Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? #94279
03/07/09 04:39 PM
03/07/09 04:39 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
P
plapperschlange Offline OP
Junior Mitglied
plapperschlange  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
hallo zusammen!
ich bin ergotherapeutin aus d und habe die moeglichkeit, in marokko zu arbeiten, entweder selbstaendig, indem ich eine praxis aufmache (es waere die erste hier) oder angestellt in gesundheits / behindertenzentren, die teilweise ueber internat. organisationen arbeiten.
finanziell kann man erstmal keine grossen schritte machen, als angestellte habe ich angebote zw. 1500+2200dh (agadir) und 8000dh (casa)bekommen, allerdings koennte ich meine wohnung in d untervermieten und haette dann auch noch ca. 200 euro monatlich zur verfuegung.
in a und c kenn ich auch schon einheimische familien, in o war das zentrum besonders nett.
nun brauche ich eure hilfe:
was wuerdet Ihr machen, eher selbstaendig oder angestellt?
wie lange dauert wohl das procedere mit einem arbeitsvertrag, visum, etc, wann koennte ich dann anfangen? welche anlaufstellen muss ich abklappern?
wie schnell waere es mit einer praxis, also ueber gewerbeschein? wahrscheinlich sind die mieten in o am billigsten?
wo haette ich am meisten sozialkontakte und offenheit zu erwarten (war bisher nur 2 tage in casa, hat mir weniger als a und o gefallen)? suche sowohl m als auch d - anschluss!
wo seid Ihr?
wie siehts mit dem verzollen / einfuehren von geraeten und therapiematerial aus? oder lasse ich es besser hier herstellen, soweit moeglich?
versicherungen rente etc?
mittel aus eu bzw d zur foerderung des gesundheitswesens hier im falle einer praxisqgruendung? der bedarf ist da, bisher gibt es nur 1 therapeuten in ganz marokko!
Ihr seht, ich habe fragen ueber fragen, waere total nett, wenigstens einige davon geklaert zu wissen... confused
vielen dank!
sylvia

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94282
03/07/09 05:48 PM
03/07/09 05:48 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 45
Deutschland, Freiburg
K
Kazin Offline
Junior Mitglied
Kazin  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2009
Posts: 45
Deutschland, Freiburg
Heja Sylvia,

das hört sich ja grandios an !! Und Atemlos!
Bist du denn wieder da? Ich freu mich schon persönlich mehr zu hören und verbleibe mit Achtung vor deiner Energie und Dranbleibigkeit

Herzliche Grüsse
Kazin

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94286
03/07/09 09:48 PM
03/07/09 09:48 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Sylvia

freue mich für Dich, dass Du verschiedene positive Alternativen besitzt. Ich würde noch nicht gleich mit beiden Beinen in ein selbständiges Projekt investieren, sondern zunächst einmal den Markt, das Land und die Arbeit in Marokko grundsätzlich studieren. Dafür, scheint es, hast Du hervorragende Angebote, als Angestellte zu beginnen. Und von den drei Möglichkeiten würde ich Casa vorziehen, einmal wegen der besseren Bezahlung und zweitens wegen des sicherlich größeren Patientenstammes.
Halte diesen Job ein Jahr lang durch und bereise Agadir und Ouarzazate zwischenzeitlich, um die Bedingungen dort kennenzulernen. Danach kannst Du dann Nägel mit Köpfen machen.
Überstürze nichts!

Gruß von drake

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94340
06/07/09 05:03 PM
06/07/09 05:03 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Das hört sich sehr interessant an. Ich bin ziemlich drakes Meinung. Auch wenn Casa nicht so "schön" von der Stadt her ist, der Verdienst sichert dir auf jeden Fall schon mal ein besseres Auskommen und als Angestellte kannst du dich auch erst mal besser reinfinden in deine neuen Patienten und Vertrauen aufbauen. Wenn du als Ausländerin eine eigene Praxis aufmachst, ganz ohne Patienten-Stamm, dann sind viele Patienten, v.a. Ältere bestimmt skeptisch.
In Casa leben außerdem viele Europäer, auch potentielle Kunden, allein wegen der Sprache.

Sprichst du Französisch und Arabisch? Wie bist du überhaupt dazu gekommen, nach Marokko zu gehen? Hast du das schon irgendwo geschrieben? (hab's evtl. überlesen).


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94349
07/07/09 12:06 AM
07/07/09 12:06 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Sylvia,vergesse Ou,ist ne reine Touri-Stadt.Wenn ein Tourist mal Gesundheitliche Probleme hat ist er zwei Tage spaeter bei seinem Hausarzt und die Einheimischen gehen lieber zum Medizinmann.Und bei momentan(war vor zwei Tagen da)47 Grad im Schatten,stellt sich die Frage,ob das ein optimaler Ort zum leben ist.


Fuer alle, alles Gute!
Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wol [Re: plapperschlange] #94440
14/07/09 12:13 AM
14/07/09 12:13 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
P
plapperschlange Offline OP
Junior Mitglied
plapperschlange  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
vielen dank schon mal für eure tipps!

also, was die orte angeht, sitze ich deshalb noch "zwischen den stühlen":
in agadir gibts ein behindertenzentrum, und ne physioschule, die mir für eher wenig geld stellen angetragen haben, zudem könnte ich als privattherapeutin bei ner wohlhabenden familie arbeiten und dort wohnen (wollen aber evt. auch nciht mehr als 200 euro zahlen).
in ourzazate gibts auch ein zentrum für kinder und erwachsene, das ich ebenfalls besucht habe, dort waren vor allem die leute nett und die bezahlung lag bei 4000dh.
das problem mit casa ist, dass ich das dortige zentrum nicht mehr geschafft habe zu besichtigen, nur telefonischen kontakt hatte und daher unsicherer bin. ausserdem mag ich eher kleine städte. turisten werden nicht zum klientel gehören, eher einheimische oder niedergelassene.
weiss jemand von euch, ob ich ansonsten das nächste mal mit turistenvisum einreisen könnte und dann das ganze in ne carte sejour umwandeln kann (ohne ausreise), wenn ich mich entschieden habe? dann bräuchte ich mich nicht jetzt aus der ferne entscheiden sondern könnte mir nochmal alles in ruhe anschauen?! wie lange brauchen solche verträge??
leider habe ich auch ncoh keine tipps bekommen, was ich als nächstes tun muß (arbeitserlaubnis, versicherungen, botschaft), das konsulat in agadir konnte mir nicht weiter helfen und hat mich auf die marokkanische botschaft in d verwiesen...
und welche versicherungen sollte ich hier vorsichtshalber weiterführen?
ab wann erlischt mein rentenanspruch, etc.?

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: Eomanis] #94453
14/07/09 12:37 PM
14/07/09 12:37 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Eomanis,


Antwort auf:
..vergesse Ou,ist ne reine Touri-Stadt.Wenn ein Tourist mal Gesundheitliche Probleme hat ist er zwei Tage spaeter bei seinem Hausarzt und die Einheimischen gehen lieber zum Medizinmann.Und bei momentan(war vor zwei Tagen da)47 Grad im Schatten,stellt sich die Frage,ob das ein optimaler Ort zum leben ist.


da sieht man doch, dass du keine Ahnung von Ouarzazate hast.
Ouarzazate eine reine Touri-Stadt? lachen3

Ouarzazate hat zwei Krankenhäuser (ein staatliches, ein privates), etliche Ärzte und natürlich auch "Medizinmänner", wie du sie nennst.

Was das Klima angeht: das ist halt nichts für biertrinkende, schwammbäuchige Frührentner und sonstige Nachtschattengewächse.
Dafür haben wir keine Industrie und sonstige Luftverpester hier.

Um dich nicht dumm sterben zu lassen, kannst du hier auch ein bischen was lernen: www.ouarzazate.com

daumen2

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94498
15/07/09 05:31 PM
15/07/09 05:31 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi youozz,da wir uns noch nie begegnet sind,denke ich dass Du Informationen ueber meine Person von dritten erhaelst,die mich aber auch nicht besonders gut kennen.Haette ich gewusst dass Biertrinken verpoent ist haette ich schon laengst auf Kamelmilch umgestellt.Mein Bauch ist zwar ne Ecke von flach entfernt aber immer noch von fester Konsistenz,also weit weg von Schwamm.Vom Fruehrentner bin ich ebenso entfernt und wenn ich naechste Woche aus Beruflichen Gruenden(ich tue das nur um meinen Lebensunterhalt zu verdienen)wieder mal durch Ouarzazate Richtung sueden und auch nach Midelt fahre,befuerchte ich dass ich bei all diesem Stress doch noch frueh Rentner werde.Werde nun bei ca.25 Grad Temperatur zur Promenade gehen und dort eine Kamelmilch,natuerlich mit einem kalten Bier auf Trinkstaerke herabverduennt trinken. Gruss nach Ouarzazate aus Aga


Fuer alle, alles Gute!
Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: plapperschlange] #94739
26/07/09 07:12 PM
26/07/09 07:12 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 13
Deutschland/Marokko
D
despaired Offline
Junior Mitglied
despaired  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 13
Deutschland/Marokko
Hallo,

da ich vor kurzem mal wieder in Ourz. war, kann ich sagen die Stadt ist eigentlich ganz schön. Ich mag es,dass die Stadt etwas verschlafener ist. Du hast vor Ort einfach wirklich gute Luft, hast eine doch angenehme Ruhe. Ich würde es zum Leben dort ganz angenehm finden. Einige Europäer ( Franzosen ) leben auch vor Ort. .

Wegen den Temperaturen würde ich mir da keine Sorgen machen. Als ich dort war, waren es auch 48°C. Der Vorteil dort ist, dass die Luft eine trockene ist. Kann man auf jeden Fall gut leben!

Casa sagt mir persönlich nicht zu. Rein von der Stadt her. Jedoch sind die Leute dort vor Ort unheimlich aufgeschlossen und es fällt einem sehr leicht anschluss zu finden.

Aga finde ich viel zu Touristisch . .

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: Eomanis] #94753
27/07/09 01:05 AM
27/07/09 01:05 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin rudi, youozz gibt gar keine widerworte mehr und gesperrt haben sie ihn auch nicht. whats up, ob er es endlich aufgegeben hat?
sonntaegliche gruesse vom immer noch ziemlich kuehlen aequator, harmattan hat angefangen, nu muessen wir ins warme deutschland Winken1


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: aquawatch] #94807
29/07/09 01:36 AM
29/07/09 01:36 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Papperschlange,

liest Du noch mit? Hier der Auszug aus dem Auswandererschutzgesetz

Das Auswandererschutzgesetz

Das Auswandererschutzgesetz (AuswSG) vom 26. März 1975 (Bundesgesetzblatt I S. 774) legt in § 1 (1) fest: >>Wer geschäftsmäßig Auskunft über die Aussichten der Auswanderung und über die Lebensverhältnisse im Einwanderungsland, insbesondere über die Arbeits- und Niederlassungsverhältnisse im Ausland oder in diesen Angelegenheiten Rat erteilen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.<<
Das vollständige Auswandererschutzgesetz als PDF-Datei.

Mit dem Gesetz übernimmt der deutsche Staat eine Fürsorgepflicht für Auswanderer, um sie vor materieller oder persönlicher Not durch eine unüberlegte Ausreise zu bewahren. Einen Teil dieser Fürsorgepflicht delegiert er an Träger von Beratungseinrichtungen. Rechtmäßig in der Auswandererberatung tätig sein kann nur, wer die im Gesetz erwähnte staatliche Erlaubnis erhalten hat. In der Regel sind dies Einrichtungen von Trägern der freien Wohlfahrtpflege wie das Raphaels-Werk. Das Bundesverwaltungsamt veröffentlicht die Kontaktdaten der gemeinnützigen Auswandererberatungsstellen.

www.raphaels-werk.de hat eine sehr informative HP, vielleicht hilft sie dir weiter; Beratung kann online erfolgen.

Für die KV gibt es noch die Broschüre "Versicherung bei Auslandsaufenthalt - Informationen für Auswanderer und Auslandstätige" des Bundesverwaltungsamtes.

Hast Du Dich schon entschieden in welcher Stadt du dich niederlassen wirst? Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Re: Casa/Aga/Ourz., wo wurdet Ihr leb;/arbeit. wollen? [Re: Elvire] #96267
04/09/09 07:04 PM
04/09/09 07:04 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
P
plapperschlange Offline OP
Junior Mitglied
plapperschlange  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Mar 2009
Posts: 33
marokko
vielen dank für Eure teilweise doch konstruktiven beiträge!

ich habe mich entschlossen mit dem kind in agadir anzufangen und werde dann vermutlich nach einigen monaten versuchen, in ourzazate zu arbeiten. dort handelt es sich um ein zentrum für behinderte, es hat also weder mit den touristen, noch mit den krankenhäusern vor ort zu tun.

was muss ich als nächstes tun? braucht die marokkanische botschaft einen arbeitsvertrag von mir, um mir eine aufenthaltsgenehmigung zu erteilen? leider hat sie sich cnoh nicht gemeldet...

wenn ich einer deklarierten arbeit nachgeh und somit sozialversichert bin, wie hoch sind dann meine abzüge an steuern, krankenversicherungen etc? da ich mcih in gehaltsverhandlungen mit der familie befinde, wäre es sehr nett, wenn mir jemand von Euch diese infos geben könnte!

wie mache ich es mit den wohnsitzen, wenn ich hier in d meine wohnung nicht auflöse, sondern weitervermiete?

vielen 1000 dank für alle weiteren ideen, hilfen, unterstützungen jeder art!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1