Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kafala-Adoption #91073
07/02/09 05:41 PM
07/02/09 05:41 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
B
bentami Offline OP
Junior Mitglied
bentami  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
Hallo,

bin neu im Forum und freu mich hier unter Euch zu sein, habe allerdings gleich ein Anliegen: Wer hat Erfahrung mit dem Kafala eines Kindes aus einem marokkanischen Heim gemacht? Wir sind ein deutsch-marokkanisches Ehepaar, leben in Deutschland und möchten gerne ein Kind aus Marokko in Kafala nehmen. Das marokkanische Gericht möchte eine Bescheinigung, dass wir in der Lage sind ein Kind bei uns aufzunehmen, von den deutschen Behörden haben. Wir sind mit den deutschen Behörden in Konflikt geraten, da aufgrund der Kafala-Adoption Problematik sagen sie uns die Behörden so einfach: Es geht nicht.... sowas machen wir nicht.... Wir sollten lieber ein Kind aus einem anderen Land holen. Ich wollte einfach schreien: wir wollen ein Kind aus Marokko, da ich eine marokkanerin bin tanz3

Hilfe: wer kann uns weiterhelfen-das Kind wartet auf uns und wir haben ihn schon lieb ....?????

Bentami

Last edited by bentami; 07/02/09 05:42 PM.
Re: Kafala-Adoption [Re: bentami] #91074
07/02/09 06:17 PM
07/02/09 06:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo Bentami!

Herzlich willkommen im Marokkoforum! Winken1

Das Thema "Kafala" wurde schon früher im Forum diskutiert. Hier sind zwei der Themen:

Adoption in Marokko

Adoption von Kindern aus islamischen Ländern

Weitere Themen findest du, wenn du dich einloggst und dann bei "Suche" oben auf der Forumsseite z.B. "Kafala" oder "Adoption" eingibst.

Gruss von Anna

Re: Kafala-Adoption [Re: Anna Norge] #91141
09/02/09 01:05 PM
09/02/09 01:05 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
B
bentami Offline OP
Junior Mitglied
bentami  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
Hallo Anna,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die Information.

Bis Bald

Bentami

Re: Kafala-Adoption [Re: bentami] #91146
09/02/09 03:34 PM
09/02/09 03:34 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo,

Die Letzte Kafala-Adoption habe ich im Julie-2007Abgoschlossen.
September-2007 hat die Neue Regierung das erstmal - und bis auf weiteres - nicht mehr genehmigt.

Die Beste Adresse waere jetzt einen Rechts-Anwalt aus der Famillien Recht - Mahkamat al Ousra - zu Fragen!

Nach meiner Infos. wird das - Bald und Nochmal - genehmigt.

Viele Erfolg!
Hicham

Re: Kafala-Adoption [Re: Hicham Aarif] #91150
09/02/09 06:14 PM
09/02/09 06:14 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
B
bentami Offline OP
Junior Mitglied
bentami  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
Hallo Hicham,

danke für deine Antwort, meinst du wir bräuchten einen Rechtsanwalt in Marokko, da du vom mahkamat al ousra gesprochen hast? Die Bewilligung/ Bescheinigung zur Pflege/ Kafala eines Kindes brauchen wir von den deutschen Behörden.
Was meinst du mit dem ersten Satz? kümmest du dich um Kafala von Kinder als betroffner?

Viele Grüße
Bentami

Last edited by bentami; 09/02/09 06:14 PM.
Re: Kafala-Adoption [Re: bentami] #95661
21/08/09 05:34 PM
21/08/09 05:34 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Bentami,

dein Eintrag ist schon ein Weilchen her. Was ist aus der Sache mit der Kafala geworden?
Mein Mann (gebürtiger Algerier) und ich haben zwei Kafala-Kinder aus Algerien. Beim zweiten Kind stellten sich die Behörden absolut stur, sprich, sie wollten uns partout nicht unterstützen. Wir haben es schließlich doch geschafft.

Wenn du Interesse an einem Austausch hast, melde dich auf diesen Beitrag im Forum!

Gruß, Malika M

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #95703
23/08/09 12:33 AM
23/08/09 12:33 AM
Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
B
bentami Offline OP
Junior Mitglied
bentami  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2008
Posts: 5
Frankfurt am Main, Hessen, Deu...
Hallo liebe Malika,
ich habe mich sehr gefreut über Deine Antwort_ Danke erstmal dafür und wir freuen uns für Euch dass das zweite Kind auch bei seiner Familie angekommen ist.
Ja, es ist ein weilchen her aber wir sind immer noch kinderlos..... Wir sind noch mitten drin im Adoptionsverfahren... das übliche halt: Vorbereitungskurs besuchen (ging über 3 Monate) jetzt warten wir auf den Termin mit der Betreuerin von der Adoptionsstelle, findet im September statt. Wir sind immer noch sehr dankbar über jede kleine Information von den Leuten, die so einen steinigen Weg gegangen sind. Ich habe eine große Interesse an einem Austausch. Hier ist auch meine private Email Adresse, falls du Lust hast, mir direkt zu schreiben [hbiba.hafida@gmx.de]. Es sind im Moment sehr viele Fragen offen: Wie hat es doch geklappt? Was war ausschlaggebend für die Genehmigung/ Erteilung des Visums für das Kind? Wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und ich würde mich riesig freuen von dir zu lesen..

Liebe Grüße
Bentami

Re: Kafala-Adoption [Re: bentami] #95905
28/08/09 06:03 PM
28/08/09 06:03 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Bentami,

bin in Zeitnot, habe aber deine e-mail-Adresse aufgeschrieben und verspreche, mich bald bei dir zu melden.

Malika

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #100090
24/12/09 04:20 PM
24/12/09 04:20 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Bentami, liebe Forumsmitglieder,

auch an dieser Stelle möchte ich euch allen frohe und erholsame Festtage und einen guten Rutsch in 2010 wünschen.

Das alte Jahr war ereignisreich, am 25.09.2009 durfte unser algerisches Adoptivkind einreisen, endlich, nach vielen Monaten.
nachzulesen unter kafala.

Herzliche Grüße,
Malika M

Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #102551
19/02/10 04:33 PM
19/02/10 04:33 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Forumsmitglieder,

unsere Klage gegen die Zentrale Adoptionsstelle in Hamburg, die sich weigerte, für die Aufnahme unseres algerischen Kindes eine Adoptionsvermittlung durchzuführen bzw. zuzulassen, wird am 04.03.2010 in Hamburg vor dem Verwaltungsgericht verhandelt.

Ich werde weiter im Forum darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Malika M

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #102588
20/02/10 08:03 AM
20/02/10 08:03 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Dann drücke ich euch dafür feste die Daumen und wünsche euch viel Glück und Gottes Segen.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kafala-Adoption [Re: Keela] #102685
22/02/10 11:19 AM
22/02/10 11:19 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Keela,

vielen Dank für Deine Wünsche.

Von Friedrich Schorlemmer (deine Signatur) habe ich noch nie gehört. Aber der Spruch passt hundertprozentig zu unserer Geschichte. Das Jugendamt verfolgt zwar grundsätzlich gute Prinzipien, ist aber nicht in der Lage, diese um des konkreten Menschen Willen zu durchbrechen. Genau darum geht es in dem von uns angestrengten Gerichtsverfahren.

herzliche Grüße,
Malika M

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #105341
16/04/10 03:57 PM
16/04/10 03:57 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gute neue Neuigkeiten für Leute, die aus einem islamischen Land ein Kind adoptieren möchten: Das Verwaltungsgericht Hamburg hat in erster Instanz zugunsten der Kläger entschieden, es gibt einen (vorläufigen) Tenor.
Zusammengefasst: Die Gemeinsame Zentrale Adoptionsvermittlungsstelle Hamburg, die für 4 norddeutsche Bundesländer zuständig ist (!), ist demnach verpflichtet, auf Antrag einen Sozialbericht zu erstellen, gleichgültig, aus welchem Herkunftsland das Kind kommt. Geeignete Bewerber dürfen also nicht mit dem Verweis darauf, dass die islamische Kafala nicht der deutschen Adoption entspricht, abgewiesen werden.

Es grüßt euch
Malika M

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #105360
16/04/10 09:51 PM
16/04/10 09:51 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Das klingt nach einer guten Chance für bentami. Bin gespannt, ob wir noch einmal hören, wie sich die Adoptionsbemühungenin diesem Fall entwickelt haben, oder weiß vielleicht jemand mehr?

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #105394
17/04/10 08:16 AM
17/04/10 08:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Ich freu mich mit allen Adoptionswilligen über diesen wichtigen Teilerfolg.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kafala-Adoption [Re: Keela] #105745
22/04/10 06:22 PM
22/04/10 06:22 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
M
MalikaM Offline
Junior Mitglied
MalikaM  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 18
Norddeutschland
Liebe Keela, liebe a'isha,

vielen Dank für eure Beiträge.
Ja, es ist ein Teilerfolg, der dann etwas bewirkt (zum Beispiel für Bentami), wenn andere Eltern ähnliche Urteile / Entscheidungen erreichen können. Ein Urteil allein macht den Weg noch nicht frei.
1,) kann die Gegenseite in Revision / Berufung gehen, was sie sehr wahrscheinlich tun wird. Wir (mein Mann und ich) sind mit dem Thema noch nicht durch.
2.) müsste eine solche Grundsatzentscheidung wohl auch für andere Bundesländer ergehen.

Unser Rechtsanwalt vertritt ein weiteres Paar in Hessen, ähnliche Sachlage, das Kind ist derzeit immer noch in Algerien und bekommt kein Visum für die Adoption in Deutschland. Die Klage in Hessen läuft auch darauf hinaus, das Jugendamt zur Stellungnahme zu verpflichten. Es gilt, den armen Eltern und dem Kind die Daumen zu drücken!

viele Grüße,
Malika M

Re: Kafala-Adoption [Re: MalikaM] #105752
22/04/10 08:05 PM
22/04/10 08:05 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: MalikaM

Es gilt, den armen Eltern und dem Kind die Daumen zu drücken!

viele Grüße,
Malika M


Nun, da ich nicht mehr tun kann werde ich das tun - und zwar heftig

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1