Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9183
13/03/05 09:07 AM
13/03/05 09:07 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 6
Wendelstein
K
KlausmitG Offline OP
Junior Member
KlausmitG  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Feb 2005
Posts: 6
Wendelstein
da staunt man nicht schlecht.
Ich fragte bei der HU.... ob mein Geländewagen, der mit Vollkasko versichert ist in Marocco auch versichert sei, vielleicht noch Mauretanien.
Telefonischer Rückruf ja, alles was auf der Versicherungskarte draufsteht, auch Marocco ist versichert. Ich wollte eine schriftliche bestätigung.Die kam:

Entgegenkommenderweise wird Haftpflichtdeckung in Marokko zu den
vereinbarten Versicherungssummen übernommen.

Für Voll-und Teilkasko kann der Versicherungsschutz mit folgen-
den Einschränkungen übernommen werden:

-Selbstbeteiligung bei Diebstahlschäden 2000,--Euro
-kein Versicherungsschutz bei mut- und böswilligen Handlungen
betriebsfremder Personen, z.B. bei Zertrümmerung von Glas-
teilen, bei Karosseriebeschädigungen durch Steinwürfe oder bei
Brandanschlägen auf das Fahrzeug u.ä..
-kein Versicherungsschutz bei Unterschlagung oder Sicherstellung des Fahrzeuges
-kein Versicherungsschutz bei Schäden durch terroristische Hand-
lungen.
-kein Versicherungsschutz bei Diebstahl

Wir verweisen hierzu auch auf § 2 (3) der AKB.

Es handelt sich hier um eine Einzel-/Ausnahmeentscheidung und
bedeutet kein Präjudiz für kommende Reisen.

Allerdings müssten wir hierfür einen Beitragszuschlag erheben, der sich nach der Dauer der Reise berechnet.
Bitte teilen Sie uns daher zu gegebener Zeit den genauen Zeitraum Ihrer Reise mit.

Re: VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9184
13/03/05 03:10 PM
13/03/05 03:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Klaus,

das ist auch bei den anderen Versichern so.
Die Kunden wissen die jedoch meist nicht. Die allermeisten glauben auch, dass ihr Fahrzeug in MA Diebstahlversichert ist.
Die Realitaet ist da anders aber... wer liesst schon das Kleingedruckte von vor Jahren abgeschlossenen Vertraegen nachtraeglich?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9185
14/03/05 12:18 AM
14/03/05 12:18 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Klaus,

die grüne Versicherungskarte garantiert grundsätzlich nur eine (Pflicht-)Haftpflichtversicherung, die in Höhe des im besuchten Reiseland üblichen maximalen Betrages versichert (gemäß den Verträgen, die zwischen den Vesicherungen der zugehörigen Länder abgeschlossen wurden). In Ländern wie z. B. Marokko oder Tunesien sind die Beträge leider lange nicht so hoch wie in Deutschland bzw. Mitteleuropa. Leider sind da viele Versicherungsvertreter auch überfordert, obwohl das eigentlich zu ihrem Geschäft dazugehört ...

Re: VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9186
14/03/05 12:58 AM
14/03/05 12:58 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo Klaus: Das Wort "Versicherung" bzw. "Kasko" bedeutet keinesfalls, daß damit immer alles + überall + gegen alles "versichert" ist.

WEIL - der Versicherungsbetrug ist ein eigener, florierender, (temporär) sehr einträglicher Wirtschaftszweig - und frage nicht, wer da aller beteiligt ist ...! Und mit welchen Ideenreichtum da "Unwissenheit" vorgetäuscht wird!

Deshalb ist eine konkrete Definition unabdinglich. Ein brennendes Haus kann man nicht (mehr) feuerversichern, einen auf der Intensivstation "Röchelnden" nicht mehr lebens- bzw. krankenversichern - und Fahrzeuge in höchst "brisante" Risikogebiete reisend nicht "m e h r" versichern, als innerhalb eines nicht abzuweisenden Rahmens.

Eine "grüne Karte" garantiert (trotzdem ACHTUNG!) den VON DIR Geschädigtem die Versicherungsleistung Deiner HAFTPFLICHTVERSICHERUNG im Rahmen der jeweiligen Internationalen Übereinkommen. Eine "grüne Karte" ist KEINE "all risk inclusive - Versicherung"!

Ein bischen Spaß: Schäden durch Hochwasser im Hohen Atlas und Schneelawinen in Casa (beides Naturereignisse) sind vom Versicherungsschutz sicher nicht ausgeschlossen - oddrrrr ...?!

... müßtest wirklich Dir mal gönnen, anzuhören, welch Stilblüten vor einem Richter zum Ausdruck kommen.

Gruß KAV.

Re: VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9187
16/03/05 10:52 AM
16/03/05 10:52 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 6
Wendelstein
K
KlausmitG Offline OP
Junior Member
KlausmitG  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Feb 2005
Posts: 6
Wendelstein
Es hat mich trotzdem erstaunt und ich denke, viele im Forum wussten es nicht .
Ich habe eigentlich meiner Versicherung der HU... bisher getraut.
Ich habe mir für meinen "restlichen Lebensabend" ein Fahrzeug geleistet, was ich mir immer erträumt habe aber Finanziell schon an der Grenze war. Nun willst du nicht etliche tausend €, die du dir nicht wieder leisten kannst buchstäblich in den Sand setzen.So mailst du deine Versicherung an und fragst, ob dein Versicherungsschutz dort besteht. Antwort nicht per mail sondern per Telefon."jawohl, steht ja auch auf der grünen Karte". Und man schickt mir die Grüne Karte nochmals.Und als ich die Zusage dann schriftlich wollte die eingängliche Antwort.
Finde ich unanständig.

Re: VORSICHT!!Trotz grüner Karte kein Versicherungsschutz!! #9188
16/03/05 01:47 PM
16/03/05 01:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die versicherungen handeln bei genauerem hinsehen eigentlich verständlich.

ist es nicht so, dass mit steigendem versicherungsschutz auch die risikobereitschaft des automobilisten steigt?
nach dem motto: das probieren wir jetzt, wir sind ja versichert.
mit vollkasko würden viel mehr leute mit zig-tausend euro womos in der wüste herumkurven.
das vergnügen wäre privatisiert und das risiko sozialisiert. (woher kenn ich das?).
wer unbedingt will kann sich ja speziel für afrika versichern.
ist halt teuerer, aber es ist auch das eigene vergnügen.
afrikanische strassen sind nun mal keine deutschen strassen und wenn ich mir die unfallzahlen zur reisezeit hier ansehe ist mir schon klar warum die versicherungen kein vollkasko für marokko anbieten. am teuersten sind wohl SUVs die sich überschlagen haben. und weshalb? genau, die fahren als wären sie in europa. und dann neigt sich eine kurve ein wenig nach aussen, weil man es beim bau der strasse nicht so genau nahm und schon wieder zahlt die versicherung 50 000 euro.
dass sie es nicht anbieten, sollten sie allerdings wissen und auch klar in das kleingedruckte schreiben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1