Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Führerschein umschreiben #90056
12/01/09 12:08 AM
12/01/09 12:08 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
S
Safsafi Offline OP
Mitglied
Safsafi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
Hallihallo,
wer weiss Bescheid?
Wie wird der marokkanische Führerschein in D. anerkannt?

Winterliche Grüße

Re: Führerschein umschreiben [Re: Safsafi] #90058
12/01/09 12:26 AM
12/01/09 12:26 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Sobald ein ordentlicher Wohnsitz in Deutschland vorliegt, darf man mit dem marokkanischen Führerschein 6 Monate fahren, dann muss eine deutsche Führerscheinprüfung (praktisch und theoretisch) abgelegt werden.

Näheres hier.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Führerschein umschreiben [Re: Siri] #90070
12/01/09 10:49 AM
12/01/09 10:49 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Allerdings darf man hinzufügen, daß man nicht mehr die komplette Anzahl an Fahrstunden ablegen muss. Je "gesitteter" man sich also dann mit dem Fahrlehrer auf deutschen Straßen bewegt, umso günstiger wird das Ganze.

Re: Führerschein umschreiben [Re: MeryamIman] #90083
12/01/09 03:22 PM
12/01/09 03:22 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Ggf. auch noch hilfreich:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Auslaendische_Fuehrerscheine/default.asp

Mein Mann musste seinen Führerschein(anerkannt)übersetzen lassen und Erste-Hilfe-Nachweis sowie Sehtest erbringen.
Grundsätzlich gibt es gar keine Pflichtfahrstunden, allerdings wird kein Fahrlehrer jemanden zur Prüfung anmelden, ohne sich nicht zuvor ein Bild gemacht zu haben ;-).Definitiv erlassen werden jedoch so oder so die s.g. Sonderfahrstunden (Nacht, Land, Autobahn).

"Wir" haben den Führerschein übrigens mit französischen Fragebögen und dazu gehörigem deutschen Lehrbuch gemacht, damit einerseits gewährleistet war, dass er die Fragen auch tatsächlich vollständig versteht, er andererseits aber auch die deutschen Formulierungen lernt und ich ggf. Hilfestellung leisten kann.


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Führerschein umschreiben [Re: Safsafi] #90085
12/01/09 03:39 PM
12/01/09 03:39 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ja, ja.. sicher gibt es die Fahrlehrer, Prüfer...die für Geld alles machen!

VERANTWORTUNGSLOS !!!!

Ich will keinem neu eingereisten Marokkaner... mit gekauftem marokkanischen Führerschein hier auf den Straßen begegnen...
Zumal meine eingereisten Landsleute an chronischer Selbstüberschätzung leiden. Zumindest... am Anfang... ! Später, wenn sie die Leistungsgesellschaft Deutschland kennenlernen, geht ihnen der A rsch auf Grundeis.

Wenn du sie fragen würdest, ob sie über den Graben fahren könnten, würden sie dir hoch und heilig schwören, dass sie das schaffen! Und das schlimme: Man glaubt es ihnen auch noch! Die schweben dann aber nur in ihrer eignen Welt, aber sich nicht über den Graben! ;\)

Ich würd sagen: Ab zur Fahrschule und Führerschein erarbeiten!




Re: Führerschein umschreiben [Re: Shakir.] #90086
12/01/09 04:01 PM
12/01/09 04:01 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
 Original geschrieben von: Shakir.
Ja, ja.. sicher gibt es die Fahrlehrer, Prüfer...die für Geld alles machen!

VERANTWORTUNGSLOS !!!!

Ich will keinem neu eingereisten Marokkaner... mit gekauftem marokkanischen Führerschein hier auf den Straßen begegnen...
Zumal meine eingereisten Landsleute an chronischer Selbstüberschätzung leiden. Zumindest... am Anfang... ! Später, wenn sie die Leistungsgesellschaft Deutschland kennenlernen, geht ihnen der A rsch auf Grundeis.

Wenn du sie fragen würdest, ob sie über den Graben fahren könnten, würden sie dir hoch und heilig schwören, dass sie das schaffen! Und das schlimme: Man glaubt es ihnen auch noch! Die schweben dann aber nur in ihrer eignen Welt, aber sich nicht über den Graben! ;\)

Ich würd sagen: Ab zur Fahrschule und Führerschein erarbeiten!





Öhm ... an wen war das jetzt gerichtet?


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Führerschein umschreiben [Re: Lauchcremesuppe] #90088
12/01/09 04:18 PM
12/01/09 04:18 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
ein großer teil an safsafi! und zum teil an niemanden (eher meine persönliche meinung)

 Antwort auf:
Ja, ja.. sicher gibt es die Fahrlehrer, Prüfer...die für Geld alles machen!

VERANTWORTUNGSLOS !!!!


der hintergrund dieser sätze ist der, dass sich fast alle marokkaner, wenn sie hier nach deutschland kommen, die frage stellen, wie sie am schnellsten an einen führerschein kommen, ohne was dafür zu tun. das verhalten ist nur menschlich - vielleicht würde ich auch so denken.

dabei werden - hab ich erlebt - auch mal dubiose kontakte geknüft und die städte deutschlands bereist. ;-) der mensch sucht den schnellsten weg - das ist ja normal.

Die Fahrschule ist jedoch etwas sinnvolles !!!!!!!!!!! Bei dir, cremesuppe, läuft das ja vorbildlich.

durch die fragen safsafis wurde ich an diesen problemen der eingereisten marokkaner erinnert.

Wie ist das denn mittlerweile in Marokko, Najib und Co? Kann man den Führerschein einfach kaufen? Oder muss man mittlerweile was dafür tun?


Re: Führerschein umschreiben [Re: Shakir.] #90089
12/01/09 04:31 PM
12/01/09 04:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

kaufen kann man ihn letztendlich immer noch, wie in deutschland auch. aber es ist nicht mehr so einfach, wie es einmal war.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Führerschein umschreiben [Re: Najib] #90103
12/01/09 05:28 PM
12/01/09 05:28 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
@Shakir...bin da voll und ganz Deiner Meinung

Mir wird übel, wenn ich da höre, welcher Mittel sich bedient wird..."Mann" fährt dann eben in EU-Länder wie Bulgarien oder Rumänien und "organisiert" sich dann einen EU-Führerschein für 500 EUR inkl. Motorradführerschein.

Wir sind beide begeisterte Motorradfahrer und wissen, wie wichtig eine gute und vor allem sichere Ausbildung ist. Deswegen finden wir es total verantwortungslos, wenn sowas auch noch von den deutschen Partnern unterstützt wird.

Ich finde es auch sinnvoller, wenn man die Fragebögen und dazugehörigen Lehrbücher komplett in deutscher Sprache erarbeitet. Dient letztendlich nur der weiteren Integration und schließlich spricht nicht jeder Ordnungshüter französisch....Tut mir leid, ist das hier défense de s´arrêter? ;\)

Last edited by MeryamIman; 12/01/09 05:34 PM.
Re: Führerschein umschreiben [Re: Safsafi] #90229
15/01/09 02:50 PM
15/01/09 02:50 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 1
Essen
M
monchou Offline
Junior Mitglied
monchou  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2009
Posts: 1
Essen
Hallo,
habe schon einiges gestöbert hier & hab mich kurzentschlossen registrieren lassen und möchte meine neugewonnene Schreibfreiheit schon nutzen ;-)
Zum Thema Führerschein aus Marokko habe ich gehört, dass die Prüfungsstandards mittlerweile an französische angeglichen wurden- stimmt das? Beim ADAC folgenden Hinweis gefunden:

"Erfordernis einer deutschen Fahrerlaubnis

Nach Ablauf der 6-Monatsfrist ist für die weitere Teilnahme am Straßenverkehr im Inland eine deutsche Fahrerlaubnis erforderlich. Die Ablegung einer theoretischen und/oder praktischen Prüfung ist hierbei nicht in jedem Fall notwendig.
Von der Ablegung einer Führerscheinprüfung sind Führerscheininhaber aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten befreit, sofern dort die EU-einheitlichen Mindeststandards für die Prüfung sichergestellt sind. Dies ist nur dann der Fall, wenn zwischen der vorgelegten ausländischen und der deutschen Fahrerlaubnis eine Gleichwertigkeit besteht. Es muss sichergestellt sein, dass der Inhaber auch unter den in Deutschland bestehenden Verkehrsverhältnissen in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen. Abgestellt wird hierbei auf das jeweilige Niveau von Ausbildung und Prüfung sowie einer Vergleichbarkeit der Verkehrsverhältnisse. Weiterhin müssen die vorgelegten Dokumente zuverlässig und in geeigneter Weise nachprüfbar sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, werden gegenseitige Anerkennungsabkommen geschlossen, die dann zu Umschreibungserleichterungen für bestimmte Fahrerlaubnisklassen führen."

Fände ich schon interessant, weiss jemand was?

Allen einen schönen Tag!
mcc

Re: Führerschein umschreiben [Re: Shakir.] #90237
15/01/09 07:46 PM
15/01/09 07:46 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
S
Safsafi Offline OP
Mitglied
Safsafi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
@shakir

hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich wollte allgemein
fragen wegen der Umschreibung des marokkanischen Führerscheins, ohne jeglichen Hintergedanken.

Stimme selbstverständlich der Meinung überein, dass es sinnvoll ist auch in D nochmal den Führerschein aufzufrischen.

Mein Freund hat sich zwar seinen Führerschein nicht gekauft aber auch die letzten 3 Jahre keine Fahrpraxis mehr gehabt

Re: Führerschein umschreiben [Re: monchou] #90246
16/01/09 02:18 AM
16/01/09 02:18 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
 Original geschrieben von: monchou
Hallo,
habe schon einiges gestöbert hier & hab mich kurzentschlossen registrieren lassen und möchte meine neugewonnene Schreibfreiheit schon nutzen ;-)
Zum Thema Führerschein aus Marokko habe ich gehört, dass die Prüfungsstandards mittlerweile an französische angeglichen wurden- stimmt das? Beim ADAC folgenden Hinweis gefunden:

"Erfordernis einer deutschen Fahrerlaubnis

Nach Ablauf der 6-Monatsfrist ist für die weitere Teilnahme am Straßenverkehr im Inland eine deutsche Fahrerlaubnis erforderlich. Die Ablegung einer theoretischen und/oder praktischen Prüfung ist hierbei nicht in jedem Fall notwendig.
Von der Ablegung einer Führerscheinprüfung sind Führerscheininhaber aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten befreit, sofern dort die EU-einheitlichen Mindeststandards für die Prüfung sichergestellt sind. Dies ist nur dann der Fall, wenn zwischen der vorgelegten ausländischen und der deutschen Fahrerlaubnis eine Gleichwertigkeit besteht. Es muss sichergestellt sein, dass der Inhaber auch unter den in Deutschland bestehenden Verkehrsverhältnissen in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen. Abgestellt wird hierbei auf das jeweilige Niveau von Ausbildung und Prüfung sowie einer Vergleichbarkeit der Verkehrsverhältnisse. Weiterhin müssen die vorgelegten Dokumente zuverlässig und in geeigneter Weise nachprüfbar sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, werden gegenseitige Anerkennungsabkommen geschlossen, die dann zu Umschreibungserleichterungen für bestimmte Fahrerlaubnisklassen führen."

Fände ich schon interessant, weiss jemand was?

Allen einen schönen Tag!
mcc





Hallo monchou,

ergibt sich eigentlich schon aus den obigen Beiträgen ;\) :
Zwischen marokkanischen und europäischen Führerscheinen besteht auf gar keinen Fall eine Gleichwertigkeit, weshalb es auch kein solches Anerkennungsabkommen gibt. Und ob sich daran zukünftig etwas ändert, wage ich auch zu bezweifeln ...

LG,
Lauchcremesuppe :-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Führerschein umschreiben [Re: Lauchcremesuppe] #95772
25/08/09 12:49 AM
25/08/09 12:49 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo zusammen
wie ist es im umgekehrten fall?
ich nehme an der europäische führerschein ist in marokko ebenfalls nicht uneingeschränkt gültig.
oder muß ich meinen europäischen hier in einen marokanischen umschreiben lassen der dann wieder in europa nicht auf dauer gültig ist?
ich denke ein internationaler führeschein sollte die lösung sein.
was sagen die spezies hier? thx gruß borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: Borgward] #95774
25/08/09 01:14 AM
25/08/09 01:14 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo borgward, korrekt. der deutsche/europäische gilt ja lebenslang, der internationale ist zeitlich begrenzt, also musst du den periodisch in de erneuern lassen und damit kannst du in marokko immer fahren. ich wuerd den deutschen nicht in einen marokkanischen umschreiben lassen. dann besser einen marokkanischen komplett neu machen.
beste gruesse


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Führerschein umschreiben [Re: aquawatch] #95775
25/08/09 01:27 AM
25/08/09 01:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Borgward,

internationaler Führerschein ist m. E. die beste Lösung.
Er ist 3 Jahre gültig. Lichtbild auf's Amt mitbringen und dann wird er sofort ausgestellt. Bei Kontrollen in MA hatte ich damit noch nie ein Problem.

Hallo Acquawatch,
"dann besser einen marokkanischen komplett neu machen"
Naja, ich weiss nicht, mittlerweile muss man auch im Multiple Choice Verfahren die theoretische Prüfung machen.
grin

Re: Führerschein umschreiben [Re: aquawatch] #95776
25/08/09 01:29 AM
25/08/09 01:29 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
thx aquawatch
wie lange ist europäische /deutsche führerschein in marokko gültig ?
ich glaube im umgekehrten fall sind es 6 monate
und wie lange ist ein internationaler führerschein in der regel gültig?
ich verspüre wirklich keinen drang einen marokanischen führerschein zu machen.
das heißt ja wenn man die infos nicht hat fährt man evtl ohne gültige fahrerlaubniss vobei wiederum der versicherungsschutz erlischt und der hund ist fett bei einem unfall
super forum hier
gruß an alle,borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: Borgward] #95778
25/08/09 01:33 AM
25/08/09 01:33 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo elvire
ich lebe in ma,kann nicht einfach so aufs amt nach minden
aber ich denke,irgendwie geht es auch von hier aus ,ich maile das amt mal an,thx,gruß borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: Borgward] #95779
25/08/09 01:40 AM
25/08/09 01:40 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Borgward,

ist natürlich wieder eine andere Konstellation. Wußtest du davon nichts?
Ich hatte ihn mir vor "Niederlassung" besorgt smile
Bist du bis jetzt noch nicht von der Polizei aufgehalten worden oder fährst du immer so "brav" und sittsam?

Gruesse,
Elvire

Re: Führerschein umschreiben [Re: Elvire] #95781
25/08/09 01:51 AM
25/08/09 01:51 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo elvire
ich bin erst seit märz 09 in ma,die frage stellt sich erst jetzt weil ich wohl wußte das mein deutscher führerschein eine weile gültig ist,ich auch z zt mehr in europa als in ma bin nun sind aber fast 6 monate rum ,ein auto kauf steht an und nun hab ich den salat.meine frau zb ,hatte einen führerschein aus Ma ,in der tschechei gelebt und ihn dort umschreiben lassen,der tschechische wiederum ließ sich dann ohne probleme in einen deutschen umschreiben,sie mußte nur die 1.hilfe prüfung nachmachen,nun hat sie einen deutschen und nun das gleiche problem wie ich,auf dem hiesigen amt sagte man ihr sie solle ihren als verloren melden dann bekäme sie wieder einen aus Ma,also werden wir uns wohl um einen internationalen aus De bemühen wenn das mit wohnsitz in ma überhaupt möglich ist
ja ,man hätte das voher regeln können ,aber nach 3 jahren hat man den gleichen zirkus,gruß borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: Safsafi] #95782
25/08/09 01:53 AM
25/08/09 01:53 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin alle

bevor ich vor vielen Jahren meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschte, besorgte ich mir "wegen Verlustes" einen Ersatz-Führerschein und behielt dann einen.

Später tauschte ich ebenfalls ein Doppel gegen den aktuellen marokkanischen. Makeinsch moushkil.

Der Internationale gilt übrigens nur für ein Jahr.

Gruß von drake

Re: Führerschein umschreiben [Re: drake] #95783
25/08/09 02:05 AM
25/08/09 02:05 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo drake
es gibt also z zt nur 2 möglichkeiten,1. entweder den internationalen periodisch erneuern,oder 2.einen marokanischen zu erweben ,zumindest so lange Ma nicht mitglied in der EU ist.
ich will versuchen zunächst einen internationalen zu beantragen
eine dauerlösung ist das wohl auch nicht,thx allen,gruß borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: drake] #95784
25/08/09 02:11 AM
25/08/09 02:11 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ Drake

"Der Internationale gilt übrigens nur für ein Jahr."
nein, meiner gilt 3 Jahre und die anderen davor 3 resp. 2 Jahre.

Kann man einen gültigen europäischen FS ohne jegliche Prüfung in einen marokkanischen umtauschen?



@ Borgward,

ich sehe, du hast ein "kleines" Problem. Guter Rat teuer.
Ich wünsche Dir guten Erfolg bei der Lösung des Problems.

Re: Führerschein umschreiben [Re: Elvire] #95785
25/08/09 02:15 AM
25/08/09 02:15 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo ihr lieben
eine frage habe ich noch
wie lange ist den nun ein deutscher führerschein in ma gültig ?6 monate ?,gruß borgward
alle sagten das geht nicht ,dann kam einer der das nicht wußte und hats gemacht

Re: Führerschein umschreiben [Re: Borgward] #95789
25/08/09 06:54 AM
25/08/09 06:54 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo borgward, der deutsche fs gilt in ma ueberhaupt nicht ohne den internationalen. dafuer gibts den doch, sonst waere der ja quatsch. wenn du in minden abgemeldet bist und noch nie einen dort beantragt hattest, wird es problematischer.
evtll. versuchen jemanden mit deinem lichtbild zum stva (bzw. kreiskreisverwaltung an der portastr. ist besser, die sind relaxter und stellen den auch aus, kostet 16 euro) zu schicken, legalisierte kopie vom alten pa, auf dem minden noch als wohnsitz vermerkt ist und legalisierte kopie vom deutschen fs mitgeben und ausprobieren, ob die damit nen internationalen ohne deine praesenz ausstellen.
(meinem vater haben sie seinerzeit so mal einen fuer mich ausgestellt und mitgegeben)
duerfte der weg des geringsten widerstandes sein und erstmal der kostenguenstigste sein.
gilt 3 jahre! und dann schaust du weiter, vielleicht ist ma ja bis dahin in der eu Winken1


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Führerschein umschreiben [Re: aquawatch] #95791
25/08/09 09:26 AM
25/08/09 09:26 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin aquawatch
ja so wie du schreibst habe ich es nun vor,ist ja der hammer,
diese bürokratische hürde hatte ich vergessen ,stehe noch unter kulturschock,gruß borgward
alles ist schlecht.nichts wird gut.früher war alles besser...=))

Re: Führerschein umschreiben [Re: Borgward] #95795
25/08/09 01:32 PM
25/08/09 01:32 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo
ich habe gerade mit dem straßenverkehrsamt in minden telefoniert, es ist also kein problem
gebühr 16 euronen,paßfoto,einfache kopie vom ausweis oder reisepass und kopie von dem kartenführerschein,damit kann dann ein bekannter zum amt und kann den internationalen führerschein für mich abholen .der ist dann auch 3 jahre gültig und kann anschließend wieder neu beantragt werden.
da der deutsche führerschein hier nur in verbindung mit dem internationalen gültig ist besteht hier wohl für die meisten touristen im ernstfall ein problem,ohne gültige fahrerlaubniss erlischt auch der versicherungsschutz und der fahrer ist voll verantwortlich und regreßpflichtig usw,die leihwagenheinis werden da wohl kaum drauf hinweisen sonst könnten sie wohl nichts mehr vermieten.ich hoffe die infos hilft nun auch anderen.
nochmal danke an alle,gruß borgward

Re: Führerschein umschreiben [Re: Safsafi] #95796
25/08/09 02:35 PM
25/08/09 02:35 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin alle

also noch mal, da ich wohl nicht verstanden worden bin: Ich hab's zweimal probiert und es klappte ohne Probleme: Habe meinen deutschen Führerschein als verloren gemeldet und einen Ersatzführerschein bekommen. Den habe ich dann als Resident in Marokko abgegeben und einen unbegrenzten marokkanischen Führerschein bekommen. Ohne jegliche Prüfung, was sicherlich schwierig und kostenspielig gewesen wäre, da ich außer Bussen alle Klassen habe.

Bezüglich des Internationalen muss ich mich korrigieren: Die vom spanischen Verkehrsamt ausgestellten (für weltweite Reisen immer zur Sicherheit dabei)sind jeweils nur ein Jahr gültig. Ist sicherlich in Deutschland anders. Sorry für die falsche Info.

Gruß von drake

Re: Führerschein umschreiben [Re: drake] #95798
25/08/09 03:48 PM
25/08/09 03:48 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo drake
thx für die info,ich habe sie auch verstanden,würde ich evtl auch so machen wenn es nicht anders ginge,kann man zwecklüge nennen,gruß borgward


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1