Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,244 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 744 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung #92508
17/04/2009 03:54
17/04/2009 03:54
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo!

Ich bin gerne in freier Natur zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs.

Zu den größten Hindernissen hierbei gehört es, daß in Marokko der Verkauf von topographischen Karten als Sicherheitsrisiko für den Staat (genauer den König) angesehen wird, so daß die Karten nur mit viel Bürokratie in Rabat zu bekommen sind.

Ich möchte daher fragen, ob es irgend jemanden gibt, der in Rabat lebt und mir topographische Karten von Agadir und Umgebung besorgen könnte.

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92516
17/04/2009 17:41
17/04/2009 17:41
Joined: Feb 2001
Beiträge: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 345
Hamburg
Hallo schneidk,
kennst Du diesen Link?


Viele Grüße
Jan

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: Jan] #92537
18/04/2009 13:09
18/04/2009 13:09
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Jan!

Dein Link ist super! Definitiv das Beste, was ich bisher im Internet gefunden habe!

Das Problem ist jedoch, daß zumindest von Agadir und Umgebung die Qualität der eingescannten Karten weit hinter dem zurückbleibt, was in Deutschland üblich ist.

Möglicherweise sind die Karten auch schon älteren Datums.

Sollten dies jedenfalls die offiziellen topographischen Karten von Marokko sein, dann wäre dies ein Armutszeugnis und das Verhalten der hiesigen Behörden, die den Verkauf der Karten in Buchhandlungen etc. verbieten, noch unverständlicher als es ohnehin schon ist.

Was ich bräuchte, daß wären offizielle Karten de l'Agence nationale de la conservation foncière, du cadastre et de la cartographie (ANCFCC), deren Webseite

http:\\www.acfccc.gov.ma

jedoch seit einiger Zeit nicht mehr zu erreichen ist. Vielleicht hat jemand im Forum hierzu ebenfalls Hintergrundinformationen, ob der marokkanische Staat (der König) nunmehr vollständig dem Verfolgungswahn anheimgefallen ist.

Das Verhalten und die Geheimniskrämerei um topographische Karten von Marokko ist jedenfalls aus europäischer Sicht mehr als bizarr.

Viele Grüße und vielen Dank, Klaus

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92539
18/04/2009 13:29
18/04/2009 13:29
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


zoom dir das dich interessierende gebiet mit google earth auf 3km heran und pause es ab.
da reicht dann dicke zum fahrrad fahren.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92542
18/04/2009 13:45
18/04/2009 13:45
Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
Guten Tag,

ich habe eine Digitale topographische Karte von Agadir und die Umgebung, das ist ein AutoCAD datei, da hat man alle richtigen kordinaten, die habe ich selbst bearbeitet.

Hast Du interesse auf so was ?

Gruss aus Agadir

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: ISTA] #92551
18/04/2009 15:57
18/04/2009 15:57
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Hucine!

Für Dein Angebot bedanke ich mich sehr. Ich suche jedoch eine gedruckte Karte, die ich bei Ausflügen und Exkursionen ins Umland von Agadir mitnehmen könnte.

Du könntest vielleicht aber wie folgt weiterhelfen:

Es soll nämlich im Stadtteil Dakhla früher einmal ein Verkaufsbüro de L'Agence Nationale de la Conservation Foncière , du Cadastre et de la Cartographie gegeben haben, das zwischzenzeitlich jedoch geschlossen worden sein soll.

Vielleicht wurde es an anderer Stelle wiedereröffnet. Könntest Du etwas in Erfahrung bringen?

Selbst in der Librairie Al Mouggar wußte man allerdings nichts und war sehr darüber frustriert, daß diese die Karten nicht selber verkaufen dürfen, was diese nämlich schon versucht hatten.

Das Verhalten des marokkanischen Staates nervt nicht nur Touristen, sondern auch alle intelligenten Marokkaner.

Viele Grüße, Klaus

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92565
18/04/2009 18:49
18/04/2009 18:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
Hallo Klaus,

ok, ich werde mal versuchen so was zu bekommen, aber bis wo soll es sein, ich meine wie weit soll es von Agadir etfernt sein ? und bis wann solltest Du es unbedingt haben ?
Die, ich habe " aber nur grand Agadir" benuzen sie auch in Cadastre.

Mit herzlichem Gruss

Hucine

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: ISTA] #92568
18/04/2009 19:10
18/04/2009 19:10
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Allo Hucine!

Peut-etre c'est mieux, si nous parlons en francais, parce que je n'ai pas vraiment compris ton derniere message. Ca serait suffisant, si je savais, ou je pourrais acheter les cartes. Puis il me faut voire meme, quelle carte est la meilleure.

Merci beaucoup pour ton aide

Klaus

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92614
20/04/2009 01:00
20/04/2009 01:00
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Hucine sowie an alle anderen Interesenten dieses Forumeintrages!

Ich habe heute das neue Verkaufsbüro der l'Agence Nationale de la Conservation Foncière , du Cadastre et de la Cartographie (ANCFCC) in Agadir entdeckt. Es ist in der Nähe des Wilaya in der Avenue General Kettani.

Es ist schon unglaublich: Für ein Kartenmaterial, daß in Deutschland in jeder Buchhandlung erhältlich ist, habe ich in Marokko über 2 Monate benötigt, nur um herauszubekommen, wo ich es "vielleicht" bekommen kann.

Nun hilft nur noch zu Allah zu beten und zu hoffen, daß dort tatsächlich topographische Karten von Agadir und Umgebung erhältlich sind und diese eine gewisse Mindestqualität haben.

Es sind diese Probleme, an denen Marokko krankt und die jede Entwicklung in ein modernes und fortschrittliches Land behindern.
_________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92624
20/04/2009 12:05
20/04/2009 12:05
Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
Hallo alle miteinander,
auch wir haben uns im Laufe der letzten dreißig Jahre ziemlich geärgert über das Problem an Landkarten ranzukommen. Alles und jedes ist genehmigungspflichtig, selbst wenn es Karten sind die für den Tourismus geschaffen wurden. Wir haben Sie letztendlich dann meist in Rabat nach Antrag und abgabe der PAssnr. bekommen, aber nie von Grenzgebieten. Was die Stadtplände betrifft so sind sie uralt und die topographischen KArten meist auch nicht gerade neueren Datums. Ich habe mittlerweile fast ganz Marokko aber auch in keinem besseren Maßstab als 1: 200 000 und einige wichtige Gegenden die Grenzgebiet sind fehlen mir immer noch oder ich habe sie aus Anno Pief (z.B. Tafraout). Ich glaube dass Du über Google Earth besseres Material ausdrucken kannst bzw. auf das Material von Hucine zurückgreifen und dir irgenwo in einem Ingenieur- oder Architektenbüro ausdrucken lassen solltest die Auto-CAD haben.
------------------------------------
Hucin, ich selbst wäre sehr an der Karte interessiert, falls Du sie mir zukommen lassen willst, oder wir treffen uns in Agadir mal wenn wir Anfang Mai das sind (Vorausssichtlich 2.-4.5) Kannst mir ja mal eine PM schicken.
--------------------------------------------------------------

Ich verstehe die Geheimnistuerei nicht im geringsten mehr, denn mittlerweil kann jeder über Satellitenkarten wie Google im Detail alles sehen, was eine Landkarte in der Genaugigkeit nirgendwo in Marokko bietet.
Wie Du schreibst erschwert das den Tourismus erheblich, vor allem den Outdoor-Tourismus.
Liebe Grüße
Erika Därr

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92632
20/04/2009 16:11
20/04/2009 16:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
Hallo zusammen,

Hallo Erika, gern bekommst Du von mir die AutoCAD-datei, aber leider kann ich sie nicht per E-Mail schicken, sie ist unheimlich gross, etwa 100 MB, wenn Du mal hier in Agadir bist kannst sie denn bekommen.
Eine Topographische Karte ist eigentlich eine AutoCAD Datei, oder eine so aehnliche Datei, da kann man den richtigen Koordinaten lesen und auch benuzen, so verstehe ich es jedenfalls.

Mit herzlichem Gruss aus Agadir

Lahoucine

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: ISTA] #92666
22/04/2009 07:22
22/04/2009 07:22
Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
Original geschrieben von: ISTA
Hallo Erika, gern bekommst Du von mir die AutoCAD-datei, aber leider kann ich sie nicht per E-Mail schicken, sie ist unheimlich gross, etwa 100 MB...

Ich verschicke auch noch größere Dateien problemlos und kostenlos mit: Megaupload
Gruß

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92669
22/04/2009 10:30
22/04/2009 10:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
Hallo Habibati,

danke Dir, das wusste ich nicht, das werde ich versuchen.

Gruss an allen

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: ISTA] #92674
22/04/2009 15:47
22/04/2009 15:47
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Hucine!

Ihr Angebot ist zwar sehr nett und gut gemeint, aber offensichtlich besitzen Sie keine topographische Karte und wissen auch nicht, wie eine ausschaut, weil diese in Marokko wie ein Staatsgeheimnis betrachtet werden und deswegen nur extrem schwer zu bekommen sind.

Eine topographische Karte enthält eine sehr große Anzahl an Information des abgebildeten Gebietes, dazu zählen z.B. Höhenlinien, die Vegation, Pfade und Vegetation etc.

Sie finden hierzu umfangreiches Kartenmaterial von Marokko unter dem Link

http://stephan.lucas.over-blog.com/article-14675839.html

von Jan (siehe oben), den ich im Übrigen auch Frau Daerr zur Aufnahme in Ihren Reiseführer empfehlen kann, genauso wie die Homepage von Jan (http://marokko-per-rad.de/), den ich um seine Fahrradurlaube in Marokko beneide.

Ansonsten könnten Sie nur weiterhelfen, wenn es Ihnen gelänge Karten von der ANCFCC zu bekommen, deren Büro in der Avenue General Kettani (Agadir) diese Karten jedoch nicht verkäuft (meine Gebete wurden von Allah nicht erhört).

Die fast völlige Unmöglichkeit topographische Karten von Marokko zu erwerben, steht beispielhaft für die vielen von der Regierung und dem König verursachten künstlichen administrativen Probleme, die jede Entwicklung und jeden Fortschritt in Marokko verhindern oder bremsen.

Es sind diese Probleme, warum Millionen von Marokkanern auswandern und Zigtausende von marokkanischen Frauen einen europäischen Mann suchen oder sich prostituieren.

Ich leide mit Ihnen!
________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92675
22/04/2009 16:16
22/04/2009 16:16
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Herr Schneidk,

Da machen Sie sich Ihre Beurteilung über das Land Marokko aber einfach....Wenn ich M6 wäre, würde ich Ihnen den Zutritt zum
Königreich Marokko verwehren. Wenn Ihnen die Zustände nicht gefallen, wie wärs mit einem anderen Urlaubsort in Europa.
Anstatt hier immer wieder die gleichen Tiraden aufzuzaehlen,
empfehle ich Ihnen die unentgeltlche Arbeit als Entwicklungshelfer.Oder nach überzogener Aufenthaltsdauer BED and BREAKFAST in einer staatl. marokkanischen Anstalt.
Ich glaube Ihr einziges Ansinnen hier im Forum, ist sich wichtig zu machen und ist bla, bla, bla. In Afrika gibt es viele
Probleme unterschiedlichster Natur und Ursachen- Da gibt es immer wieder Berichte, fundierter Natur auf Arte. Und oft ist auch die Ausbeutung durch den Westen daran Schuld. Mal ganz oberflächlich angetippt.Sie machen sich hier über die Bevölkerung eines Gastlandes lustig, in einer ganz
und gar provokanten, überheblichen,arroganten Weise.Man kann gerne diskutieren, auch angedachte Lösungsvorschläge zur Sprache bringen, aber wenn es um "Prostition" geht, werde ich als Frau allergisch...
Mich würde mal interessieren, was die Moderatoren zu ihren Äusserungen denken!

Gabriele

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92676
22/04/2009 17:23
22/04/2009 17:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
die Agence Nationale de la Conservation Foncière du Cadastre et de la Cartographie in rabat, avenue hassan 2, kurz vor dem gare routiere auf der rechten seite etwas verborgen, verkauft einem gerne jede karte karte von marokko, die sie auf lager haben und das sind die meisten, einige militaerisch wichtigen sperrgebiete sind davon allerdings ausgeschlossen, vielleicht zaehlt agadir ja dazu. mittlerweile soll es sie sogar auf cd oder clé usb geben.
die werden nicht als staatsgeheimniss behandelt, ich habe dort fast jede karte bekommen, die ich fuer unsere projektplanungen gebraucht habe, die meisten im masstab 1:50.000 und mit 10 m hoehenlinien.

das thema karten wurde hier auch schon zig-mal behandelt und alle die interessiert sind/waren kennen die le souk seite und jans forum und hp bestens, nicht erst seit der entdeckung durch irgendwelche weltraumforscher.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92677
22/04/2009 17:38
22/04/2009 17:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 98
AGADIR
Hallo Schneik,

ich glaube Gabriele hat schon recht, soviele negative Urteile über Marokko und auch Marokkanern in Deinem Berichte.
Ich glaube, dass ich mehr über Topographische Karten weiss als Du, mit Topographen habe ich lange gearbeitet, und ich weiss schon was sie alles tun, und die ganze technische Wörter in dem Gebiet.
Ich hatte vorher, in meinem vorherigen Antwort nur so gemeint : um eine topographische Karte richtig zu benuzen, die möglichkeit alle Informationnen zu extrahieren braucht man sie in form vom CAD-Datei, das habe ich gemeint, und das hast Du bestimmt nicht verstanden.
Ich weiss genau wo Cadastre liegt, aber leider verkaufen sie keine Topographische Karten, ich habe auch Bekannte, die dort arbeiten, kaufen kann man sie in Almoghar oder anderswo, wenn man sie findet.

Gruss aus agadir

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: aquawatch] #92680
22/04/2009 18:32
22/04/2009 18:32
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Hallo Aquawatch!

Sie sind halt ein superschlauer Besserwisser und ich bin blöde.

Die Frau Daerr aber anscheinend auch.

Viele Leute bemühen sich stundenlang, tagelang und monatelang vergeblich um topographische Karten und Sie haben diese mühelos bekommen und sogar auf CD. Wow!

Um es einmal klar zu sagen, nicht jeder Tourist hat die Zeit und das Geld, um nach Rabat zu fahren, nur um sich dort topographische Karten zu besorgen, noch dazu, wo es überhaupt keinen Grund dafür gibt, daß diese Karten nicht frei erhältlich sind.

Ich rege aber an, daß Sie mit Ihren speziellen Kontakten Frau Daerr und mir sämtliche topographische Karten und zwar mit Höhenlinien von 10m von Marokko auf CD besorgen, dann könnte ich Sie sogar etwas sympathisch finden.

Im übrigen, wenn die Karten kein Staatsgeheimnis sind, warum sind diese nicht überall erhältlich und warum wurde ich in Agadir in der ANCFCC nach meinem Motiv gefragt, warum und wofür ich eine Karte bräuchte?
_______________________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92681
22/04/2009 18:56
22/04/2009 18:56
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
moin schneidk,du schreibst und ich kommentier mal im text:
"Ich rege aber an, daß Sie mit Ihren speziellen Kontakten Frau Daerr und mir sämtliche topographische Karten und zwar mit Höhenlinien von 10m von Marokko auf CD besorgen, dann könnte ich Sie sogar etwas sympathisch finden"
aber sonst ist alles im gruenen bereich, oder?
wieso sprichst du denn fuer erika? die kennt den laden bestens.

sowie
"nicht jeder Tourist hat die Zeit und das Geld, um nach Rabat zu fahren, nur um sich dort topographische Karten zu besorgen"
und kaum ein tourist braucht die, ausser sternenforscher lachen3 und die, die sie brauchen, besorgen die sich in der regel vorher oder fragen vorher an, wo man die bekommt, nen bischen planung wirkt da wunder.

sowie
"speziellen Kontakten"
es bedarf keiner speziellen kontakte, ich habe da seinerzeit meinen fahrer hingeschickt, der hat alle blaetter, die ich wollte, ganz easy bekommen.

"Sie haben diese mühelos bekommen und sogar auf CD. Wow!"
ich habe nicht gesagt, ich habe die auf cd bekommen, ich habe gesagt: mittlerweile soll es sie sogar....
bitte nicht falsch zitieren, ja?

oha, schneidk, du reitest dich immer mehr rein, merkst du das denn gar nicht?

mit bestem gruss von der Palme am Äquator


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: aquawatch] #92693
22/04/2009 23:25
22/04/2009 23:25
Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
S
schneidk Offline OP
gesperrt!
schneidk  Offline OP
gesperrt!
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 81
Mainz, Deutschland
Herzlichen Glückwunsch Aquawatch!

Jetzt haben Sie auch mich aus dem Forum herausgeekelt.

Daß es nicht nur mir, mit Teilnehmern wie Ihnen, Najib, Mogador52, Siri usw. Probleme gibt, ist ja dem Beitrag

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=92156&Searchpage=1&Main=11379&Words=le+souk&Search=true#Post92156

zu entnehmen, dem ich mich vollinhaltlich anschließen kann.

Ihnen und so manchen anderen Vielschreibern geht es ausschließlich ums Blödeln, Anmachen und Foppen und es ist bedauerlich, daß die Moderatoren des Forums Sie nicht sperren können oder wollen.
_____________________________
http://kfschneider.kilu.de

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92695
22/04/2009 23:43
22/04/2009 23:43
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
tja, herr schneidk, so spielt das leben. immer nach der alten skatregel, wer schreibt der bleibt.
weist du, ich hab in meinen 56 jahren einige kinder gezeugt, ne menge baeume gepflanzt, etliche haueser gebaut und drei revolutionen in afrikanischen laendern ueberlebt, da geht mir dein abgang relativ leicht ab und wenn ich hier richtig lese, bin ich nicht der einzige.
na dann, haste la vista baby und viel spass noch mit den marokkanischen immigrantionsbehoerden

ps.: in dem von dir zitierten treat hab ich nicht ein wort dazu gesagt, woher die ehre?

und: take care of the prostitution in agadir, could be fatal.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92696
23/04/2009 00:15
23/04/2009 00:15
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

schneiderklaus,
Antwort auf:
Jetzt haben Sie auch mich aus dem Forum herausgeekelt.

das ist aber schade. dann dürfen wir jetzt gar nicht mehr auf deine fragen antworten, wie man die immigrationsgesetze umgeht, dürfen auch keine telefonnummern und faxadressen für dich suchen, geschweige denn websites.
darüber, wo man topografische karten zum rad fahren herbekommt, brauchen wir wir uns auch nicht mehr schlau machen.
es sagt uns auch niemand mehr, woran marokko wirklich krankt.
schade, sehr schade.
aber damit müssen wir fertig werden, wenn's auch schwerfällt.
dass du aber ausgerechnet einen thread anführst, indem ich darauf hingewiesen habe, dass man marokkaner, und seinen sie auch noch so arbeitslos, auch einen anspruch darauf haben höflich behandelt und nicht abgebügelt zu werden, um mein (unser) "Blödeln, Anmachen und Foppen" zu belegen, lässt mich jetzt doch an deiner recherchefähigkeit zweifeln. da gibt es weiss gott bessere thread dafür.

lass die suchfunktion noch ein letztes mal für dich arbeiten ( sonst macht's ja keiner in dem forum). da wirst du auf aussagen stossen, gegen die ist das, was du als "Blödeln, Anmachen und Foppen" bezeichnest wie ein warmer frühlingswind.

ein letzter gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: schneidk] #92706
23/04/2009 14:14
23/04/2009 14:14
Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
Moin moin

Aqua, was machst Du bloß für Sachen!
Antwort auf:
Jetzt haben Sie auch mich aus dem Forum herausgeekelt.

Mir hat der Mensch bzw. seine Beiträge und Argumente gefallen, besonders wenn man zwischen seinen Zeilen liest, z.B.:

Antwort auf:
Die fast völlige Unmöglichkeit topographische Karten von Marokko zu erwerben, steht beispielhaft für die ... Probleme, warum Millionen von Marokkanern auswandern und Zigtausende von marokkanischen Frauen einen europäischen Mann suchen oder sich prostituieren. Ich leide mit Ihnen!


Wird er sich jetzt auch prostituieren?

@schneidk

Jetzt kannst Du mich auch zu den Blödlern zählen und nicht zu den diplomierten Experten, obwohl ich als Topograph gearbeitet habe und in Marokko entsprechende Karten ohne zu große Mühe mehrfach bekommen habe.

Gruß von drake

Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: drake] #92708
23/04/2009 14:38
23/04/2009 14:38
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


wenn er so sucht, wie er denkt, wird das nie was mit der topografie.

Antwort auf:
Die fast völlige Unmöglichkeit ...


wenn man bedenkt das unmöglich ja schon unmöglich ist und sich nicht steigern lässt, auch nicht durch ein "völlig", er aber diese steigerung dann gleich wieder durch ein "fast" relativiert, lässt doch zweifel aufkommen, das die fast völlige unmöglichkeit topos von marokko zu bekommen wirklich dem staat anzulasten ist. vielleicht hat er einfach nur auf französisch gefragt und es ist fast völlig unmöglich zu verstehen, was er meint.


gruss
Najib, der mal davon ausgeht, dass an solch einem fauxpas fast völlig nur die streuung im eindimensionalen system schuld ist.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Suche topographische Karten von Agadir + Umgebung [Re: Najib] #92709
23/04/2009 15:18
23/04/2009 15:18
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
ja mensch drake, das wollte ich ja nun auch nicht. aber irgendwie hat die sache so eine unkalkulierbare dynamik bekommen, da gabs einfach kein bremsen mehr.
und.....lieber bloedel als "eintaenzer inne fischbratkueche" wie man bei uns im norden sagt.

und agadirs kellner stimmen an zum froehlichen:
ei gude wie, die hesse komme
(kenn ich zur genuege aus meiner langjaehrigen bad homburger zeit)

oder doch gleich lieber den alten tachymetergruss: halt mir die mal die latte, please.

holadiehoe vom Äquator ruft a.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1