Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
474,453 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 710 guests, and 9 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93771
11/06/2009 11:15
11/06/2009 11:15
Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
K
Kazin Offline
Junior Mitglied
Kazin  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
@DonRonaldo

sprichst du eigentlich berber ? confused

Grüsse K*

Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93781
11/06/2009 17:52
11/06/2009 17:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
Hi Kazin,nehme mir die Freiheit fuer Don zu antworten.Nachdem unser Don schon 7 Jahre unter Berbern lebt,koennte man doch schon erwarten dass diese ein gepflegtes Umgangsdeutsch sprechen,warum sollte er also Berber sprechen.Gruesse von TUI und Neckermann.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93788
12/06/2009 00:34
12/06/2009 00:34
Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
Hi Ronald,wie recht Du doch immer hast,Wir beide hatte die grosse Chance in der Stille von Midelt unseren Weg zu finden.Du hast dich vor langer Zeit dafuer endschieden stehenzubleiben und Dein leben zu traeumen und ich bin,auch ohne hilfe von Yin und Yang weitergegangen,und lebe meinen Traum.
RUDI
Apfelfarm in Midelt
2 Appartementes in Midelt plus 1 in Aga
Stadthaus mit Strom und fliesendem Wasser
3 fahrbereite,verzollte und versicherte Autos
und gluecklicherweise kein!!! staendig geschlossenes CAFE RESTAURANT in der Mibladen Strasse.
und erschwerend dazu:alles Schuldenfrei
bleib mir von der Pelle


Fuer alle, alles Gute!
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Eomanis] #93794
12/06/2009 08:51
12/06/2009 08:51
Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
K
Kazin Offline
Junior Mitglied
Kazin  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
@ecomanis
möchtest du deinen Kleinkrieg hammer nicht vielleicht lieber privat führen ?

@Don Ronaldo

sprichst du eigentlich Berber ? confused

Grüsse Kazin

Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93802
12/06/2009 18:10
12/06/2009 18:10
Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
Hi Kazin,wenn schon dann egomanis,soviel Zeit sollte sein.Bin sicher Du warst schon viele male in Midelt und hast schon ebenso viele male mit unserem Don ueber den Sinn des lebens Diskutiert.Alles was ich hier schreibe sage ich ihm auch bei meinen haeufigen Besuchen ins Gesicht.Das ist kein Kleinkrieg meinerseits,moechte einfach nicht,dass er das Forum als Plattform nutzt,Naivlinge abzuzocken.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Eomanis] #93833
13/06/2009 12:15
13/06/2009 12:15
Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
K
Kazin Offline
Junior Mitglied
Kazin  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
@eomanis
sorry für den Namensverschreiber... wenn ihr von Angesicht zu Angesicht genauso miteinander redet ist ja gut...es gehören ja auch immer 2 dazu....
Wie auch immer, würde mich trozt allem interessieren, ob der Don jetzt Berber spricht oder nicht. Weil ich es lernen will. Und weil er ja immer schreibt "seit 7 Jahren unter den Berbern". (Eine Äusserung/Formulierung, über die ich mir eh meine eigenen Gedanken mache.)

@DonRonaldo

sprichst du eigentlich Berber?

Grüssle Kazin

Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Kazin] #93836
13/06/2009 12:57
13/06/2009 12:57
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

geh mal davon aus, dass er schon längst geantwortet hätte, wenn er berber sprechen würde.

aber warum willst du berber lernen und nicht darija? mit darija kommst du in ma doch viel weiter als mit einer regionalen sprache.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93886
15/06/2009 21:13
15/06/2009 21:13
Joined: Jun 2007
Beiträge: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 439
Hamburg
Na, heute ist ja die Doppelhochzeit :-D :-D Ist jemand da?

Bärbel

Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: baerbelha] #93897
16/06/2009 10:59
16/06/2009 10:59
Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
K
Kazin Offline
Junior Mitglied
Kazin  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2009
Beiträge: 45
Deutschland, Freiburg
@najib

Ich war letzten Winter zum ersten Mal in Marokko. Obwohl ich schon viel und lange und oft alleine gereist bin, per Pferd, Boot, Motorrad... war ich noch nie auf einem anderen Kontinent und immer "nur" in Europa. So eine ganz andere Kultur war mir ein (erstmal) bisschen unheimlich (... und das allgemeine Entsetzen als ich meinte, dass ich als Frau alleine nach Marokko in die Wüste will tat letzlich sein übriges...) und drum suchte ich mir übers Internet einen Reisepartner mit dem ich im 4x4 6 Wochen durchs Land reisen wollte um einen ersten Eindruck zu krigen.
Das klappte 2 WOchen gut, und dann wurde ich mitten in der Nacht in der WÜste "ausgesetzt". Was aber letztlich nicht schlimm war, da ich von einer Familie die dort "im Nichts" eine Auberge betreibt "adoptiert" wurde und so wunderbare Erlebnisse hatte....

Die Sprache hat mir von Anfang an sehr gefallen, quasi mein Herz berührt, und da auch fast alle nur Tishelheld sprachen hab ich halt ganz schnell angefangen Wörter zu lernen....

Und so kommt es, dass ich jetzt gerne weiterlernen würde.

Klar käme ich mit Darija weiter, aber das nebenher zu lernen verwirrt mich doch zu sehr. ALso eins nach dem anderen.
Jetzt erstmal Berber und die arabische Schrift.

By the way - Ar seergh shushar inu !

........ Afulki - menid tgit........?

Kazin

Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Kazin] #93951
18/06/2009 15:50
18/06/2009 15:50
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Hallo, nachdem mich Kazim 3 mal gefragt hat ob ich Berbersprache spreche..
ich bin nicht jeden Tag im Internet sondern muss auch noch was anderes machen ...ich spreche leider kein Berber auch noch nicht arabisch das ist alles verdammt scwierig zu lernen, weil man ja auch noch andere Dinge im Kopf hat...ich muss erst mal gut französisch sprechen das dauert noch 3 Jahre..und Spanisch ..
aber ich habe einm Jungen in Ahouli der Deutsch spricht einen Deutsch-Spanischen Reiseführer gegeben und ihn gebeten doch da die Berberausdrücke einzufügen da man dann da ein Lehrbuch hätte um die Redewendungen zu verstehen..er sagt es ist fertig und viellicht stimmt das auch und dann werde ich ein Mädchen finden die das mal in den PC schreibt und man kann das veröffentlichen haben wir eine Grundlage zum lernen..

Kleinkrieg
ich führe mit niemanden einen Kleinkrieg und auch gar nicht mit Rudi...jeder ist eine Insel und Rudi ist Fisch..
man muss auch nicht alles so ernst nehmen was die aderen sagen
mir reicht es dass ich das was ich weiss weiss und ich mache meine Dinge so wie ich sie empfinde.. und träume wann es mir passt... und habe noch nie jemand der naiv ist abgezockt, aber ich habe eben eine eigene Art die Dinge zu sehen..und die ist eben anders...manche mögen es eben nicht wenn man anders denkt.
Rudi hält sich eben nach 17 Jahren Marokko für den Grössten hier..lass ihn doch, Er hat viel mit Napoleon gemeinsam..zum Beispiel die Figur und der hat auch so gedacht..und keine andere Meinung zugelassen.. Rudi ist eben Realist und Fossilienpräperator und kein Träumer..

Güsse Don Ronaldo






Last edited by DonRonaldo; 18/06/2009 15:52.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93952
18/06/2009 16:02
18/06/2009 16:02
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Und für die, die sich wirklich für die Menschen hier im Atlas interessieren, ob es nun Berber oder Araber sind der sollte mal hierher kommen und mit ihnen in Augenhöhe leben und ihre Probleme kennenlernen und mal einige Wochen mit ihnen in ihren Häuser leben und wohnen, essen, kochen und Wäsche am Kanal waschen, Wasser holen und täglich Brot backen für 10 Persohnen . Es ist nicht nur die Sprache die man braucht sich verständlich zu machen, sondern es gibt auch die Herzenswärme und die Art mit den Menschen umzugehen und sie zu respektieren in ihrer einfachen Art.. oder ihnen ohne nachzudenken finanziell zu helfen wenn sie mal ernste Probleme haben ....ich kann so was gerne vermitteln hier..wen das interessiert.
Herzliche Grüsse Don Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93953
18/06/2009 16:08
18/06/2009 16:08
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
@ baerbella
ich traue es mich gar nicht zu sagen aber der Termin mit der Hochzeit hat sich nochmal auf 15. Juli verschoben, der Grund ist dass es schwierig ist alle Familienmitglieder auf einen Termin zu bekommen. Einige sind beim Militär, andere arbeiten im Haushalt, manche in der Bekleidungsindustrie und n anderen Betrieben , andere haben Farmen und bringen jetzt die Gerste ein und verkaufen die Apricosen...aber da sich noch niemand verbindlich angemeldet hat ist das ja nicht so schlimm, es liegt wirklich nicht an mir...sondern die eigentlichen Familienmitglieder sind fast 50 Persohnen und das ist das Problem Gruss Don Ronaldo

Last edited by DonRonaldo; 18/06/2009 16:10.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: DonRonaldo] #93962
18/06/2009 19:39
18/06/2009 19:39
Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Beiträge: 293
Midelt
Hi ihr Spendenwilligen,nun denkt mal nicht so lange,oder besser garnicht nach,und helft unserem Bruder Theresa in Midelt die beduerftigen Berber finanziell zu unterstuetzen.Und sollte wirklich einer der Meinung sein dass er sich von einigen Euros trennen will,kann er von mir eine Kontaktadresse von einem,in Marokko lebenden Deutschen bekommen der,fuer jeden nachvollziehbar,genau das macht,was andere von sich behaupten.
Und an Dich mein lieber Ronald,wann wirst Du endlich den unterschied zwischen 17 und 2o begreifen?
Gruesse von dem kleinen Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Eomanis] #94573
20/07/2009 13:32
20/07/2009 13:32
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Das dumme Gesäusel von Rudi geht mir so langsam auf den Geist.
Ich brauche keinen Schulmeister oder Präperator der ständig meine Antworten kommentiert und begutachtet und bewertet, dieses Forum ist sehr seltsam geworden, anstatt nette Hinweise für Fragende zu geben oder Menschen die nach MA kommen freundliche Hilfe zu geben wird hier nur rumgemeckert. Das ist nicht der Sinn, wenn du keine eigenen Initiatieven hast, dann lass andere doch machen was sie für richtig halten, keiner fragt dich um deine Meinung...

Last edited by DonRonaldo; 20/07/2009 13:33.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Eomanis] #94574
20/07/2009 13:35
20/07/2009 13:35
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Und zur Hochzeit, die findet jetzt endgültig diese Woche am Donnerstag und Freitag statt, da endlich alle Familienmitglieder Urlaub bekommen haben, um anzureisen... die Familie ist sehr gross....wer also hier in der Gegend ist, oder auf der Durchreise der kann sich gerne melden


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Einladung zur Doppelhochzeit 15.6.009 [Re: Eomanis] #95170
08/08/2009 16:30
08/08/2009 16:30
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Also die eine Hälfte der Doppelhochzeit haben wir hinter uns. Es war ein rauschendes Fest das am 24-27 stattgefunden hat..dadie Braut arabisch/Berber war und der etwas farbige Bräutigam Arabisch/sahara abstammung hatte wurden alle Zeremoniengefeiert. In solch einer Mischhochzeit zwischen den kasten hier(ich meine das nicht negativ, aber es gibt nach der Hautfarbe und Abstammung unterschiedliche Kasten von Westküste zur sahara..)und meist heiratet man nur zwischen den angrenzenden Kasten..
Wie schon oben beschrieben der erste Abend bei der Braut imhaus, dann am nächsten tag Autokorso zum Haus des bRäutigams..da hat er ein Zimmerim Elternhaus für die Braut eingerichtet und ein Schlafzimmer aus Zedernholz gekauft...Brautgeld 5000 DH dassind 5 Hammel bezahlt und ich schätze dassdie ganze Feier mit grossem Festzelt ca. 3000 €uro gekostet ( wenn es interessiert schreibe ich mal eine Aufstellung, für die die heiraten wollen) hat..160 Personen 2 Tage bewirtschaftet. 30 Hühner,2 hammel und jede menge Brotfladen. Wenn man die ganze zeremonie durchspielt (gottseidank habe ich das nicht gemacht bei meiner Hochzeit, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte) dann kommt die Braut bei jeder Zeremonie wieder aus dem haus in das Zelt und trägt ein neues Gewand, Caftan, Gschetta oder Jelaba..200 Euro pro Stück und diemusste dann erst mal kaufen...
Das traditionelle Hochzeitsessen ist immer gleich. 1.Gang:
Huhn mit Pammes in Sosse aus Zwiebeln,mit Rosienen und Oliven.
2.Gang: Hammel mit Couscous und Gemüse...
2 Kapellen mit tanz von 12 uhr bis 6 uhr früh und dann amletzten Tag bringen die Frauen und Freundinnen des mâdchens alle Geschenke mit dem Eselwagen zum Haus des mannes in Gesängen durch die ganze Stadt, damitalle das sehen...und Gebâck ohne Ende und dann tanzen die Mâdels nochmal bis in die Puppen...und freuen sich über ihre Ausgelassenheit...
Hier gibt es noch keine Disco, aber die jungen Mädels hier tanzen genausogerne wie in Europa...nur ein bischen anders..mit den schönen Jelabas sieht das auch gut aus..
Die zweite Hochzeit des anderen Bruderswird Ende August seinich weiss aber noch nicht genaueres..der bruder betreut als Elektriker eineMachienenanlage in Casa die täglich läuft und er hat noch keinen Ersatzmann gefunden und seit einem Jahr keinen Urlaub machen können...das gibt es auch in Marokko..

GrussDon Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1