Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
TelQuel erneut beschlagnahmt #95010
05/08/09 02:40 PM
05/08/09 02:40 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Der marokkanische Innenminister hat die letzten 2 Ausgaben des vielbeachteten Wochenmagazins TELQUEL im ganzen Land beschlagnahmt. Auch das arabischsprachige Pendant NICHANE erlitt das gleiche Schicksal.

Telquel hatte eine Meinungsumfrage in Partnerschaft mit der renomierten franz. Zeitung LE MONDE publiziert; es ging über die Bilanz der ersten 10 Jahre der Regentschaft von SM König Mohammed VI.

Es zeigt sich ein weiteres Mal, dass Rabat nicht die leiseste Kritik am König zulässt. Eigentlich verwundert dies nicht, denn solches Tun ist in Scheindemokratien oder absoluten Monarchien fast durchwegs gang und gäbe. So gut wie in allen (arab.) Staaten Nordafrikas und weiter bis an den Golf wird solches von den Herrschenden praktiziert. Selbst im Gebiet der steinreichen Golfstaaten wird (auch) nicht die leiseste Kritik an den Herrschenden geduldet. Pressefreiheit ist demnach von Mauretanien über ganz Nordafrika bis an den Golf ein Fremdwort!

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95038
06/08/09 02:20 PM
06/08/09 02:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Der marokkanische Innenminister hat die letzten 2 Ausgaben des vielbeachteten Wochenmagazins TELQUEL im ganzen Land beschlagnahmt. Auch das arabischsprachige Pendant NICHANE erlitt das gleiche Schicksal.


was stand denn drin?

Antwort auf:
So gut wie in allen (arab.) Staaten Nordafrikas und weiter bis an den Golf wird solches von den Herrschenden praktiziert. Selbst im Gebiet der steinreichen Golfstaaten wird (auch) nicht die leiseste Kritik an den Herrschenden geduldet. Pressefreiheit ist demnach von Mauretanien über ganz Nordafrika bis an den Golf ein Fremdwort!


wieso nennst du nicht gleich ganz afrika, asien, und teile von amerika und europa?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95039
06/08/09 02:30 PM
06/08/09 02:30 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: mafra] #95040
06/08/09 02:46 PM
06/08/09 02:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, aber wo ist die bilanz?

es würde mich mal interessieren, wie diese aussieht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95043
06/08/09 04:40 PM
06/08/09 04:40 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Hallo Najib

Du sagst, dass es Dich mal interessieren würde wie denn die Bilanz der letzten 10 Jahre der Regentschaft von M6 aussieht.

Eigentlich ist das Resultat für die absolute Mehrheit der Marokkaner sowieso klar, auch ohne Umfrageergebnis! Ich habe eine Ausgabe von TelQuel mit dieser Umfrage und den Ergebnissen. Weil aber Chabik Benmoussa (Innenminister) und sein Chef nicht wollen, dass diese in Marokko puplik wird ......... werde ich die Hauptpunkte der Umfrage hier auch nicht ins Net stellen.

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95044
06/08/09 05:19 PM
06/08/09 05:19 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
Weil aber Chabik Benmoussa (Innenminister) und sein Chef nicht wollen, dass diese in Marokko puplik wird ......... werde ich die Hauptpunkte der Umfrage hier auch nicht ins Net stellen.

Wenn Du tatsächlich einen unzensierte Version besitzen solltest,
dann unterwirfst Du Dich jetzt selbst einer freiwilligen Zensur.
Verstehe das wer will ...


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: mafra] #95046
06/08/09 06:54 PM
06/08/09 06:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

also soviel konnte ich bis jetzt in erfahrung bringen:

Antwort auf:
Die Umfrage zum zehnten Jahrestags des Amtsantritts von Mohammed VI. hatte ergeben, dass gut 90 Prozent der Marokkaner eine Verbesserung ihres Lebensumfeldes bemerkt hätten, insbesondere mit Blick auf Schulen, Spitäler und Strassen.

Etwa jeder zweite Befragte hält die marokkanische Monarchie für demokratisch. Der grösste Kritikpunkt ist die Ausweitung der Frauenrechte, die vielen Marokkanern zu weit geht. Die repräsentative Umfrage unter 1100 Teilnehmern hatte eine marokkanische Filiale des französischen CSA-Instituts organisiert.

quelle: NZZ

du hast also recht chercheur:
wenn marokko demoratisch wäre, dann würde die erweiterung der frauenrechte zurückgenommen werden.

ich hoffe ich habe nicht zuviel gesagt und der innenminister lässt mir das nochmal durchgehen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95047
06/08/09 07:19 PM
06/08/09 07:19 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
In einem francophonen Forum kann man sowohl die Stellungnahme von TELQUEL als auch die ungekürzten Ergebnisse der Umfrage nachlesen.

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Elvire] #95048
06/08/09 07:32 PM
06/08/09 07:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

in welchem?
oder kopier's doch einfach hier rein.
der innenminister wird es sicherlich auch dir verzeihen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Elvire] #95049
06/08/09 07:41 PM
06/08/09 07:41 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Wenn doch das Ergebnis der Umfrage so prima für den Regenten war, weshalb wohl musste der Innenminister in der Feudalmonarchie Marokko TelQuel (ein weiteres Mal!!) von den Kiosken und Verkaufsstellen einsammeln lassen resp. wurde die Ausgabe zensuriert?? Die Ausgabe wurde wohl kaum wegen den Kommentaren bezüglich den neuen Frauenrechten im Land zensuriert..........

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95051
06/08/09 07:55 PM
06/08/09 07:55 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
sorry Najib,

würde ich gerne machen, aber nachdem mir Midar ungestraft - und ohne Abmahnung - alles mögliche unterstellt und damit deftigste Unwahrheiten verbreitet, werde ich wie chercheur auch schweigen.

Und was das neue Frauenrecht angeht, war das Ergebnis auch nicht so schlecht. Zur Ergänzung deines Beitrages:
30 % finden die Mouadawana in Ordnung, sie braucht nicht weiter ausgebaut zu werden
und
16 % meinen, sie könnte noch erweitert werden.

Bei TELQUEL waren die letzten Ausgaben S.M. M6 gewidmet.
In 2 Ausgaben fand ich die Pressezensur sehr "grosszügig",
gemessen an inhaltlichen Details.

Salut
Elvire

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Elvire] #95055
06/08/09 08:31 PM
06/08/09 08:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chercheur, du bist ein schwätzer.
du beschwerst dich über zensur und dann zensierst du auch.
kopier doch die umfrage hier rein, oder wenigstens ein link dazu.
wahrscheinlich passt aber das, was drinsteht nicht zu deiner sicht auf marokko.
wenn der grösste kritikpunkt die frauenrechte sind, und zwar mit 16% unzufriedenen und das noch ausgerechnet bei einem thema, das man im ausland dem könig hoch anrechnet, dann kann es nicht soweit her sein mit deiner these der unterdrückung und ausbeutung durch das königshaus, die du ja gerne hie und da anbringst.

dein fehler ist, dass du meinst, alle denken so, wie die schweizer. das tun sie aber nicht und deshalb verhedderst du dich immer wieder.

wieso die zeitschrift aber eingezogen wurde, wissen wohl nur gott und der innenminister. ich persönlich finde so eine aktion blödsinnig. gerade auch weil ich so nicht weiss, wie die umfrage ausgegangen ist.
du bist ja in deinem voreilenden gehorsam nicht willens mir weiter zu helfen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95056
06/08/09 08:46 PM
06/08/09 08:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Najib,

wenn der grösste kritikpunkt die frauenrechte sind, und zwar mit 16% unzufriedenen

hier hat sich möglicherweise ein Denkfehler eingeschlichen:
16 % möchten gerne, dass die Mouadawana noch mehr ausgebaut wird (die Antwort dürfte von Frauen kommen grin)
und 30 % sind mit der Mouadawana zufrieden,
ergo bleiben noch 54 %, abzüglich einiger Prozentpunkte, die keine Meinung haben, sodass ....% unzufrieden sind.

Gruss
Elvire

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Elvire] #95057
06/08/09 08:54 PM
06/08/09 08:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

sag ich ja.
wenn marokko demokratisch wäre, würden die frauenrechte wieder mehr beschränkt werden.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95058
06/08/09 09:04 PM
06/08/09 09:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
warum Najib bist du schon ein Leidtragender der neuen Reform?

Salut,
Elvire

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Elvire] #95062
06/08/09 09:12 PM
06/08/09 09:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

ich habe nichts dagegen, dass meine frau ihrer arbeit nachgeht.
da bleibt mehr freizeit für mich übrig smile.

aber wenn marokko so demokratisch wie die schweiz organisiert wäre, dann hätte eine volksinitiative für eine abschaffung oder wenigstens eine einschränkung der neuen familliengesetze gute chancen angenommen zu werden.
ich frage mich, ob chercheur das gut finden würde?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95072
06/08/09 11:54 PM
06/08/09 11:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
aber wenn marokko so demokratisch wie die schweiz organisiert wäre, dann hätte eine volksinitiative für eine abschaffung oder wenigstens eine einschränkung der neuen familliengesetze gute chancen angenommen zu werden.


Demokratie kann eben nicht von oben (oder aussen) verordnet werden sondern die Gesellschaft muss "reif" genug sein um demokratisch denken und handeln zu können. Die Gesellschaft in Marokko ist in weiten Teilen noch nicht reif dazu.
Die Amerikaner bzw. ihre ehem. Führer, dachte ja auch dass z.B. im Irak Demokratie nach westlichen Vorstellungen möglich wäre.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Thomas Friedrich] #95076
07/08/09 12:19 AM
07/08/09 12:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

Antwort auf:
Demokratie kann eben nicht von oben (oder aussen) verordnet werden sondern die Gesellschaft muss "reif" genug sein um demokratisch denken und handeln zu können. Die Gesellschaft in Marokko ist in weiten Teilen noch nicht reif dazu.


wann sind sie denn reif genug?
dann, wenn sie das wollen, was du für richtig hältst?

abgesehen davon, dass ich die wirkliche demokratie, wo auch immer, für ineffektiv und sogar gefährlich halte, sollte man sich doch entscheiden.
soll nun ein könig regieren oder soll das volk regieren??
ein bisschen von dem und ein bisschen von dem, gerade wie es in die persönliche wohlfühlzone passt, gilt nicht.
es ist ja ziemlich wahrscheinlich, das ein volk nicht reif genug für die demokratie ist, auch nicht reif genug für einen fortschritt ohne religion ist. religion macht ja auch nix anderes als ein könig.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95082
07/08/09 01:13 AM
07/08/09 01:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
wann sind sie denn reif genug?
dann, wenn sie das wollen, was du für richtig hältst?


Was soll denn diese blöde Anspielung gegen mich?

Kann man hier nicht seine Meinung kundtun ohne gleich persönlich angegriffen zu werden?



Last edited by Thomas Friedrich; 07/08/09 01:14 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Thomas Friedrich] #95084
07/08/09 01:34 AM
07/08/09 01:34 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

hältst du dich für reif für die demokratie?

falls ja, welche bedingungen erfüllst du, um zu dem schluss zu kommen?
andersrum gefragt: woran zeigt sich, dass ein volk reif für die demokratie ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Thomas Friedrich] #95086
07/08/09 04:19 AM
07/08/09 04:19 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Die Amerikaner bzw. ihre ehem. Führer, dachte ja auch dass z.B. im Irak Demokratie nach westlichen Vorstellungen möglich wäre.


Musst Du da nicht selbst lachen? Als ob es den Amerikanern um Demokratie im Irak oder in der Region ging.

Grüße
Rachid

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Rachid_W] #95087
07/08/09 04:48 AM
07/08/09 04:48 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Antwort auf:
Die Amerikaner bzw. ihre ehem. Führer, dachte ja auch dass z.B. im Irak Demokratie nach westlichen Vorstellungen möglich wäre.

lachen3 lachen4 lachen5

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95091
07/08/09 11:44 AM
07/08/09 11:44 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: Najib


abgesehen davon, dass ich die wirkliche demokratie, wo auch immer, für ineffektiv und sogar gefährlich halte


Was meinst Du denn mit wirklicher Demokratie? Konsensdemokratie (was ich wirkliche D. nennen würde) oder die bei uns so bezeichnete Form, die aber letztlich eine Diktatur der Mehrheit ist?

Spitzfindige Grüße wink
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Beldia] #95094
07/08/09 12:06 PM
07/08/09 12:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib,

ein Volk/Mensch zeigt Reife für eine Demokratie wenn gewisse Grundsätze in seinem Denken vorhanden sind wie z.B. in der Lage sein zu seinem eigenen Vorteil zu handeln (nicht jeder kann das. Auch in Deutschland nicht. Da müssen dann andere Entscheidungen übernehmen.)
Das Erkennen der Notwendigkeit zum Schutze bestimmter Minderheiten gehört dazu, Toleranz, nachhaltiges Denken, Ziele ohne Gewalteinwirkung erreichen, usw..
Man darf natürlich niemanden der das nicht kann die Demokratie verwähren. Die Entwicklung dorthin muß ermöglicht werden und ist oft ein langer Prozess.

@ Youssef, Rachid,

die Amerikaner vertreten zunächst einmal ihre eigenen Interessen, ganz egal ob das demokratisch istoder nicht. Im Irak haben sie jedoch versucht "dem Westen" das als Demokratisierungsprozess zu verkaufen.


Last edited by Thomas Friedrich; 07/08/09 12:09 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95097
07/08/09 02:21 PM
07/08/09 02:21 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
@ Najib

Antwort auf:
abgesehen davon, dass ich die wirkliche demokratie, wo auch immer, für ineffektiv und sogar gefährlich halte..religion macht ja auch nix anderes als ein könig.


hilfe, erklär uns das mal! nixweiss1

Evtl. liest du mal, was Demokratie heisst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratietheorie


Antwort auf:
ich habe nichts dagegen, dass meine frau ihrer arbeit nachgeht.
da bleibt mehr freizeit für mich übrig


Deine Frau muss entweder strohdumm oder devot sein.
Ein Mann arbeitet & sorgt (mindestens) für's (finanzielle) Wohl seiner Familie.
Du hast weder Respekt vor dir noch vor deiner Frau..und bist nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.

Deine Äusserungen sind einfach nur dumm & Macho-haft!

confused daumen4 hammer





Last edited by youozz; 07/08/09 02:46 PM.
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Thomas Friedrich] #95098
07/08/09 02:26 PM
07/08/09 02:26 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
@ Thomas Friedrich:

Die Amerikaner (oder besser der jeweilige Präsident & seine Armee-Befehlshaber) haben bisher jeden Krieg in Übersee nur aus rein finanziellen Interessen angezettelt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruss,

Youssef Winken1

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95123
07/08/09 11:14 PM
07/08/09 11:14 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Nachstehend auszugsweise ein kürzlich erschienerer Bericht der NZZ Online (www.nzz.ch/nachrichten/international bezüglich der Bilanz der zehnjährigen Herrschaft Mohammeds VI:

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/ein_dem_luxus_zugetaner_knig_der_armen_1.3141125.html

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95141
08/08/09 01:56 AM
08/08/09 01:56 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland

Hallo chercheur!

Auch mich würde die unzensierte Ausgabe von TelQel interessieren, so daß ich Sie darum bitte, diese zu veröffentlichen bzw. diese mir in einer PM zukommen zu lassen.

Zu dem Ablauf und den Hintergründen der Zensur ist ein ausführlicher Bericht von TelQel unter dem Link:

http://www.telquel-online.com/386/images/censure.pdf

zu finden.

Viele Grüße
________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95142
08/08/09 02:10 AM
08/08/09 02:10 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Der ganze Bericht der Neuen Zürcher Zeitung (nzz online) ist nachzulesen unter:

www.nzz.ch/nachrichten/international/ein_dem_luxus_zugetaner_knig_der_armen_1.3141125.html

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95143
08/08/09 03:40 AM
08/08/09 03:40 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland

Hallo chercheur!

Ich hatte Sie um die unzensierte Ausgabe von TelQel gebeten und nicht um einen Link zu dem Bericht in der Neuen Züricher Zeitung.

Ich fände es sehr interessant zu wissen, was ein Querschnitt der marokkanischen Bevölkerung über den König denkt, da ich nur einen sehr beschränkten Eindruck hiervon aus Agadir habe und nicht beurteilen kann, ob dieser typisch ist oder nicht.

Ich kann aus Agadir den Bericht der nzz insoweit bestätigen, als daß die jungen Leute und darunter insbesondere die Studenten verbreitet sehr unzufrieden mit ihrer Situation sind und deswegen meiner Ansicht nach mit Unruhen gerechnet werden muß.

Die Lebensbedingungen vieler Menschen in Agadir sind teilweise unerträglich. Den jungen Menschen fehlt häufig jede Lebensperspektive, wobei dies aber zu keinem Zulauf zu den Islamisten führt, weil jedenfalls die etwas gebildeteren jungen Menschen genau wissen, daß die Islamisten nichts für die Armen und gegen die Armut tun.

Es ist ja geradezu ein Kennzeichen des Islams, daß dieser der Armut gegenüber vollkommen gleichgültig ist.

Bei den Verhältnissen wie sie zur Zeit in Agadir herrschen, würde jede deutsche Regierung von den heutigen Kirchen massiv angegriffen. Die Verhältnisse in Agadir, die teilweise extreme Armut und soziale Ungerechtigkeit verstoßen massiv gegen die christliche Soziallehre.

Das Teilen des Brotes ist im Islam anscheinend unbekannt und ich bedauere es außerordentlich, daß ich keine Zeit zu einem diesbzgl. Streitgespräch mit dem Iman, der mir am nächsten gelegen Moschee hatte.

Ich hätte diesen gerne einmal direkt gefragt, was er denn konkret für die Armen macht.

In Agadir kommt zu der verbreiteten Unzufriedenheit der jungen Leute noch der in Deutschland totgeschwiegene Konflikt mit der West-Sahara hinzu.

Die Studenten aus der West-Sahara wollen die "Besatzer" loswerden und es gibt deswegen ständig Unruhen und Konflikte mit den marokkanischen Studenten und der Polizei.

Der Konflikt geht so weit, daß die Studenten der West-Sahara nur Englisch sprechen, um sich auf diese Art und Weise bereits sprachlich von den französisch sprechenden marokkanischen Studenten zu distanzieren.

Auch hier hatte ich leider keine Zeit, einer Einladung von Studenten aus der West-Sahara nachzukommen, um Näheres über den Konflikt zu erfahren.

Von einem befreundeten spanischen Physiker ist mir jedoch bekannt, daß der aktiv brodelnde Konflikt der Bewohner der ehemaligen Spanisch-West-Sahara mit Marokko in Spanien ein Thema in den Nachrichten ist, während dieser in Deutschland wie in Marokko totgeschwiegen wird.

Ich bitte Sie daher erneut, die Umfrage von TelQel einer möglichst großen Öffentlichkeit zukommen zu lassen, um den Mantel des Schweigens wenigstens ein klein wenig zu lüften.

Viele Grüße
_______________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95144
08/08/09 04:25 AM
08/08/09 04:25 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland

Hallo!

Beim genauen Durchlesen des Berichts:

http://www.telquel-online.com/386/images/censure.pdf

konnte ich feststellen, daß die zensierte Meinungsumfrage auch von

http://www.lemonde.fr

veröffentlicht worden sein soll.

Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Online-Zugriff auf die gedruckte Ausgabe von Le Monde und kann uns dann allen angstfrei berichten.

Viele Grüße
________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: schneidk] #95145
08/08/09 04:48 AM
08/08/09 04:48 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


schneidk,

onlinezugriff auf die gedruckte ausgabe habe ich zwar nicht,aber vielleicht hilft ihnen auch die gepixelte ausgabe weiter:
die welt in pixeln

und auch von el pais noch was zum grübeln

noch eine frage an sie als physiker:
so wie ich meine aus ihren posting herauslesen zu können, sind sie von den lebensbedingungen der menschen in agadir erschüttert.
einmal angenommen, man wollte nicht nur der bitteren armut in agadir, sondern auch der in der übrigen welt begegnen, wo sollten die resourcen dazu herkommen?
wären sie bereit auf ihren überproportionalen anteil an den leider doch beschränkten resourcen unserer erde mit einem haitaner oder einer soussia zu teilen, und wenn's nur ab und zu mal 100 euro wären?
oder denken sie, dass das aufgabe der kirche oder eines imams wäre?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: schneidk] #95152
08/08/09 09:42 AM
08/08/09 09:42 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Antwort auf:
Es ist ja geradezu ein Kennzeichen des Islams, daß dieser der Armut gegenüber vollkommen gleichgültig ist.

Olala, da bietet doch ein Blick in den Human Development Report (Weltentwicklungsindex) eine neue Perspektive an: Da sind islamische Länder wie Brunei(31), Bahrain(37), Katar(44), Kuwait(46), Vereinigte Arabische Emirate(48) unter den ersten Fünfzig. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass das Ausmaß der Armut gar nichts mit der Religionszugehörigkeit zu tun hat.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Najib] #95155
08/08/09 12:43 PM
08/08/09 12:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
Y
youozz Offline
gesperrt!
youozz  Offline
gesperrt!
Mitglied
Y

Joined: May 2009
Posts: 75
Ouarzazate
@ Najib:

Antwort auf:
einmal angenommen, man wollte nicht nur der bitteren armut in agadir, sondern auch der in der übrigen welt begegnen, wo sollten die resourcen dazu herkommen?
wären sie bereit auf ihren überproportionalen anteil an den leider doch beschränkten resourcen unserer erde mit einem haitaner oder einer soussia zu teilen, und wenn's nur ab und zu mal 100 euro wären?
oder denken sie, dass das aufgabe der kirche oder eines imams wäre?


Ist es die Aufgabe der Rest der Welt, M6 mal wach zu rütteln?
Wer lebt denn in Saus & Braus hier?
M6, die Minister & der Geldadel.
Und was tun diese für die marokk. Gesellschaft? MKAIN WALOU!!! mad

Allein M6 besitzt mehr als 700 Luxuslimousinen (Ferrari, Porsche, Mercedes, Audi & Co.) zur alleinigen Verfügung, und der Grossteil der Marokkaner fristet ein Leben von Tag zu Tag...ist das ISLAM? Ist das o.k.?

Wenn M6 diese Missstände weiterhin nicht wahrhaben will, wird hier irgendwann der Bürgerkrieg losgehen...& dann, rette sich wer kann!

Dein "pro Maroc"-Geschreibsel, deine Arroganz so vieler (normalsterblicher) Marrokaner gegenüber ist mehr als Rassismus!

hammer

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: schneidk] #95157
08/08/09 01:35 PM
08/08/09 01:35 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: schneidk

Es ist ja geradezu ein Kennzeichen des Islams, daß dieser der Armut gegenüber vollkommen gleichgültig ist.


Klar doch!

Kann man spätestens dann deutlich erkennen, wenn man sich die 5 Säulen des Islam mal anschaut....

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: youozz] #95158
08/08/09 01:44 PM
08/08/09 01:44 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: youozz

Wer lebt denn in Saus & Braus hier?
M6, die Minister & der Geldadel.
Und was tun diese für die marokk. Gesellschaft? MKAIN WALOU!!! mad



Dein "pro Maroc"-Geschreibsel, deine Arroganz so vieler (normalsterblicher) Marrokaner gegenüber ist mehr als Rassismus!

hammer


Richtig ist sicher, daß die beschriebene Gesellschaftsschicht sehr gut lebt - da wäre auch ich für ein paar Brosamen von der Tafel dankbar wink

ABSOLUT FALSCH ist hingegen die Aussage, daß sie nichts fürs Land tun.

Diese Deine Aussage zeigt entweder, daß du Marokko nicht lange genug kennst, um das Werk von M6 zu begreifen, oder daß Du nicht genug im Land - auch in den wirklich peripheren Ecken - herum kommst.

Daß in Marokko vieles noch ausbaufähig ist wird wohl niemand bestreiten - aber man kann nicht alles auf einmal bewältigen.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Beldia] #95160
08/08/09 04:10 PM
08/08/09 04:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Richtig ist sicher, daß die beschriebene Gesellschaftsschicht sehr gut lebt - da wäre auch ich für ein paar Brosamen von der Tafel dankbar



ein prozentual gleichgrosser brosamen vom tisch der brüder aldi wäre mir lieber.

youozz,

Antwort auf:
Antwort auf:
ich habe nichts dagegen, dass meine frau ihrer arbeit nachgeht.
da bleibt mehr freizeit für mich übrig


Deine Frau muss entweder strohdumm oder devot sein.
Ein Mann arbeitet & sorgt (mindestens) für's (finanzielle) Wohl seiner Familie.
Du hast weder Respekt vor dir noch vor deiner Frau..und bist nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.


meine frau geht sehr gerne ihrem beruf nach. das kann sie aber nur, wenn ich in der zeit auf die kinder aufpasse.

desweiteren habe ich mein geld nicht in irgendwelche finanzderivate angelegt, die mir hohe zinsen versprechen, sondern direkt in immobilien. das bringt mir jetzt in etwa das einkommen eines mittleren beamten hier, ohne dass das kapital angegriffen wird und ohne einen finger rühren zu müssen.
ich könnte also für meine famillie sorgen, sogar ohne was zu tun.

aber wie sieht es denn bei dir aus?
sorgst du für eine famillie?


Antwort auf:
Antwort auf:
abgesehen davon, dass ich die wirkliche demokratie, wo auch immer, für ineffektiv und sogar gefährlich halte..religion macht ja auch nix anderes als ein könig.


erklär uns das mal!


du würdest das nicht verstehen. selbst wenn ich dir es so erklären würde, dass es auch ein soldat kapiert.

barbara,

ich meine jede art von demokratie, bei der der wähler keine bedingung erfüllen muss, ausser ein gewisses alter erreicht zu haben.

das ineffektive an der demokratie ist der kompromiss.
es gibt viele fälle,in denen halt nur entweder schwarz oder weiss richtig ist. grau ist dann auf jeden fall falsch.
das gefährliche daran ist die dummheit des wahlvolkes.
dass sich die parteien keine illusionen über die intellektuellen fähigkeiten ihres wahlvolkes macht, sieht man ganz deutlich am gegenwärtigen wahlkampf.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95185
08/08/09 08:18 PM
08/08/09 08:18 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo zusammen,

bei Hassan2 war die Beschlagnahmung von Zeitungen und weitergehende Pressezensur "täglich Brot". Bei M6 ist es ein Aufreger. Man hat sich doch weitgehende Hoffnung in der Fortentwicklung von Demokratisierung etc. gemacht, die bei manchen jetzt enttäuscht ist.

Majestät hat offensichtlich etwas gegen Umfragen über seine Person. Wahrscheinlich gar nicht mal wegen der Ergebnisse der jetzigen, die scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein. Nein, aus Prinzip! Ein absolutistischer Herrscher kann das was er nicht mag, natürlich unterdrücken. Hat er gemacht. Warum eigentlich?

Ist er bösen Willens in Bezug auf die weitere Entwicklung des Landes und fürchtet bei regelmäßiger Etablierung dieses Instrumentes zur Publizierung der Volksmeinung - z.B. bei späteren Umfragen - negative Tendenzen über Zeitvergleiche zu Gesicht zu bekommen, die dann möglicherweise die Stimmung in der Bevölkerung umschlagen lassen oder zumindest eine Eskalationsbewegung auslösen?

Oder ist er guten Willens und will sich nur nicht von punktuellen Erhebungen treiben lassen, wie immer sie auch ausfallen mögen, sondern am langfristigen Wirken gemessen werden. (Die Ausrichtung der Tagespolitik an kurzfristigen Ereignissen wie Wahlen oder Umfragewerten in westlichen Demokratien ist schließlich auch nicht immer ein Segen und treibt bislang skurille Blüten, aber das ist ein anderes Thema).

Erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit immer irgendwo zwischen den Polen und ich hoffe in diesem Falle näher am zweiten.

Was Hoffnungen auf verbesserte Pressefreiheit in Marokko anbelangt, ist dieser Fall natürlich eine Keule. Auch in Demokratien gibt es selbstverständlich Fälle von (versuchter) Pressezensur. Der Unterschied zu absolutistischen Regierungen ist jedoch, dass man die Verantwortlichen schassen kann.

viele Grüße

Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: Dolphin] #95197
09/08/09 03:08 AM
09/08/09 03:08 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline OP
Mitglied
chercheur  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
>>>>>> Dolphin:

Ob die Presselandschaft unter Hassan II. mehr litt als unter seinem Sohn Mohammed VI. darf bezweifelt werden. Tatsache ist, dass die Presse (mit Ausnahme von "reinen Hofberichtzeitungen" wie z.B. Le Matin, L'Opinion u.a. seit dem Amtsantritt von Mohammed VI. behindert wird. Der Hof führt nicht nur gegen TelQuel, Le Jornal Hebdomadaire und Al Massae u.a. einen regelrechten Kleinkrieg, zerrt (Chef)-Redaktoren und Zeitungsverleger für angebliche "Verstösse" vor die Gerichte. Diese sprechen dann zuweilen irrwitzige Bussen aus. Also hier unterscheidet sich der Sohn nicht gross vom Vater, wenn überhaupt.... Wobei noch anzumerken ist, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der Marokkaner überhaupt Zeitung liest, bei über 40% Analphapeten im Königreich.

Last edited by chercheur; 09/08/09 03:24 AM.
Re: TelQuel erneut beschlagnahmt [Re: chercheur] #95201
09/08/09 03:47 AM
09/08/09 03:47 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline
gesperrt!
schneidk  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 81
Mainz, Deutschland

@chercheur, najib

Hallo chercheur!

Es wäre schön, wenn Sie das Ergebnis der Meinungsumfrage hier in das Forum einstellen könnten, anstatt sich in zweifelhaften Streitereien mit anderen Forumteilnehmern zu ergehen (gilt auch für Najib).

Irgendwelche Befürchtungen hinsichtlich persönlicher Konsequenzen halte ich in Anbetracht der Tatsache, daß die inkriminierte Meinungsumfrage von TelQel vollumfänglich in der Ausgabe vom 04.08.09 in "Le Monde" (dort auf der Titelseite und Seite 6) erschienen ist, für sehr übertrieben.

Einfach dem Link:

http://www.lemonde.fr/web/monde_pdf/0,33-0,1-0,0.html

bei aktiviertem Flash-Player folgen (auf das Icon, der Ausgabe vom 04.08.09 klicken).

Da "Le Monde" dem Nicht-Abonnementen jedoch nicht das vollständige Lesen des Artikels erlaubt, würde es sicherlich viele Leser des Forums erfreuen, wenn Sie (chercheur) oder vielleicht ein anderer Forumteilnehmer, der "Le Monde" abonniert hat, den Artikel vollständig zur Verfügung stellen könnten.

Mein herzlicher Dank wäre Ihnen sicher!

Viele Grüße
___________________________
http://kfschneider.kilu.de

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1