8059 Mitglieder
17 Foren
16272 Themen
147465 Beiträge
Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
|
|
|
#95108 - 07/08/2009 15:13
Re: Legalisierung Papiere für Hochzeit in Marokko
[Re: kirtana]
|
Mitglied
|
salam miriam, also cih habe im februar geheiratet in marokko und ich abe kein einziges papier vorlegalisieren lassen. Ich hbe das allles in marokko übersetzten lassen auch die internationale geburtsurkunde musste übrsetzt werden. erst in französische dann in arabisch. Aber mehr auch nicht. nurija
|
|
hoch
|
|
|
|
#95113 - 07/08/2009 16:57
|
Mitglied
|
hallo ich habe dir mal eine pn geschickt das ist das kleine briefchen as auf blinkt oben zwischen kalender und aktive themen klick da mal drauf. wa salam nurija
|
|
hoch
|
|
|
|
#95273 - 10/08/2009 13:13
[Re: nurija]
|
Junior Mitglied
|
Hallo nurija,
weißt du zufällig, wer eigentlich diese Legalisierung in Marokko haben will? Ist das die Botschaft oder sind es die Adoulen - ich denke das klärt man im Einzelfall dann sicherheitshalber je nach Stadt nochmal ab, damit man nicht unverrichteter Dinge wieder heimfliegen muß ;-)).
Hoffe, ihr bekommt bald euer Visum....... Liebe Grüße orsalina
|
|
hoch
|
|
|
|
#95274 - 10/08/2009 13:23
[Re: orsalina]
|
Mitglied
|
hallo orsalina welche legalisiuringen meinst du? Ich habe nichtsin deutschland legalisieren lassen. Wir haben das alles in marokko gemacht. Und die papiere muss man ja bei gericht vorzeigen die schicken dich dann mit 2 biefumschlägen weiter zur vernehmung zur polizei. Der adoul ist ja die letzte instanz, um die ehe schliessen zu lassen. danek für deinen beistand. nurija
|
|
hoch
|
|
|
|
#95291 - 10/08/2009 20:17
|
Mitglied
|
Wie lange dauert das in Marokko wenn man alle Papiere zsammen hat, bis man heiraten kann? mfg Miriam
Wenn du alle Papiere zusammen hast, kannst du eigentlich gleich sofort heiraten. Den Adoul bestellt man ja dann zu sich nach Hause oder man geht in sein Büro. Es kommt einfach darauf an ,wann der Adoul Zeit hat. lg Aimée
Bearbeitet von Bladebla (10/08/2009 20:20)
|
|
hoch
|
|
|
|
#95326 - 11/08/2009 22:31
[Re: Andrea84]
|
Mitglied
|
Genauso war es bei uns.
Wir sind 3 Tage lang immer zwischen Polizei und Gericht gerannt um diesen Brief endlich mal zu bekommen wo die erlaubnis drin steht den wir den Adoul bringen mussten.
|
|
hoch
|
|
|
|
#95329 - 12/08/2009 00:21
[Re: ThaiMaroc]
|
Mitglied
|
Hallo Andrea, was wird man denn auf der Polizei gefragt? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen.
Grüße
|
|
hoch
|
|
|
|
#95332 - 12/08/2009 08:42
[Re: Safsafi]
|
Mitglied
|
Also bei uns waren die Fragen nicht schlimm, ich hab mich nur unwohl gefühlt, weil ich ja nichts verstanden habe und der Polizeibeamte so grimmig geschaut hat. Er hat sich jeweils bei uns beiden erkundigt über Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort, Eltern + deren Alter, alle Geschwister mit Namen und Alter, Schulausbildung ab der Grundschule, weiteres Studium und Ausbildung (immer den Ort und die Zeit) und die jetztige Tätigkeit. Ich denke, das war es bei uns. Bei einem anderen Paar, wo sie (Marokkanerin) Kopftuch trug und er (Libanese) einen Vollbart hatte, haben sie sich dann z.B. nach den politischen Ansichten und Mitgliedschaft in irgendwelchen Gruppen erkundigt. Aber das war nur speziell bei denen. Ist also nicht schlimm, nur ungewohnt von der Polizei befragt zu werden.
|
|
hoch
|
|
|
|
#96302 - 05/09/2009 22:48
|
Junior Mitglied
|
Wer hat Erfahrungen mit dem deutschen Führungszeugnis gemacht? Ich hab das ohne jegliche Unterschrift bekommen, man kann aber wohl noch nachträglich beglaubigen lassen. Wie habt ihr das in Marokko vorgelegt? Mit Unterschriften (mit Beglaubigung und/oder Apostille) oder als reinen Computerausdruck?
|
|
hoch
|
|
|
|
#96305 - 06/09/2009 00:33
[Re: YounesF]
|
Mitglied
|
Ich hab es mit begläubigung vorgelegt und auch im konsulat legalisieren lassen.
Bearbeitet von bluebell (06/09/2009 00:38)
|
|
hoch
|
|
|
|
#96314 - 06/09/2009 12:53
|
Junior Mitglied
|
Danke für eure Antworten. Werde mal versuchen das unbeglaubigte Führungszeugnis auf dem Konsulat legalisieren zu lassen. Wenn die das dort anerkennen kann doch in Marokko nichts mehr schief gehen, hoffe ich, oder ?
|
|
hoch
|
|
|
|
#96317 - 06/09/2009 15:35
[Re: YounesF]
|
Mitglied
|
hmmm. versuchen kann man es ja
Aber die legalisierung heisst ja soviel wie das es das orginal papier ist und auch der beamte der dies gemaacht hat auch berechtigt dazu war.
Bei mir haben sie zwar auch gefragt warum ich meine Meldebescheinigung nicht begläubigt habe , haben es aber am ende doch gemacht.
|
|
hoch
|
|
|
|
#96335 - 07/09/2009 00:36
|
Mitglied
|
Hallo, um das Ehefähigkeitszeugnis hier in D zu bekommen brauche ich ja nach dir, bluebell, seine Papiere, was PAsskopie, Meldebescheinigung sowie Ledigkeitszertifikat angeht. Weiss jemand wie lange die Legalisierung auf dem Konsulat in Rabat geht? Ist das an einem Tag machbar oder müssen die Papiere dort abgegeben werden und man holt die dann an einem anderen Tag wieder ab?
Danke
|
|
hoch
|
|
|
|
#96341 - 07/09/2009 09:04
|
Junior Mitglied
|
Die deutsche Botschaft legalisiert nur noch die Geburtsurkunde. Geh gleich morgens um 8 Uhr hin, dann klappt es sofort! Alles in Marokko bei einem von der Botschaft anerkannten Übersetzer nur übersetzen lassen (ist billiger als in Deutschland). Die Passkopie muß dann noch beim Notar beglaubigt werden. Du brauchst aber zwei Ledigkeitsbescheinigungen, einmal vom Amt und einmal als eidesstattliche Versicherung beim Notar von dem Ehepartner/in. Dann klappt es auch hier in Deutschland auf dem Standesamt: innerhalb einer Stunde hast du das EFZ.
|
|
hoch
|
|
|
|
#96344 - 07/09/2009 11:29
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten. Könnte man die Geburtsurkunde auch woanders legalisieren lassen, so dass man nicht extra nach Rabat auf die Botschaft muss?
Danke
|
|
hoch
|
|
|
|
#96349 - 07/09/2009 13:57
|
Junior Mitglied
|
Hallo Safsafi, hinsichtlich der Notwendigkeit zur Legalisierung scheint es aber je nach Standesamt unterschiedlich zu sein. Ich war wegen genau diesen Unterlagen letzte Woche in München beim zuständigen Bearbeiter, der mir ausdrücklich bestätigt hat, daß er für keines der Dokumente meines Verlobten eine Legalisierung durch die Botschaft will. Dafür eine zusätzliche 3. Bestätigung der Ledigkeit durch das Familienoberhaupt und eine Wohnsitzbescheinigung. Schön, daß sich die deutschen Ämter da wieder mal nicht auf eine einheitliche Handhabung festlegen können!!! Gruß orsalina
|
|
hoch
|
|
|
|
#96392 - 08/09/2009 11:11
|
Mitglied
|
So ich war heute auch auf dem Standesamt. Auf der deutschen Botschaft müssen legalisert werden (von Standesamt zu Standesamt verschieden): Geburtsurkunde, Scheidungsurteil der vorhergegangen Ehe als auch die Heiratsurkunde der vorhergegangen Ehe.
Die Geburtsurkunde darf nicht älter als 4 Wochen sein.
Für weitere Interessenten zähle ich auf welche Unterlagen erforderlich sind für den Marokkaner (geschieden) - Geburtsurkunde neueren Datums plus Legalisierung - Aufenthaltsbescheinigung durch Wohnsitz - Personalausweis oder Reisepass - Heiratsurkunde der vorangegangenen Ehe plus Legal. - Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk plus Legali. - Keine Ledigkeitsbesch, sondern eine Familienstandsbesch. - Eidesstaatliche Versicherung
So, alle Unterlagen müssen in Deutschland übersetzt werden. Ein geschiedener marokkanischer Mann wird in D. noch solange als verheiratet angesehen bis die Scheidungsurteile aus Marokko hier von Rechtsanwälten überprüft werden. Dauer 4 bis 6 Wochen. Danach Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses. Uff, und ich dachte ich bräuchte nur seine Unterlagen und hätte es dann.....
Hat jemand eine Idee, was ein Übersetzer hier in Deutschland kostet?
Danke
Bearbeitet von Safsafi (08/09/2009 11:12)
|
|
hoch
|
|
|
|
#96399 - 08/09/2009 15:53
|
Mitglied
|
Ich hab vergessen am Amt wegen dem Übersetzen nachzufragen. Sie sagte mir nur muss in Deutschland übersetzt werden.
Dürfen es jetzt Übersetzer seinm die anerkennt werden, sprich die dafür autorisiert sind auch amtliche Formulare zu übersetzen?
Oder könnte es auch ein arabischer Student sein der hier gerade seinen Doktor in Germanistik macht? Da muss doch schon ein offizieller Stempel auf der Übersetzung sein, oder?
Danke.Andrea, bin grad wegen den 200Euro schockiert. Ich dachte in Marokko zu heiraten wäre die billigere Variante, nun scheint es fast auf das gleiche herauszukommen
|
|
hoch
|
|
|
|
|