Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Re: Kontakt gesucht [Re: adam09] #98046
28/10/09 09:06 AM
28/10/09 09:06 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
in letzter konsequenz mag auch die geistige haltung eine ressource sein ,da müßten wir uns nun speziell darüber unterhalten.quatsch ist die art und weise wie du die geistige haltung mit deinen extrembeispielen anfürst.
du hast gefragt ob ich mir ein werkzeug kaufe ,ich sage ja
dann sagts du das hast du nicht gefragt, oder die frage is nur in verbindung mit .... zu verstehen.
also nun zur bildung und alledem gehört wohl auch eine optimistische grundeinstellung,wer die nicht hat verneint eben alles.ich tue wenn möglich,in meinem bescheidenem umfang,dinge über die notwendigkeit hinaus um evtl auf genügend ressourcen zurückzugreifen.sollte ich mal ein werkzeug zuviel gekauft haben ,überflüssigerweise,dann wird das im verhältnis gesehen nicht gerade der größte fehler meines lebens gewesen sein
ich habe dir das beispiel mit dem taxifahrere gegeben,andere haben dir beispiele genannt ,was wilst du eigentlich noch hören um einem ,,mehr ,,an bildung zum wohle der menschen zuzustimmen.
schönen tag an alle
borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: a1isha] #98047
28/10/09 09:20 AM
28/10/09 09:20 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen liebe Mitschreiberinnen (bei dieser Form der Anrede sind Männer selbstverständlich mitgemeint) grin
Antwort auf:
Also Menschen als Ressource zu betrachten, lässt mich schaudern. Mir fällt dazu sofort Krieg ein - der Mensch als Ressource für die Kriegstreiber - sozusagen ein Kriegswerkzeug, eine Waffe *grusel*
Ich habe meiner Wahrnehmung nach niemanden gelesen, der hier das Wort Ressource in diesem Sinne benutzt hat - nichtmal andeutungsweise. Ich habe aber gelesen, dass Najib (und du, a´isha, jetzt -von mir so interpretiert- auch) immer schreibt, dass man es so nicht benutzen darf.
DAS SEHE ICH GENAU SO!

Ich steige an dieser Stelle aus diesem Strang aus. Ansonsten müßte ich jetzt definieren, was ich unter Bildung verstehe und unter "ichweissnichtwassonstnochkommtanbegriffen". Das ist mir zu mühsam und trägt auch in meinen Augen nicht zu einem besseren "Einanderverstehen" bei.

Den Weiterdiskutierenden wünsche ich noch viel Vergnügen
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #98048
28/10/09 09:40 AM
28/10/09 09:40 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo keela
der militärstratege wird das wohl berechtigterweise auch so benutzen.mit diesem extrembeispielen wird man der sache aber nicht gerecht.
es geht hier um ein ,,mehr,, an bildung.
das ist eigentlich eine einfache verständliche these die jeder unterschreiben könnte.
gruß borgward

Re: Kontakt gesucht [Re: Borgward] #98054
28/10/09 01:57 PM
28/10/09 01:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ich bin echt erschüttert, wie verbohrt man sein kann.

die diskussion nahm damit ihren ausgang, dass gesagt wurde, bildung würde die misere der marokkaner abhelfen, da bildung eine ressource ist und der staat würde nicht genug für die bildung tun.
vielleicht können wir uns nach nochmaligem nachlesen desselben, darüber einigen.
Antwort auf:
Antwort auf:
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung

das ist ja der grösste quatsch und eines schlossers nicht würdig.
das hiesse ja, wenn nur alle menschen so gebildet wären , wie die in mitteleuropa und nordamerika, dann könnten alle den gleichen anteil an den ölreserven haben, wie die amis.
bis zur nächsten wahl oder gar der übernächsten ging das bestimmt gut, aber danach seh ich schwarz.

die resourcen des menschen sollte niemals der mensch sein. sonst sind wir beim sklavenhandel oder kannibalismus.
resourcen sind waren, die man anfassen kann und die nützlich! sind.
bildung ist nur nützlich, wenn man resourcen damit veredeln kann. die resource selbst muss schon da sein.


alles was ich euch beiden nun schon so lange zu erklären versuche, ist schon mit meinem ersten statement dazu gesagt, nur weigert ihr euch dem zuzustimmen, weil es das wohlfeile argument mit der bildung, die wohlstand automatisch wohlstand schafft, entwertet.
wenn auch bildungsoffensiven noch und nöcher gestartet werden, so werden sich doch nur wenige über das mass des unmittelbar notwendigen weiterbilden, wenn die perspektive etwas mit der weiterbildung anfangen zu können, fehlt.
das ist ein ganz normales, von der religion unabhängiges verhalten der menschen.
nicht umsonst meint man in den "hochentwickelten" staaten bildungsanreize setzen zu müssen, wenn die arbeitsplätze knapp werden.
wenn es keine arbeit gibt, ist auch das interesse an bildung weniger ausgeprägt, als wenn man sich sicher sein kann, mir offenen armen empfangen zu werden
die menschen fragen sich: wozu?
borgward, meine fragen und beispiele waren gar nicht so dumm, was schon daraus ersichtlich wurde, dass du sie dir zurecht stutzen musstest, um mir nicht zustimmen zu müssen.
ich habe dich gefragt, ob du ein werkzeug kaufen würdest, wenn du keinen unmittelbaren verwendungszweck dafür hast.
auf die geringe chance hin, dass du es später vielleicht einmal brauchen könntest.
du hast gesagt, natürlich würdest du das, wenn es der arbeitserleichterung und der investition in die zukunft dient.
aber genau das war nicht gefragt.
würdest du es dir auch in zeiten knapper kasse kaufen, wenn du fast sicher wärst, dass es nur in der werkstatt rumliegt?
das war gefragt und das ist mit der situation der meisten marokkaner zu vergleichen.
auch die frage, ob du auch schlosser gelernt hättest, wenn dir die schlosserei keine berufliche perspektive geboten hätte, hast du nicht beantwortet.
was du machst, ist, einer unangenehmen antwort ausweichen, weil du sonst meine these bestätigen müsstest.
falls ihr das nicht versteht, auch nicht wenn man immer extremere beispiele bringt, von denen man denkt: "jetzt muss er es doch kapieren.", dann seid ihr zwar technisch gebildet, versteht aber nichts von menschen.
da sind die marokkaner wieder im vorteil. die kennen zwar nicht alle das widerstandsmoment 4. grades, aber wie ihr nachbar tickt wissen sie und wie die nisara ticken wissen sie auch. die angst abgezogen zu werden kommt ja nicht von ungefähr. offenbar fällt es marokkanern leicht nisara abzuzocken. dazu gehört menschenkenntnis.
ich für meinen teil steige nun aus dieser diskussion aus, da sie nur dazu führt, argumente durch den hinweis auf mein geliebtes grünzeug zu ersetzen.
das ist mir echt zu blöd.
ihr bleibt auf einer falschen vorstellung sitzen, nicht ich.


gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
es geht hier um ein ,,mehr,, an bildung.
das ist eigentlich eine einfache verständliche these die jeder unterschreiben könnte.


kriege liessen sich durch ein mehr an nächstenliebe, toleranz und weniger egoismus auf der welt weitgehend verhindern.
da ist eine these, die jeder unterschreiben könnte.
nur darauf bauen, dass dieser zustand in der nächsten zeit eintritt, würde ich nicht.













Last edited by Najib; 28/10/09 02:37 PM. Reason: ein ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98055
28/10/09 02:11 PM
28/10/09 02:11 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
ich für meinen teil steige nun aus dieser diskussion aus,


Wie sagt man bei uns "Geh mit Gott, aber geh"

Das wird, will jemand darauf wetten, bei "unserem Mann aus den Hügeln" nichts helfen, denn er braucht das letzte Wort grin

mfG.

Re: Kontakt gesucht [Re: Najib] #98067
28/10/09 07:49 PM
28/10/09 07:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Antwort auf:
kriege liessen sich durch ein mehr an nächstenliebe, toleranz und weniger egoismus auf der welt weitgehend verhindern.
da ist eine these, die jeder unterschreiben könnte.
nur darauf bauen, dass dieser zustand in der nächsten zeit eintritt, würde ich nicht.

Das unterschreibe ich vorbehaltlos.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kontakt gesucht [Re: Keela] #98072
28/10/09 09:13 PM
28/10/09 09:13 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo
wunschdenken kann ich nicht unterschreiben,mehr realitätsnähe würde ich mir aber wünschen.
gruß borgward

Page 4 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1