Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die schönsten Routen #91900
09/03/09 12:27 PM
09/03/09 12:27 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
C
Copilotin Offline OP
Junior Mitglied
Copilotin  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
Hallo liebe Marokko-Experten,

wir brechen Ende der Woche mit einem offroadtauglichen Wohnmobil ( Unimog ) nach Marokko auf und wollten die Fähre ab Barcelona nehmen. Habt ihr Erfahrungen ob wir besser im Vorraus reservieren, ich hatte gelesen, dass die Karten obwohl bezahlt manchmal ungültig sind?

Wir kommen dann in Tanger an und wollen natürlich :-), die schönsten Routen fahren und auch im Auto schlafen.
Ich habe im Forum schon viel gelesen und auch die Routentipps in den Reiseführern ( Reiseknow How ). Insgesamt haben wir 3 Wochen Zeit und planen jetzt die Strecke. Da es Tipps im Überfluss gibt sind wir über jeden Tipp von besonders schönen Strecken dankbar und wollen auf jeden Fall ins Gebirge, nach Südmarokko und nach Marakesch.
Wir hatten das Gefühl es gibt sehr wenig Kartenmaterial und haben uns jetzt die Michelinkarte und ein GPS besorgt, ich bin mir aber unsicher ob wir damit klar kommen, denn so extrem Offroaderfahrer sind wir nicht um einfach querfeldein fahren zu wollen und zu können.

Falls diese Fragen redundant sind und schon tausendmal gestellt wurden bitte ich um Entschuldigung, ich hab so viele Threads gelesen und so viele Routen gefunden dass ich mir mit der Auswahl extrem schwer tue, also die Frage, was sind die schönsten :-) .... .

Dann noch eine Frage zur Wasserversorgung, ist es problemlos möglich in Dörfern Wasser zu kaufen? ( also nicht Flaschen, sondern die Tanks aufzufüllen ) und obwohl wir einen 400 Liter Treibstoff Tank haben, ist in den kleineren Städten problemlos zu tanken?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Autoreparaturen gemacht, falls was am Auto kaputt geht? (Grade bei so etwas Speziellem wie einem Unimog)

Und eine letzte Frage, gibt es in den Städten bewachste Parkplätze und kann man diesen vertrauen bzw. das Auto unbedenklich auf den Campingplätzen stehen lassen?

Lieben Dank schon mal im Vorraus,
Kerstin
P.S. besonders viel Zivilisation muss nicht sein


Last edited by Copilotin_Bockmo; 09/03/09 12:29 PM.

--------------------
über uns: http://www.bockmog.de
Re: Die schönsten Routen [Re: Copilotin] #91903
09/03/09 05:57 PM
09/03/09 05:57 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
lachen1
Hallo Kerstin,
Also bewachste Parkplaetze habe ich in Marokko noch nicht gesehen, allenfalls mit dem Besen gekehrte.
Auf den Campingplaetzen koennt Ihr Euer Fahrzeug unbedenklich stehenlassen und auch in den Staedten den Parkwaechtern anvertrauen. Ich lasse denen oft sogar meinen Schluessel da, falls gerade kein Parkplatz frei ist, damit sie ihn dann spaeter einparken.
Wasser duerftet Ihr problemlos in allen Orten bekommen, und Marokkos Tankstellennetz ist im Allgemeinen auch recht dicht, zumal Ihr einen 400l Tank habt, sollte es keine Probleme geben.
Zu den weiteren Fragen koennen Dir hier einige Andere mehr sagen.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Die schönsten Routen [Re: theomarrakchi] #91925
11/03/09 01:57 PM
11/03/09 01:57 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
mit dem Unimog könnt ihr alles in Marokko fahren, außer vielleicht einige enge Bergstrecken, das ist aber in meinem Buch auch angegeben, wenn es für große Fahrzeuge eng wird.
Querfeldeinfahren geht in einem Bergland wie Marokko sowieso nicht, außerdem sind selbst im Süden in der Wüste oder Halbwüste noch Äcker und Weideland, auch wenn die Halme manchmal dünn stehen. Man kann problemlos auf dem Land wild campen, wenn ihr im Auto schlaft, in der Stadt sind die Campingplätze sicher, das Auto könnt ihr problemlos stehen lassen. Auch auf bewachten Parkplätzen. Wenn ihr wenig Zivilisation wollt, dann fahrt in den Osten oder im Rif kleine Querverbindungs-Strecken, aber auch die Küstenstrecke von Chefchaouen nach El Jaba und weiter nach Al Hoceima oder runter nach Taza oder Geuercif und dann über die Bergpisten nach Süden (im RKH-Buch beschrieben Routenteil A). Dann von Boumalne in den Mittleren Atlas durch die Zedernwälder und Seenregionen nach Midelt (Routenteil B) und weiter runter nach Errachida und Erfoud, Taouz (Routenteil C). Von dort evtl. die südliche Strecke nahe der algerischen Grenze rüber nach Mhamid und zum Erg Chegaga und Lac Iriqi. Von dort gibt es dann viele Varianten, sei es in den Anti-Atlas, Jebel Sarho (Taliouine) nach Agadir (Routenteil D) oder direkt nach Norden über Ouarzazate nach Marrakesch oder von Taroudant über den Tizi-n-Test. Allerdings sind drei Wochen sehr wenig, da könnt ihr Euch nicht viel vornehmen. Ihr habt hoffentlich ohne Anreise drei Wochen, oder könnt ihr verlängern, vier Wochen sind eigentlich für eine Reise mit Geländewagen das Minimum um auch mehr als die 0815-Touren zu fahren. Auch im Anti-Atlas gibt es Dutzende sehr schöne Varianten zum Reisen, es kommt halt drauf an ob ihr mehr Wüste oder Berge mit Wäldern und Seen wollt. Arbeitet Euch mal durchs Buch durch und entscheidet dann. Meine Favoriten sind der Mittlere Atlas südlich von Taza und die Berg-Wüstengegenden südlich der Straße der Kasbahs sowie der Anti-Atlas.
Welche Fähre geht denn von Barcelona? Tickets gebucht hier in Deutschland oder unterwegs für die Fähren mit längerer Fahrzeit z.B. nach Tanger oder nach Melilla oder Nador sind gültig, jedoch nicht Fährtickets für die Kurzstrecken Algeciras nach Ceuta oder Tanger, das kann man nur vor Ort buchen.
Viel Spaß beim Planen.
Erika Därr

Re: Die schönsten Routen [Re: theomarrakchi] #91928
11/03/09 09:25 PM
11/03/09 09:25 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
C
Copilotin Offline OP
Junior Mitglied
Copilotin  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
Hej theomarrakchi,

vielen lieben Dank für die Tipps, dass die Autos sicher sind ist schon mal sehr sehr viel Wert :-).

Viele Grüße direkt aus dem Reisefieber.

Last edited by Copilotin; 11/03/09 09:26 PM.

--------------------
über uns: http://www.bockmog.de
Re: Die schönsten Routen [Re: Erika Daerr] #91929
11/03/09 09:35 PM
11/03/09 09:35 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
C
Copilotin Offline OP
Junior Mitglied
Copilotin  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
Hej Erika,

vielen Dank für die Routentipps, ich schau mir das gleich mal auf der Karte an. Leider sinds wirklich inklus. Anreise nur vom 14.3 bist 05.4 :-(, wir müssen uns das land in mehreren reisen erarbeiten und ich denke wir fahren ziemlich straight hinterm Rifgebirge über Fes runter in den Südosten und über die Küste zurück. Klar sind eure beiden Reiseführer Pflichtlektüre :-), man hat nur überhaupt keine Vorstellung aber bei dem Verlag weiss man ja dass man nicht nur die touristischen Must-Haves bekommt, sondern auch die schönen Seiten, ohne dass "Insider-Tipp" draf steht ;-).
Wir freuen uns schon sehr auf die wunderschöne Natur und auch wenn es nur rel. kurz ist so werden wir bestimmt einen Hauch Marokko bis zum nächsten Mal mitnehmen.
Von der Fähre habe ich gerade eine Absage bekommen, wir müssen runter nach Südspanien, das wird mit der Unimog-Durchschnittsgeschwindigkeit anstrengend aber egal.
Weisst du wo man diese tollen bunten, bestickten Kleidungsstücke und Schuhe besonders gut kaufen kann?

Nochmal lieben Dank und ich bin mir sicher wir werden das Land geniessen.
Viele Grüße

Last edited by Copilotin; 11/03/09 09:36 PM.

--------------------
über uns: http://www.bockmog.de
!!! [Re: Erika Daerr] #91931
12/03/09 01:16 AM
12/03/09 01:16 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Original geschrieben von: Erika Daerr
jedoch nicht Fährtickets für die Kurzstrecken Algeciras nach Ceuta oder Tanger, das kann man nur vor Ort buchen.
Sorry, liebe Erika - das stimmt nicht !!!
Es gibt mehrere Agenten bei denen man auch Algeciras - Ceuta in Deutschland buchen kann!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: !!! [Re: mafra] #91933
12/03/09 03:38 AM
12/03/09 03:38 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Manfred,
Da hast Du absolut Recht, habe ich auch schon mal per Internet gebucht.
Allerdings ist es vollkommen unnoetig, denn die Faehren von Algeciras nach Ceuta fahren ab morgens. ca. 6h bis etwa 21h fast im Stundentakt und nach Tanger etwa alle 2 Stunden.
Ich mache es immer so, dass ich im Hafen das Ticket fuer die naechste Faehre kaufe und bin immer innerhalb einer halben Stunde auf der naechstauslaufenden. In den Monaten Juli und August ist es eine andere Sache bei dem Verkehrsaufkommen, wenn fast saemtliche in Europa lebenden Marokkaner gleichzeitig nach Marokko reisen. Auch vor Beginn des Ramadan wird der Andrang etwas groesser. Zu den anderen Zeiten geht fast immer nur eine handvoll Fahrzeuge auf die Faehre, sodass man sich darueber kein Kopfzerbrechen machen sollte.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: !!! [Re: theomarrakchi] #91946
13/03/09 07:12 PM
13/03/09 07:12 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Manfred,
dass man die Tickets Ceuta-Algeciras buchen und im Voraus kaufen kann, weiß ich auch, nur haben wir es selbst erlebt, dass es keine Reservierung gibt und wir uns trotz Tickets genauso in die ellenlangen Schlangen einreihen mussten wie jeder andere und so bis zwei Uhr nachts gewartet haben bis wir dran waren, obwohl wir bereits am Nachmittag dort waren. Das war allerdings Ende Juli zu Ferienbeginn. Wo ist also der Vorteil einer Reservierung oder eines Ticketkaufes im voraus?
Nach Melilla oder Nador rate ich jedoch dringend das Ticket vorher zu kaufen,ebenso nach Tanger von Sete oder Genua aus.
Liebe Grüße
Erika

Re: Die schönsten Routen!!! [Re: Erika Daerr] #91949
13/03/09 08:06 PM
13/03/09 08:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Original geschrieben von: Erika Daerr
Wo ist also der Vorteil einer Reservierung oder eines Ticketkaufes im voraus?

Hallo Erika,
wenn schon so viele Autos am Check-In stehen, dann muss man leider hintenan.
Man kann ja auch nicht an der Schlange vorbeifahren.
Das war vielleicht auch gerade in der Hochsaison (?).
Jedenfalls hast Du die Wartezeit am Ticketschalter nicht mehr, denn dort ist
es an solchen Tagen ja auch immer sehr betriebsam. Grundsätzlich kann jeder
selbst entscheiden ob vorher buchen oder nicht - je nach Lust und Laune.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Die schönsten Routen [Re: Copilotin] #92377
07/04/09 12:29 AM
07/04/09 12:29 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
C
Copilotin Offline OP
Junior Mitglied
Copilotin  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2009
Posts: 5
Frankfurt
Vielen vielen Dank für die tollen Tipps, es war wunderschön!!!!
Tausend mal wieder, am liebsten wären wir gleich da geblieben :-). Wir werden unseren reisebericht und unsere Routen auf unserem Blog mit Fotos allen zur Verfügung stellen http://www.bockmog.de. Bisher sind wir leider noch nicht dazu gekommen, aber bedanken wollten wir uns auf jeden Fall!!!!


--------------------
über uns: http://www.bockmog.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1