Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9347
29/03/05 02:50 PM
29/03/05 02:50 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 4
Rabat
C
cen009 Offline OP
Junior Member
cen009  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Mar 2005
Posts: 4
Rabat
Hallo,
Ich (deutscher) möchte mit meiner Ehefrau (marokkanerin) einen Hotelzimmer in Marokko/Rabat buchen. Kann mir jemand sagen welche Unterlagen ich dafür brauche, denn in ihrem Reisepass steht nicht das wir verheiratet sind. Und die Heiratsurkunde ist in deutsch. Reicht ein Auszug aus dem Heiratseintrag (auch in französisch) aus? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Tschüss

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9348
29/03/05 03:11 PM
29/03/05 03:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

habt ihr einen ehevertrag in arabisch?

wenn ja, nimm den mit.
wenn nein, am besten die heiratsurkunde ins französische übersetzen lassen.
ich weiss allerdings nicht, ob dass überall akzeptiert wird.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9349
29/03/05 04:00 PM
29/03/05 04:00 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
wenn der Auszug in Franz. amtlich ist, dann ja.
Sonst besorgt ihr von Standesamt eine internationale Heiratsurkunde (meistens in D-F und E-Überschriften)
Gruss
CheMOha

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9350
30/03/05 08:08 PM
30/03/05 08:08 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 2
Offenburg
T
Toyota Offline
Junior Member
Toyota  Offline
Junior Member
T

Joined: Mar 2005
Posts: 2
Offenburg
Ich bin verwundert Wird in Marokko bei einer Hotelbuchung nach der Heiratsurkunde gefragt? Oder möchte man seiner Ehefrau Peinlichkeiten ersparen? Selbst wenn das Letztere zutrifft bin ich doch \:\(
Grüße aus der Ortenau...
Günter


Grüße aus der Ortenau..
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9351
30/03/05 08:20 PM
30/03/05 08:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

bei ausländern wird nicht gefragt.
aber wenn es sich um eine marokkanische frau handelt wird meistens danach gefragt


grüsse in die ortenau

Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9352
31/03/05 03:15 AM
31/03/05 03:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@cen009
Wenn du eine marokkanische Ehefrau hast, so musst du noch einmal im marokkanischen Konsulat heiraten. Mit dieser Heiratsurkunde (arabisch) kannst du dann in jedes beliebige Hotel gehen.
Wenn ihr nicht nach marokkanischen Recht geheiratet habt, so seit ihr jetzt immer noch unverheiratet (da in Marokko das CSP bindend ist, dass bedeutet dass die Heirat nach marokkanischen Recht erfolgen muss).
Ihr hättet auch ausschließlich im Konsulat heiraten können, dieses wird in Deutschland generell anerkannt.

Hotels können bei eventuellen Kontrollen durch Behörden (Stichproben) mit erheblichen Strafen rechnen, wenn unverheiratete das gleiche Zimmer teilen. Ihr müsstet aktuell Einzelzimmer für euch buchen.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9353
31/03/05 03:17 AM
31/03/05 03:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Chemoha
"wenn der Auszug in Franz. amtlich ist, dann ja.
Sonst besorgt ihr von Standesamt eine internationale Heiratsurkunde (meistens in D-F und E-Überschriften)"

Ist einer marokkanischer Staatsbürger, so ist diese Urkunde nicht gültig, da eine marokkanische Heirat vorliegen muss.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9354
03/04/05 10:57 PM
03/04/05 10:57 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Ich habe in solchen Fällen immer die Marokkanische Heiratsurkunde aus dem Konsulat dabei und die wurde auch schon verlangt.

Ist besser so. Spart Ärger.


gruß
dennis
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9355
20/05/05 09:53 AM
20/05/05 09:53 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Hallo!

Ich habe dieses Thema erst jetzt gelesen und habe eine Frage dazu:

Ich bin Deutsche und mit einem Marokkaner verheiratet, aber nur nach deutschem Recht. Wir fliegen im August nach Marokko und wollen dann auch ein paar Tage in Marrakech und Essaouira im Hotel verbringen. Wir haben keine marokkanische Heiratsurkunde und obwohl wir dort im Sommer auch noch heiraten werden, werden wir nur eine Feier machen, ohne Notare, also wieder ohne Urkunde.

Kann das bei einem marokkanischen Mann auch Probleme geben? In meinem Pass steht sein Name, den ich angenommen hab (darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde).

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9356
20/05/05 10:37 AM
20/05/05 10:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Christina,

wenn Du den Namen Deines Mannes angenommen hast, reicht es beide Reisepässe vorzuzeigen.

Viele Grüsse,
Tamou

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9357
20/05/05 03:02 PM
20/05/05 03:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Cbel
Ich würde einmal im marokkanischen Konsulat vorsprechen (hier in dem Falle Frankfurt), vielleicht lässt sich eine marokkanische Heirat doch noch ermöglichen, denn nach marokkanischen Recht seit ihr unverheiratet.
Dass du den marokkanischen Namen angenommen hast ist für die marokkanischen Behörden unwichtig, da dieses im marokkanischen Recht nicht gültig ist.

Du kannst auch mit dem angenommenen marokkanischen Namen eine marokkanische Heirat durchführen. Mir sind einige persönliche Fälle bekannt, wo es bei einer solchen Heirat keine Probleme gab.

Die Heirat beim marokkanischen Konsulat ist in Marokko überall gültig.


Selbst wenn man den gleichen Namen im Pass hat, so ist der eine Marokkaner und der andere Deutscher. Das Ergebnis ist hier ohne gültige Heiratsurkunde (die marokkanische) immer dass zwei Zimmer gebucht werden müssen.
Entscheidend ist hier immer die Konstellation Marokkaner/in - Ausländer/in.

Dieses dient dazu um Prostitution zu verhindern.
Ein Hotelier kann eventuell sehr viel Probleme bekommen, wenn er sich nicht an die Vorschriften hält.

 Antwort auf:
Kann das bei einem marokkanischen Mann auch Probleme geben? In meinem Pass steht sein Name, den ich angenommen hab (darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde).
Mir sind Fälle bekannt das es geht. Wer hat gesagt es würde nicht gehen?
Es geht dann nicht wenn z.B. ein Marokkaner bereits nach marokkanischen Recht verheiratet ist.

Mir ist aus Marokko sogar ein Deutscher bekannt welcher trotz deutscher Ehefrau noch einmal heirate (dieses ist nach deutschen Gesetz verboten).

Zum Thema deutsches Standesamt:
Standesbeamte wissen eigentlich dass eine Ehe mit einem Marokkaner die vor einem deutschen Standesamt gesprochen wird nicht in Marokko gültig ist. In Folge dessen können die auch Papiere ausstellen welche für dich es ermöglichen nach marokkanischen Recht nachzuheiraten.

Für dein marokkanischen Ehemann hingegen geht alles ohne Probleme der Ehefähigkeitsnachweis (eigentlich der einzigste Problempunkt) sagt bei ihm im marokkanischen aus das er unverheiratet ist.
Du wirst dann in deutsche Heiratsurkunde den Namen deines Mannes haben und in der marokkanischen den eigenen (wo ist da das Problem?).

Ein paar andere Dinge:
Eine marokkanische Frau welche in Marokko einen Deutschen heiratet, kann in Deutschland den Namen des Deutschen annehmen (nachträglich).
Ein Deutscher Ehepartner (Ehemann) kann sich bei der Unterzeichnung der Heiratsurkunde in Marokko vertreten lassen (persönlich abwesend), diese ist in Deutschland als Ehe vollgültig.
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Wichtig ist dass das Konsulat euch nach marokkanischen Recht verheiratet. Fragt auch ruhig den deutschen Standesbeamten vor Ort.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9358
21/05/05 01:55 PM
21/05/05 01:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
also bei uns hat immer die dt.heiratsurkunde gereicht-haben eine internationale von standesamt bekommen damals. auch bei polizeikontrollen haben wir die immer vorgezeigt. die marokkanische urkunde haben wir zwar auch,aber wir haben sie nie rausgeholt. sie können zwar disskutieren das die deutsche nicht okay ist für sie,aber im ende hat es immer geklappt. es muss einem ja wohl noch freigestellt sein in welchem land man heiratet.es gab nie ärger mit unserer deutschen urkunde.
eine marokkanische freundin von mir,mit deutschem ehemann nimmt auch generell nur ihren pass mit(in den man ihr damal ohne marokkanische hochzeit den deutschen namen in marokko im pass eingetragen hat-nur mit deutscher heiratsurkunde) ,sie hat den deutschen namen ihres mannes zusätzlich angenommen. wenn sie dann angehalten wird und man mehr papiere sehen will,fragt sie die beamten nur:...... erklären sie mir mal warum ich wohl genauso heisse wie mein mann??!! wohl sicher weil wir verheiratet sind!!!..... das klappt nun seit 6 jahren so bei ihr wenn sie den winter über in marokko sind.

gruss michaela

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9359
21/05/05 01:58 PM
21/05/05 01:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
und noch ein tip:
wenn es dem hotel halt nicht passt mit euren papieren.....so geht ins nächste hotel,es gibt genug,auch super viele die nicht nach den papieren fragen. entweder sie wollen vermieten oder nicht.ihr habt doch die grosse auswahl. sie haben die wahl ob sie geld verdienen wollen oder nicht.
gruss michaela

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9360
21/05/05 02:54 PM
21/05/05 02:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

in hotels, in denen nach den papieren gefragt wird, sind die nächte halt ruhiger ;\)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9361
21/05/05 08:59 PM
21/05/05 08:59 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Alle

Wer hat schon 'mal in MA in einem Hotel uebernachtet, ohne Papiere zeigen zu muessen???
Ich behaupte: unmoeglich!!!

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9362
21/05/05 10:17 PM
21/05/05 10:17 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
also absolut üblich bei einem Paar ist das nur ein Pass gezeigt wird, wenn ich nur meinen hingelegt habe wurde nie nachgehakt, legten wie beide hin wurde öfters gesagt einer reicht. (Müssen die Jungs nicht soviel abmalen) Wir wissen die Bestimmungen für die Hotelies etc sind streng, aber vieicht gingen die immer davon aus das wir verheiratet sind? (wir sind aber ein rein deutsches Paar)

Gar nicht eintragen hatten wir auch schon, war aber nen kleiner Ort der Campinglplatzbetreiber wusste wohl das er nicht mit einer Kontrolle rechnen musste.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9363
21/05/05 10:31 PM
21/05/05 10:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

bei einem deutschen paar ist es den meisten egal, ob sie verheiratet sind oder nicht. anders sieht es aus, wenn ein teil europäisch und ein teil marokkanisch aussieht, dann werden sehr wohl die papiere verlangt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9364
21/05/05 11:35 PM
21/05/05 11:35 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
mit papier zeigen meine ich heiratsurkunde usw. der pass wird schon überall verlangt das ist ja logisch. aber weitere papiere haben wir selten vorzeigen müssen. und wenn halt nur die deutschen papiere. die marokkanischen haben wir nie!!!! vorzeigen müssen. es geht auch mit deutschen papiern. ich würde also keine papiere extra besorgen um in marokko mit meinem marokkanischen mann zu übernachten.
gruss michaela

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9365
22/05/05 03:15 PM
22/05/05 03:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Michaela
 Antwort auf:
eine marokkanische freundin von mir,mit deutschem ehemann nimmt auch generell nur ihren pass mit(in den man ihr damal ohne marokkanische hochzeit den deutschen namen in marokko im pass eingetragen hat-nur mit deutscher heiratsurkunde)
Also ein marokkanischer Pass mit deutschen Namen vom Ehemann? Was sagt denn das marokkanische Konsulat dazu (in Deutschland)?
Laut marokkanischen Recht behält die Frau bei gültiger Ehe ihren Namen. Es gibt in Marokko keine Möglichkeit den Namen zu ändern, weil dieses gegen marokkanisches Recht verstößt.


 Antwort auf:
mit papier zeigen meine ich heiratsurkunde usw. der pass wird schon überall verlangt das ist ja logisch. aber weitere papiere haben wir selten vorzeigen müssen. und wenn halt nur die deutschen papiere. die marokkanischen haben wir nie!!!! vorzeigen müssen. es geht auch mit deutschen papiern. ich würde also keine papiere extra besorgen um in marokko mit meinem marokkanischen mann zu übernachten.
gruss michaela
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann ist akzeptabel dass marokkanische Staatsbürger nach deutschen Recht in Deutschland heiraten und dann hinnehmen dass sie in Marokko unverheiratet sind?
Die nachträgliche Heirat nach marokkanischen Recht ist kein extra Papier sondern legalisiert die in Deutschland geschlossene Ehe.

Wie machst du es in Deutschland? Besorgst du auf aufforderung von Behörden keine Papiere (sind ja nur extra Papiere)?

@Holger R.
Es geht immer um die Konstellation Marokkaner/in -Ausländer/in.
In allen anderen Fällen langen ausländische Dokumente.
Marokkaner/innen mit mehren Staatbürgerschaften, sind in Marokko rechtlich immer Marokkaner und müssen wenn sie verheiratet sind ein Heiratsdokument vorweisen können welches in Marokko anerkannt ist, dieses ist eine marokkanische Heiratsurkunde die entweder in Marokko oder von marokkanischen konsularischen Behörden erstellt wurde.

Ein anderer Gesichtspunkt außer Hotel kann folgender sein, wenn ein Marokkaner mit Ausländern durch die Gegend geht, so kann eventuell von der Polizei gefordert werden dass er nachweist dass er ein Touristenguide ist. In diesem Fall ist eine gültige Heiratsurkunde sehr hilfreich.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9366
23/05/05 09:32 AM
23/05/05 09:32 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
@Karim klar, ging nur um die konkrete Nachfrage von Erich.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9367
23/05/05 09:44 AM
23/05/05 09:44 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
An alle deutsch-marokkanischen Paare,

auch ich bin schon mehrfach mit meinem marokkanischen Ehemann in Marokko unterwegs gewesen und wir haben auch in verschiedenen Hotels übernachtet. Es wurde grundsätzlich immer nur ein Pass verlangt (wie das auch in anderen Ländern üblich ist). Es hat uns nie jemand gefragt, ob wir verheiratet sind oder nicht. Auch sind wir ein paar Mal von der Polizei angehalten worden, als wir mit Mietwagen unterwegs waren. Es waren jeweils zwei Polizistenm, wobei der jüngere jeweils etwas forscher war und unsere Ausweispapiere sehen wollte. Die Polizisten wurden dann ganz freundlich und haben uns Tipps für Ausflugsziele gegeben. Der Grund, weswegen sie uns angehalten haben, wurde uns nicht mitgeteilt. Hinterher hörte mein Mann dann, wie der Ältere zu dem Jüngeren sagte "warum hast du die angehalten?". Wir haben auch sonst nie irgendwelche Probleme gehabt, selbstbewusstes Auftreten unsererseits hat sicher dazu beigetragen.

Viele Grüße
Ofri

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9368
23/05/05 09:56 AM
23/05/05 09:56 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@michaela: danke für deine Antwort.

Weil die Antworten hier so unterschiedlich ausgefallen sind, hab ich meinen Mann mal zu seinen Freunden geschickt, die auch mit dt. Frauen verheiratet sind und schon in Marokko im Hotel waren. Alle waren nur nach deutschem Recht verheiratet. Bei keinem wurde nach irgendeiner Heiratsurkunde gefragt, es gab keine Probleme.

Ich werde auf keinen Fall jetzt extra noch die marokk. Hochzeit im Konsulat machen. Es ist viel zu Umständlich und teuer (für uns auf jeden Fall im Moment) die ganzen Papiere nochmal zu besorgen.
Die Frage wäre dann nämlich auch: Welches Recht gilt für unsere Ehe? Im Moment gilt nämlich deutsches Recht und so wollen wir es beide auch haben. Nach marokk. Recht ist die Frau in Ehesachen dem Mann immer noch nicht gleich gestellt. Außerdem gibt es laut dt. Standesbeamten sehr wohl Probleme auf Grund des Namens. Da ich den Namen meines Mannes angenommen habe, was nach marokk. Recht nicht geht. Da wundert es mich sehr, dass hier jemand (ich habs grad nicht im Überblick wer) geschrieben hat, dass es ging, dass in der marokk. Heiratsurkunde wieder der Mädchenname der Frau stand. Das Problem ist nämlich, dass für die marokk. Behörden der Name im Pass und auf der Geburtsurkunde der gleiche sein muss und das ist er bei mir ja nicht mehr. Aber mal angenommen wir hätten eine marokk. Heiratsurkunde, wo ich dann mit meinem Mädchennamen aufgeführt wäre, dann gäbs ja wieder Probleme, weil in meinem Pass ja ein anderer Name steht. (war jetzt alles ein bisschen lang und durcheinander...)

Der Rat notfalls in ein anderes Hotel zu gehen ist gut und so wird es wohl von uns auch gemacht werden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! \:\)

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9369
23/05/05 03:42 PM
23/05/05 03:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die kombination deutsche frau/ marokkanischer mann scheint nicht so streng gehandhabt zu werden wie die kombination marokkanische frau/deutscher mann.
bei uns wurde immer eine heiratsurkunde verlangt.
wir mussten sogar in tetouan mit auf die polizeiwache, weil wir händchenhaltend durch die stadt geschlendert sind und keinen ehevertrag dabei hatten. das hat sich dann erst aufgeklärt, als sie die polizei in chaouen angerufen hatten. die wussten, das wir verheiratet sind.

also aufgepasst, was ihr da macht ist eigentlich nach hiesigen gesichtspunkten prostitution.

wenn ein polizist in geldnot ist, hat er einen guten vorwand um bei euch abzukassieren.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9370
24/05/05 03:01 AM
24/05/05 03:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Cbel
 Antwort auf:
Ich bin Deutsche und mit einem Marokkaner verheiratet, aber nur nach deutschem Recht. Wir fliegen im August nach Marokko und wollen dann auch ein paar Tage in Marrakech und Essaouira im Hotel verbringen. Wir haben keine marokkanische Heiratsurkunde und obwohl wir dort im Sommer auch noch heiraten werden, werden wir nur eine Feier machen, ohne Notare, also wieder ohne Urkunde.

Kann das bei einem marokkanischen Mann auch Probleme geben? In meinem Pass steht sein Name, den ich angenommen hab (darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde).
Noch einmal in Kürze. Du kannst nach marokkanischen Recht heiraten. Setze dich mit dem zuständigen Konsulat in Verbindung. Man kann sehr flexibel reagieren.
 Antwort auf:
darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde
Wer behauptet es geht eine Heirat nach deutschen Recht nicht?
 Antwort auf:
Das Problem ist nämlich, dass für die marokk. Behörden der Name im Pass und auf der Geburtsurkunde der gleiche sein muss und das ist er bei mir ja nicht mehr. Aber mal angenommen wir hätten eine marokk. Heiratsurkunde, wo ich dann mit meinem Mädchennamen aufgeführt wäre, dann gäbs ja wieder Probleme, weil in meinem Pass ja ein anderer Name steht. (war jetzt alles ein bisschen lang und durcheinander...)
Warum gibt es Probleme? Du hast als Deutsche den Namen deines Mannes angenommen. Das verhindert nicht, dass du marokkanisch heiraten kannst. Wer hat das behauptet?

 Antwort auf:
Außerdem gibt es laut dt. Standesbeamten sehr wohl Probleme auf Grund des Namens.
Das hat der Standesbeamte gesagt? Ich glaube es nicht. Wenn er das sagt, dann hätte er es nicht zulassen dürfen, dass du den Namen annimmst, denn der Standesbeamte weiss, dass die in Deutschland geschlossene Ehe beim deutschen Standesamt nicht in Marokko gültig ist, wenn einer der betroffenen die marokkanische Staatsbürgerschaft hat.


@Cbel und Michaela

Was ist mit dem extra Papier internationaler Führerschein, wenn ihr in Marokko mit dem Auto fahrt? Dieses mal so als Vergleich. Da ist es selbstverständlich, aber wenn es um eine Anerkennung eurer Ehe geht, dann ist es euch egal.
Dieses geht weiter bei der Geburtsurkunde. Wenn Marokko diese nicht anerkennt, so äußern die Deutschen ein Unverständnis. Weshalb wieso?

Für mich ist es unverständlich.
Wenn ich hier in Deutschland lebe, so muss ich halt meine Papiere so anpassen das diese in Deutschland anerkannt sind. Wenn ich nun mit meiner marokkanischen Heiratsurkunde zu den Ämtern gehe, so muss diese dem deutschen Recht entsprechen (auch inhaltlich), das bedeutet aber auch immer das jedes Blatt legalisiert sein muss (vom auswärtigen Amt). Für mich ist dieses selbstverständlich, denn Deutschland ist Deutschland und nicht Marokko.
In Marokko ist marokkanisches Recht gültig und nicht deutsches.
Seht euch die marokkanischen Papire an. Immer ist eine Apostille erforderlich.
Man sollte überlegen ob man nicht generell auch in Marokko bei ausländischen Papieren immer eine Apostille fordert. Dann würdet ihr merken was es bedeutet, wenn man jedes Blatt legalisieren lassen muss.

Noch ein Link:
http://www.amballemagne-rabat.ma/de/informationen/eheschliessung-in-marokko.htm
@Ofri
 Antwort auf:
auch ich bin schon mehrfach mit meinem marokkanischen Ehemann in Marokko unterwegs gewesen und wir haben auch in verschiedenen Hotels übernachtet. Es wurde grundsätzlich immer nur ein Pass verlangt (wie das auch in anderen Ländern üblich ist). Es hat uns nie jemand gefragt, ob wir verheiratet sind oder nicht. Auch sind wir ein paar Mal von der Polizei angehalten worden, als wir mit Mietwagen unterwegs waren. Es waren jeweils zwei Polizistenm, wobei der jüngere jeweils etwas forscher war und unsere Ausweispapiere sehen wollte. Die Polizisten wurden dann ganz freundlich und haben uns Tipps für Ausflugsziele gegeben. Der Grund, weswegen sie uns angehalten haben, wurde uns nicht mitgeteilt. Hinterher hörte mein Mann dann, wie der Ältere zu dem Jüngeren sagte "warum hast du die angehalten?". Wir haben auch sonst nie irgendwelche Probleme gehabt, selbstbewusstes Auftreten unsererseits hat sicher dazu beigetragen.
Marokkanische Beamte sind angehalten, Touristen möglichst unbehelligt zulassen.
Vielleicht sollte man aber in Zukunft doch kleinlicher werden und jedes Papier exakt einfordern. Marokkaner müssen in Deutschland alles mögliche Vorweisen, Verlängerungen von Visas dauern mehrere Monate etc.
Deutsche wollen aber wie Könige behandelt werden. Am besten muss jeder Polizist deutsch lesen können.
Das ganze ist einfach nur erbärmlich.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9371
24/05/05 09:22 AM
24/05/05 09:22 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
@ Karim Habbouri

Hallo Karim,

mein Beitrag war ganz sicher nicht so gemeint, dass ich den Anspruch habe, im Ausland wie eine Königin behandelt zu werden. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es für uns völlig unproblematisch war, in Marokko ein Hotelzimmer zu buchen und uns auch sonst im Land zu bewegen. Dass marokkanische Polizisten deutsch lesen können müssen, erwarte ich nun wirklich nicht. In Deutschland gehört es ja schließlich auch nicht zum Standard, dass Polizisten arabisch lesen können.
Ich versuche immer, mich - soweit es mir möglich ist - den Sitten und Gebräuchen meines Gastlandes anzupassen.
Wie schwer es für Ausländer in Deutschland ist, ist mir durchaus bekannt.
Solltest du dich durch meinen (wohlgemeinten) Beitrag verärgert fühlen, so tut mir das leid.

Viele Grüße
Ofri (Friedel)

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9372
24/05/05 09:47 AM
24/05/05 09:47 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Karim:
Was gibt dir das Recht mich auf diese Art und Weise anzugreifen?
Kennst du mein Verhalten und meine Erwartungen den Marokkanern und dem Land gegenüber?
Nein, das denke ich nicht.
Deine Antwort war überaus unfair mir gegenüber.
Wenn du keine deutschen Touristen in "deinem" Land möchtest, solltest du ihnen aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht, warum du so frustriert bist, lass es bitte nicht an mir aus, denn ich habe dir wirklich nichts getan.

Ich bin mit einem Marokkaner verheiratet, weil ich ihn liebe und deshalb werde ich auch sein Land besuchen. Die marokkanische Heirat hält er für ebenso unnötig wie ich und wie ich schon geschrieben haben fehlt uns im Moment auch das Geld dazu (denn du musst es ja wissen, aus deiner Antwort schließe ich, dass du ja gut Bescheid weißt, dass es nicht kostenlos ist, so eine Eheschließung). Wir leben auch hauptsächlich in Deutschland, nicht in Marokko, deshalb haben wir deutsches Recht gewählt. Mein Mann wurde vom Standesamt sehr wohl darauf hingewiesen, dass eine marokkanische Eheschließung wohl nicht mehr möglich sein wird, doch er wollte trotzdem, dass ich seinen Namen annehme. Das ist unser privater Entschluss und rechtfertigt auch keinen Angriff.

Zu deiner Aussage, dass wir von marokk. Polizisten wohl auch verlangen würden, dass sie deutsch können: ich spreche gut Französisch und ich lerne arabisch, alles nur für meinen Mann, seine Familie und für Marokko. Du hast kein Recht mir Egoismus vorzuwerfen, wie es aus deinem Beitrag hervorgeht (nein, ich weiß, es steht nicht wörtlich so drin).

Ich bin der Meinung (ich denke, man kann hier verlangen, dass man auch seine eigene Meinung vertreten darf, ohne dass man auf der Stelle fertig gemacht wird), dass ich durchaus erwarten kann mit meinem Ehemann in sein Heimatland reisen zu können ohne dabei schikaniert zu werden. Ich selbst würde und habe mich höchstpersönlich für die Rechte meines Mannes hier einsetzen, genauso wie schon für viele unsere gemeinsamen arabischen Freunde hier.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass du schreibst, dass die Deutschen es den Ausländern ja auch nicht immer leicht machen in Verwaltungsdingen, darum können die Marokkanischen Behörden es den Deutschen ja auch ruhig schwer machen. Was soll das? Ich denke es wäre vernünftiger, wenn du Probleme hast mit den dt. Behörden, zu verlangen, dass diese sich anders verhalten, die Dinge dort erleichtert werden, an statt das selbe für Deutsche in Marokko zu fordern. Denn so hätte ich Verständnis dafür.


Fakt ist: wir leben in Deutschland und sind hier verheiratet. Wir wollen unsere Familie in Marokko besuchen. In Ruhe und Frieden. Sonst nichts. Ich frage mich, was daran zu viel verlangt ist? Anscheinend hat sonst wohl keiner ein so großes Problem damit (nicht mal die marokk. Hoteliers und Polizisten laut einigen Beiträgen hier), außer dir.

Sollte wir irgendwann tatsächlich in Erwägung ziehen dauerhaft oder zumindest für längere Zeit, nach Marokko zu gehen (und nicht nur für 3 Wochen im Jahr), werde ich mich durchaus mit einer marokk. Eheschließung beschäftigen und mit den rechtlichen Konsequenzen, die das für mich als Ehefrau nach marokk. Recht bedeuten würde (man muss sich auf vorher über sowas informieren und nicht einfach mal heiraten, weil man grad lustig ist).


Das musste jetzt raus, denn ich fand deinen Beitrag mir gegenüber unfair.
Ich habe mir hier qualifizierte Hilfe erwartet und nicht zweifelhafte Angriffe.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9373
24/05/05 11:07 AM
24/05/05 11:07 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Morgen,

@Karim

 Antwort auf:
Marokkanische Beamte sind angehalten, Touristen möglichst unbehelligt zulassen.
Vielleicht sollte man aber in Zukunft doch kleinlicher werden und jedes Papier exakt einfordern.
in Deinem persönlichen Profil steht "Beamter",
ergo kennst Du auch den deutschen Beamtenstaat und wie der Amtsschimmel wiehert. \:D

 Antwort auf:
Marokkaner müssen in Deutschland alles mögliche Vorweisen, Verlängerungen von Visas dauern mehrere Monate etc
Und was glaubst Du, wie z.B. die Beantragung eines Certificat d'Immatriculation in MA abläuft?
Beim Ausfüllen der Formulare (und davon nicht grade wenige) muss alles bis auf das I-Pünktchen genau ausgefüllt sein!! Selbst die Geburtsurkunde meiner Mutter musste seinerzeit noch vorgelegt werden \:D

Penibel genau muss auch bei jeder Verlängerung der Nachweis der finanziellen Verhältnisse vorgelegt werden mit Bank-Attestation, Bescheinigung über den Immobilienbesitz etc.
Das Ganze kann wohl nicht damit begründet werden, dass einem Missbrauch des sozialen Netzes (Sozialfürsorgeunterstützung etc.) vorgebeugt werden muss \:D , weil es das schlicht und einfach nicht gibt - das weisst Du ja auch.
Aufgrund dieser aller zu machenden Angaben wird man in Marokko zum "gläsernen Bürger": Ist das im umgekehrten Fall hier in Deutschland auch so?

 Antwort auf:
Am besten muss jeder Polizist deutsch lesen können.
Diese Bemerkung ist doch wohl sehr überzogen!
Amtliche Formulare sind in Marokko nur in arabisch und französisch erhältlich und wenn Du diese dann als Ausländer nicht lesen kannst - tant pis! Und wenn sich ein fonctionnaire in einer Behörde ganz streng an die Formularitäten hält, wird er mit dem Ausländer nur arabisch sprechen - so wie auch die Grundstückseintragung nur auf arabisch erfolgt!

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9374
24/05/05 12:36 PM
24/05/05 12:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

noch mal zum ausgangsposting:
 Antwort auf:
Hallo,
Ich (deutscher) möchte mit meiner Ehefrau (marokkanerin) einen Hotelzimmer in Marokko/Rabat buchen.
in diesem fall ist es absolut ratsam gültige papiere dabei zu haben.
die diskussionen um ma. mann und dt. frau führt den fragesteller in die irre.
wenn es der dt. frau egal ist als lm* angesehen zu werden, ist es den hotelangestellten und fremdenpolizisten meist auch egal.
aber bei einer muslimischen frau und einem christen hört der spass auf.
also besser die papiere in ordnung bringen.

gruss
Najib

* soll heissen "leichtes mädchen", aber aus rücksicht auf die moralische zentralinstanz im anderen forum verwende ich nur lm als abkürzung.
ich hoffe es ist trotzdem verständlich


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9375
24/05/05 12:52 PM
24/05/05 12:52 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@karim
 Antwort auf:
Das ganze ist einfach nur erbärmlich.
Erbärmlich ist nur Dein Beitrag

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9376
24/05/05 01:09 PM
24/05/05 01:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn schon erbärmlich, dann sind es die beiträge, die zum gesetzesbruch in ma auffordern und denen es egal ist, ob der hotelier seine lizenz verliert.
karim beschreibt nur die rechtslage.
die polizisten drücken nur beide augen zu.
laut gesetz dürfen unverheiratete nicht in einem zimmer schlafen.
in einem hotel auf eine ungesetzliche handlung zu bestehen und zu sagen: "wenn nicht du dann macht's ein anderer", das ist erbärmlicher.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9377
24/05/05 01:58 PM
24/05/05 01:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Ofri

Nein ich bin nicht verärgert.

@Cbel

 Antwort auf:
Mein Mann wurde vom Standesamt sehr wohl darauf hingewiesen, dass eine marokkanische Eheschließung wohl nicht mehr möglich sein wird, doch er wollte trotzdem, dass ich seinen Namen annehme. Das ist unser privater Entschluss und rechtfertigt auch keinen Angriff.
Das Standesamt hat diese Auskunft erteilt?
Ich habe heute mit einigen Standesbeamten gesprochen. Diese haben dann die gesetzlichen Vorschriften durchgesehen (das ist immer besser als eine Vermutung).
Das Ergebnis:
Die Heirat beim deutschen Standesamt ist in Marokko nicht gültig. Eine Nachheirat ist im Konsulat erforderlich.
Du kannst im Konsulat anrufen und den Fall schildern, die im Konsulat sagen dir was du brauchst. Die Heiratsurkunde ist sehr flexibel.
Konsulat: 069-955012-3
Ein Übersetzer des Konsulats der Papiere für Marokko übersetzt:
069-905014-45

Die Aussage die ich getroffen habe betraf alle Deutschen nicht dich alleine. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt.
Ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern habe nur das Verhalten der Touristen angegriffen.

@Elvire
 Antwort auf:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Marokkanische Beamte sind angehalten, Touristen möglichst unbehelligt zulassen.
Vielleicht sollte man aber in Zukunft doch kleinlicher werden und jedes Papier exakt einfordern.
--------------------------------------------------------------------------------

in Deinem persönlichen Profil steht "Beamter",
ergo kennst Du auch den deutschen Beamtenstaat und wie der Amtsschimmel wiehert.
Ja, leider.
Soll wir in Marokko auch so sein? Oder sind wir schon so? Ich denke eher nicht.
 Antwort auf:
Aufgrund dieser aller zu machenden Angaben wird man in Marokko zum "gläsernen Bürger": Ist das im umgekehrten Fall hier in Deutschland auch so?
Es ist viel schlimmer. Das jeweils zuständige Ausländeramt sammelt hier alles ganz genau.
Zum Thema Visum:
In Bayern haben 2004 Marokkaner bei der Visumsverlängerung (eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis) erheblich lange warten müssen. Im Detail:
Vor Visumsablauf gingen die betroffenen Personen zum zuständigen Amt. Dort wurde ihnen mitgeteilt das sie zu früh wären (weil das Visum noch mehr als 2 Monate gültig wäre). Dennoch stellten die Personen ihren Visumsantrag. In diesem Antrag erfolgte eine Befragung (Sicherheitsbefragungsformular).
Die Personen warteten dann auf ihr Visum bis zu 8 Maonate. Es gab Fälle wo betroffene Marokkaner 6 Monate ohne gültige Aufebnthaltserlaubnis waren. Um zu reisen erhielten sie ein Blatt Papier als Provisorium. Im Ausland war dieses dann sehr problematisch (weil das Papier nur auf deutsch war).
 Antwort auf:
Diese Bemerkung ist doch wohl sehr überzogen!
Amtliche Formulare sind in Marokko nur in arabisch und französisch erhältlich und wenn Du diese dann als Ausländer nicht lesen kannst - tant pis! Und wenn sich ein fonctionnaire in einer Behörde ganz streng an die Formularitäten hält, wird er mit dem Ausländer nur arabisch sprechen - so wie auch die Grundstückseintragung nur auf arabisch erfolgt!
Wie ist es in Deutschland? Sind Papiere auf arabisch erhältlich? Eher nicht!
Werden in Deutschland arabische oder andersprachige Urkunden anerkannt? Nein!
Man muss sie legalisieren lassen und auf deutsch überstzen.

Als deutscher Urlauber, nimmst du eine nicht gültige Heiratsurkunde mit und erwartest das diese akzeptiert wird. Wenn dann der Marokkaner nicht dieses akzeptiert, dann ist es Schikane. Wir also schikanieren?
Akzeptiert das Hotel das Papier nicht, so geht man zum nächsten und so weiter.

Auch Marokko ist mit Papieren überseht. Ja das stimmt. Aber du kannst dieses immer eventuell damit umgehen in dem du in Deutschland einige vorbereitungen triffst. Das Konsulat ist da sehr hilfreich.

 Antwort auf:
Diese Bemerkung ist doch wohl sehr überzogen!
Amtliche Formulare sind in Marokko nur in arabisch und französisch erhältlich und wenn Du diese dann als Ausländer nicht lesen kannst - tant pis! Und wenn sich ein fonctionnaire in einer Behörde ganz streng an die Formularitäten hält, wird er mit dem Ausländer nur arabisch sprechen - so wie auch die Grundstückseintragung nur auf arabisch erfolgt!
Dieses meinte ich nicht für Formulare, sondern für deutsche Papiere.
Wenn ich sehe wie hier geschimpft wird, so sind Formularitäten wohl das einzigste Mittel.

@Najib
Das mit den Papieren war ja mein Ansatz. Aber die wollen es bequem. Warum muss man 2 mal heiraten? Ist ja unbequem. Es mangelt eher an dem rechtsempfinden.
Das Motto das hier lautet. Wir leben nach deutschen Recht und dieses muss in Marokko auch so akzeptiert werden.
Dieses aber gerade halte ich für nicht akzeptabel.


@Lutz
Dein Kommentar ist absolut daneben.
Marokko ist Marokko und Deutschland ist Deutschland. So ist es auch mit den Papieren.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9378
24/05/05 02:06 PM
24/05/05 02:06 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline
Member
Imad  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
@ elvire

 Antwort auf:
Und was glaubst Du, wie z.B. die Beantragung eines Certificat d'Immatriculation in MA abläuft?
Beim Ausfüllen der Formulare (und davon nicht grade wenige) muss alles bis auf das I-Pünktchen genau ausgefüllt sein!! Selbst die Geburtsurkunde meiner Mutter musste seinerzeit noch vorgelegt werden

Penibel genau muss auch bei jeder Verlängerung der Nachweis der finanziellen Verhältnisse vorgelegt werden mit Bank-Attestation, Bescheinigung über den Immobilienbesitz etc.
Das Ganze kann wohl nicht damit begründet werden, dass einem Missbrauch des sozialen Netzes (Sozialfürsorgeunterstützung etc.) vorgebeugt werden muss , weil es das schlicht und einfach nicht gibt - das weisst Du ja auch.
in jedem land in das man einwandern möchte, muss man diese angaben machen. du lässt sicher auch keine wildfremden menschen bei dir zuhause übernachten. schade für dich, dass dein deutscher personalausweis allein, nicht gereicht hat, aber nur weil marokko keine sozialleistungen hat, heisst das nicht, dass kommen kann, wer will !



 Antwort auf:
Aufgrund dieser aller zu machenden Angaben wird man in Marokko zum "gläsernen Bürger":
"gläserner bürger" ?......... in marokko !?!

der witz war gut, lass dir den patentieren ! \:D


 Antwort auf:
Ist das im umgekehrten Fall hier in Deutschland auch so?
wie gesagt, dieselben angaben muss man auch machen wenn man nach deutschland will oder jemanden einladen möchte (monatliches einkommen, genügend wohnraum und so weiter). und was den gläsernen bürger betrifft,

ohne sich ausweisen zu müssen, bekommt man doch hier in deutschland noch nicht mal eine prepaidkarte !!! fürs handy !


gruß

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9379
24/05/05 02:35 PM
24/05/05 02:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Penibel genau muss auch bei jeder Verlängerung der Nachweis der finanziellen Verhältnisse vorgelegt werden mit Bank-Attestation, Bescheinigung über den Immobilienbesitz etc.
ich nimm da schon seit vielen jahren immer die gleichen fotokopien. ausser wenn der pass verlängert wurde oder ein kind dazu kommt. dann mache ich ein paar kopien vom neuen pass oder der geburtsurkunde und das reicht dann wieder.
bankkonto usw geht die ja nichts an. du brauchst nur ein einkommen nachzuweisen und das geht halt am einfachsten mit einem bankkonto.
bei mir reicht's, dass ich ein gewerbe angemeldet habe.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9380
24/05/05 02:50 PM
24/05/05 02:50 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
"Das mit den Papieren war ja mein Ansatz. Aber die wollen es bequem. Warum muss man 2 mal heiraten? Ist ja unbequem. Es mangelt eher an dem rechtsempfinden.
Das Motto das hier lautet. Wir leben nach deutschen Recht und dieses muss in Marokko auch so akzeptiert werden. "


Ich bitte dich: Hier geht es nicht um Bequemlichkeit, sondern um 2 Dinge:
1. Wir mussten mehr als 1 Jahr sparen, um uns überhaupt den Flug leisten zu können, mein Mann war seit mehr als 2 Jahren nicht zu Hause! Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass wir uns den Papierkrieg im Moment nicht leisten können.
2. Kenn ich nicht die rechtlichen Umstände, wenn ich nun auch marokkanisch verheiratet wäre. Wir haben, aus schon genannten gründen (siehe einfach oben) das deutsche Recht gewählt (und das geht nicht nur von mir aus, sondern war auch von meinem Mann so gewünscht). Wir leben ja auch in Deutschland im Moment, deshalb finde ich, dass es im Moment auch so gehen muss. Selbstverständlich würde ich es einsehen, dass wir nochmals heiraten müssen, würden wir in Marokko leben wollen, kein Frage.

Ich hatte mit meiner Frage nicht vorgehabt einen rechtstreuen marokkanischen Bürger in seinem Gerechtigkeitssinn zu verletzen. Tut mir leid.

Eigentlich wollte ich nur mit meinem Mann nach Marokko fahren und evtl. 1-2 Tage in eine andere Stadt fahren. Nachdem die sehr konservative und auch religiöse Familie meines Mannes unsere deutsche Eheschließung anerkennt und akzeptiert (und die kennen das marokkanische Recht) und mich bei sich mit offenen Armen empfängt dachte ich nicht, dass ich wohl anscheinend zu den furchtbarsten aller Touristen zähle, eine Gesetzesbrecherin und am besten gleich noch eine Prostituierte bin.
Zumindest kann ich für mich sagen: ich bin verheiratet, standesamtlich wie kirchlich, ich trage den Ring an meinem Finger und den Namen meines Mannes.
Und da ich keine Gesetze brechen will, werde ich in keinem Hotel übernachten, sondern nur bei Mitgliedern unserer Familie (davon haben wir ja Gott sei Dank genug).

Ich wollte auch keine Diskussion über Ämter und deren (Un)Gerechtigkeiten auslösen. Schließlich wusste ich bis vor Kurzem ja noch nicht mal, dass ich so unerhört Verbotenes vorhatte.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9381
24/05/05 03:58 PM
24/05/05 03:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
dachte ich nicht, dass ich wohl anscheinend zu den furchtbarsten aller Touristen zähle, eine Gesetzesbrecherin und am besten gleich noch eine Prostituierte bin.
das meinte ich nicht und wollte ich auch nicht sagen.
ich bin da eher westlich orientiert,
aber das ist der gedankengang von so manchem portier.
und eueren männern ist es anscheinend egal.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9382
24/05/05 05:32 PM
24/05/05 05:32 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Najib: meinst du der Portier denkt tatsächlich so? Im Prinzip sind wir ja verheiratet, mit Papieren und vor Gott. Da ist also nichts unanständiges dabei (eine internat. Heiratsurkunde habe ich übrigens, auch wenn die die Ehe dort auch nicht gültiger macht ;\) ). Dass es rechtlich in Marokko anders aussieht ist klar, aber moralisch? Ich mein jetzt, das rechtliche mal ganz beiseite gelassen, aus moralischer Sicht. Wie werden die Leute da dann denken?
Ich frage das, wegen der Familie, die ja eher konservativ und religiös ist. Die akzeptiert es ja.

Wie sehen das die Marokkaner hier im Forum (bitte nicht gleich wieder forsch werden), jetzt nicht aus rechtlicher Sicht, sondern aus moralischer Sicht? (und es geht nicht um die Moral ein Gesetz zu brechen, diese Diskussion sei nun mal außen vor, nur die Sache verheiratet oder nicht, so ganz ohne Gesetz jetzt mal, bitte auch keine religiösen Grundsatzdiskussionen sondern nur ganz kurz gefragt).


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9383
24/05/05 06:10 PM
24/05/05 06:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Cbel
 Antwort auf:
1. Wir mussten mehr als 1 Jahr sparen, um uns überhaupt den Flug leisten zu können, mein Mann war seit mehr als 2 Jahren nicht zu Hause! Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass wir uns den Papierkrieg im Moment nicht leisten können.
2. Kenn ich nicht die rechtlichen Umstände, wenn ich nun auch marokkanisch verheiratet wäre. Wir haben, aus schon genannten gründen (siehe einfach oben) das deutsche Recht gewählt (und das geht nicht nur von mir aus, sondern war auch von meinem Mann so gewünscht). Wir leben ja auch in Deutschland im Moment, deshalb finde ich, dass es im Moment auch so gehen muss. Selbstverständlich würde ich es einsehen, dass wir nochmals heiraten müssen, würden wir in Marokko leben wollen, kein Frage.
zu 1. Das geht vielen Marokkanern in Europa so, es wird gespart für die Reiase nach Marokko. Dieser Karaftakt zieht sich so durch das leben.
Man tut aber halt alles für seine Familie.
zu 2. Ihr habt bisher alles richtig gemacht. Aber der Abschluß fehlt. Frage nach was du für die Heirat brauchst. Ihr habt dann genug Zeit für die Unterlagen.
Falls ihr doch irgendwann mal in Marokko heiraten wollt, so lasse die Unterlagen gleich in das arabische übersetzen. Der Weg der Deutschen Botschaft ist uninteressant (von der konsularischen Vertretung in Deutschland abzeichnen lassen genügt).
Solange ihr nur nach deutschen Recht geheiratet habt, so ist der Marokkaner unverheiratet und kann eigentlich noch einmal heiraten (nur als Hinweis!). Kinder von euch sind illegitim nach marokkanischen Recht. Ihr als Eltern nehmt den Kindern auch das Recht auf die marokkanische Staatsbürgerschaft (neben der deutschen).

Noch etwas: Wenn ein marokkanischer Mann nicht marokkanisch heiratet, so spart er sich die Morgengabe. Da spart der Mann dann ganz gewaltig (nicht wieder persönlich nehmen; ist nur eine Anmerkung), denn sonst muss schon gewaltig gespart werden (manche Frau hat einen sehr hohen Preis).

 Antwort auf:
Eigentlich wollte ich nur mit meinem Mann nach Marokko fahren und evtl. 1-2 Tage in eine andere Stadt fahren. Nachdem die sehr konservative und auch religiöse Familie meines Mannes unsere deutsche Eheschließung anerkennt und akzeptiert (und die kennen das marokkanische Recht) und mich bei sich mit offenen Armen empfängt dachte ich nicht, dass ich wohl anscheinend zu den furchtbarsten aller Touristen zähle, eine Gesetzesbrecherin und am besten gleich noch eine Prostituierte bin.
Zumindest kann ich für mich sagen: ich bin verheiratet, standesamtlich wie kirchlich, ich trage den Ring an meinem Finger und den Namen meines Mannes.
Und da ich keine Gesetze brechen will, werde ich in keinem Hotel übernachten, sondern nur bei Mitgliedern unserer Familie (davon haben wir ja Gott sei Dank genug).
Du kannst auch einfach für ein paar Tage eine Wohnung mieten. Da könnt ihr euch selbst versorgen. Den Preis müsst ihr aushandeln. Das ist häufig sehr rentabel, denn man kann, so viele Mietglieder der Familie unterbringen.

 Antwort auf:
Wie sehen das die Marokkaner hier im Forum (bitte nicht gleich wieder forsch werden), jetzt nicht aus rechtlicher Sicht, sondern aus moralischer Sicht? (und es geht nicht um die Moral ein Gesetz zu brechen, diese Diskussion sei nun mal außen vor, nur die Sache verheiratet oder nicht, so ganz ohne Gesetz jetzt mal, bitte auch keine religiösen Grundsatzdiskussionen sondern nur ganz kurz gefragt).
Es hängt von den jeweiligen Personen ab. Es gibt Marokkaner die binationele Partnerschaften nicht akzeptieren. Andere meinen dass so eine Partnerschaft nur für die Aufenthaltserlaubnis besteht.
Durch eine heirat wird die familie größer, da ist die Freude auf Kinder usw.
Moralisch gesehen ist es so, dass wenn man unverheiratet zusammmen lebt, dass dieses kritisch gesehen wird was mit dem Glauben zusammen hängt.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9384
24/05/05 09:03 PM
24/05/05 09:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
@Najib: meinst du der Portier denkt tatsächlich so? Im Prinzip sind wir ja verheiratet, mit Papieren und vor Gott.
wenn ihr vor gott verheiratet seid, dann habt ihr auch einen ehevertrag. und der reicht vollkommen aus für's hotel. oder war das in der kirche?

zur frage: wenn der portier die papiere sehen will und sie auch versteht, nicht.
aber frag mal einen portier, was er davon halten würde, wenn seine tochter ohne ehevertrag mit einem mann in's hotel ginge.
und genau das hält er auch von anderen frauen.
nochmals zur klarstellung: ich persönlich denke nicht so, da ich das westliche gefühlsleben kenne.

gruss
Najib

p.s.:
ich kenne dich nicht, gehe jetzt aber mal davon aus dass du eine normale jugendliche von heute warst oder bist.
bist du auch sicher, dass deine schwiegereltern wissen, wie so ein jungmädchenleben in deutschland aussieht?
hast du erzählt wieviel freunde du vor deinem mann hattest?
das du schon mit einem anderen mann unverheiratet und allein im urlaub warst?
würde mich aber wundern, wenn die sagen würden: "das macht doch nix"


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9385
25/05/05 01:29 AM
25/05/05 01:29 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Imad
 Antwort auf:
in jedem land in das man einwandern möchte, muss man diese angaben machen.
Müssen diese Angaben z.B. auch bei Familienzusammenführung nach Deutschland, sprich Heirat, seitens des/r einreisenden PartnerIN gemacht werden?

 Antwort auf:
schade für dich, dass dein deutscher personalausweis allein, nicht gereicht hat,
könntest Du mir bt erklären, was Du damit gemeint hast?

 Antwort auf:
aber nur weil marokko keine sozialleistungen hat, heisst das nicht, dass kommen kann, wer will !
hört sich ausgesprochen ausländerfeindlich an \:D


@ Najib

klar, mit der Gewerbeameldung fällt der Nachweis über monatliches Einkommen weg.

Nachdem ich vor 12 Jahren den ersten Antrag stellte und alle 2 Jahre eine Erneuerung beantragt werden muss, hat sich auch bei mir mittlerweile eine gewisse "Routine" eingestellt - \:\) Immo-nachweis wird nicht mehr gefordert,aber die Bankattestation.

Nur vor Überraschungen ist man ja nie gefeit:
Vor ca. 4 Jahren bei der Antragsstellung auf Verlängerung bestand ein Fonctionnaire darauf, dass ich die Genehmigung meines Ehemannes für meinen Auslandsaufenthalt vorlege. Als Begründung führte er die Verfügung durch die dt. Regierung an! Als ich beim dt. Konsulat in Rabat anrief, wusste man davon nichts, aber auch gar nichts.
Beim erneuten Vorsprechen in der marok. Behörde musste man dann einräumen, dass eine derartige Verfügung nicht existiert!!

Ich weiss zwar, dass dies off-topic ist, möchte aber bei dieser Gelegenheit noch fragen, ob Du auch im 2-jährigem Turnus die Verlängerung beantragen musst?

Französische Staatsbürger erhalten sie nach der ersten Verlängerung für 5 Jahre. Stimmt das?

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9386
25/05/05 01:53 AM
25/05/05 01:53 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,

@Karim

 Antwort auf:
Um zu reisen erhielten sie ein Blatt Papier als Provisorium.
das erhältst Du in MA auch, weil ja die Carte de Séjour aus Rabat kommt.......und "gut Ding' will Weile haben".

Sicherlich ist diese Handhabung für mich persönlich kein Beinbruch, da ich mit meinen dt. Pass reisen kann, aber im Prinzip gleichen sich die Dinge, oder?

Also die Aktivitäten der Ausländer werden in MA ebenfalls sehr genau registriert. Mit eigenen Augen sah ich "meine" Liste, auf der minitiös seit 12 Jahren meine Ein- und Ausreisedaten festgehalten sind \:D

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1