beim thema bildung sind, auch bemerkt haben?

Antwort auf:
Ich würde gerne beantragen, dass man Dich endlich sperrt, spare mir aber die Mühe!


du würdest ja auch das lumpengesindel vom balkan und die polaken sperren. vom jüdischen bazillus ganz zu schweigen.
da bin ich also in bester gesellschaft.
du lieferst doch den besten grund für eine sperrung.
so ein kleinkindhaftes verhalten, wie du es an den tag legst, habe ich, obwohl vater einiger kleiner kinder, schon lange nicht mehr erlebt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: chercheur] #97677
21/10/09 01:34 AM
21/10/09 01:34 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
Nur wird das sicher wieder von vielen in Abrede gestellt werden!
Denn das darf ja wohl nicht sein.......


Weil ich Typen wie "Unseren Mann aus dem Rif" schon zu gut kenne,
habe ich dieses schon Anfangs geschrieben!

Er hat es aber mit all seinen Postings eindrucksvoll bestätigt.
Wirklich ernsthaft mit ihm zu diskutieren ist zweifelos vergebene Mühe!
Er ist ärger wie die meisten Frauen, denn bei manchen hat man tatsächlich das letzte Wort, was bei ihm jedoch chancenlos ist.

Also "Herr des Rif`s", sag noch schnell dein Letztes damit die Erwachsenen wieder vernünftig miteinander diskutieren.

mfG.

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97678
21/10/09 01:37 AM
21/10/09 01:37 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

da habe ich im vorvorhergehenden posting im letzten absatz doch glatt vergessen das zitat einzufügen, auf welches ich mich beziehe.

also nochmal:
Antwort auf:
Es war im Sommer während der Ferien. Kaputte Fenster und Tische. Ich habe über den Fensterrand hineingeschaut und mir wurde schlecht. Manche Kriminelle haben sie als Toilette benutzt.


das kann ich mir schön vorstellen. sicher lagen auch noch glasscherben in der scheisse.

hier tun sich die dörfler zusammen und reparieren die schule, bevor das schuljahr anfängt. wie es bei marrakesch ist, weiss ich nicht.

jetzt ergibt es einen sinn.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: adam09] #97679
21/10/09 01:45 AM
21/10/09 01:45 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

um einmal genauso blöd und neben dem thema zu antworten:

Antwort auf:
Also "Herr des Rif`s", sag noch schnell dein Letztes damit die Erwachsenen wieder vernünftig miteinander diskutieren.


allein des genitiv-eses wegen bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch in andern ländern die bildung katastrofal ist.


gruss
Najib

ps:
jetzt aber schnell korrigieren, wenn du weisst was gemeint ist und nachher unschuldig den mund spitzen und pfeifen.

ihr seid beide die gleichen luschen. kein wunder habt ihr angst vor dem lumpenpack aus dem balkan.
es ist nicht schwer euch hinter sich zu lassen.



Last edited by Najib; 21/10/09 02:17 AM. Reason: ein wort zuviel

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97682
21/10/09 10:18 AM
21/10/09 10:18 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
O
OuledAitourir Offline OP
Junior Mitglied
OuledAitourir  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jun 2009
Posts: 13
München, Deutschland
Hallo,

@Najib
Also deiner Meinung nach sollten wir alle Schulen und Unis in Marokko schlisessen und nur noch Kif anbauen und taxis fahren. Das ganze ding mit der Bildung hat sowieso keinen Sinn, da es keine entsprechende Stellen gibt. Diese Logik verstehe ich nicht. Mir ist lieber gebildete Arbeitslose, die in den Cafes Gespräche über Literatur und Politik führen als Drogenhändler, Zuhälter und Kriminelle, die nur
einen Klumpen Teig da oben haben und über Kif und Überfälle diskutieren. Es ist diese unzufriedene gebildete Schicht, die in der Zukunft erstmal politisch was bewegen könnte. Du bist ja Europaer, Hast du die Geschichte dieses Kontinents schon mal gelesen? Die ganzen Philosophen und Denker,
die den Ton für die Entwicklung in Europa gegeben hatten und immer noch geben kamen aus der Schicht der gebildeten und
nicht der Rauschgiftsüchtigen. Auch das mit dem ewigen Vertrag zwischen Franco und Mohammed V finde ich daneben. Es gibt keine ewige Verträge. Es riecht ehe nach einer Behauptung aus der Matrix, die es gewöhnt sind solchen Lügen dem armen Volk zu verkaufen. Ich glaube im geringsten nicht daran , dass so ein frommer König wie Mohammed V so einen ewigen schändlichen Vertrag unterschreiben würde.
Marokko ist eine Gerüchteküche. Solche Infos erscheinen aus dem Nichts und verbreiten sich schnell wie Pest.
Die Drogen haben die Jugend Marokkos zerstört und jeder vernünftiger Politiker wird das sehen, wenn er will.
Um den schönen Augen der Rifis geht es bei der ganzen Drogengeschichte bestimmt auch nicht. Die bauern sind
nicht diejenigen, die Millionen oder Milliarden daran verdienen. Wenn ein Islamist in Marokko in einer Sache
verwickelt wird oder auch nicht, hören wir in kurzer Zeit von 20jährigen und lebenslänglichen Strafen, aber die Drogenhändler, kriminelle und die die das Land ausbeuten und die Kontos in der schweiz und sonstwo füllen kommen mit milden Strafen davon, wenn überhaupt.
Ich möchte hier keine Islamisten verteitigen aber diese Doppelmoral ist unerträglich. Strafen und Gefängnisse sollten für alle da sein, die die Gesetze verletzen und nicht nur für diejenigen, die als Gefahr für die Matrix empfunden werden.
...

Gruß


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de
Re: Die marokkanische Matrix [Re: OuledAitourir] #97684
21/10/09 11:58 AM
21/10/09 11:58 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
bonjour najib/ouledaitourir
wäre dein 3. beitrag so theatralisch gewesen wie die beiden anderen hätte ich dir jetzt was anderes geantwortet.
für das kiff am rif muß eine inteligente lösung her,wegbomben ist jedenfalls keine.
allen einen schönen tag
borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97686
21/10/09 12:45 PM
21/10/09 12:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,
du benutzt in der anrede najib/ouledaitourir und dann schreibst du:"wäre dein 3. beitrag so theatralisch gewesen..."
wen meinst du jetzt damit?

ansonsten macht es keinen spass mit leuten zu diskutieren, die nicht lesen wollen oder können, was ich dazu schreibe.
ich wollte nur mal wissen, wo ich geschrieben hätte, man braucht keine bildung.
ich schrieb immer, es besteht keine motivation um sich zu bilden und deswegen steht bildung nicht ganz oben auf der prioritätenliste vieler.
wenn ihr den unterschied nicht kapiert, solltet ihr euch mal um die eigene bildung bemühen.
wenn ich deine ausführungen über das rif lese, ouledaitourir, dann sehe lese ich darin, dass du noch nie im rif warst, und auch nur nachplapperst was du mal gehört hast.


ich klinke mich jetzt aus dieser diskussion aus, es wird mir echt zu blöd, mit leuten die keine ahnung von europäischer und der marokkanischen geschichte haben, über bildung zu diskutieren und euch erst mal beibringen zu müssen, wie das deutsche bildungssystem vor 40 jahren ausgesehen hat. das wäre aufgabe euerer lehrer gewesen.
die europäischen dichter und denker gab es deshalb, weil das bildungssystem zu der zeit als es sie noch gab, so super war.
das ist ja wohl quatsch.
im gegenteil, seid man auf bildung wert legt, kommt nix mehr aus dem land der ingenieure.
seid 20 jahren geht man dort nach der nächsten wahl in die bildungsoffensive, aber die schulen verrotten immer mehr und die lehrer werden im durchschnitt immer älter, weil keine neuen mehr eingestellt werden, da man das geld für kriminelle banken und bankrotte firmen braucht.


schreibt ihr was ihr denkt schreiben zu müssen und so gut ihr es halt könnt und werdet glücklich, wenn kein widerspruch kommt.
ich habe besseres mit meiner zeit zu tun, als perlen vor die säue zu werfen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97687
21/10/09 01:33 PM
21/10/09 01:33 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
ouledaitourir natürlich,
nur mit bonjour eben dich auch
gruß

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97688
21/10/09 01:52 PM
21/10/09 01:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

so natürlich ist das nicht. du nennst uns beide in der anrede und fährst dann mit "du" fort. auch ich habe 2 letzte beiträge geschrieben.

diese mangelnde präzision beim denken und damit einhergehend auch beim ausdrücken dieser gedanken, macht es echt schwer dir zu folgen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97690
21/10/09 01:55 PM
21/10/09 01:55 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
oh mein gott,ich hab es doch nun erklärt,dachte es wäre nett dir auch ein bonjour rüberzusenden,außerdem waren deine beiträge ja nicht theatralisch,wenn du sie allerdings selbst dafür hälst kann ich die verwechslung verstehen. ansonsten, sorry
gruß borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97691
21/10/09 01:59 PM
21/10/09 01:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich halte auch die beiträge von ouledaitourir nicht für theatralisch.


gruss
Najib

ps:ouledaitourir,
du schreibst:
Antwort auf:
Mir ist lieber gebildete Arbeitslose, die in den Cafes Gespräche über Literatur und Politik führen als Drogenhändler, Zuhälter und Kriminelle, die nur
einen Klumpen Teig da oben haben und über Kif und Überfälle diskutieren.


dann mach dir keine sorgen um die geschäfte, sondern komm ganz einfach her, setz dich dazu und führe gebildete gespräche mit den anderen arbeoitslosen akademikern.
das dürfte dir ja nichts ausmachen,. da für dich bildung ja selbstzweck ist und es daneben nichts braucht, als wasser und brot.

in spanien weden wir übrigens regelmässig überfallen, was uns in ma noch nie passiert ist.
der vertrag wurde übrigens zwischen den spaniern und den rifis geschlossen. mohammed V hat ihn nur garantiert.
dass der ach so fromme könig mohammed V was gegen den kifanbau unternommen hätte, wäre mir übrigens neu.
leg mal einen beweis vor, wie er so gerne hier gefordert wird. eine statistik würde mir genügen.
die rifis haben auch unter md. V kif angebaut. fromm hin, fromm her. nur war der europäische markt noch nicht so ausgeprägt, dass es jemand interessiert hätte.

Last edited by Najib; 21/10/09 02:26 PM. Reason: ein ps und eine ergänzung, rechtschreibfehler behoben.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Die marokkanische Matrix [Re: Najib] #97692
21/10/09 02:08 PM
21/10/09 02:08 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
ok najib,in kurzform,ich habe gerade nicht viel zeit
wenn jemand von ,,in psychatrie gelandet,vollgeschissenen schulen,vergewaltigten touristinnen,einem labor inhaber der pleite geht usw. seinen 3 beitrag in dieser form fortführen würde,halte ich das für theatralisch und der sache wenig nützlich.dir mache ich einen vorwurf wegen deiner umschreibung der dinge,das würde ich mir bei anderen ebend auch erlauben,aber dazu kahm es ja nun nicht,ich hoffe nun haben wir wieder mal ein Mißverständniss geklärt,also nix für ungut.
melde mich später
gruß borgward

Re: Die marokkanische Matrix [Re: Borgward] #97693
21/10/09 02:18 PM
21/10/09 02:18 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

Antwort auf:
wenn jemand von ,,in psychatrie gelandet,vollgeschissenen schulen,vergewaltigten touristinnen,einem labor inhaber der pleite geht usw. seinen 3 beitrag in dieser form fortführen würde,halte ich das für theatralisch


so betrachtet hast du recht. das ist mir nicht in den sinn gekommen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1