Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben+Studium/ Ausbildung in Marokko als Deutsche #96623
14/09/09 01:36 AM
14/09/09 01:36 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 9
Bayern
C
chmicha86 Offline OP
Junior Mitglied
chmicha86  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Nov 2007
Posts: 9
Bayern
Hallo,

ich stelle hier eine Frage im Namen einer guten Freundin.

Ihre Situation sieht folgendermaßen aus: Sie ist seit ca. 1.5 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet und die beiden leben seit einem Jahr hier in Deutschland. Es gibt aber eine Menge Probleme mit den eher distanzierten, gefühlskalten Eltern meiner Freundin, die nicht akzeptieren wollen, dass ihre Tochter im sozialen „Niveau“ abgestiegen ist, indem sie keinen deutschen Akademiker geheiratet hat, meine Freundin vermisstsie ihre marokkanische „Familie“ in Salé, bei der sie zum ersten Mal in ihrem Leben wärme und Leibe erfahren hat, und das gesamte Leben dort, die Kultur, die Sprache, die Religion (sie ist schon vor 2 Jahren zum Islam konvertiert, kann jedoch nur in Marokko ihren Glauben offen leben und muss ihn hier vor ihren Eltern verstecken, die große Vorurteile haben).

Deshalb hat meine Freundin vor, langfristig dauerhaft nach Marokko zurückzukehren und sich dort eine Existenz aufzubauen.

Nun ist sie jedoch ungeplant schwanger geworden, was die gesamte Planung auf den Kopf stellt. Sie und ihr Mann wohnen erst seit ein paar Monaten in einer neuen Stadt, haben dort keine Familie, der Mann hat gerade erst seinen Integrationskurs beendet und sie ist noch Studentin. Außerdem sind ihre Eltern absolut gegen das Baby und setzen meine Freundin enorm unter Druck.

Daher trägt sie sich nun mit dem Gedanken, jetzt schon nach Marokko zurückzukehren, denn dort könnte sich ihre Schwiegermutter, die sich sehr über die Neuigkeit, dass sie Oma wird, gefreut hat, um das Baby kümmern und sie im geräumigen Haus der Schwiegereltern in Salé leben. Meine Freundin selbst hat vor, entweder weiter zu studieren (sie studiert hier in Deutschland Französisch) – Französisch und Deutsch an der Uni in Rabat, um später mal als Deutschlehrern zu arbeiten, z.B. am Goethe-Institut oder eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen, ebenfalls in Rabat am Institut Abokrat des études Paramédicales . Kennt das jemand von euch zufällig und kann mir etwas über seinen Ruf berichten bzw. wie hoch die Schulgebühren sind, da es sich um eine private Einrichtung handelt?

Ich wollte euch vor allem fragen, ob sie mit einer dieser Ausbildungen Chancen hätte später mal einen Arbeitsplatz zu finden, wenn sie zudem noch in den kommenden Jahre zusätzlich noch Darija lernen würde, was ja wohl eine Voraussetzung ist, wenn man in Marokko leben möchte.

Davon abgesehen hat meine Freundin vor, ihr Vermögen von ca. 50 000 Euro in ein Projekt zu investieren, um ein weiteres Einkommen zu erzielen. Ihre Eltern würden sie zudem während der kommenden 3 Jahre monatlich mit ca. 450 Euro unterstützen. Kann man sich mit diesem Kapital etwas aufbauen? Oder reicht dies bei weitem nicht aus, v. a. in einer Stadt wie Rabat, in der alles an marokkanischen Verhältnissen gemessen sehr teuer ist ?

Ich hoffe, ihr antwortet zahlreich und ich würde mich über viele Ratschläge, Informationen und Vorschläge freuen.

Viele Grüße,

chmicha

Re: Leben+Studium/ Ausbildung in Marokko als Deutsche [Re: chmicha86] #96720
16/09/09 02:29 AM
16/09/09 02:29 AM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline
Mitglied
Sahna  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
Die Freundin bist aber schon du selbst? Winken3

Mit soner Unterstützung kommt man bei marokanischem Lebensstandart doch erstmal ne Weile hin.

Das Projekt soll dann ausschließlich auf Deinen Namen?

Wer berät bei der Wahl des Projektes?
Hast du dort einen Anwalt oder Notar deines Vertrauens?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1