Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: auswandern [Re: Borgward] #97463
12/10/09 06:16 PM
12/10/09 06:16 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz

@Borgward
Antwort auf:
an der wahrheitsfindung ist wohl niemand interessiert.

Fast nur Liebesehen, das sind meine Erfahrungen bzw. die Beobachtungen, die ich habe. Dies als „Wahrheit“ oder auch „altbekannte Wahrheit“ in einem Informationsforum zu stellen wie tf es tat, wäre nicht nur ein Vorurteil, sondern unverantwortlich. Jedenfalls kann ich es nicht unter Wahrheitsfindung einstufen, weil das eben nur meine eigene Beobachtungen sind.
Wenn man User in einem öffentlichen Forum behilflich sein möchte, muss man dann mit zuverlässigen Informationen verantworten und nicht die eigene Erfahrung als gegebenen Tatsachen behaupten. Bei fehlenden Fakten in diesem Thema kann man höchstens seine Meinung anbringen.

Wenn du das immer noch nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, dann ist die Beendigung dieser Diskussion von deiner Seite vollberichtigt.

Re: auswandern [Re: Youssef Alami] #97464
12/10/09 06:53 PM
12/10/09 06:53 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo youssef
du akzeptierst noch nicht einmal die studie von
Recht & Realität –
Rechtswirklichkeit von Frauen
in arabischen Ländern ???

damit habe zumindest ich mich um seriöse informationen bemüht!!

hier nochmal ein auzug:
Scheidung in der westlichen Sahara
In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. In dieser Region überwiegen
nämlich Liebesehen und eine Scheidung bedeutet keinen Ehrverlust für eine Frau - im Gegenteil, für
die Frau wird ein großes Fest veranstaltet, das sie trösten und gleichzeitig signalisieren soll, dass
sie „wieder zu haben“ ist. Ältere und geschiedene Frauen werden in dieser Region Marokkos gerne
geheiratet, da sie als erfahren und selbstsicher gelten. Um Frauen vor willkürlicher Verstoßung zu
schützen, sind Scheidungen künftig nur noch gerichtlich möglich - eine Regelung, die von Frauenaktivistinnen
gefeiert wurde. Den Gang zum Gericht betrachten die Leute der Westsahara allerdings
als entwürdigend; er verkompliziert das Scheidungsverfahren aus ihrer Sicht unnötig. Ungewöhnlich
ist auch, dass in der westlichen Sahara häusliche Gewalt anscheinend nicht hingenommen wird:
„In the Western Sahara, if a man beats his wife the minimum he must do to ask her forgiveness is hold
a second wedding, with all the gifts of camels and jewellery that entails. Even so, he will rarely be
successful in convincing his wife to return.” 62

alles was von dir kahm war das ich nichts verstehe,wenn ich das nun wenigstens richtig verstanden habe
deine wortakrobatik hilft hier niemanden,
du schreibst fast nur liebesehen und tf fast nur zweckehen,das ist nun eine weite spanne
dem leser teilst du erfahrungen u.beobachtungen mit die sich mit der realtät nicht decken
das du das ende der diskussion begrüßt wundert mich daher nicht
also überdenk deine einstellung nicht,das ist nicht leicht
da offensichtlich,gegenteilige ergebnisse nicht erwünscht sind
aber vieleicht habe ich da ein vorurteil

für alle anderen der link,sehr interressant !!!!

http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz-de-recht-realitaet-2007.pdf

trotzdem danke für die anregungen youssef,alles gute
gruß Borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97465
12/10/09 09:32 PM
12/10/09 09:32 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Borgward,

ganz herzlichen Dank für den Link.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: auswandern [Re: Siri] #97470
13/10/09 12:35 AM
13/10/09 12:35 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
gerne siri
ich hab noch weiter recherchiert und bin gerade platt,das muß ich erstmal verdauen,
gruß borgward

Re: auswandern [Re: Youssef Alami] #97474
13/10/09 10:52 AM
13/10/09 10:52 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo youssef

du schreibst u.a

Widerwärtige und bodenlose Behauptungen.

das wiederwärige lassen wir mal außen vor
aber bodenlose behauptungen
das suggeriert ja genau das was du bei ,,fast nur,, kritisierst
nur ebend gegenteilig.
wenn wir uns auf die
definition ,,bodenlos,,mit ,,grundlos,,einigen können
(zumindest läßt sich sehr schnell boden/grund finden wenn man will)
du benutzt eine wortwahl die du woanders kritisierst.
jemand äußert seine meinung,die wird von dir als bodenlos dargestellt ohne weitere eigene begründung die du aber von anderen forderst,(oder erst später nachlieferst. aber darauf komme ich evtl. später nochmal zurück)
einfach zu schreiben, das du aus diesen oder jenen gründen anderer meinung bist ,ist dir ebensowenig gelungen wie den meisten hier ,die oft nur ihre meinung ohne begründung,kundtun,wogegen auch nichts zu sagen ist

ich denke man kann sich in jedem beitrag an der wortwahl hochziehen,wenn man der eigentlichen message keine beachtung schenken will
noch dazu als moderator(moderat)gereichst du diesem wort nicht zur ehre ,es sei den du definierst ,,wiederwärtig,, als ein moderates wort
gruß
Borgward
das ist nur meine meinung und nicht zur kritiklosen übernahme geeignet,den lesern wird eigenes analytisches denken empfohlen

Re: auswandern [Re: Borgward] #97476
13/10/09 11:19 AM
13/10/09 11:19 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ borgward,

danke für deine Ausführungen in deinem letzten Beitrag!

@Youssef
Widerwärtig = Synonym für ekelhaft, verabscheuen
bodenlos = Synonym für unerhört

In der Wortwahl vergriffen.

Und was ist eigentlich so pejorativ an der Aussage "deutsche Frauen" sind begehrt? So what? Jede(r) kann wählen.
Und wenn ich mich recht entsinne, sind hier unsere Mods, incl. deiner Person, auch mit einem(r) dt Partner(in) verheiratet.
Lasse mich natürlich gerne belehren, falls letzeres nicht der Fall sein sollte.

Re: auswandern [Re: Borgward] #97495
14/10/09 03:11 AM
14/10/09 03:11 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Bongward,
Antwort auf:
das suggeriert ja genau das was du bei ,,fast nur,, kritisierst nur ebend gegenteilig.

Antwort auf:
jemand äußert seine meinung,die wird von dir als bodenlos dargestellt ohne weitere eigene begründung die du aber von anderen forderst,(oder erst später nachlieferst.

Meine Kritik bezieht sich nicht ausschließlich auf den Ausdruck „fast nur“, sondern, dass tf’s Aussage im Ganzen als gegebene Realität angebracht wurde, ohne die Behauptung mit Fakten zu belegen, als wäre sie Quellensicher. Sie war nicht als nur reine Meinung zu entnehmen.
Ich glaube, zwischen uns liegt eine Verständnislücke, die bei dir, aus welchem Gründen auch immer, keine Wahrnehmung findet, sodass die Diskussion an die Sachlichkeit vorbeigeht.

Was meine Aussage angeht. Ich habe sie nicht als Faktum dargestellt, Ich habe nicht mal meine Meinung dazu geäußert,da ich die Sachlage im Bezug auf die "Richtigkeit" der Aussage von tf nicht beurteilen kann. Ich habe lediglich nur meine Erfahrungen geschildert, deswegen hatte ich ihn auch gefragt, ob es Studien oder Recherchen dafür gibt. Er hat meine Frage bis jetzt leider nicht beantworten können. Da ahnt man schon, was hinter solchen Behauptungen (bewußt oder unbewußt)verborgen ist.

Die Bezeichnung bodenlos und widerwärtig beziehen sich auf folgenden Aussagen von tf:
Antwort auf:
- Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.
- Du mußt wissen, daß dt. Frauen "begehrte Objekte" in Marokko sind.
- Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koran schreiben lassen hat....

Widerwärtige und bodenlose Behauptungen.

Es reicht nicht solche Behauptungen als „Faktum“ zu stellen, man muß sie mit Argumentationen belegen. tf nennt uns z.B. keine konkrete Informationen, von wem der Prophet Mohamed den Koran schreiben lassen hat. Woher soll er das gewusst haben? Wie kam er zu solchen Ergebnis? War er dabei im einem früheren Leben ? Oder hat er womöglich davon geträumt? Sollte er das nur geglaubt haben, wäre das kein Problem, dies als reine seine Meinung anzumerken und nicht einfach als Information ohne Boden im Forum stellen. Das halte ich wohl für bodenlos, weil seine Aussage eben auf nichts basierten Informationen geblieben ist. Das gilt auch für die o.g. und viele anderen Aussagen.
Antwort auf:
damit nicht wieder irgendeine rechtschreibgymnastik aufkommt,beende ich dieses thema von meiner seite

Antwort auf:
das du das ende der diskussion begrüßt wundert mich daher nicht.

Deine Argumentation zur Beendigung dieses Themas deiner Seite fand ich berichtigt. Sie galt aber nur für dich berichtigt. Die Diskussion zu beenden, war nicht die Rede, sonst hätte ich das Thema geschlossen. Ich habe das Ende der Diskussion nirgendwo begrüßt, offensichtlich hast du dir das eingebildet. oder hat das Ganze mit Rechtschreibgymnastik zu tun??

@Elvire
Danke für den Erfrischungsunterricht.
Antwort auf:
Und was ist eigentlich so pejorativ an der Aussage "deutsche Frauen" sind begehrt? So what? Jede(r) kann wählen. Und wenn ich mich recht entsinne, sind hier unsere Mods, incl. deiner Person, auch mit einem(r) dt Partner(in) verheiratet.
Lasse mich natürlich gerne belehren, falls letzeres nicht der Fall sein sollte.

Tf behauptet, die Marokkaner betrachten deutsche Frauen als „begehrte Objekte“. Ich bin Marokkaner mit einer deutschen Frau verheiratet. Ich betrachte meine Frau nicht als Objekt, nur weil sie deutsch ist. Ich bin mir sicher, dass es auch bei den anderen Mods und Hunderte von Freunde und Bekannte der Fall ist. Deswegen widerwärtig

Re: auswandern [Re: Youssef Alami] #97496
14/10/09 07:59 AM
14/10/09 07:59 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Youssef,
was bedeutet das Wort "Bongward"?
Danke
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: auswandern [Re: Youssef Alami] #97498
14/10/09 10:50 AM
14/10/09 10:50 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin youssef

warum kein wort zu der studie?
ist wohl auch nicht nach deinem geschmack?
gruß borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97506
14/10/09 04:21 PM
14/10/09 04:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borward,

Antwort auf:
warum kein wort zu der studie?
ist wohl auch nicht nach deinem geschmack?


was sagt die studie über die häufigkeit der zweckehe in ma aus?
in meinen augen nichts, da sie nur in einem zitat die westsahara behandelt.
die westsahara gehört zwar zu marokko, ist aber nur ein kleiner teil des spektrums der marokkaner.

sie sagt eher was über die halbwertszeit von liebesehen aus, wenn sich die sahraouis über eine erschwerte scheidung beklagen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: auswandern [Re: Najib] #97512
14/10/09 06:51 PM
14/10/09 06:51 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo zusammen
lassen wir mal alle namen und wortdifferenzen raus und beschränken uns auf den lösungsweg
wir haben ,,fast nur - auch - überwiegend - viel - öfters - fast nicht,,
nun fragen wir die mathematik,mit hilfe der stochastik, häufigkeitsverteilung (versicherungen berrechnen damit ereignisse und dann die beiträge)
dazu nehmen wir:
http://www.d-a-s-h.org/dossier/13/03_arrangement.html
Nach Angaben des »Fischer Atlas der Sexualität« sind heute noch etwa 60 Prozent aller auf der Welt geschlossenen Ehen nicht das, was man landläufig als »Liebesheirat,,..........

wenn nun niemand behauptet das ausgerechnet marokko mit unter 60% an dieser statistik beteiligt ist
nehmen wir also diese 60% obwohl es denknotwendigerweise eher höher beteiligt ist

dann nehmen wir noch einen link auf den ich schon mal erwiesen hatte
http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz-de-recht-realitaet-2007.

In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. ,,In dieser Region überwiegen
nämlich Liebesehen ,,usw

ergo ,in anderen regionen ist es überwiegend nicht der fall
,überwiegend,, berrechnen wir ebenfalls mit 60%


http://www.mittelmeerbasar.de/Wissenswertes/Marokko/marokko.html
Hochzeiten sind für die Marokkaner bedeutende gesellschaftliche Ereignisse. Viele Ehen werden auch heute noch von den Eltern des Brautpaares ausgehandelt.
,,viele,, bewerten wir auch mit 60

es gibt noch einiges an informationen aus dem arabischen raum wo der die tendenz ebenfalls in zweck/arrangierte ehe.und da marokko sich nicht grundlegend davon unterscheidet ist die wahrscheinlichkeit gegeben das es hier ebend auch so ist

machen wir es kurz ,mit den beispielen die mir zur verfügung stehen
die anzahl der fälle werden wie folgt 0/100 bewertet:

fast nur 80
auch 30
1.link 60
2.link 60
3.link 60
übwerwiegend 70
oft(meinung meiner frau) 60
fast keine 20
440/8 fälle
ergebniss 55%

dieses Ergebnis kommt den 60% des links sehr nahe und sie sind aufgrund mangelnder zahlen auch wahrscheinlicher.
60% kommt der aussage ,,fast nur,,(diff.20%) der wahrheit näher als ,,fast keine,,(diff. 40%) oder ,,auch,,(diff.30%)
von einer bodenlosen behauptung kann man in keinem fall sprechen,
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.
Émile Lemoine
Nun reicht es mir aber auch,hat spaß gemacht,allen alles liebe,Borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97515
14/10/09 08:18 PM
14/10/09 08:18 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

wenn mathematik subjektive zahlen verwendet, dann wird auch das korrekt ausgerechnete ergebnis nicht objektiv


Antwort auf:
fast nur 80
auch 30
1.link 60
2.link 60
3.link 60
übwerwiegend 70
oft(meinung meiner frau) 60
fast keine 20


fast nur ist in meinem verständnis mehr als 80%. zumindest 90 oder 95.

der erste link handelt von "arrangierten" hochzeiten.
das ist hier so gut wie jede.
da lernen sich zwei kennen und entscheiden zu heiraten. dann schickt der mann seine mutter zu der mutter der frau um um die hand anzuhalten. wenn die mutter das gut findet, oder von der tochter entsprechend gedrängt wird, das gut zu finden, dann werden die väter informiert. die treffen dann steif und wichtig zusammen und besprechen das im prinzip unvermeidbbare.
das arrangement kommt aber in den meisten mir bekannten fälle auf betreiben des jungen paares zustande.
man muss ja immer auch in betracht ziehen, dass auch marokkanische eltern ihre kinder lieben und wollen, dass sie glücklich sind und es ihnen gut ergeht. die wenigsten verkaufen ihre tochter wie eine schlachtreife kuh an den meistbietenden. das wird in der diskussion schnell vergessen.
es gibt auch die, die denken sie müssten heiraten, aus welchen gründen auch immer und dann jemanden beauftragen, nach einem entsprechenden partner ausschau zu halten.
da kommen dann die heiratswilligen männer zu den heiratswilligen frauen und werden begutachtet. die frau sucht sich dann den aus, der ihr zusagt, oder sie nimmt gar keinen davon. diese service wird gerne von älteren mädchen, witwn, witwer und geschiedene mit kindern und bauern in anspruch genommen. das ist das, was ich am ehesten als zweckehe bezeichnen würde.
wie du aus dem 2. und 3. link auf 60 kommst, ist mir schleierhaft. das sind entweder allgemeine informationen zu marokko oder gar eine fehlerseite.
die meinung deiner frau, oft, kann auch 40% oder weniger sein.
frag sie doch mal nach einer prozentzahl.
fast keine ist wenigstens in meinen augen weniger als ein fünftel.
wenn in einer schule jeder 5. schüler rothaarig ist, wird man ja wohl kaum von "fast keinen" sprechen.

alles in allem
selbst wenn deine selbsterrechneten 60% stimmen würden, was ich ehrlich nicht weiss, ist da immernoch ein grosser unterschied zu fast immer.

wenn eine lotterie, die mit 60% gewinnchance mit "fast immer" gewinn werben würde, wäre sie am tag danach abgemahnt. und zwar zurecht.
wenn du in einem hotel wohnst und dort wird dein bett nur an 6 von 10 tagen gemacht, dann wirst du wohl kaum in die bewertung schreiben: "das bett wurde fast immer gemacht."


gruss
Najib


Last edited by Najib; 14/10/09 08:45 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: auswandern [Re: Najib] #97520
14/10/09 09:01 PM
14/10/09 09:01 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
lol,najib ,das war ja nun klar
subjektiv ? es war zufall das wir auf diese thema geraten sind,und unsere einschätzungen sind demnach auch zufällig aneinandergeraten,wenn man googelt gerät man zufällig auf diverse seiten,die stochastik bedient sich solchen zufallswerten
ist auch nicht mehr weiter wichtig
selbst wenn du aus fast nur 99% machst ,mache ich fairerweise aus fast keine 1% wenn du aus fast keine 1/5 machst erhöht sich doch die % zahl ,was du doch nicht möchtest.
sende einfach gegenteilige quellennachweise ,ich habe da nichts gefunden,Zufall??,
aber das ist schon ok
und nun weitertalken ,wie definiere ich fast ,auch ,usw,macht mich nun wirklich müde,da haben wir bestimmt mal wieder ein neues thema und lust zur wahrheitssuche
gruß
borgward

Nur der Ahnungslose darf mit Fug und Recht behaupten, daß alles, was er weiß, richtig und widerspruchsfrei ist.

Re: auswandern [Re: Borgward] #97523
14/10/09 10:07 PM
14/10/09 10:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich weiss nicht, was du mit deinen wahrscheinlichkeitsberechnungen aussagen willst.

es liegt doch auf der hand, dass "fast nur", das du als "allgemein bekannte wahrheit" bezeichnet hast, nicht mit 60% gleichzusetzen sind, die du ja anscheined akzeptierst.
und nur darum, dass "fast nur" eine völlig abwegige behauptung ist, geht es mir.
wenn man in einem informationsforum etwas derartig übertriebenes liest, sollte man das recht haben, dies zu korrigieren.
wenn es um ca.60% geht, sag ich nichts. das kann sein, kann nicht sein, liegt aber auf jedenfall nicht lichtjahre daneben.
für die gegend, die ich kenne, würde ich von 50% eher etwas weniger, ausgehen. wenn es dafür woanders 60 oder gar 70 sind, dann kann das auch sein.

jetzt pack papier und bleistift zur seite und fang an darija zu lernen, so dass du auch das verstehst, was nicht direkt an dich gerichtet ist. dann bekommst du auf manches auch eine andere sicht.


gruss
Najib

ps.:

noch eine kleine geschichte.

die erste ehe, die ich hier von anfang an verfolgen konnte, wurde 1988 oder 89 geschlossen.

da habe ich in der nähe von chaouen auf einem bauernhof mit café am fluss unten gewohnt. manch einer hat dort vielleicht schon unterwegs einen kaffee oder eine cola getrunken.

die 17-jährige tochter des hauses hat sich in einen aus chaouen verliebt und die haben sich heimlich unter der brücke getroffen.
als das rauskam war ziemlich was los und es wurde gefordert, das verhältnis unter der brücke sofort zu beenden.
da wollte die tochter den jungen mann halt heiraten.
das war bestimmt nicht der traumschwiegersohn, weil er gerne mal getrunken hat, aber letztendlich hat sich die tochter durchgesetzt und das ritual, das auch gern als arrangemet bezeichnet wird, ging los.
bald darauf waren sie verheiratet und der erste sohn ist jetzt schon ein junger mann, der selbst bald an's heiraten denkt.

das war 1989 in einer bauernfamillie.
wie sieht es da wohl 2009 in casablanca aus?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: auswandern [Re: Najib] #97582
17/10/09 02:47 PM
17/10/09 02:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Guten morgen ,,fast nur,, ist im ungünstigsten fall lediglich eine starke übertreibung !
Najib,versuch mal folgendes nachzuvollziehen,(einen konsens haben wir bereits
60% sind nicht mit,, fast nur,, gleichzusetzten)


1.Beweis:
verteilung 60/40
A: behauptet ,,fast nur,, und das bewerten wir nun mal spaßhalber mit 90%
B: sagt ,,auch,, mit 30%
C sagt zu A das ist eine bodenlose behauptung

A ist mit seiner einschätzung genauso weit (Lichtjahre) von der realität entfernt wie B , je zu 30%, der unterschied ist: die behauptung von A ist wahr ,sie stimmt in 60% aller fälle und die von B ist falsch sie stützt sich auf 40% aller fälle

Die aussage von C ist zu 100% falsch,
C könnte zb sagen:die aussage von A ist zu 30% übertrieben ,mit dem entsprechenden nachweis

2.Beweis
wir drehen alles um 40/60
A sagt: ,,fast nur,, 90%
B sagt: ,,auch,, 30%
C sagt wieder zu A das ist eine bodenlose behauptung
A liegt nun mit seiner einschätzung nicht nur zu 50% daneben (Übertreibung), sondern sie ist einfach nur falsch,er kann sich nur auf 40 % aller fälle berufen
B hat hat recht , er ist sogar dicht an der realität

Die aussage von C ,,bodenlose behauptung,, ist in diesem fall wieder zu 100% falsch ,es ist ja ein boden,von 40%vorhanden.worauf A seine aussage stüzten kann
die aussage von A ist einfach nur falsch,(man kann nichts falsches falscher machen ,sowie man nicht wahres wahrer machen kann, wenn man es übertreibt)
In diesem fall hätte C sagen sollen: die aussage von A ist falsch ,mit dem entsprechenden nachweis


C kann nur von einer bodenlosen behauptung sprechen wenn für A kein boden /substanz für seine einschätzung vorhanden wäre,das heißt null %,nichts,rien der rien , also 100% zu 0%

würde A sagen: im himmel ist heute party auf wolke 7,dann wäre das eine bodenlose behauptung

würde A behaupten: es gibt in marokko ,,fast nur,, verbeulte autos ,hätten wir keinen talk gehabt,

wir sind uns einig das falsche behauptungen korrigiert werden müssen,oder auch übertreibungen ,,relativert,, werden sollten, aber bitte nicht mit bodenlosen behauptungen
(das gleiche gilt für ,,völlig abwegig,,)
allen einen schönen tag
Borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97584
17/10/09 03:43 PM
17/10/09 03:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

du verrennst dich.
leg den rechenschieber beiseite, gib deine wohnung auf und ziehe in untermiete in eine marokkanische famillie und lerne dort darija.
dann werden dir die dimensionen sicher bald klar.
auch manche altbekannte wahrheit wird sich dann nur noch als alt, aber nicht mehr als wahrheit herausstellen.

probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.
du machst ja damit nichts anders, als die marokkaner in deutschland, denen integrationsunwilligkeit vorgeworfen wird.

meiner meinung nach sollte jeder ausländer, der sich in ma niederlassen will, zumindest einen sprachtest absolvieren müssen.
wie soll sich jemand in ma intergrieren, der noch nicht mal die sprache beherrscht?


gruss
Najib


ps.:

wenn ein deutscher, zb. tf die bedeutung von "fast nur" nicht kennt, dann ist das ok. auch 60% kann man mit geeigneten rechentricks zu "fast nur" hochrechnen.
wenn aber einer, der deutsch nicht als seine muttersprache hat, "bodenlos" so nimmt, wie es geschrieben steht, nämlich als bodenlos, also ohne was, auf das man sich stellen könnte, in der luft hängend, und nicht in der übertragenen bedeutung als steigerung von etwas ohnehin schon schlechtem, dann wird ihm das zum vorwurf gemacht.
und alles nur um recht zu behalten mit einer altbekannten, aber inzwischen überholten wahrheit?

ist das nicht suboptimal?

Last edited by Najib; 17/10/09 04:22 PM. Reason: ein ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: auswandern [Re: Najib] #97586
17/10/09 04:02 PM
17/10/09 04:02 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: Najib
probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.
du machst ja damit nichts anders, als die marokkaner in deutschland, denen integrationsunwilligkeit vorgeworfen wird.

meiner meinung nach sollte jeder ausländer, der sich in ma niederlassen will, zumindest einen sprachtest absolvieren müssen.
wie soll sich jemand in ma intergrieren, der noch nicht mal die sprache beherrscht?


gruss
Najib




Salam aleykom und hallo
das ist sicher sinnvll die Idee
genauso wie Marokkonaer und andere Ausländer die in Deutschland leben wollen Deutschkenntnisse vor weisen müssen sollten es auch Deutsche die in Marokko Leben wollen nachweisen das sie die Landessprache sprechen. Finde de idee gut. ma salam und ein schönes Wochenende Nurija

Re: auswandern [Re: Najib] #97587
17/10/09 05:34 PM
17/10/09 05:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib,nein,in keinem fall um recht zu haben,(aus dem alter bin ich raus),nur um das alles mal ein wenig zu relativieren,da warst du ja auch behilflich,der leser kann sich selbst ein bild machen und hat nun mehr infos,jeder verhaspelt sich mal mit seinem geschreibsel ,das gilt ebenso für mich.
übrigens wächst meine beziehung zu marokko so langsam,anfangs hatte ich viel theater,papiere ,viel unbekanntes usw.man kann europäische maßstäbe nicht so ohne weiteres anlegen,das ist schon klar.
gruß zum norden
borgward

Re: auswandern [Re: nurija] #97602
18/10/09 05:57 PM
18/10/09 05:57 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo nurija

du hast u.a.das kopiert:

probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.

und das geantwortet:

genauso wie Marokkonaer und andere Ausländer die in Deutschland leben wollen Deutschkenntnisse vor weisen müssen sollten es auch Deutsche die in Marokko Leben wollen nachweisen das sie die Landessprache sprechen.

berichtige mich bitte wenn du da nicht gerade deutsche mäßstäbe angelegt hast.

nenn mir doch bitte die gründe, warum zb. in deutschland so verfahren wird und warum du das für z.b marokko auch möchtest
zweifelsohne ist es wünschenswert die sprache des landes zu sprechen in dem man lebt.
gruß borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97603
18/10/09 06:31 PM
18/10/09 06:31 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
hallo Borgward,

ich seh das so wer in Deutschland lebt sollte sich auch soweit sprachlich verständigen können das wenn jemand z.b nach dem weg fragt das man das versteht und auch antworten kann. oder Das man ohne Übersetzter zum Arzt gehen kann und dem erklären kann das man Fieber und Übelkeift hat.
Ich selber weis aus Erfahrungen das es genug Ausländer in Deutschland gibt die kein oder so wenig deutsch sprechen das wenn die Kinder mal außer Haus sind sind die aufgeschmisse. Weil man nicht mal alleine Salz kaufen kann. Das hab ich leider selbst erlebt.
Das Frauen auch geschlagen werden oder schlecht behandelt werden in Deutschland und die sich net Wehren können weil sie schlicht und ergreifend kein Deutsch könne und sich so auch keine Hilfe holen können.

Das zum Thema deutsch in Deutschland sprechen.

Und ich denke das gleiche gilt für jemand der im Ausland lebt sollte die Landessprache sprechen. Und wenn jemand auswandern will dann sollte man die Sprache erst recht lernen. Und dann sollte man sich erklären können im Ausland. Warum sollte ich das mit 2 Maßstäben messen Auslander in Deutschland sollen Deutsch sprechen und Deutsche im Ausland nicht??

Und mal gefragt wie bringt mich meine persönliche meinung nicht weiter. Ich messe nicht mit deutschen oder sonstigen Massstäben lediglich hab ich meine Meinung zu der ich auch stehe. Und ich erkläre mir mal wie ich ich auf Marokkaner einlassen kann? ich bin mit einem verheiratet und er wie auch seine Familie sehen das genauso den das wurde da auch besprochen. Da irgendwann mal im Raum stand ob wir mein Mann und ich nach der Hochzeit in Marokko leben wollen oder in Deutschland! Daher erkläre mir bitte wie genau du das meinst mit Probier mal dich unvorgenommen auf die Marokkaner einzulassen und nicht alles mit Deutschen Massstäben zu messen? danke dir Grüße Nurija


um das nochmal deutlich zu sagen ich finde ds hat nichts mit deutschen maßstäben zu tun. Ich finde es einfach Sinnvoll das man die sprache spricht wenn man in einem Fremdenland lebt.Es fördert die intrgration und auch das Selbstbewust sein. Das man sich mal mit dem Nachbarn unterhalten kann. Oder seine einkaufe erledigen kann ohne auf hilfe angewiesen zu sein. Und grade in marokko wird die Ware die man auf den sokkaufen kann plötzlich viel teurer wenn die sehen und hören das man ein nicht Marokkaner ist. Hab das mit meinem Mann er lebt wenn die hören das ich keine marokkanerin bin dann wird es plötzlich teuerer. Was sicher nicht so ist wenn ich fliessend Arabisch könnte. Das ist einfach ene Erfahrung cih ich schon öfter machen konnte. grüße Nurija

Last edited by nurija; 18/10/09 06:37 PM.
Re: auswandern [Re: nurija] #97604
18/10/09 06:39 PM
18/10/09 06:39 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
danke nurija

Re: auswandern [Re: Borgward] #97607
18/10/09 07:41 PM
18/10/09 07:41 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
bitte gerne. Borgward.
Aber ich warte och auf die érklärung von dir?
Nurija

Re: auswandern [Re: nurija] #97608
18/10/09 09:38 PM
18/10/09 09:38 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
sorry nurija
ich kann deine frage nicht so richtig rauslesen,ich unterschreibe alles was du geschrieben hast.
ich finde es ebenfalls wünschenswert,das man die landessprache erlernt sofern es notwendig ist(hier kommt man sehr gut mit französisch,was die landessprache nicht ersetzt, zurecht).
da setzte ich aber mehr auf ,,vernunft,,als auf zwang.
abgesehen von deinen beispielen gibt es sicher noch viele gründe warum einige länder auf diesen zwang bestehen müssen
zb. nehmen migranten das sozialsystem (behörden,kindergarten,schule,ausbildung,gesundheitssystem usw) in anspruch und von daher ist es eine notwendigkeit die sprache zu erlernen und die erfahrung zeigt ,das eine regel unumgänglich ist.umgekehrt halte ich diese regel nicht für zwingend. die auswanderer aus europa haben in der regel eine ausbildung,sprechen oft englisch,finanziell relativ unabhängig, bereiten sich auf die auswanderung entsprechend vor und fallen dem land kaum zur last,oft sind es investoren die dem land/menschen nützen
ich meine das sie ohnehin bereit sind die jeweilige sprache zu erlernen,es sind offensichtlich unterschiedliche gründe warum jemand aus anatolien in deutschland einwandert und umgekehrt
der deutsche kann dort autonom leben,sich von seinem erlernten beruf ernähren und der anatolischen gemeinde entstehen keine kosten,umgekehrt ist das nicht identisch.
ich bin wenn möglich gegen zwang,leider ist die realität eine andere und deswegen befürworte ich die regelung in z.b deutschland ,umgekehrt sehe ich das weniger zwingend.
es ist wohl noch komplexer um allem gerecht zu werden,(verlangen wir wirklich von den menschen die ihren lebensabend im ausland verbringen wollen,noch einen sprachtest? )aber was du geschrieben hattest ist eigentlich das wesentlichste,
daher hatte ich nicht geantwortet.
(natürlich gibt es wie immer auch die ausnahmen)
gruß in kalte Bremen
borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97609
18/10/09 09:51 PM
18/10/09 09:51 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
entschuldige ich hatte mich ein wenig verlesen.
Aber mal zu dem was du gesagt hast mit dem Lebensabend im Ausland verbringen. Ich denke auch da sollte man die Sprachen können nicht perfekt aber wenigste das man ein einfache unterhaltung führen kann. Ich denke wenn man sich die Deutschen zum Beispiel in Mallorca oder Thailand anschaut was nur beispiele sind die leben da aber können die Landessprache nicht. Umgeben sich nur mit Deutschen. Und Isolieren sich da selbst von dem Land und den Inländern. Ist das eine Art und weise? Ich denke nicht. Wir Deutsche erwarten das die Ausländer sich anpassen Deutsch lernen und auch sonst so "eingedeutscht" wie möglich Leben aber wir wenn wir auswandern machen nichts anderen nur das wir selbst die Wahl haben. Nicht wie viel Türkische Frauen denen es vom Ehemann her nicht gestattet wird deutsch zu lernen. hab das selbst hautnah erlebt. Natürlich ist das nicht bei allenTürkischen Frauen so. Aber bei er etwas älteren Generation schon. Und das tut mir weh. Ich selbst Muslima sehe wie eine Schwester so behandelt wird und kann nichts machen. Deswegen denkeich man muss die Landessprache sprechen in dem Land in dem man lebt um sich nicht selbst zu isolieren. liebe grüsse nurija

Re: auswandern [Re: nurija] #97612
18/10/09 10:55 PM
18/10/09 10:55 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo nurija
da unterscheidet uns nur die nuance ,in dem du,das ,,muss,, generalisierst und ich nur da,wo die notwendigkeit besteht.
weil die persöhnliche entscheidungsfreiheit einen hohen stellenwert für mich hat.
es wäre schön wenn man öfters soviel überseinstimmung findet,wie bei diesem thema.
gruß borgward

Re: auswandern [Re: Borgward] #97614
19/10/09 12:10 AM
19/10/09 12:10 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
wohl wahr borgward wohl wahr. schönen abend noch.
lg nurija

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1