Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9387
25/05/05 04:20 AM
25/05/05 04:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire

 Antwort auf:
Zitat: Um zu reisen erhielten sie ein Blatt Papier als Provisorium.

das erhältst Du in MA auch, weil ja die Carte de Séjour aus Rabat kommt.......und "gut Ding' will Weile haben".

Sicherlich ist diese Handhabung für mich persönlich kein Beinbruch, da ich mit meinen dt. Pass reisen kann, aber im Prinzip gleichen sich die Dinge, oder?
Nein, es ist ein gewaltiger Unterschied. Die betroffenen Marokkaner hatten ein Blatt Papier auf deutsch und im Pass eine abgelaufene Aufenthaltserlaubnis.
Dann zeige ich dir mal 2 Fälle auf, was es für diese Personen bedeutet hatte.
1. Fall:
Reise von D nach Casablanca über Madrid.
Beim umsteigen wurden der Pass kontrolliert. Das deutsche Papier hilft hier nicht, denn in Spanien brauchst du dann wohl eher ein spanisches Papier.

2. Fall:
Reise nach Frankreich; Polizeikontrolle. Ergebnis auch hier abgelaufene Aufenthaltserlaubnis.
Deutsches DIN-A4 Blatt hilft hier nicht.

Man kann dieses fortführen.
Erst auf Intervention wurde folgendes gemacht. Die betroffenen erhielten eine weitere einjährige Aufenthaltserlaubnis, damit es bei Reisen keine Probleme gibt. (Anmerkung: in Bayern war die Reihenfolge so: 1Jährige; dann 2jährige; dann unbefristet. Jetzt passiert es so: 1jährig; 2Jährig; 1jährig; dann unbefristet usw.

Dein Provisorium wird aber in Marokko überall anerkannt. Provisorien in der EU bedeuten eine Einschränkung im erheblichen ausmaß.



 Antwort auf:
Also die Aktivitäten der Ausländer werden in MA ebenfalls sehr genau registriert. Mit eigenen Augen sah ich "meine" Liste, auf der minitiös seit 12 Jahren meine Ein- und Ausreisedaten festgehalten sind
Das nennst du genau registriert? Welche Registrierung macht ein Marokkaner in Deutschland mit? Da wird alles wesentlich genauer festgehalten. Einkommen, Wohnung, Reiseziele, etc.
Selbst wenn du einen Antrag in Rabat stellst und dieser abgelehnt wird, so wird alles genau festgehalten. Alles ist über Computer direkt abrufbar.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9388
25/05/05 10:20 AM
25/05/05 10:20 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Najib:
du hast mich da auf was gebrach!
Wir sind kirchlich verheiratet, aber es gibt ja auch die Möglichkeit einer islamischen Heirat, rein religiös mit Ehevertrag, oder? Mir ist da grad eingefallen, dass ein guter Freund von uns dazu berechtigt ist, so eine Ehe zu schließen. Er hat so vor einiger Zeit ein befreundetes Paar (der Mann ist sehr religiös) verheiratet. Wird denn so ein Vertrag anerkannt?

Von wegen Morgengabe: ich habe es nicht nötig, Geld von meinem Mann anzunehmen, grad wo ich weiß, dass er keins hat. Ich kann mich ganz gut selbst versorgen. Er kümmert sich so schon genug um mich, das ist mir genug als Liebesbeweis.

Was die Familie und mein Leben als junges Mädchen angeht \:D (bin übrigens 23, also ist die Erinnerung noch ganz frisch ;\) ), da ist schon putzig, was für Vorstellungen manche als normal erachten. Für mich war es z.B. normal, dass ich genauso ein "braves" Mädchen war, wie die meisten Marokkanerinnen. Da muss ich wohl nicht weiter ins Detail gehen. Das gibt's auch hier und noch nicht mal so selten. Vielleicht kommt's auch daher, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin und ein bisschen religiös bin. Ich war auch nie allein mit einem Mann im Urlaub. Noch nicht mal mit dem meinen ;\) .


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9389
25/05/05 10:23 AM
25/05/05 10:23 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Karim:
Nein, er kann in Marokko trotzdem nicht nochmal heiraten. Das war eins der ersten Dinge über die ich mich erkundigt habe, als ich gehört habe, dass die Ehe nicht anerkannt wird. Das geht aber nicht. Außerdem, wenn er das tun würde, ganz ehrlich, dann wäre unsere Ehe sowieso am Ende, dann würde die dt. Ehe ja auch nicht weiter bestehen.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9390
25/05/05 11:20 AM
25/05/05 11:20 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@Karim

vielen Dank für Deine Ausführungen und das meine ich ernst. Du schilderste sehr anschaulich die realen Probleme in Bezug auf den Aufenthaltsstatus, die z.B. ein Marokkaner hier durchleben muss. Eigentlich ist es unfassbar, dass im Zeitalter der EU es noch nicht gang und gäbe ist, Dokumente zwei- oder dreisprachlich auszufüllen (dafür ist es EU-wichtig, die Apfelgrösse zu normieren \:D )

 Antwort auf:
Das nennst du genau registriert? Welche Registrierung macht ein Marokkaner in Deutschland mit? Da wird alles wesentlich genauer festgehalten. Einkommen, Wohnung, Reiseziele, etc.
Abgesehen vom Festhalten der Ein- und Ausreisedaten in MA, ist doch in den marok. Dossiers ebenso alles detailliert gelistet, selbst der Bekannten- und Freundkreis wird registriert \:D Aber da sage ich Dir nichts Neues, oder? Und nach den Vorfällen auf Madrid und Casa wurde auf Ausländer besonders "aufgepasst", das war wirklich greifbar \:\)

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9391
25/05/05 02:23 PM
25/05/05 02:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

@elvire
ja, alle 2 jahre.
ich könnte ja auch eine für 10 jahre bekommen, aber das scheiterte bisher daran, dass ich bisher keine "briefmarke" für 600dh auftreiben konnte.
vielleicht sollte ich wirklich einmal aus chaouen raus.
das mit den franzosen weiss ich nicht. kann sein, aber ich weiss es nicht.

@cbel

da bist du ja bei mir in die völlig verkehrte schublade gerutscht.
das werde ich gleich ändern. du kommst jetzt in die mit den perlen.

bei mir ist die sturm-und drangzeit ja schon eine ganze weile vorbei, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass es absolut unüblich war zu heiraten, ohne das man erstmal zusammengelebt hatte.
ich kann mich an niemanden aus meinem bekanntenkreis erinnern, der es nicht so gemacht hätte.
aber ich bin schon lange nicht mehr in deutschland. vielleicht hat sich das auch geändert.
und dass du aus bayern bist habe ich auch übersehen. dort gehen die uhren sowieso anders. ;\)

was ich aber nicht verstehe ist, wie ihr kirchlich heiraten konntet. dein mann ist doch moslem. oder hab ich da auch was nicht kapiert?
die morgengabe ist übrigens vom koran her vorgeschrieben. da geht eigentlich nichts drumrum.
es muss ja auch kein vermögen sein. auch 10 euros können reichen. sieht halt blöd aus im ehevertrag.

also nix für ungut

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9392
25/05/05 02:34 PM
25/05/05 02:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Cbel
Wenn du kirchlich heiratest, so ist das nicht gültig. Marokko erkennt nur seine eigene Heirat an. Da bleibt nur das Konsulat. Wie von mir geschrieben, du musst mit ihnen reden (direkt mit dem Adoul).
Anrufen den Fall schildern, dann die Papiere besorgen (kannst dir viel Zeit lassen).

Ein paralleler Fall ist z.b. der Nachweis dass man Muslim ist. Ein Muslim z.B. aus Bosnien muss dann nach einmal zum Islam konvertieren, selbst wenn er nachweisen kann das er Muslim ist (z.B. Schriftstück einer islamischen Gemeinde) auch hier erkennt Marokko nur marokkanische Konvertierungen an. Marokkaner brauchen so etwas nicht, da diese in der Regel Muslims sind.

Ein Ausnahmefall der in München bei Marokkanern häufiger ist, dass ist dass diese Marokkaner Juden sind. Diese heiraten nur nach jüdischen Recht und müssen sich auch nach jüdischen Recht scheiden lassen (Rabinatsgericht).

Für dich ist es auch wichtig nachzuweisen dass du einer Buchreligion angehörst.
Da du nach deutschen Recht geheiratet hast, so fehlt dir eine Bescheinigung dass du Single bist, der zuständige Standesbeamte muss eine Erklärung diesbezüglich abgeben welche für das Konsulat wichtig ist.
Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall der ähnlich war. Der war wie folgend:
Marokkanische Frau heiratete Deutschen und nahm im Standesamt den deutschen Namen an.
Diese heiraten im Konsulat später nach marokkanischen Recht nach.

@Elvire
 Antwort auf:
selbst der Bekannten- und Freundkreis wird registriert Aber da sage ich Dir nichts Neues, oder?
Du kannst bei Ein-und Ausreise irgend etwas angeben, wer soll das in Marokko kontrollieren.
Viele Marokkaner haben einen Ausweis in der Tasche der eine falsche Adresse angibt. Wenn du bei Einreise die Adresse von irgend einem Hotel einträgst, dann denken die Behörden du warst dort. Keiner fragt das Hotel ob du dort warst.
In Deutschland wenn du jemanden eingeladen hast, dann werden eventuell die Behörden nachfragen ob derjenige da war. Der weitere Unterschied ist der das man für Deutschland eine Einladung braucht, ein Marokkaner kann normalerweise nicht einfach als Tourist einreisen.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9393
25/05/05 03:57 PM
25/05/05 03:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

klär mich doch mal jemand auf:

kann ein moslem in d kirchlich heiraten?
so mit pfarrer und allem drum und dran?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9394
25/05/05 04:02 PM
25/05/05 04:02 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Najib:
ja, ja, die Uhren in Bayern ;\) ...
Mein Mann ist Moslem, aber ich bin Christin, für mich war die kirchliche Heirat wichtig. Für meinen Mann ist es ja aus seiner Religion heraus mal nicht verboten. Die kath. Kirche erlaubt kein Sakrament bei so einer Ehe, nur eine Segnung. Gilt aber genauso und läuft auch fast genauso ab. Wir hatten einen sehr toleranten Pater, der uns getraut hat. Es wurde alles für uns so umgeschrieben, dass es keinen Konflikt für meinen Mann geben konnte. Sein Trauspruch wurde für ihn umgeschrieben (das durften wir selber machen) und der Pfarrer hat auch einiges abgeändert. Das wurde alles ganz genau mit meinem Mann besprochen. Schließlich wollte ich keinesfalls, dass er sich bei irgendetwas unwohl fühlt oder etwas nicht will.
Ich dachte ja auch, dass wir in einer Moschee noch heiraten werden, aber das ist anscheinend gar nicht üblich in Marokko.

@Karim: Dass die kirchliche Eheschließung in Marokko nicht gilt war mir schon klar. Sie allein gilt ja noch nicht mal in Deutschland (ist allein ja noch nicht mal möglich).
Und sollten wir irgendwann mal wieder etwas flüssiger sein, werden wir evtl. noch die marokk. Heirat machen (dann aber gleich in Marokko). Das wird aber sicher nicht mehr in diesem Jahr sein.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9395
25/05/05 04:17 PM
25/05/05 04:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

danke cbel

das wusste ich nicht.
in der generation meiner eltern wurde noch die exkommunikation angedroht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9396
25/05/05 04:49 PM
25/05/05 04:49 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
@ najib ist ja noch nicht lange her das es quasi (zumindest kirchlich) unmöglich war das ein Protestant und ein Katholik heiraten -

erstaunlich, schön das es geklappt hat Christina!

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9397
25/05/05 05:08 PM
25/05/05 05:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hallo holger

 Antwort auf:
ist ja noch nicht lange her das es quasi (zumindest kirchlich) unmöglich war das ein Protestant und ein Katholik heiraten
in achern sowieso :p

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9398
26/05/05 02:15 AM
26/05/05 02:15 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@Karim
 Antwort auf:
Wenn du bei Einreise die Adresse von irgend einem Hotel einträgst, dann denken die Behörden du warst dort. Keiner fragt das Hotel ob du dort warst.
ja, das mag sein, aber mittlerweile läuft in AGA eine Kampagne um privaten Vermietern von Ferienwhg. etc. auf die Schliche zu kommen, die die Einnahmen am Staat vorbeischleusen.

 Antwort auf:
In Deutschland wenn du jemanden eingeladen hast, dann werden eventuell die Behörden nachfragen ob derjenige da war
Stimmt - primär werden sie sich aber dafür interessieren, dass er termingerecht ausgereist ist! (selbst erlebt)

 Antwort auf:
Der weitere Unterschied ist der das man für Deutschland eine Einladung braucht, ein Marokkaner kann normalerweise nicht einfach als Tourist einreisen
Hierzu hätte ich noch eine Frage: Bestimmte Berufsgruppen u. auch Geschäftsreisende besitzen ein Visum, das z.B. für zwei Jahre gilt. Benötigt ein solche(r) Visumsinhaber(in) auch eine gesonderte Einladung oder genügt eine Hotelbuchung?

"Selbst der Bekannten- und Freundeskreis wird registriert", d.h. mit welchen Menschen ich in MA Kontakt pflege.
Die Erfassung meines Lebensbereiches incl. Bekannten- u. Freundeskreis, Wohnung, finanzielle Verhältnisse etc. werden im Dossier seitens der ma.Behörde festgehalten.
Also Karim, eigentlich auch keine andere Handhabung als in Deutschland.
Sind wir nicht doch der "gläserne Bürger" sowohl hier als auch dort? \:D


.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9399
26/05/05 02:52 AM
26/05/05 02:52 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,

@ Najib
 Antwort auf:
bei mir ist die sturm-und drangzeit ja schon eine ganze weile vorbei, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass es absolut unüblich war zu heiraten, ohne das man erstmal zusammengelebt hatte.
ich kann mich an niemanden aus meinem bekanntenkreis erinnern, der es nicht so gemacht hätte
Aber zur 68-er Generation zählst Du wohl nicht mehr oder? Dortmals galt der Spruch "Wer zweimal mit der Gleichen pennt gehört schon zum Etablishment" \:D
Na Najib, in der neuen Single-Kultur, die sich etablierte, galt es als chic in einer "Beziehung" zu leben und "Single" wurde quasi zum Lebensstil hochstilisiert \:\)

..lang, lang ist's her...

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9400
26/05/05 03:19 AM
26/05/05 03:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire
 Antwort auf:
Hierzu hätte ich noch eine Frage: Bestimmte Berufsgruppen u. auch Geschäftsreisende besitzen ein Visum, das z.B. für zwei Jahre gilt. Benötigt ein solche(r) Visumsinhaber(in) auch eine gesonderte Einladung oder genügt eine Hotelbuchung?
Die Antwort gibt die Botschaft:
http://www.amballemagne-rabat.ma/de/willkommen/visa/Dienstreisen.htm

Nur Beamte brauchen keine Einladung.
Wenn z.B. bei Projekten von der ESO ein Platz für einen Marokkaner frei ist, so deligiert Marokko dort einen Beamten hin. Da wird das Visum sehr schnell erteilt und die Familie darf mitreisen (bis auf Kafalakinder ;\) ).

Interessant ist der Punkt Lebenspartnerschaft.
Ein Marokkaner (Mann) will mit einem Deutschen (Mann) zusammen leben. Der kann dann ein Visum beantragen.

Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9401
26/05/05 03:30 AM
26/05/05 03:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo elvire

 Antwort auf:
Aber zur 68-er Generation zählst Du wohl nicht mehr oder?
ich will mal so sagen:
im heissen sommer '68 musste ich noch um 9 uhr abends zuhause sein sonst hätte es ärger gegeben

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hotelzimmer buchen mit Ehefrau #9402
26/05/05 04:11 AM
26/05/05 04:11 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Karim,

 Antwort auf:
Da wird das Visum sehr schnell erteilt und die Familie darf mitreisen (bis auf Kafalakinder
und das Kafalakind darf nicht mitausreisen? Wo soll das Kind denn dann bleiben??

Für den Link u. deine Ausführungen bzgl. Visabestimmungen danke - bin jetzt im Bilde.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1