Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko #92381
07/04/09 03:11 PM
07/04/09 03:11 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
H
Henry_John Offline OP
Junior Mitglied
Henry_John  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
Moin Marokko-Experten,

von Marrakesch aus möchten wir die usual suspects im Südosten des Landes aufsuchen: Ouazazarte, Vallé du Draa, Erg Chebbi, Vallé du Dàdes, Todra-Schlucht.

Man hat uns einen französischsprachigen Guide inklusive 4x4 des Anbieters Dunes Lines Tours empfohlen. Das Paket kostet pro Person 450 Euro und sieht so aus (wer eine Übersetzung benötigt: kein Problem, bitte kurz anfragen :)):


1er jour: Marrakech - Zagora
Départ pour Zagora via l'un des plus hauts cols dans les montagnes de l'Atlas, Tizi-n-Tischka, qui est à 2260m au sommet, vous allez continuer à Zagora à travers le Tizi-n-Tinifift passe par Agdez puis le le valleé du Draa . Fin de la journée vous arriverez Zagora au coeur de l'Oasis.

2ème jour: Zagora - Ramlia village
Après le petit déjeuner, vous aurez voyage sur les pistes rarement fréquentés , et dans un secteur peu fréquenté, vous découvrirez des paysages très différents de ceux que vous connue. Arrive à Ramlia et nuit avec notre familie dans un village Berber au désert.

3ème jour: Ramlia village - Erg Chebbi Dunes (Sahara)
Apés le petit déjeuner vous allez march un peut dans le Jardin de Ramlia avant de continue le tour; vous pourrez vivre un etap du Paris - Dakar, vous l'approche de la frontière algérienne (rock dessin). Ensuite vous sera inséré dans le désert, le vrai! Vous traverserez; Ouzina, petit village berbère, et vous serez à nouveau dans d'autres ensemble de dunes subsaharienne à travers les oueds à sec, tout en apportant une touche plus minérale dans le paysage, le désert de plaques, et le sable vous atteindra Merzouga, la région de l'Erg Chebbi, seul subsaharienne erg de tous le Maroc. C'est ici et avec le rythme lent de votre chameaux traversons les dunes du Sable. Vous apprécierez la beauté pure du paysage. Night sous tente nomade.

4ème jour: Erg Chebbi Dunes - Gorges de Todra
Vous réveiller tôt pour voir le magnifique lever de soleil sur les dunes, prendre votre petit-déjeuner et direction les Gorges du Todra; il s'agit d'un paysage sauvage. Nuit a coeur des Gorges.

5ème jour: Gorges du Todra - Ouarzazate
Après un bon thé à la menthe et marcher un peu dans la palmeraie de Todra, avant de se diriger vers Ouarzazate via le terrain de Boutghrar prendre l'avantage à apprécier la tranquillité de la montagne et de prendre un moment pour apprécier le mode de vie des Berbères isolés par le calme des montagnes. Puis passer par la vallée de Roses, arriver à Ouarzazate et nuit à hotel.

6éme jour: Ouarzazate - Marrakech
Après le petit déjeuner et avant de continue a Marrakech visitez le Sutdio d'Atlas y puis conduire pour 30minut vous visiterez la kasbah d'Aït ben Haddou, qui utilisé comme emplacement pour de nombreux films notamment «Le Lawrence d'Arabie" et "Tea dans au Sahara ». Vous pourrez continuer à Marrakech par le Tizi-n-Tishka passer. Arrive à Ouarezazate et c'est la fin du voyage.

Le Prix : 450 Euro par person.
Inclui : - 4x4 y Gazoil
- Chauffeur/guide qui connue bien la région
- Hotel à Zagora
- Nuit chez les habitants à Ramlia
- Excursion en dromadaires
- Nuit sous tente au milieu des dunes
- Hotel au coeur de Gorges du Todra ( a coute de les palmerais de Tinghir )
- Hotel à Ouarzazate
- Dîners et petits déjeuners

Hört sich gut an, oder? Allerdings stellt sich uns die Frage, ob wir spürbar günstiger fahren, wenn wir einen Wagen mieten und unsere Ziele ohne einheimische Hilfe anpeilen.

Unser Marokko-Trip startet in wenigen Tagen, eine schnelle Antwort wäre deshalb Gold wert.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Henry_John

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92402
09/04/09 07:01 PM
09/04/09 07:01 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
C
Copilotin Offline
Junior Mitglied
Copilotin  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
Hey,

ich habe gerade gesehen, dass dir noch niemand genatwortet hat - ich bin auch kein so ausgewiesener Experte aber vielleicht hilfts.
Leider kann ich dir nicht sagen was günstiger ist finanziell, ich denke aber alleine ( viele Sachen sind peinlich günstig in Marokko - aber viele der Strecken haben wir allein gemacht und es ist Geschmackssache. Wenn ihr euch einen Wagen nehmt, was sehr einfach ist in Marokko seid ihr frei, auch von Tepichbesichtigungen :-) und könnt tolle Restaurants ganz nach eurem Geschmack besuchen. Die Strecken sind alle ganz einfach zu fahren, da müsst ihr euch keine Sorgen machen alles zu finden und gut zurecht zu kommen, falls das der Gurnd dafür war dass ihr einen Führer nehmen wolltet - pas de problème!

Wüste würd ich euch Erg Chegagga ( hoffentlich schreibt man das jetzt so ) empfehlen statt Erg Cheggi, da ist viiiiiel mehr Wüse, viiiel weniger Touristen ( vor die quad karavane, hinter dir kamele) und suuuuperschön :-) - den kameltrip könnt ihr da auch direkt vor Ort buchen ( Sahara Services bspw - steht alles im Reise Know How Reiseführer ).

Habt nen schönen Urlaub,
Lg Kerstin

Last edited by Copilotin; 09/04/09 07:06 PM.

--------------------
über uns: http://www.bockmog.de
Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92405
09/04/09 10:19 PM
09/04/09 10:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
S
september Offline
Junior Mitglied
september  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
Hallo,
wir haben die Tour gerade so ähnlich gemacht (mit Fahrer) und ich würde beim nächsten Mal auch eher selber fahren, man ist einfach unabhängiger und kann da stoppen, wo man wirklich will. Wenn man französisch kann, kommt man prima durch und die Straßenverhältnisse sind auch okay (außer, soweit ich gehört habe, der Piste von der Todra- zur Dadesschlucht, da muss es im Winter wohl einiges weggespühlt haben)
Allerdings umfasst die Tour, so wie man sie Euch vorgeschlagen hat, sehr weite Strecken, arg viel zum Schauen und erleben kommt Ihr so nicht.
Schöne Grüße und genießt es!

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92416
11/04/09 11:33 AM
11/04/09 11:33 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 9
Deutschland
M
Maritzebill Offline
Junior Mitglied
Maritzebill  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2008
Posts: 9
Deutschland
Hallo Henry-John!

Meine Freundn und ich haben letzen November eine Tour mit Guide und Auto gemacht - über eine Agentur in Marrakesch gebucht. Waren fünf Tage mit 4 Übernachtungen (übern Pass nach Ouarzazate - über Zagora ins Desert mit dem Dromedar ins Zelt, weiter zur Dadesschlucht und retour). Fahrzeug war zwar nur ein PKW aber sehr ordentlich. Fahrer war Klasse. Sprach auch sehr gut englisch. Die Leute von der Agentur waren auch sehr nett. Wir haben 280 Euro pro Person bezahlt. Je nach Fahrzeug und Ziel wird es bestimmt noch etwas teurer. Vielleicht kann man ja ein Alternativ-Angebot einholen:
imzitours
Angle Rue Yougoslavie
No 16 Guéliz Marrakech
www.imzi-tours.com
imzitours@hotmail.com

Gruß
Maritzebill

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92426
12/04/09 07:35 PM
12/04/09 07:35 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
R
Redmoon Offline
Junior Mitglied
Redmoon  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
Hallo,
ich bin gerade zurück von einer Südmarokko-Tour in Eigen-Regie, mit eben den selben Stationen, wie sie dein Angebot enthalten.
Wir (Ich,w. 35 und J.,w. 59) haben uns in Marrakesh einen Dacia für 300 Dh am Tag (6 Tage) gemietet und sind selbst losgefahren.
Bis auf einen Tip für unsere Nacht in der Wüste, hatten wir nur den Lonley Planet und den Süd-Marokko-Führer von der Erika Därr dabei. Die waren sehr hilfreich, um dann Übernachtungs- und verpflegungs-Stationen anzufahren.
Ich kann summa summarum nur empfehlen, auf eigene Faust loszustechen, wenn man Land und Leute kennenlernen und auch richtig was ERLEBEN will.
Es war ganz phantastisch, obwohl wir nur ganz ganz schlecht Französisch sprachen. Dafür können wir jetzt einiges auf "Marokkanisch"

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92427
12/04/09 07:54 PM
12/04/09 07:54 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
R
Redmoon Offline
Junior Mitglied
Redmoon  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
Huch...
war doch noch garnicht fertig...
ZUm Preis: Ich hab in den 6 Tagen weniger ausgegeben, da ich immer noch gefeilscht habe und wir in sehr netten privaten Unterkünften untergekommen sind.
Das tolle war auch, dass man auf dem Weg viele nette Guides kennenlernt, die einem für die Weiterreise neue Wege und Angebote machen, sodass man als flexibler und wählerischer Reisender, das angenehmste herauspicken kann.
Falls es jemanden interessiert, gebe ich gerne die Kontakte weiter von:
Mohammed, der zu seiner Nomadenfamilie(Höhlen) nahe der Dades-Schlucht führt und sich echt gut dort auskennt (Tour 5-6 h, 100 Dh.) auch bzgl. Todhra-Schlucht, wo sein Freund Mustafa einen schöne Unterbringung hat (lecker Essen, direkt vor dem Eingang zur Schlucht, Ü/HP 100 Dh)
Hassan, der Wüsten-Beduine, der neben andren Sprachen gut deutsch spricht, vor Rissani eine sehr geschmackvolles Kasbah-Hotel (Kasbah Ennarsa) besitzt, auch die Tour zur Wüste führt (war echt klasse, sehr Individual-Reisend,) und vor allem zu seinem Bivouk SANDFISCH nahe Erg Chebbi, aber abseits der massenhaften Touri-Ströme vor Ort, wenn man Ruhe sucht, findet man sie dort (eine Nacht, 2 Führungen, 4*4, Kamele zum Sonnenaufgang, HP für 400 Dh.)
Talal, der mit seiner Familie in Tamnougalte (Draa-Tal, kurz vor Agdz) in einer alten Familienkasbah im alten Ksour wohnt, und deren Gastfreundschaft und Service unbezahlbar sind. Vor allem für Musik-Liebhaber und andere Kulturinteressierte zu empfehlen.
So das war´s erstmal, muss noch die ganzen Fotos durchsortieren...
aufjedenfall könnt ihr euch echt schon freuen: Es ist ganz wunderbar dort im Süden....
Für mich war es: First Time, First Love
MfG
Andrea

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Redmoon] #92478
15/04/09 01:23 PM
15/04/09 01:23 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
für eine Tour im Geländewagen ist das Angebot günstig, zumal auch Ramlia (Besuch bei den Nomaden)im Programm steht, das ohne Geländefahrzeug nicht erreichbar ist. Für Marokkoneulinge ist so eine Tour mit einem Veranstalter sicher ein Erlebnis und man kann sich zurücklehnen und genießen, was beim Selbstfahren sicher nicht so entspannend ist. Die meisten Routen kann man jedoch ohne Geländefahrzeug fahren, was natürlich mit einem gemieteten Fahrzeug billiger ist. Ein Geländewagen mit Fahrer zur Miete wenn man es individuell macht kostet jedoch meist 100 Euro und mehr, deshalb finde ich das Angebot inklusive Hotel und Veranstaltungen sehr günstig.Ein Pkw zur Miete kostet jedoch nur 35 Euro am Tag, da kann man dann schon um einiges günstiger wegkommen. Es ist halt sehr die Frage was man will. Mehr Entspannung durch eine bereits fix und fertig gebuchte Tour mit Fahrer oder mehr auf eingen Faust durchschlagen mit allen Konsequenzen, von der Mietwagensuche bis Hotel angefangen, von der Orientierung und Suche der Sehenswürdigkeiten ganz zu schweigen.
Aber du hast ja auch einige Erfahrungsberichte zum selbst organisieren, mehr dazu auch in meinen Büchern, so dass Du Dir die reise in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und entscheiden kannst.
Viel Spaß
Erika Därr

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Erika Daerr] #92603
19/04/09 09:47 PM
19/04/09 09:47 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 4
Dänemark
D
Dachatiqueen Offline
Junior Mitglied
Dachatiqueen  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Apr 2009
Posts: 4
Dänemark
wenn sie informationen brauchen dann geht mal zu www.gate2morocco.com und scheib mal ein paar worter um wo und wann Sie in Marokko ankommen und welche übernachtungen Sie möchten z.b. apartment, villa, hotel oder Riads...dass ist nur ein tipp...denn bei Gate2Morocco bekommen sie einen sehr angenehmen und unvergesslichen Urlaub.

Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Dachatiqueen] #92606
20/04/09 12:31 AM
20/04/09 12:31 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Eigenwerbung des Verfassers!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Mit Guide und Mietwagen durch Südmarokko [Re: Henry_John] #92930
04/05/09 06:08 PM
04/05/09 06:08 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
H
Henry_John Offline OP
Junior Mitglied
Henry_John  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2009
Posts: 2
Deutschland
Vielen Dank für die Unterstützung.

Inzwischen sind wir wieder zurück. Unsere viertägige Tour haben wir mit 4x4 und Chauffeur gemacht und pro Person rund 250 € bezahlt.

Mein Urteil: wer wie wir lediglich zehn Tage in Marokko verweilt kann diese Variante durchaus in Anspruch nehmen. Zwar entsteht so in erster Linie ein Abklappern der beliebtesten Attraktionen, jedoch werden diese direkt angesteuert, sodass mühseliges Selbersuchen wegfällt. Hätte ich einen Wagen ohne Driver gewählt, wäre wohl mindestens eine Woche vonnöten gewesen, um all die Orte zu finden.

Unser Reiseplan sah letztendlich so aus:

Tag 1-3 (Ankunft mit Ryanair um 8:15 h)
Marrakech

Tag 4-7
Tour mit mamitour (www.mamitour.org) von Marrakech nach Ouazazarte, Zagora, Merzuoga Tinerhir, Thogra, Dades.

Tag 8
Marrakech

Tag 9-10
Essaouira (die Strecke lässt sich für 40 Dirham in drei bis viereinhalb Stunden mit dem Bus bewältigen - je nach Zustand der Straße).

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Henry-John


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1