Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) #96104
01/09/09 02:12 AM
01/09/09 02:12 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Hallo Zusammen

Jetzt wieder zurück aus Marokko. Ich war bereits 3.mal in Marokko, liebe das Land sehr.... bis auf eine Sache!
Das in Marokko Tiere so schlecht und übel behandelt werden.
Ein paar Beispiele

* Die Hühner werden in engen Käfigen durch die Hitze transportiert
* Affen werden auf dem Jemel el Fna in sehr engen Käfigen gehalten, nur, damit sie den Touristen zur schau gestellt werden können
* Pferde und Esel sind z.T abgemagert und werden Misshandelt
* Ich habe jetzt schon 3X erlebt, dass Katzen getreten wurden

.... mit solchen Beispielen könnte ich endlos weitermachen.

Jetzt aber zur Frage

- Wieso werden Tiere in Marokko so schlecht behandelt?
- Gibt es eventuell Organisationen, die sich speziell dafür einsetzen?
-wieso unternimmt der König nichts dagegen?

Ich bin es zwar schon gewöhnt von Marokko, dass Tiere ganz unten in der Nahrungskette stehen, aber die schlechte Behandlung schockt mich immer wieder aufs neuste.
Das habe ich einigen von den "Tierquälern" auch spüren lassen.

Es würde mich freuen, Wenn ihr einige meiner Fragen beantworten könntet. Es grüßt ganz herzlich
Simon


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96106
01/09/09 02:39 AM
01/09/09 02:39 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
M
Mostafa Offline
gesperrt!
Mostafa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
Da gib ich dir recht,das ärgert mich sehr.Ich hab selber zwei Katzen.Das ist in Marokko leider so......

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96107
01/09/09 03:07 AM
01/09/09 03:07 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
M
Mostafa Offline
gesperrt!
Mostafa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
Das ist aber nicht nur in Marokko.In Spanien,Grichenland,die Türkey ist es noch Schlimmer:


>>>Es gibt kein Tier auf erden,noch eine Kreatur auf Schwingen,sondern nur Mitgeschopfe.
>>>>>DER KORAN<<<<<

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96108
01/09/09 03:12 AM
01/09/09 03:12 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Karuba94

Du hast Recht mit Deiner Beobachtung über die Misshandlung von Tieren in Marokko. Aber es gibt sie auch in anderen Ländern, und nicht nur in islamischen. Doch im Gegensatz zur beispielsweise katholischen Lesart, dass Pflanzen und Tiere unbeseelt seien und nur Lebensberechtigung hätten, wenn sie dem Menschen dienten, wird im Koran an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass auch andere als nur menschliche Lebewesen zu respektieren sind. Hier ist es also keine Gewissensberuhigung aus einem irrigen Religionsverständnis, sondern reine Ignoranz und Unwissenheit. Täglich lesen wir auch hier im Forum andere Meinungsäußerungen von angeblich tiefgläubigen Muslimen (z.B. Mostafa), welche weit vom Koran entfernt sind.

Tierschutz entsprechend fortschrittlicher westlicher Gesetzgebung basiert auf menschlicher kultureller Entwicklung und nicht auf religiöser Gläubigkeit.

Aber was treibt Dich zur Jagd (nicht jacht)als Hobby an? Setzt Du Dich da nicht auch eigenmächtig über anderes Leben hinweg, d.h. quälst nicht nur, sondern tötest sogar (mitunter)?

Gruß von drake

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96109
01/09/09 03:22 AM
01/09/09 03:22 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
M
Mostafa Offline
gesperrt!
Mostafa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
Aus der verantwortung für und der Ehefürcht vor der schöpfung leiten sich Umwelt-und Tierschutzgedanken als immanente bestandteil des Islamischen wertsystems ab.Demnach ist der Mensch verpflichtet alle Mitgeschöpfe respektvoll,liebevoll,rücksichtsvoll,und artgemäss zu behandeln.Das Islamische Tierschutzrecht umfasst also gewissermassen nicht nur ein verbot Körperlicher,sondern auch das Psychischer und ethischer Misshandlungen von Tieren.Jeder Art von Nachlässigkeit und Missachtung gegenüber anderen lebewesen ist mit dem Koran nicht vereinbar.Der Islam Verlangt von uns Menschen Tiere gut zu behandeln.Ich kann die Marokkaner nicht verstehen,ich weis nicht warum die so schlicht zu den Tieren sind,da kann der König auch nichts dadran machen,das ist nicht seine aufgabe,sondern ne aufgabe für den Immam in die Moschee,der soll mal wat sagen,und den Menschen davor warnen,das es nicht gut ist was die da machen mit dem tieren.

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96110
01/09/09 03:30 AM
01/09/09 03:30 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
M
Mostafa Offline
gesperrt!
Mostafa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
Hallo Draki
Was weist du den über mich???du kennst mich doch gar nicht.Was schreibst du den da für ein blödsin über mich???Bist du etwa besser????Bist du etwa ein Engel???Lass es sein mich zu Provuzieren.Du kannst mich gar nicht.Lass es sein über Menschen zu Lästern die du nicht kennst.Lästern ist im Islam verboten,das must du wissen.

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Mostafa] #96111
01/09/09 04:56 AM
01/09/09 04:56 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: Mostafa
Lass es sein über Menschen zu Lästern die du nicht kennst.Lästern ist im Islam verboten,das must du wissen.

Gilt das auch tagsüber?

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96114
01/09/09 05:20 AM
01/09/09 05:20 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
M
Mostafa Offline
gesperrt!
Mostafa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 90
Düsseldorf
Ja nattürlich.Ich mach es ja auch nicht mehr.Lästern verboten:

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Mostafa] #96120
01/09/09 11:40 AM
01/09/09 11:40 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Original geschrieben von: Mostafa
Aus der verantwortung für und der Ehefürcht vor der schöpfung leiten sich Umwelt-und Tierschutzgedanken als immanente bestandteil des Islamischen wertsystems ab.Demnach ist der Mensch verpflichtet alle Mitgeschöpfe respektvoll,liebevoll,rücksichtsvoll,und artgemäss zu behandeln.Das Islamische Tierschutzrecht umfasst also gewissermassen nicht nur ein verbot Körperlicher,sondern auch das Psychischer und ethischer Misshandlungen von Tieren.Jeder Art von Nachlässigkeit und Missachtung gegenüber anderen lebewesen ist mit dem Koran nicht vereinbar.Der Islam Verlangt von uns Menschen Tiere gut zu behandeln.


An die Gebetszeiten halten Marokkaner sich from. Aber an das, was zittiert wurde (Tierschutz - Koran) leider nicht.

An einem Tag leiden in Marokko so viel Tiere wie bei uns in einem Jahr. So scheint es zumindest. Ich habe auch schon andere Islamische Länder bereist, Ägypten (3X) und Türkei (1X)- aber dort war es mit den Tieren nicht "ganz" so schlimm! Liebe Grüße Karuba94


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96121
01/09/09 11:43 AM
01/09/09 11:43 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
@Drake- ach du bist in Marrakech. Da war ich vo 4-5 Tagen auch noch. Mach mir doch den gefallen, und tritt den "Affendompteuren" auf dem Jemel el fna kräftig in den XXXX.
Das haben die XXXXX verdient....


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96122
01/09/09 11:45 AM
01/09/09 11:45 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Ach und Drake- mit Jagt habe ich bestimmt keine Tierjagt gemeint.
Das will ich nicht und dürfte ich auch noch nicht. Damit meine ich, dass ich gerne mit selbstgemachten Steinzeitlichen Jagdwaffen rumhantiere! OHNE DAS EIN TIER ZU SCHADEN KOMMT


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96138
01/09/09 02:35 PM
01/09/09 02:35 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
M
Mahbula Offline
Mitglied
Mahbula  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
Hallo zusammen,

ich finde überall wo Tiere gequält und misshandelt werden sollte "man" einschreiten. Aber als einzelner kann man nicht überall sein. Darum halte ich persönlich es für sinnvoll immer dort etwas zu tun, wo man auch was tun kann.

"Nur" darüber zu reden hilft erstmal nicht viel, aber es ist besser als nichts. Es kann wachrütteln, die Augen öffnen.

Und wenn "schon immer" schlecht mit Tieren umgegangen wurde, ist es ein langer Weg dies zu ändern. Ich denke z. B. an die vielen vielen Hunde- und Katzenasyle in Spanien die immer wieder versuchen Tiere aus den Tötungsstationen zu retten und zu vermitteln.
In Spanien beginnt ganz ganz langsam ein Umdenken.
Dort wurden z. B. schon immer Podencos für die Jagd gezüchtet und nach einer oder zwei Jagdsaisons "entsorgt". Früher machte man das aus der Armut heraus diese Tiere nicht mehr ernähren zu können. Heute macht man das leider teilweise immer noch so, weil man es halt immer so gemacht hat.
Das wirklich Böse/Schlimme daran ist, dass man diese Tiere nicht einfach schnell tötet, sondern sie erhängt, ertränkt, mit Benzin übergießt und anzündet und grausigeres...

Aber um solche "alte Traditionen" zu brechen und zu ändern bedarf es Geduld und geduldiger Helfer.

Ich kenne die Situation der Tiere in Marokko nicht, war auch noch nicht dort und kann deshalb nicht beurteilen, wie "weit" die Menschen bereit sind, dem Tier seine "Grundrechte" einzugestehen.

In China z. B. sehe ich da schwarz. Da kenne ich die Situation der Tiere zwar auch nur aus Medienberichten, aber es ist keinerlei Umdenken auch nur Ansatzweise erkennbar.
Dort werden Hunde auf dem Markt bei lebendigem Leib mit heißem Wasser überbrüht, damit die Haare besser abgehen. Oder Tiere aller Art werden in Käfige gepfercht und brechen sich bis zu ihrem Tod alle Knochen und und und

Eigentlich müsste es ein Gebot der Menschlichkeit sein, Lebewesen aller Art nicht vorsätzlich zu quälen. Aber der Mensch ist das für mich am wenigsten menschliche Lebewesen... leider


alles fließt...
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96141
01/09/09 02:49 PM
01/09/09 02:49 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
B
barbara44 Offline
Junior Mitglied
barbara44  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
sagt mal, ist noch jemandem aufgefallen, das sich mostafa von jetzt auf gleich vom saulus zum paulus in wort u. schrift gewandelt hat.
ist es eine bewußtseinsstörung, persönlichkeitsveränderung oder bist du nur eine "multiple persönlichkeit" ?
ich hatte es schon beim thema "muslime" geschrieben.
hier wird kräftig verarscht.
in diesem sinne
alles gute
barbara


einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: barbara44] #96144
01/09/09 02:56 PM
01/09/09 02:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

barbara, das habe ich schon vorgestern geschrieben, aber mir glaubt ja keiner.

da werdet ihr durch den kakao gezogen.
mostafa bedient wirklich jedes klischee.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Mostafa] #96162
01/09/09 04:44 PM
01/09/09 04:44 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@najib
Antwort auf:
das habe ich schon vorgestern geschrieben, aber mir glaubt ja keiner.

Das Kannst du aber nicht beweisen Winken2


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96165
01/09/09 05:01 PM
01/09/09 05:01 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: Karuba94

An einem Tag leiden in Marokko so viel Tiere wie bei uns in einem Jahr. So scheint es zumindest. Ich habe auch schon andere Islamische Länder bereist, Ägypten (3X) und Türkei (1X)- aber dort war es mit den Tieren nicht "ganz" so schlimm! Liebe Grüße Karuba94


Salam aleykom

also das was du sagst kann ich nicht bestaettigen ich war schjon 3 mal in der tuerkei und jedesmal Privat nicht in einem Hotel!
und was dort mit den tieren geschied ist 1000 mal schlimmer und uebertrifft marokko um laengen!
Dort werde kleine welpen doch schon von kindern gequaelt und getreten ud die eltern stehen daneben und sagen nichts sondern grinsen nur.
ist ja nur ein Tier.
Was ich in der Tuerkei erleben durfte hat mich mehr als einmal zum weinen gebracht!

in Marokko ist es zwar net viel bessser aber da ist es nicht so schlimm wie in der tuerkei!
Wie oft habe ich gesehen das die menschen hier kaese kaufen und es den katzen fuettern! Selbst mein mann und meine schwageer machen das. manchmal schleicht mein mann in die kueche und bringt den tieren draussen was zu essen. Und ich habe das schon oefter gesehen das es auch andere machen.
grins!
Es ist hart zu sehen wenn die pferde so abgemagert sind das man denkt die fallen gleich tot um. Aber man kann nichts machenInchallah moege allah den Menschen rechtleiten und ihnen einsicht schenken!
ma salam nurija

Last edited by nurija; 01/09/09 05:03 PM.
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Youssef Alami] #96169
01/09/09 05:31 PM
01/09/09 05:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

youssef,

Antwort auf:
Das Kannst du aber nicht beweisen


kannst du das beweisen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96172
01/09/09 05:38 PM
01/09/09 05:38 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Antwort auf:
kannst du das beweisen?

Das habe ich schon.

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96185
01/09/09 11:57 PM
01/09/09 11:57 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Ich meine, hier sollte es nicht nur um die Tiere gehen,
sondern um das gesamte Umweltbewusstsein der Marokkaner.
Als ich im Juni in Fez war, hatte ich die Möglichkeit, wirklich hinter den "Vorhang" zu schauen.
Da dreht es dir wirklich den Magen um.
Dicke schlammige, stinkende Bäche bestehend aus Kot, Blut,
und verwesendes Fleisch drängt sich Richtung Fluss.
In Ifrane, wirklich ein sehr schöner Ort,
schlängelt sich ein Bach durch die Parkanlagen,
wo täglich viele Marokkaner Piknik machen.
Aber welch ein Bach!!
Nicht nur, das dieser biologisch tot ist, nein, in ihm tummelt sich alles was die Industrie und die Menschen so von sich geben.

Nach diesem Anschauungsunterricht und der Kenntnis des Koran
kann ich nur sagen, das kein einziger Marokkaner ins Paradies kommen wird.

mfG.

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: adam09] #96186
02/09/09 12:19 AM
02/09/09 12:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Nach diesem Anschauungsunterricht und der Kenntnis des Koran
kann ich nur sagen, das kein einziger Marokkaner ins Paradies kommen wird.


wer verdreckt denn die welt global und nicht nur den bach vor der eigenen haustür?

wer exportiert billig seinen giftmüll nach afrika um dann mit sauberen fingern auf die afrikaner zu zeigen?

wessen abfälle lassen die polkappen abschmelzen und inseln, gottseidank weit weg, absaufen?

welche firmen sind dafür verantwortlich, dass in afrika bei der ausbeute von rohstoffen verwüstete landschaften übrig bleiben? in nigeria sind ganze landstriche ölverseucht.

in meiner jugend führte ein einbetonierter bach unterirdisch durch unser dorf und die ganzen abwässer flossen darin ungeklärt in den rhein.

unsere eltern und grosseltern waren also genauso dreckspatzen wie es die marokkaner sind.

es ist mit dem umweltschutz so, wie mit dem tierschutz.
ihr lebt in europa, das die ganzen unangenehmen dinge versteckt, ausserhalb erledigen lässt oder gar nicht wahrnimmt.
und diese gefilterte umwelt stellt ihr dann als nachahmenswert hin.

wenn man in afrika auf die strassen geht, dann sieht man halt das leben, wie es wirklich ist.


gruss
Najib



ps.:

Antwort auf:
in ihm tummelt sich alles was die Industrie und die Menschen so von sich geben.


welche industrie gibt es denn in ifrane?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96194
02/09/09 04:28 AM
02/09/09 04:28 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
@nurija - Ich glaube dir voll und ganz. Doch als ich das einzige mal in der Türkei war, war ich erst 7 Jahre alt, und konnte mir noch kein umfassendes Bild von der "Tiersituation" in der Türkei machen. In Marokko eben schon, und deswegen schreib ich!


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96198
02/09/09 07:16 AM
02/09/09 07:16 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
@Najib,
deine Antwort ist zu billig!

Das fängt schon dort an, das in Marokko jedes noch so kleine Ding in Plastik gewickelt wird, jenes Plastik, das dann den Wegesrand bzw. den Bach "ziehrt".
Meine angeheirateten Familie lacht mich jedesmal aus, wenn ich für mein Kaugummipapier oder meine Wertkarte für`s Handy einen Abfallkübel suche.

Wenn ich sehe, wie in Marokko dürchaus üblich, das PKW wie LKW auf der Strasse repariert werden und dabei manche Strassenabschnitte regelrecht in Öl schwimmen, frage ich mich, ob die Leute überhaupt wissen, was sie da anstellen!

Auf der anderen Seite müssen sie dann Trinkwasser in Flaschen teuer kaufen, weil es eben kein anderes, gesundes Wasser zum Verzehr mehr gibt.

Ifrane: Was die dort herrschende Tourismusindustrie in den Bach leitet, möchtest du sicher nicht vor deiner Haustüre vorbeischwimmen sehen grin

Gerade was die Wasserbewirtschaftung angeht, wird Marokko in den nächsten Jahren in große Bedrängnis bringen!


mfG.

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96200
02/09/09 07:53 AM
02/09/09 07:53 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
tjä, denn kommen wir halt alle nicht ins Paradies....


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96205
02/09/09 11:24 AM
02/09/09 11:24 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Die Meinung, Marokko sei tierfeindlicher als Europa kann ich nicht teilen.

Oberflächlich betrachtet ist das wohl richtig.

Aber: bereits der Blick nach Spanien zeigt, daß dort wahrlich kein Respekt vor Tieren ist. Die fiesen Rituale der Galgueros wurden schon angesprochen, auch im 21. Jh. gibt es noch Dörfer, wo beim Sommerfest zum "Vergnügen" der Kinder eine lebende Ziege vom Kirchturm geworfen wird etc.

Deshalb mein Rat: erst mal vor der eigenen Haustür bzw. im eigenen Staatsgebilde kehren.

Vernachlässigte Tiere sieht man in MA häufig - aber eigentlich alle meine Bekannten füttern mit ihren Essensresten streunende Katzen und Hunde. Zudem kenne ich auch in Marokko ausgesprochene "Tierflüsterer" - allerdings finde ich diese eher abseits der Städte und Touristenzentren wink

Außerdem habe ich gelernt, daß bei dem berühmten Gericht nach dem Ableben im Islam alle Menschen UND TIERE erscheinen, mit denen man im Leben zu tun hatte. Je nachdem ob sie ein gutes oder schlechtes Zeugnis für den Verstorbenen abgeben wollen, stellen sie sich auf die entsprechende Seite.

Der Prophet Mohamed selbst sagte über eine "schlechte" Frau, die einem verdurstenden Hund durch Wassergabe das Leben rettete: allein für diese Tat wird sie ins Paradies kommen.

Früher dachte ich ja immer, die Marokkaner machten sich über mich tierfreundliche Europäerin leicht lustig und sagten nur aus typisch marokkanischer Höflichkeit, ich sei ein guter Mensch, weil ich mich um Tiere kümmerte.

Irgendwann verstand ich, daß das spirituell durchaus ernst gemeint war smile

Natürlich gibt es auch in MA Situationen, die schlicht tierschutzrtelevant sind. Aber das erlebe ich tagtäglich in D - wenngleich das Elend hier öfter mal einen Luxusmantel trägt.....

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96206
02/09/09 11:33 AM
02/09/09 11:33 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, lese gerade deinen beitrag zur umweltverschmutzung in marokko und weltweit und bin gelinde gesagt SEHR ERSTAUNT.
willst du damit sagen, dass marokko ruhig zugemuellt und versifft werden kann, weil es andere ja vormachen und bringst u. a. ein beispiel aus deiner kindheit im badischen???? UPS.
der grossteil von marokkos bevoelkerung hat null (0,000000) ahnung, was sie in ihrem land anrichten und ihren kindern, die sie ja so anhimmeln, hinterlassen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: aquawatch] #96208
02/09/09 02:41 PM
02/09/09 02:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,
Antwort auf:
moin najib, lese gerade deinen beitrag zur umweltverschmutzung in marokko und weltweit und bin gelinde gesagt SEHR ERSTAUNT.


das freut mich aber, dass ich dich zum staunen gebracht habe.

mich ärgert der erhobene zeigefinger, der oft im spiel ist, wenn über ma gesprochen wird.

wenn marokkaner ihren radioaktiven müll erst in einem einstürzenden bergwerk deponieren und zudem noch nichtmal wissen, wie viel, dann machen sie sich keine sorgen um ihre geliebten kinder.

das was hier abgeht, ging bis vor wenigen jahren in europa genauso ab. der rhein war tot. heute kann man wieder darin schwimmen. europa ist heute viel sauberer als vor 30 jahren und in 30 jahren wird marokko sauberer sein als heute.
es werden ja kläranlagen gebaut und für den müll werden auch lösungen gesucht.

aber hier rummosern, dass die marokkaner wegen ihrer umweltverschmutzung nicht ins paradies kommen, finde ich oberlehrerhaft. besonders, da man ja selbst erst sauber wurde, als einem die scheisse sichtbar bis zum hals stand.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96210
02/09/09 08:00 PM
02/09/09 08:00 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
ja gut, diese oberlehrerkacke find ich auch ueberfluessig. aber wenn du ein bischen die umweltsituation in marokko aus meiner perspektive mitgesehen haettest, dann wuerde dir auch angst und bange werden. und um das denken aus dem kopf rauszukriegen,bedarf es einiger generationen, ein paar klaeranlagen reichen da nicht. fez ist ja noch harmlos, da ist ja keine industrie gross, wenn du mal in berrechid vorbeikommst, dann fahr mal in den westteil der stadt hinters industriegebiet, nur mal zum fuehlen,

beste gruesse

aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: aquawatch] #96213
02/09/09 11:53 PM
02/09/09 11:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

weisst du, aquawatch, es ist nicht nur das oberlehrerhafte, sondern auch das scheinheilige, das mich nervt.
ich könnte wetten, dass marokko in einem weltweiten abfall/kopf-ranking weit hinter österreich oder deutschland oder auch der schweiz landen würde.
der dreck ist nicht so sichtbar, wie eine schwarze plastiktüte am wegesrand, aber trotzdem da.
man denke ur an die unmengen von klopapier die so täglich produziert und dann wieder aus der kanalisation gefischt werden müssen. das ist ja nicht nur das papier, sondern der energieverbrauch, der für herstellung entsorgung, transport usw anfällt. nur weil man sich in der zivilisierten welt den hintern nicht so säubern kann, wie vernünftige menschen das tun.
schau mal, wie eine landschaft ohne toiletten aussieht, wenn eine gruppe von europäern dort ihr lager aufgeschlagen hatte.
überall papierfahnen in den büschen.
jede art von energieverbrauch ist umweltverschmutzung, da geht nichts dran vorbei. am ende wird aus energie immer wärme, egal wo sie herkommt.
die vielen millionen geschirrspüler, die es in deutschland gibt, haben sicher mehr anteil an der globalen umweltverschmutzung, als die lkw-fahrer, die ihr getriebe am strassenrand aufschrauben.
die geraäte werden ja auch nicht mehr repariert, sondern nach ein paar jahren gehen sie kaputt und dann ist es billiger einen neuen zu kaufen.
alleine diese unart verschmutzt die welt sicher weit mehr, als das industriegebiet von berrachid.
im sommer finden an jedem wochenende in fast jedem kaff eine unmenge von festen statt. was da energie verschwendet und verkehr und abfall generiert wird, nur um blasmusik zu hören, da ist die marokkanische tourismusindustrie ein waisenknabe dagegen.
das ist alles auch umweltverschmutzung, genauso unnötig wie plastiktüten.
apropos plastiktüten:

Antwort auf:
Das fängt schon dort an, das in Marokko jedes noch so kleine Ding in Plastik gewickelt wird, jenes Plastik, das dann den Wegesrand bzw. den Bach "ziehrt".

naja, das ist wohl in europa genauso verbreitet wie in ma.
wenn ich in deutschland ein feuerzeug kaufe, dann ist das in plastik eingeschweisst, so gross wie ein din a5 heft.
ein fingernagelgosse sd-chip hat eine verpackung, gross wie ein taschenbuch.
das ist alles abfall, aber aus den augen, aus dem sinn.

genauso das tierschutzthema.
natürlich sieht man niemenden in d auf der strasse, der eine katze tritt oder einen stein auf hunde wirft. es gibt ja keine hunde oder katzen auf der strasse.
dafür sieht man hunde, die nicht nur ein wärmendes pofreies mäntelchen anhaben, sondern dazu noch ein halsband, das nachts in verschiedenen farben blinkt, ihren trainingsanzug spazieren führen.
man muss sich mal vorstellen, was sich der eigentlich stolze rüde von seinen kumpels anhören muss. das ist sicher auch psychische folter.

pferde und esel sind nicht in ma abgemagert, sondern in deutschland dick.
es ist verständlich, wenn man nur die deutschen pferde gewohnt ist, die den ganzen tag auf einer fetten wiese stehen und sich langweilen, dann kommt einem so ein tier, das arbeitet, mager vor.
bauarbeiter, die den ganzen tag mit schaufel und schubkarre körperlich schuften, haben im allgemeinen auch kein problem mit übergewicht.
es entspricht der kapitalistischen logik, dass ein betriebsmittel, in dem falle das tier, gepflegt wird. nicht mehr als nötig, aber auch nicht weniger als nötig.
man pflegt es so, dass es die beste leistung erbringt.
das ist halt im falle eines pferdes dann der fall, wenn es gerade nicht satt ist. ist es satt, dann ist es faul. ich kenne das aus eigener anschauung.
das geht einer milchkuh in deutschen oder holländischen ställen nicht anders. die bekommen das optimum computergesteuert und zwar nicht mehr als sie brauchen um ein maximium an milch zu erzielen.
ich kenne die marokkaner übrigens auch als grösstenteils tierlieb.
die marokkanische tierliebe drückt sich halt anders aus.
man hält sich den hund nicht im haus, dafür füttert man aber wilde hunde und katzen im viertel.
und im allgemeinen bremst man auch für tiere.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96216
03/09/09 12:21 AM
03/09/09 12:21 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Tut mir leid, aber du schreibst viel Schmafu crazy

Wer immer auch das Abfall/Kopfranking "gewinnen" würde,
Tatsache ist doch, das in den europ. Ländern der Abfall dementsprechend entsorgt wird, ja inzwischen sogar ein gefragter Stoff für die Wiederverwertung geworden ist.
In Marokko hingegen landet er bestenfalls am Wegesrand!

Der mit dem Klopapier war besonders gut grin,
denn was meinst du wer am meisten davon verbraucht wenn ich welches kaufe? Richtig, die Marokkaner.

Und über das verwendete Plastik:
Ja, auch bei uns wird viel zuviel davon verwendet, aber wiederum, es wird nach der Verwendung in den meisten Fällen danach dementsprechend entsorgt, ja sogar wieder sehr wertvoll wiederverwendet z. B. für die Fernwärme oder der Zementerzeugung, hingegen in Marokko einfach fallengelassen.

Antwort auf:
die geraäte werden ja auch nicht mehr repariert, sondern nach ein paar jahren gehen sie kaputt und dann ist es billiger einen neuen zu kaufen.
alleine diese unart verschmutzt die welt sicher weit mehr, als das industriegebiet von berrachid.


Auch so ein Stumpfsinn, denn das ist wohl eher ein finanzielles Problem. Vergleiche einmal die Kosten einer Arbeitsstunde in Marokko und in Europa!

Wenn die Reparatur mehr kostet wie ein neues Gerät, würde sich in Marokko wohl auch jeder ein neues kaufen und die Altgeräte werden wiederum umweltschonend entsorgt und nach einer Aufbereitung der Wiederverwendung der versch. Stoffe weiterverarbeitet.

Deine Anmerkung von den vielen Festen mit Blasmusik grenzt in diesem Zusammenhang nicht an Lächerlichkeit, nein, es ist lächerlich und jeder weiteren Beachtung unwürdig.


mfG

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: adam09] #96220
03/09/09 02:30 AM
03/09/09 02:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Tatsache ist doch, das in den europ. Ländern der Abfall dementsprechend entsorgt wird, ja inzwischen sogar ein gefragter Stoff für die Wiederverwertung geworden ist.


ja, das wird euch vorgegaukelt. ihr habt drei mülleimer in der küche und drei hinter dem haus und in der müllverbrennungsanlage wird alles wieder zusammengeschmissen.
das wird dann für fernwärme verwendet, so dass ein singlehaushalt alle 3 zimmer im tiefsten winter auf t-shirttemperatur heizen kann.
bei den ganzen umwandlungen von unsinnigen artikeln in andere unsinnige artikel wird immer wärme frei. es werden apparate und maschinen gebraucht, die sonst nicht gebraucht, also auch nicht hergestellt würden. der ganze abfall wird teilweise um die halbe welt gekarrt, um ihn überhaupt so verwerten zu können, das es sich rentiert.

das ind mir die marokkaner, die ab und zu mal eine tüte wegschmeissen oder eine telefonkarte nicht nach vorschrift entsorgen lieber und sympathischer.
und die industrie wird halt hier auch auf kosten der umwelt aufgebaut. das recht hat sich der westen auch rausgenommen.
und wenn man seine produkte mal so teuer verkaufen kann, dass man sich auch den umweltschutz leisten kann, wenn ihr also bereit seid euere unterwäsche teuerer einzukaufen, dann löst sich auch das problem.
die problematik ist ja auch in marokko bekannt, nur wer soll das alles bezahlen?
hier im norden ist durchaus zu sehen, dass sich auf dem müllsektor was tut.
wer mal richtung chaouen aus tetouan rausfuhr wird sich daran erinnern, dass er auch in der grössten hitze lieber das fenster hochkurbelte. das ist nun weitgehend vorbei. die müllhalde ist saniert.
auch hier in chaouen wird die müllhalde saniert. die rauchwolke, die früher immer dort zu sehen waren, ist vergangenheit.

Antwort auf:
Auch so ein Stumpfsinn, denn das ist wohl eher ein finanzielles Problem. Vergleiche einmal die Kosten einer Arbeitsstunde in Marokko und in Europa!


schon das muss eigentlich zum nachdenken bringen?
ist es tatsächlich möglich, dass eine neue waschmaschine weniger kostet, als eine mittelgrosse reparatur?
ist diese diskrepanz durch umweltschutz zu erklären?
oder eher, dass da kosten nicht durch den kaufpreis, sondern von sonst jemanden bezahlt werden.
wer da nicht bezahlt wird ist die atmosphäre und die umwelt in china.
das hat 2 vorteile:
1. man sieht es nicht und es verteilt sich von selbst auf der ganzen welt.
2. man weiss von nix und hat ein reines gewissen.

Antwort auf:
Wenn die Reparatur mehr kostet wie ein neues Gerät, würde sich in Marokko wohl auch jeder ein neues kaufen und die Altgeräte werden wiederum umweltschonend entsorgt und nach einer Aufbereitung der Wiederverwendung der versch. Stoffe weiterverarbeitet.


glaubst du tatsächlich, dass ein neues gerät kaufen umweltfreundlicher ist, als ein gutes altes, dem der motor durchgebrannt ist, zu reparieren?
beantworte mir diese frage unbedingt.


es tut sich schon was in marokko, aber um das zu merken muss man vielleicht hinter die kulissen der kulissen schauen.
es gibt sogar eine grüne partei.

um jetzt gleich die frage zu beantworten, weshalb ich einen vw-bus fahre.
ich mache das auch nicht anders als oben beschrieben. ich habe auch viel unnötigen plunder und sitze gern im warmen und fahre eigentlich unnötige strecken mit meinem vw-bus.
aber weil ich das weiss, masse ich mir nicht an, den marokkanern zu sagen, wie sie ihren abfall zu behandeln hätten.
meine persönliche bilanz sieht auch nicht besser aus, als deren.

Antwort auf:
Deine Anmerkung von den vielen Festen mit Blasmusik grenzt in diesem Zusammenhang nicht an Lächerlichkeit, nein, es ist lächerlich und jeder weiteren Beachtung unwürdig.


das wird mir öfter mal gesagt, wenn eine antwort schwerfällt.
tief in der seele haben diese vermeidungsstrategie und das oberlehrerhafte den selben ursprung.

gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
Der mit dem Klopapier war besonders gut grin,
denn was meinst du wer am meisten davon verbraucht wenn ich welches kaufe? Richtig, die Marokkaner.


ein blick hinter die kulissen würde dir zeigen, dass die meisten abwassersysteme in ma gar nicht für klopapier ausgelegt sind.
im gegenteil, wenn jemand einen europäer zuhause zu gast hat, dann ist er meist heilfroh, wenn der nicht muss und die toilette verstopft.


Last edited by Najib; 03/09/09 03:09 AM. Reason: ein ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96221
03/09/09 06:19 AM
03/09/09 06:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

jetzt, da ich den threat nochmal durchging, ist mir doch folgendes aufgefallen, das den islam und das klopapierproblem verknüpft.

Antwort auf:
An die Gebetszeiten halten Marokkaner sich from. Aber an das, was zittiert wurde (Tierschutz - Koran) leider nicht.

wenn man nicht davon ausgeht, dass die mehrzahl der marokkaner tiere misshandelt, dann heisst das, dass sehr viele marokkaner beten.

Antwort auf:
Der mit dem Klopapier war besonders gut grin,
denn was meinst du wer am meisten davon verbraucht wenn ich welches kaufe? Richtig, die Marokkaner.


ein marokkaner, der betet, benutzt kein klopapier.
ein moslem muss sauber sein, wenn er betet.
das lässt sich schon seit urzeiten mit wasser am einfachsten und umweltfreundlichsten bewerkstelligen. klopapier erfordert auf jeden fall noch wasser oder sand im nachgang.
ich wurde jedenfalls von einem marokkaner noch nie nach klopapier gefragt und ich bin oft in marokko.
ich habe auch noch nie einen marokkaner mit klopapier hinter einem busch verschwinden sehen.
das zeichen alleine sein zu wollen ist in marokko eine flasche oder ein eimer voll wasser.
in fes wird das nicht anders sein, als in der übrigen arabischen welt.
wenn überhaupt, dann ist klopapier im ausländerviertel von agdir, marrakesch, fes oder rabat ein thema und vielleicht auch noch in französisch orientierten villenviertel der grossstädte. im ahmed normalmarokkaner-haushalt auf jeden fall nicht. wenn man in einer solchen wohnung auf's klo geht, dann findet man vielleicht in einer ecke eine verstaubte rolle klopapier, einen wasserhahn und einen eimer in griffweite findet man auf jeden fall.
wenn also im obigen zitat der eindruck erweckt wird die marokkaner wären so hinter klopapier her, wie ihre kinder hinter kulis, dann ist das ohne echte grundlage. vielleicht eine einzelerfahrung.

gute nacht
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96222
03/09/09 07:35 AM
03/09/09 07:35 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
lol najib: "ein blick hinter die kulissen würde dir zeigen, dass die meisten abwassersysteme in ma gar nicht für klopapier ausgelegt sind".
keine "normale" kläranlage ist auf einen anteil an klopapier im abwasser ausgelegt. normales klopapier zerfaellt sehr schnell im wasser, gebleichtes oder antibakteriel behandeltes papier traegt teilweise unerwuenschte stoffe ein, allerdings in europa marginal, da weitgehend receycled paper benutzt wird. in amerika, die natuerlich wieder uebertreiben muessen, sieht das etwas anders aus.
die parfuemerieren gerne oder drucken sprueche drauf wie: bitte wenden, der erfolg liegt auf der hand.

zeitungspapier hingegen ist problematisch. sowohl beim hinterndamitabputzen, als auch vom zerfall her. daher wird dort, wo dieses benutzt wird, auch oft ein eimer zur entsorgung hingestellt und die fliegen danken es dir.

informativ ist auch: http://www.wasser-wissen.de/uebersichten/skurriles.htm

viel interessanter ist allerdings der ecosan ansatz.
google mal oder http://www.gtz.de/en/themen/umwelt-infrastruktur/wasser/8524.htm
die absolute expertin zu dem thema sitzt in rabat beim wasserministerium
Christine Werner
Conseillère Technique Principale
Programme d’Appui à la Gestion Intégrée des Ressources en Eau - AGIRE
gtz - Coopération Technique Allemande
B.P. 433, 10001 Rabat / Maroc
c/o Secrétariat d'Etat auprès du Ministère de l'Energie, des Mines, de l'Eau et de l'Environement,
chargé de l'Eau et de l'Environnement/ S.E.E.E.
Adresse : Rue Hassan Benchekroun, 2ème étage B, Bureau n° 229
Tél.: ++212-(0) 37-77 54 50


ps. weist du wers erfunden hat? das klopapier? die CHINESEN.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Najib] #96223
03/09/09 08:05 AM
03/09/09 08:05 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
lol die 2. "schau mal, wie eine landschaft ohne toiletten aussieht, wenn eine gruppe von europäern dort ihr lager aufgeschlagen hatte."
meinst du jetzt in ma? denn in de gibts mit sicherheit die vorschrift, dass dort wo man im freien campieren darf (wild campen ist aber sowas von verboten), sofort nen dixiklo aufgestellt werden muss.
und ne europaeische trekkinggruppe in ma, die im freien campiert, traegt mit sicherheit keinen eimer wasser mit sich rum, sondern eher nen paeckchen hakle feucht oder ne rolle klopapier.
und diese wandervoegel sind, um bei deiner verhaeltnissmaessigkeit der dinge zu bleiben, verschwiedend gering, der erste regen regelts (beim einfach toilettenpapier, bei hakle feucht wirds schon kritischer).
um bei dem thema umwelt zu bleiben: die hinterlassenschaften einer marokkanischen familie im stadtwald von rabat nach dem sonntagspicnic, obwohl die die gute alte wasserpodusche benutzten, sind da schon ne andere nummer!

schoener artikel aus der schweiz zu dem thema klopapier ist hier zu lesen:
http://www.pswerbung.ch/tl_files/News/Artikel_Klaeranlage.pdf


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: aquawatch] #96227
03/09/09 01:47 PM
03/09/09 01:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,

Antwort auf:
ol najib: "ein blick hinter die kulissen würde dir zeigen, dass die meisten abwassersysteme in ma gar nicht für klopapier ausgelegt sind".
keine "normale" kläranlage ist auf einen anteil an klopapier im abwasser ausgelegt.


ich habe da den "oued harr" in den häusern gemeint.
hätte ich dazuschreiben sollen, aber als ich's gemerkt habe, war die bearbeitungszeit vorbei.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96277
04/09/09 08:49 PM
04/09/09 08:49 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline OP
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Amüsant, das aus meinem gestellten Thema so eine interessante Diskussion über "Müllentsorgung/Umweltverschmutzung in Deutschland/Marokko" entsteht smile


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: MartinKeamy] #96313
06/09/09 01:41 PM
06/09/09 01:41 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 5
Marrakech, Marokko
K
Kiskor Offline
Junior Mitglied
Kiskor  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2009
Posts: 5
Marrakech, Marokko
Hi, erst gestern sah ich zufällig Deinen Beitrag im Forum! Endlich!!Ich war bei meiner Ankunft in Marrakech genau so geschockt wie Du und wenige Wochen später kaufte ich ein Häufchen Elend, was ein Maultier sein sollte! Nachdem er tierärztlich behandelt und seine tägliche Nahrung bekam, wurde aus dem lebenden Skelett wieder ein Maultier! Er war der Grund, dass ich Land pachtete und er verbrachte dort seinen Lebensabend ohne Quälerei. Es folgten Esel, Hunde Katzen Affen, Papageien usw. und und und!! siehe: www.fhh-sos-animaux.com Und soll ich Dir mal was verraten: Tierschutz kostet Geld! 15 Jahre habe ich den Unterhalt des provisorischen Gnadenhof allein finanziert und ich bin nun finanzielle am Ende! Nur die Futterkosten betragen monatlich 5000 €! Hilfe??Unterstützung? ein Fremdwort in Marrakech. Das ist Tierschutz: Made in Marokko Grüsse H;

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Kiskor] #96315
06/09/09 04:08 PM
06/09/09 04:08 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
M
Mahbula Offline
Mitglied
Mahbula  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2009
Posts: 64
D-Böblingen
Hallo Kiskor,

beindruckend was du da auf die Beine gestellt hast.
Ich wünsch dir von Herzen, dass du immer die nötige Unterstützung bekommst die du für deine wichtige Arbeit brauchst.

mahbula


alles fließt...
Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Kiskor] #96318
06/09/09 04:37 PM
06/09/09 04:37 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Hallo Helga,

ich ziehe meinen Hut tief vor deinem Idealismus!
Auf deiner Homepage finden Interessierte ja alles um dich ggf. zu unterstützen.

Gruß

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: habibati1105] #96412
09/09/09 11:29 AM
09/09/09 11:29 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 5
Marrakech, Marokko
K
Kiskor Offline
Junior Mitglied
Kiskor  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2009
Posts: 5
Marrakech, Marokko
Wäre toll, wenn mal einer spenden würde! Helga

Re: Wird das denn hier garnicht angesprochen? (Tiere) [Re: Kiskor] #96416
09/09/09 02:38 PM
09/09/09 02:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wieso sollen wir für dein hobby spenden?


gruss
Najib, der auch spenden jeder art und für was auch immer, gerne entgegen nimmt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1