Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
497,870 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 645 guests, and 8 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: hallo just [Re: just] #92435
13/04/2009 13:06
13/04/2009 13:06
Joined: Jul 2003
Beiträge: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 798
Bremen
Hallo Just,

Antwort auf:
Täglich wird er mit neuen Dingen konfrontiert. Doch bis jetzt dürfte der große Kulturschock ausgeblieben sein.


Der Kulturschock kommt nicht wie ein Hammer am ersten Tag, sondern man geht von 4 Phasen des Kulturschocks aus:
1. Phase: Man ist voller Euphorie und Freude auf das Neue, beim Eintritt in die neue Kultur.

2. Phase: Es fällt einem auf was alles nicht so ideal ist in der "neuen" Kultur und man tritt häufig in Fettnäpfchen. Typisch ist der Gedanke "zu Hause wird das besser gemacht". Sprachliche Barrieren und mangelnde Kenntnis spielen dabei häufig eine Rolle.

3. Phase: Man entwickelt Verständnis für die Handlungsweisen, die von der Heimatkultur abweichen und versucht sie zu verstehen.

4. Phase: Die Person hat sich in die neue Kultur integriert, sie versteht die Kultur und übernimmt teilweise sogar Verhaltensmerkmale der Fremdkultur.

(vgl. Wikipedia: Kulturschock )

Man spricht auch von der U-Kurve des Kulturschocks: Anfangs ist die Stimmung ganz oben (Phase 1), dann geht es nach unten (Phase 2) und mit Phase 3 im Optimalfall wieder nach oben. Es gibt meiner Erfahrung nach aber auch Menschen, die sehr lange in Phase 2 verharren.
Dies wünsche ich euch beiden nicht, sondern dass die Eingewöhnung und Anpassung schneller erfolgt.


LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wir haben es geschafft.... [Re: just] #92437
13/04/2009 14:35
13/04/2009 14:35
Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
Moin Siri

Gehe da nicht ganz konform mit Mr. Wiki. Ich denke, es kommt auf die individuelle Person an, wie sie den Kulturschock verkraftet. Phase 1.- kann z.B. auch mit Skepsis anstatt mit Euphorie beginnen, und Phase 3.- umgekehrt erfolgen, nämlich dass versucht wird, die heimatliche „Kultur“ zu missionieren, anstatt die neue anzunehmen. Und zu Phase 4.- ist sehr oft die völlige Ablehnung mit der Rückkehr ins Heimatland anzutreffen, anstatt einer Integration. Aber es mag schon so sein, dass die Wikipedia-Erklärung die mehrheitliche Auslegung ist.

Gruß von drake

Re: Wir haben es geschafft.... [Re: drake] #92441
13/04/2009 18:05
13/04/2009 18:05
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@ Siri

schön erklärt. Mein Mann ist nun fast 6 Monate hier und wir hatten es mehr als schwer. Vorallen Ostern war so eine Zeit wo ich wieder dachte , das endet alles im Chaos so war es zumindestens Weihnachten.

Er feiert sowas nicht und behaart da auch drauf. Ostern haben wir aber ganz normal schön verbracht indem wir schön draussen essen waren , Minigolf gespielt haben und auf einen Rummel waren.

Allerdings war bei mir zweimal der Osterhase da und hat Schokolade hinterlassen mit ein wenig was für die Geldbörse. Da hab ich schon gedacht, jetzt rummst es wieder. Anfangs schien es auch so, aber nach dem Fussball spielen mit seinen Marokkanischen Kumpels, hat er sogar meine Schoki verputzt.

Ich denke auch das die maarokkanischen Leute ihm helfen zu sehen wie sie hier mit ihren Familien leben und er nur davon lernen kann.

Re: Wir haben es geschafft.... [Re: just] #92452
14/04/2009 13:32
14/04/2009 13:32
Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Beiträge: 74
frankfurt am main
hallo bluebell

wir haben von anfang an alle feste zusammen gefeiert weihnachten wie ostern so wie auch aus seiner religion den ramadan das zuckerfest und das opferfest

wir sind mit diesem kompromiss immer super gefahren und er hat auch immer nen riesenspass mit den kids den tannebaum zu schmücken oder eben die ostereier zu verstecken

selbst vor zwei jahren als wir zu ostern dort waren haben ich den brauch dort ein wenig eingeführt....seine mama war zwar erst etwas skeptisch wegen der bunten eier aber sie fanden es alle lustig und haben kräftig mit versteckt für die kids alles in allem nen heiden spass...

glg sunny


Re: hallo just [Re: Tati26hn] #92453
14/04/2009 14:02
14/04/2009 14:02
Joined: Jan 2007
Beiträge: 38
Österreich
J
just Offline OP
Junior Mitglied
just  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2007
Beiträge: 38
Österreich
Hallo Tati,

ich hoffe wirklich dass es bald klappt mit euch. Ich trau mich gar nicht sagen, dass bei uns der Bescheid nach 5 Tagen da war. Frag nicht warum es so schnell ging aber ich glaube ein Grund ist meine Arbeitsstelle beim Land!!! Aber ich werde euch ganz fest die Daumen halten, dass es bald klappt.

Auch an alle anderen Danke für die Erklärungen des Kulturschocks. Ich hoffe wohl dass Phase 2 nicht zu heftig wird für ihn. Doch bis jetzt klappt alles noch prima.

Also dann
Liebe Grüße an alle Just

Seite 2 von 2 1 2

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1