Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was wird mit den leeren Plastikflaschen? #96609
14/09/09 12:05 AM
14/09/09 12:05 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline OP
Mitglied
Benty 2003  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
ich möchte gerne die Marokkoprofis fragen, was man man mit den leeren Plastikflaschen machen kann, wenn man sie nicht einfach in den Müll werfen will. Gibt es irgendwelche Sammelstellen, verwertet jemand den Kunststoff? Das gleiche gilt für die Dosen (Flag etc.). Das ist doch teueres Aluminium! Sammelt das jemand?
Ich habe schon gesehen, dass in Agadir Plastiktüten aus den Mülltonnen herausholen, aber ich würde die Flaschen und Dosen gerne direkt an jemanden geben, der damit sein Brot verdient.

Danke, falls einer was dazu sagen kann (bitte keine Streitgespräche über Hund und Katz und Klopapier)!

Last edited by Marokkoforum; 14/09/09 04:17 AM. Reason: in ein neuen Thema verschoben
Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Benty 2003] #96611
14/09/09 12:27 AM
14/09/09 12:27 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: Benty 2003
ich möchte gerne die Marokkoprofis fragen, was man man mit den leeren Plastikflaschen machen kann, wenn man sie nicht einfach in den Müll werfen will. Gibt es irgendwelche Sammelstellen, verwertet jemand den Kunststoff?

Ich würde mich jetzt nicht als Marokkoprofi bezeichnen, aber wenn ich in Marokko bin,
sammele ich sie immer und mein Bekannter bringt sie dann einem Freund. Er braucht
die Flaschen um Putzmittel zu mischen (oder ähnliches) und dann weiterzuverkaufen.
Von Sammelstellen habe ich noch nichts gehört, würde solche aber sehr begrüßen!

Gruß

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Benty 2003] #96632
14/09/09 08:48 AM
14/09/09 08:48 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Benty,
ich habe einen Nachbarn, der die Plastikflaschen gerne nimmt. Ich vermute er verkauft sie weiter an Menschen wie dies Putzmittelverkäufer. Er sammelt sie in einem kleinen Raum.
Manchmal gebe ich sie auch direkt "meinen" Putzmittelhändlern.
Dosen fallen bei mir nicht an.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Benty 2003] #96636
14/09/09 09:59 AM
14/09/09 09:59 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo benty, aufrund der menge der plastikwasserflaschen und aludosen, die täglich in marokko anfallen, ist dein beitrag sicherlich ein begruessenswerter und nobler individueller ansatz, aber aufgrunddessen, dass du ja viel unterwegs bist, wahrscheinlich schwer umsetzbar.
nur zur info: marokko hat bereits vor ca. 10 jahren ca. 5 millionen tonnen hausmuell (das sind 1 kg pro kopf und tag, davon 4 mio in den staedten und 1 mio auf dem lande),
1 millionen tonnen industriemuell, davon alleine 120.000 tonnen toxische abfaelle
und nochmal 12.000 tonnen teilweise infektioeser klinische abfaelle
produziert.
allein die hälfte der industrieabfaelle im grossraum casablanca.
der grossteil wird unbehandelt deponiert, wobei ne menge leute auf und von den muellkippen leben und barfuss zwischen dem teilweise toxischen muell eine manuelle endreceyclage veranstalten.

marokko ist dabei sich gnadenlos zuzumuellen und nur aufgrund der groesse des landes faellt das nicht so auf. ich empfehle mal die casa tangente autobahn langzufahren.
selbst wenn die legislative strenger waere, es hapert an der umsetzung, warum weis jeder hier der bis drei zaehlen kann und utube kuckt.

interessante seite zu dem thema:
http://www.aesvt-maroc.org und
http://www.minenv.gov.ma/1_presentation/profil/profil_Ch20-22.htm

schreib doch mal den leuten von pgpe
http://www.gtz-pgpe.ma/index.php?option=com_contact&Itemid=3

oder ruf die frau werner an, die muesste am besten wissen, was derzeit so laeuft in sachen abfall. Tél.: ++212-(0) 37-77 54 50 e-mail: christine.werner@gtz.de

liebe gruesse, aquawatch

ps: was wurd ich letztes jahr beschimpft als ich hier schrieb, marokko hat genug wasser, es wird nur falsch bewirtschaftet. jetzt schreibt man darueber, dass leute in tuempeln ertrinken, weil es zu viel regnet. seltsam.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: aquawatch] #96641
14/09/09 12:57 PM
14/09/09 12:57 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline OP
Mitglied
Benty 2003  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo und Danke für die Antworten!
zur Info, was mit Plastikmüll gemacht werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertung_von_Kunststoffabf%C3%A4llen

Es gibt doch auch in Marokko Leute, die nach Möglichkeiten zm Geldverdienen suchen. Für solche Projekte kommen natürlich nur
Leute mit einem größeren Kapital in Frage, aber auch die wollen doch noch mehr davon!?
Mit dem Einsammeln von Plastikflaschen und Tüten könnte man Arbeit schaffen, dabei die Umwelt entlasten und die Notwendigkeit von Öleinfuhren vermindern.

Ich weiß auch, dass der Plastikmüll entlang der Westsaharaküste (und der ist erschreckend viel!) nicht von den Marokkanern alleine kommt sondern über das Meer anschwimmt, aber in diesen Mengen sieht man die Größe des Problems!

Auch in Deutschland hat erst das Pfand dazugeführt, dass die Leute die Flaschen und Dosen nicht einfach in den Wald geworfen haben - über einen kleinen finanziellen Anreiz sind wir doch (fast) alle zu kriegen!

Wenn ich der Betreiber von Marjane wäre, würde ich mit so einem Projekt anfangen: z.B. für 10 leere Flaschen einen Dirham bezahlen, das Ganze als tolles Ökoprojekt verkaufen und den ganzen Plastikberg dann entweder nach China verkaufen oder eben so ein Projekt, wie in dem Wikipediabeitrag beschrieben organisieren! In Deutschland kloppen sich die Verwerter um den Plastikmüll!
Herzliche Grüße aus dem regenfeuchten München!

Nachtrag für aquawatch: ich bin seit 2002 jeden Winter in Marokko irgendwann im Regen gestanden! In Fes eigentlich immer mal, aber auch in Tantan!
http://farm4.static.flickr.com/3069/2521502499_2b93ea37b6_m.jpg

Last edited by Benty 2003; 14/09/09 12:59 PM.
Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Benty 2003] #96643
14/09/09 01:34 PM
14/09/09 01:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo benty
mit solchen gedanken bin ich auch schwanger,es sollte zu granulat zeschreddert werden danach hat man mehere möglichkeiten der wiederverwertung.also einsammeln eine schreddermaschine,ein lager,abnehmer evtl kann man da sogar klein anfangen,naja investitionsintensiv ist es immer.
aber die abnehmer könnten einen den hals zudrehen,daher evtl selber auch reproduzieren?!hm ,kopfkratz
mal weiter recherchieren,gruß borgward

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Borgward] #96644
14/09/09 01:55 PM
14/09/09 01:55 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: Borgward
hallo benty
mit solchen gedanken bin ich auch schwanger,es sollte zu granulat zeschreddert werden danach hat man mehere möglichkeiten der wiederverwertung.also einsammeln eine schreddermaschine,ein lager,abnehmer evtl kann man da sogar klein anfangen,naja investitionsintensiv ist es immer.
aber die abnehmer könnten einen den hals zudrehen,daher evtl selber auch reproduzieren?!hm ,kopfkratz
mal weiter recherchieren,gruß borgward

Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht, denn der Anblick (und nicht nur der) des Mülls
tut mir in der Seele weh. Dann fand ich vor kurzem einen Artikel, wo sich wohl der 1. und 2.
Bürgermeister von Agadir schon zum zweiten Mal mit dem Bürgermeister von Bamberg in
Bamberg getroffen haben um sich über brauchbare Zukunftskonzepte zu informieren.

Bamberg unterstützt Agadir beim Umweltschutz

Man kann nur hoffen, dass es auch über kurz oder (eher) lang Wirkung zeigt.

Gruß

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: habibati1105] #96645
14/09/09 02:10 PM
14/09/09 02:10 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline OP
Mitglied
Benty 2003  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo!

so eine Kooperation mit einer deutschen Stadt wäre sicher ein guter Weg (unter Einbeziehung von Fachleuten wie z.B. von GTZ).
Ich hoffe nur, dass das nicht wieder so eine Luftblase wist wie die Fährenplanung von Agadir nach den Kanaren! Und dann wäre es gut, wenn man das nicht so deutsch perfekt machen würde, sondern die Arbeitsplatzproblematik in marokko einbeziehen würde!
Grüße Benty

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Borgward] #96651
14/09/09 04:51 PM
14/09/09 04:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo borgward, etwas derartiges hat ein bekannter von mir schon vor jahren in accra/ghana aufgezogen, allerdings unter einbeziehung von plastiktueten. scheint gut zu laufen.
gugst du auch:
http://www.lwr.kth.se/Publikationer/PDF_Files/LWR_EX_07_10.PDF und
http://afrikarecycled.wordpress.com/2008/12/28/campaign-against-plastic-waste-started/ und
http://allafrica.com/stories/200709210869.html und
http://www.angelfire.com/me2/nubianqueen/GreenZone.pdf

viel spass beim lesen. da hast du dir was ganz grosses vorgenommen Winken1

wenn du mehr literatur dazu brauchst, schick pn.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: aquawatch] #96654
14/09/09 05:47 PM
14/09/09 05:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo aquawatch
halt .stop,das sind nur gedanken,im moment ärgere ich mich noch mit finanzamt in agadir rum wegen einer simplen vorsteuerbefreiung,das ist hier echt eine große sache,4 büros sind nötig und bis jetzt 14 tage ohne ergebniss,beim flughafen zoll mußte ich doch tatsächlich ein altes meßgerät mit 40DH verzollen,mit dem ich schon einige male rein und ausgereist bin auch in casa und Marakesch(die 300DH TVA darauf bekomme ich ja hoffentlich erstattet),das war reine schikane ,dieses system bremst jedenfalls gewaltig ,das ist fakt ,also werde ich erstmal den ball flachhalten,gruß borgward

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Borgward] #96656
14/09/09 06:55 PM
14/09/09 06:55 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
lol, ja kenn ich zur genuege. die beste waffe sie zu schlagen, ist mehr zeit mitzubringen, als die jungs glauben anwenden zu muessen, bevor du platzt.
dann kommen se ins schleudern, was der kerl da eigentlich will, der hats ja garnicht eilig, also seltsamer vogel lachen3

kannst dich ja schonmal einlesen, das thema ist seeeeeeehr weit.

have fun und brems die steuerjungs beim bier am strand aus.

beste gruesse aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: aquawatch] #96677
15/09/09 01:28 AM
15/09/09 01:28 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
ps: was wurd ich letztes jahr beschimpft als ich hier schrieb, marokko hat genug wasser, es wird nur falsch bewirtschaftet. jetzt schreibt man darueber, dass leute in tuempeln ertrinken, weil es zu viel regnet. seltsam.


Hallo @aquawatch,
Ja, bei Beschimpfungen sind hier manche schnell zur Stelle,
und, immer sind es die Anderen, bevorzugt die "bösen Europäer" die ihren ganzen Müll nach Marokko bringen.

Wirklich seltsam!!!

mfG.

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96685
15/09/09 01:35 PM
15/09/09 01:35 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo adam
bleib locker,es liegt manchmal an der kurzschreibform das es zu mißverständnissen kommt,eignet sich nur bedingt zur diskussion,aber als info börse ist das forum doch super
gruß borgward
alles ist schlecht,nichts wird gut,früher war alles besser =))

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Borgward] #96688
15/09/09 03:00 PM
15/09/09 03:00 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
hallo adam
bleib locker,es liegt manchmal an der kurzschreibform das es zu mißverständnissen kommt,eignet sich nur bedingt zur diskussion,aber als info börse ist das forum doch supe


Hast ja recht, nur, wer die Situation, besonders was den Müll und einhergehend die Wasserversorgung in Marokko vor Ort sieht, verliert manchmal die Beherrschung.

mfG.

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96690
15/09/09 03:24 PM
15/09/09 03:24 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin adam, nur zur klarstellung: wasserENTsorgung nicht wasserversorgung.
sowohl regenwasser als auchschmutz(ab)wasserentsorgung liegen in marokko, neben der muellentsorgung und behandlung schwer im argen.
bei der trinkwasserversorgung siehts in marokko gut bis sehr gut aus. gerade im laendlichen bereich ist seit m6 sehr viel passiert und marokko liegt da im klaren oberen drittel auf dem afrikanischen kontinent. lg aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: aquawatch] #96691
15/09/09 03:32 PM
15/09/09 03:32 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
moin adam, nur zur klarstellung: wasserENTsorgung nicht wasserversorgung.


Servus @aquawatch,
nein, du hast mich schon richtig verstanden,
denn ich meinte mit Wasserversorgung sowohl das Trinkwasser sowie die Abwasserentsorgung.

In weiten Teilen Marokkos kann man Trinkwasser nur aus gekauftem Wasser genießen.
Selbst Marokkaner, wie meine Frau, können nach einem Jahr Abwesenheit nicht mehr ohne Probleme vertragen!
Was war doch meine Schwiegermutter stolz,
als es auf unserer Hochzeit nur Wasser aus gekauften Flaschen gab.

Ps: Der Hinweis, das es in anderen Ländern Afrikas noch viel ärger ist weinen2

mfG.



Last edited by adam09; 15/09/09 03:33 PM.
Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96695
15/09/09 04:59 PM
15/09/09 04:59 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Adam,
bei uns seit ihr die boesen Europaeer,
bei euch sind wir,die islamischen Terroristen.
Ich glaube das nennt man ausgleichenden Gerechtigkeit.
Gruss Sansabil

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: sansabil] #96713
16/09/09 01:25 AM
16/09/09 01:25 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
Hallo Adam,
bei uns seit ihr die boesen Europaeer,


Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen,
in dem Viertel wo meine Schwiegereltern leben,
nach ihren Angaben einem "Besseren" in einer Königsstadt,
war ich vom 1. Tag an überaus gefragt grin,
andauernd kamen irgendwelche Nachbarn bzw. Bekannte schnell auf einen Tee vorbei,
um dann stundenlang zu bleiben.
Und, stell dir vor, sie alle waren an diesem Europa interessiert, aus welchem wink Grund auch immer.
Und nicht ein einziger sprach von diesen "bösen oder gar ungläubigen Europäern", warum wohl lachen5

Na ja, vielleicht war sogar mancher dabei der hoffte,
durch mich zu diesem Sündenpfuhl zu gelangen grin

mfG.

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96714
16/09/09 02:03 AM
16/09/09 02:03 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hsallo Adam,
der Ausspruch,boese Europaeer ,kam von Dir und nicht von mir.
Das du bei den Nachbarn ,deiner Schwiegereltern beliebt bist,kommt in aermlichen Gegenden sehr oft vor.
Da finden die Leute alles was aus Europa kommt toll und erstrebenswert.
Wenn deine Schwiegermutter schon Wasser aus geschlossenen Flaschen (ich nehme an Sidi Ali oder Sidi Harazem)bei der Hochzeit vom Hocker haut,kann es mit der "Besseren Gegend"nicht weit her sein.Lass dir da als "gutglaeubiger Europaeer "bloss nichts vormachen.
Vielleicht sehen die Nachbarn in Dir ihren Erretter,du musst ihnen ja wie ein Held aus einer anderen Welt vorkommen.Wenn sich so viele um dich versammeln,deine Frau hat recht ,es gibt keine Chuma mehr.
Gruss Sansabil

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: sansabil] #96718
16/09/09 02:19 AM
16/09/09 02:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
... kann es mit der "Besseren Gegend"nicht weit her sein.


das wundert mich auch.
in einer besseren gegend ist es normalerweise kein problem, den sohn mit 3000€ aus dem knast zu holen.
den sohn bekommt man mit geld und background auch ohne hochzeit nach europa. oder man organisiert z.b. eine marokkanerin, die schon in europa ist, die den sohn heiratet. in einer besseren gegend muss man dazu sicher nicht den schwiegersohn der nachbarin anbetteln.
auch eine hochzeit für 5000€ deutet nicht auf eine bessere gegend hin. das ist eigentlich eine arme-leute-hochzeit.

naja, ich glaube, da ist auch viel phantasie im spiel.


gruss
Najib



um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Najib] #96721
16/09/09 02:35 AM
16/09/09 02:35 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Najib,
das da viel Phantasie im Spiel ist,der Gedanke kam mir schon ,als ich das mit dem "Goldlieferanten" gelesen habe.
Ich meine die Familie hat einen Goldlieferanten ,aber kein Geld ,fuer Wasser in geschlossenen Flaschen.Ich meine Adam muss ja zwangslaeufig alles glauben ,er hat ja keinen vergleich.Und ich glaube auch kaum das er marokkanisch kann.
Aber er sagt es ja selber Marokkaner wuerden alles tun um nach Europa zu kommen,sogar den Frosch zum Prinzen machen.
Gruss Sansabil

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96727
16/09/09 04:46 AM
16/09/09 04:46 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Hast ja recht, nur, wer die Situation, besonders was den Müll und einhergehend die Wasserversorgung in Marokko vor Ort sieht, verliert manchmal die Beherrschung.


mach doch zuhause auch mal die augen auf.

was wird mit giftmüll?

ein wirklich vorbildliches recyclingkonzept.
übrigens, deutscher müll wurde oder wird immer noch nach italien transportiert, wegen den geringeren recyclingkosten.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: sansabil] #96732
16/09/09 08:10 AM
16/09/09 08:10 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
Ich meine die Familie hat einen Goldlieferanten ,aber kein Geld ,fuer Wasser in geschlossenen Flaschen.Ich meine Adam muss ja zwangslaeufig alles glauben ,er hat ja keinen vergleich.


Ja, es stimmt, wer lesen kann, ist im Vorteil.
Ich schrieb, das meine Schwiegermutter stolz darauf war und nicht, das kein Geld für Wasser in Flaschen da ist!!!

Das mit dem Goldschmuck ist wirklich ein Unding in Marokko,
ob man es sich leisten kann oder nicht, es muss, von Männern als auch von Frauen, großartiger Schmuck, speziell bei Feierlichkeiten wie Hochzeiten vorgezeigt werden, und wenn er auch, was sehr oft der Fall, nur ausgeliehen ist!
Überhaupt leben viele Marokkaner nicht für sich selbst, sondern für die Nachbarn, ja für die gesamte umgebende Gesellschaft.


mfG.

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96740
16/09/09 11:24 AM
16/09/09 11:24 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Adam,
ich bin jetzt ziemlich sicher,das die Familie deiner Frau aus einem Hay chabi kommt,denn du hast recht ich kann lesen ,manchmal auch zwischen den Zeilen.
Hay chabi in Marokko ist keine " bessere Gegend " auch wenn sie dir das weissmachen wollen.
In den "besseren Gegenden"kennen sich die meisten Nachbarn nicht mal vom gruessen.Es gibt auch kein kommen und gehen.
Wenn deine Schwiegermutter "stolz"auf die Flaschen war ,zeigt das ,das es fuer sie etwas besonderes war.
Ich fuer meinen Teil haben in den letzten 10 Jahren ,keiner Hochzeit beigewohnt ,in der es nicht geschlossenen Flasche gab.
Und das mit dem Gold spricht auch fuer sich,je aermer eine Familie um so mehr will man zeigen ,das man Geld hat.

Gruss Sansabil

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: sansabil] #96745
16/09/09 01:34 PM
16/09/09 01:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Überhaupt leben viele Marokkaner nicht für sich selbst, sondern für die Nachbarn, ja für die gesamte umgebende Gesellschaft.


ich nehme an, das gehört auch abgeschafft.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: sansabil] #96757
16/09/09 03:49 PM
16/09/09 03:49 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Antwort auf:
Und das mit dem Gold spricht auch fuer sich,je aermer eine Familie um so mehr will man zeigen ,das man Geld hat.

Gruss Sansabil


Was du glaubst, wo meine Schwiegereltern wohnen,
ist mir ziemlich egal, ich weiss wo und wie sie wohnen.
War schon sehr oft, das letzte Mal Juni/Juli, also 2 Monate bei ihnen und weiss daher über die örtlichen Lebensumstände bescheid.

Das von mir beschriebene "Goldtragen" ist ja nur ein Teil dieser Unart in Marokko!
Jeder von uns weiss es ja, wie das dort abläuft:
Ehemalige Gastarbeiter auf Besuch in der alten Heimat protzen mit Sachen (Auto, Kleidung etc.), die sie sich oft auf Schulden/Liesing nur zu diesem Zweck gekauft haben.
Grosse Hochzeiten werden veranstaltet, obwohl man sich diese sehr oft nicht leisten kann und sich darob oft auf Jahre verschuldet, nur um die Nachbarn zu beeindrucken, usw. usw...

mfG.

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: adam09] #96759
16/09/09 04:34 PM
16/09/09 04:34 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Adam,
du kennst wahrscheinlich nur das soziale Umfeld deiner Schwiegereltern,spricht aber als waerst du der Marokkokenner schlechthin.Deinen Berichten zu folge ,kann ich mir die Gegend fast bildlich vorstellen.
Wenn dein Hass ,auf Marokko so gross ist,warum verbringst du dann hier so viel Zeit,die Zeit wuerde ich fuer besseres nutzten.
Oder geht es dir nur darum ,den armen ,dummen Marrokkanern zu zeigen wie fortschritllich doch Oesterreich ist?Da waerst Du ja nicht besser als die Gastarbeiter,die Ihren Wohlstand zeigen.
Ich las in einem anderen Tread ,das du schon in den 90 Jahren in Marokko warst und immer wieder kommst.Dafuer das du Marokko nicht magst,haelst du Dich aber oft hier auf.
Um es mit dem grossen Ghandi zu sagen:
"Wir haben Probleme in unseerem Land,
aber sind unsere,
und nicht eurere.
Gruss Sansabil

Re: Was wird mit den leeren Plastikflaschen? [Re: Benty 2003] #96770
16/09/09 09:53 PM
16/09/09 09:53 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline OP
Mitglied
Benty 2003  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
es ist schon spannend wie aus einer Anfrage zur Entsorgung von Plastikmüll eine allgemeine Diskussion über Goldschmuck, Giftmüll und bessere Gegenden wird - und wer sammelt jetzt die ganzen Flaschen ein?
Gruß aus München


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1