Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ryanair #91042
05/02/09 07:05 PM
05/02/09 07:05 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline OP
Mitglied
theomarrakchi  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
HANDGEPÄCKREGELN
Bei Ryanair können Duty-Free-Artikel teuer werden
Verschärfte Handgepäckregelungen: Wer vor einem Ryanair-Flug im Duty-Free-Shop einkauft, kann beim Einchecken eine teure Überraschung erleben - wenn die Waren nicht ins Handgepäck passen. Jetzt fürchten Flughafenbetreiber um ihren Umsatz.

Hamburg - 30 Euro Transportkosten für eine Flasche Wein: Wer am Flughafen einkauft und die Waren nicht in seinem Handgepäck verstauen kann, muss bei Ryanair eine zusätzliche Gebühr zahlen. Vor einigen Tagen kündigte die irische Billigfluggesellschaft an, rigoros darauf zu achten, dass Passagiere nur ein Stück Handgepäck mitnehmen, dessen Gewicht nicht höher als zehn Kilogramm sein darf.

"Die ausufernd-eigenwillige Interpretation der Handgepäck-Regularien bei Ryanair hat leider verstärkt zugenommen", teilte Ryanair-Sprecherin Anja Seugling mit. "Mehr und mehr Passagiere wollen so die Gepäckgebühr umgehen und nehmen mehrere Handgepäckstücke mit an Bord."

Das soll jetzt nicht mehr möglich sein. Eine Flasche Whisky oder Champagner in einer Duty-Free-Tasche ist dabei keine Ausnahme - es gehe darum, "Fairness für sämtliche Passagiere sicherzustellen", wie die britische Zeitung "The Guardian" einen Airline-Sprecher zitiert.

Jetzt befürchten Flughäfen, dass die Regelung zu einem Umsatzrückgang führen könnte. Die Fluggesellschaften müssten berücksichtigen, dass Flughäfen mindestens die Hälfte ihrer Einnahmen durch Shopping-Angebote erwirtschaften, teilte die Vereinigung "Airports Council International" mit, deren Mitglieder in Europa insgesamt 440 Flughäfen betreiben. Nur dadurch sei es möglich, die Landegebühren so niedrig zu halten.


MEHR ÜBER...
Ryanair Handgepäck
zu SPIEGEL WISSEN Bei Ryanair fanden solche Einwände wenig Verständnis. Es gebe zahlreiche Möglichkeiten für Flughäfen, durch verbesserte Effizienz die Kosten zu senken, teilte die Airline mit. "Die Passagiere sind überhaupt nicht an Shopping-Angeboten interessiert. Sie wollen nur bequem und in der kürzestmöglichen Zeit vom Terminal ins Flugzeug gelangen", hieß es bei Ryanair. In welcher Höhe die Flughafenbetreiber Umsatzrückgänge erwarten, wurde nicht bekannt.

sto/AP
Quelle: Spiegel online


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ryanair [Re: theomarrakchi] #91277
13/02/09 07:29 PM
13/02/09 07:29 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
wenn das so weitergeht bei ryanair, haben sie mich bald nicht mehr als kunden. man darf ja nun nichtmal ne separate fototasche mitnehmen .. d.h. ich quetsch entweder alles handgepäck in die kameratasche oder ich verstau kamera+objekte im handgepäck-rucksack .. ganz toll :-(

nun ja, wer billig fliegen will ... aber ärgerlich ist es schon, was sich ryanair da erlaubt.
(abgesehen von den dreisten aufschlägen für gepäck, check-in, kartenzahlung, ... )

und übrigens: ich hab trotzdem wieder ryanair gebucht. war halt immer noch billiger ...

Re: Ryanair [Re: Moroccan_Sunshine] #91289
14/02/09 06:34 AM
14/02/09 06:34 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
also darf man auch keine handtasche mehr mitnehmen?
das finde ich gerade wegen der babynahrung sehr schlecht denn wie soll ich das denn noch ins handgepäck quetschen?
und das beste ist ja die letzten beiden male als ich geflogen bin mussten wir unser handgepäck abgeben,es wurde dann mit dem anderen gepäck mitgenommen weil im flugzeug kein platz mehr war

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91389
18/02/09 12:39 AM
18/02/09 12:39 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Ich habe meine Handtasche ins Handgepäck gequetscht, nur für paar minuten wärend Sicherheitskontrolle, dann wieder rausgeholt

Re: Ryanair [Re: marina369] #91395
18/02/09 07:36 AM
18/02/09 07:36 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
kenitra, ich glaub, bei babynahrung gibts extra regelungen; weiss ich aber nicht genau.

ich werd wohl auch versuchen, alles irgendwie in den rucksack zu quetschen ... und ich nehme den DEFINITIV mit ins flugzeug ... ich lass bestimmt nich mein kamera zwischen allen koffern rumfliegen eek

blöd is nur, dass man sich nix größeres mitbringen kann, wie z.b. ne schöne laterne oder ein tablett, welches noch zu meiner teekanne passen könnte. mal schauen.

Re: Ryanair [Re: Moroccan_Sunshine] #91399
18/02/09 11:51 AM
18/02/09 11:51 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

Das wird bei Ryanair so langsam unerträglich. Bei allen anderen
Fluggesellschaften ist eine kleine Handtasche extra erlaubt. Ich frage immer nach. Im Moment fliege ich Easy-Jet - bis jetzt
immer perfekt. Keinerlei Probleme mit dem Gepäck! Oder im Juni mit tuifly. Bis ich nach Frankfurt-Hahn fahre und alle Kosten samt Stressfaktoren berücksichtige, bin bei Rückkehr schon wieder urlaubsreif. Es sei den man erwischt zu seiner gewünschten Reisezeit einen "Geschenkflug" !

Viel Spass in Marokko

Mogador 52

Re: Ryanair [Re: theomarrakchi] #91402
18/02/09 12:40 PM
18/02/09 12:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo.

@ Mogador

Antwort auf:
Im Moment fliege ich Easy-Jet - bis jetzt


nach MA? Ich habe eben mal bei E.J. reingeschaut,
Abflughafen im südd. Raum fand ich nach MA keinen.
Eine Alternative zu TUIfly interessiert mich auch,
da die Angebote im Mai nicht gerade sehr attraktiv sind.

Re: Ryanair [Re: Moroccan_Sunshine] #91404
18/02/09 01:10 PM
18/02/09 01:10 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert

blöd is nur, dass man sich nix größeres mitbringen kann, wie z.b. ne schöne laterne oder ein tablett, welches noch zu meiner teekanne passen könnte. mal schauen.

hallo sunshine

ich glaube nicht das es auf dem rückflug genau so streng zugeht wie in deutschl.ich hatte bei letzten ryanair rückflug 1 liter arganöl im gepäck und jeder hatte noch eine tüte vom dutyfree.also flüssigkeiten sind erlaubt weil marokko nicht in der eu ist.auch mit dem gewicht hat es die dame nicht so genau genommen.ich hatte 16 meine freundin 17 kg.

gruß markus

Re: Ryanair [Re: Elvire] #91405
18/02/09 01:13 PM
18/02/09 01:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Elvire,

Ich fliege mit Easy-Jet ab Basel-Euroairport.Wir wohnen in Bad
Rappenau bei Heilbronn. Nach Basel(Bad. Bahnhof) fahre ich mit dem 29.-- Euro-Sparticket mit der Bahn (ICE). Von uns aus muss ich nur einmal in Mannheim umsteigen. Man fährt nach Basel-Badischer Bahnhof auf der Deutschen Seite. Von dort für wenig
Geld mit öffentl. Verkehrsmitteln zum Flughafen. So habe ich keine Parkgebühren. Und die An- und Abreise ist entspannt und gemütlich. Habe mit E.J. nur gute Erfahrungen gemacht. Die Schweizer E.J. Leute im Flieger sind superfreundlich. Das klappt
aber nur bei sehr früher Buchung. Ich buche immer 4-6 Monate vorweg. Gleich wenn die neuen Pläne raus sind. Da bin ich schon für 40 Euro pro Strecke geflogen.
Manchmal lohnt es sich auch Easy-Jet mit Tuifly zu mischen.Je nachdem
wer den billigeren Hin-oder Rückflug hat.
Bei Tuifly muss man auch sehr früh buchen.Komplett-Flug ab 200.--
Euro mit allem. Für Juni(Gnaoua-Festival) habe ich spät im
Januar gebucht (230.- komplett). Und nach Stuttgart kann ich mich fahren lassen. Sie fliegen aber nur nach AGA im Moment.
Von dort aus nehme ich Suptatours oder CTM nach Essaouira o. Marrakech.Ich habe festgestellt. das Ryanair zu bestimmten
Zeiten ab Frankfurt-Hahn (nicht Bremen) teuerer war als andere.(Silvester)
Tuifly fliegt noch ab München und Frankfurt nach AGA.
Führ uns ist Frankfurt - Hahn halt eine recht lange Anfahrt, plus
parken,plus Nachtfahrt,plus Gepäck-Stress.Vor allem im Winter.Die Geschenkflüge gibt es eh nicht zu "guten Zeiten"!
Wir reisen immer mit Gepäck, da ich auch oft Einkäufe in M. tätige.
Alles hat halt seinen Preis.Auch die Qualität beim Fliegen.
Falls noch fragen, gerne.

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Ryanair [Re: rot23] #91406
18/02/09 03:11 PM
18/02/09 03:11 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: rot23


ich hatte bei letzten ryanair rückflug 1 liter arganöl im gepäck und jeder hatte noch eine tüte vom dutyfree.also flüssigkeiten sind erlaubt weil marokko nicht in der eu ist.auch mit dem gewicht hat es die dame nicht so genau genommen.ich hatte 16 meine freundin 17 kg.



Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht (in Dezember´08)
Unsere Handgepäk hat keinem interresiert - Übergewicht, Flüssigkeit - war Alles kein Problem.
Meine Freundin hat Tajine Topf und 1,5 l frieschgepresste Orangensaft dabei

Re: Ryanair [Re: marina369] #91409
18/02/09 04:40 PM
18/02/09 04:40 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Wir hatten Honig und Olivenöl mit genommen aber der Mann vorne am Eingang sagte zu meinem Mann der Marokkaner ist das er bestimmt weiss das man das nicht darf.Durften es dann aber nachher doch mitnehmen für unseren Sohn:-)
Es kommt vielleicht auch immer auf die Mitarbeiter an denn auf dem Heimflug war ne Marokkanerin da die sich stur stellte wegen meinem Handgepäck,hatte den selben Trolli ja auch mit auf dem Hinflug bei meinem Mann hat sie nix gesagt.

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91411
18/02/09 05:56 PM
18/02/09 05:56 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo!Wie sieht es denn aus mit Milchnahrung,kann ich die ohne Probleme mit ins Handgepäck mitnehmen oder nicht.Habe natürlich auch Pulver dabei.Gruss Aniko

Re: Ryanair [Re: AniYouvy] #91412
18/02/09 06:16 PM
18/02/09 06:16 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo
Also ich hatte ne Thermoskanne,Milchpulver und Tee dabei das darf man.Sogar Obstgläser kann man mitnehmen eben das was ein Baby an Bord braucht.Musste nur die Thermoskanne aufschrauben damit die riechen konnten ob es auch nur Wasser ist.

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91418
18/02/09 10:40 PM
18/02/09 10:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hm, also kann ich mehr oder weniger davon ausgehen, dass ich zum rucksack zusätzlich nen nen beutel oder so (eben mit ner lampe z.b.) mit durch die handgepäckkontrolle krieg?

und wenn wir nach marokko fliegen, darf ich nix zu trinken mit an bord nehmen, aber beim rückflug dann schon, oder?

Re: Ryanair [Re: Moroccan_Sunshine] #91421
18/02/09 11:41 PM
18/02/09 11:41 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline OP
Mitglied
theomarrakchi  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Lies mal meinen Eingangsthread durch, dann weisst Du mehr.
Kenitras Flug liegt wohl schon eine Weile zurueck, und Ryanair hat die schlechte Angewohnheit, haeufig und kurzfristig seine Konditionen zu aendern um auf diesem Umweg zusaetzliche Einnahmen zu erzielen.
Getraenke kannst Du in Deutschland mit an Bord nehmen, sofern Du sie im dutyfree Bereich kaufst, aber dann nur im Handgepaeck und nicht zusaetzlich in der Hand.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ryanair [Re: Mogador52] #91480
22/02/09 12:49 AM
22/02/09 12:49 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Gabriele,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos.
Leider wird Ryanair aus geografischem Grund für mich weiterhin wohl nicht infrage kommen. Schade.
TUIfly u. Condor sind die beiden, die den Grossraum München abdecken; Condor bietet seltenst günstige Tickets an und bei
Tuifly muss man schon lange im voraus buchen, so wie Du auch sagtest, um ein Ticket zu einem angenehmen Preis zu erstehen.

Schönes WE,
Elvire

Re: Ryanair [Re: Elvire] #91482
22/02/09 09:54 AM
22/02/09 09:54 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
wo wir gerade bei Ryanair sind

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/ryanair-check-in-nur-noch-online;2166551

Re: Ryanair [Re: Elvire] #91483
22/02/09 10:09 AM
22/02/09 10:09 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Elvire,

Ich meinte ja auch nicht Ryanair, sondern Easy-Jet ab Basel. Aber das ist ja auch zu weit weg oder umständlich zu erreichen
von München aus.Ryanair kommt für mich wegen des Gepäcks sowieso im Normalfall nicht in Frage.Ich muss diesesmal mit
Tuifly auch 230.-- Euro(Stuttgart) bezahlen. Aber dafür habe ich keine
Gepäck- und Anreisestrapazen.Anfang des Jahres gab es oneway ab
München für Euro 60.-- plus Tax nach AGA. Und wenn man das auf die Kilometer umrechnet, kommt man ja doch ganz schön weit.Da hilft
nur eins, das ganze Jahr auf der Lauer liegen und im Vorfeld
planen. Soweit möglich.

Danke für deine Nachricht

LG Gabriele

Re: Ryanair [Re: theomarrakchi] #91485
22/02/09 11:48 AM
22/02/09 11:48 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Gabriele,

war ein Lapsus calami zur späten Stunde - sollte Easy Jet natürlich heissen; hatte mich gedanklich nochmals mit Ryanair beschäftigt, da auch in Salzburg ein Abflughafen ist, aber nur für London etc.

@all
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,druck-609152,00.html
Fliegen wird immer mehr wie Busfahren: Das Billigflieger-Unternehmen Ryanair plant, die Check-ins an den Flughäfen komplett abzuschaffen. Die Prozedur soll man künftig online erledigen. Gepäck wird man weiterhin aufgeben können.

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91488
22/02/09 12:49 PM
22/02/09 12:49 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Original geschrieben von: Kenitra71
wo wir gerade bei Ryanair sind

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/ryanair-check-in-nur-noch-online;2166551

Ryanair plant irgendwann nur noch Gäste mit Handgepäck zu befördern,leider ist das schon länger im Gespräch

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91491
22/02/09 01:07 PM
22/02/09 01:07 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen

Nein, ganz so schlimm wird es nicht werden. Ryanair plant den Check-In nur noch online oder an Automaten im Terminal durchzuführen. Koffer wird man weiterhin mitnehmen können - daran verdient Ryanair ja. Es wird weiterhin einen Gepäckschalter geben, eventuell wird man sich die Banderole für den Koffer selber ausdrucken müssen.

Hierzu erschien heute im Bremer Weser-Kurier folgender Artikel:

Antwort auf:
Check-in bei Ryanair bald nur noch online

Bremen. Der Weg zum Flug mit Ryanair soll künftig zwingend durchs Internet führen. Noch in diesem Jahr will der irische Billigflieger sämtliche Check-in-Schalter schließen. Nur Gepäck wird dann noch bei Menschen aus Fleisch und Blut aufgegeben. Das kündigte Ryanair-Chef Michael O’Leary gegenüber dem in England erscheinenden Daily Telegraph an. Die Ersparnisse sollen den Kunden zugute kommen. "Alles, was wir dann noch haben werden, ist ein Gepäckschalter, alles andere wird online erledigt", sagte O’Leary dem Blatt. Auch die Gepäckaufgabe online kann O’Leary sich vorstellen. Bis dahin könnten die Kosten allerdings weiter steigen. Schon bald werde nur noch jeder fünfte Ryanair-Passagier Gepäck aufgeben, derzeit sei es jeder vierte.

Einchecken im Internet oder am Automaten in der Abflughalle ist im Prinzip nichts Neues, betonte Bremens Flughafen-Sprecher Siegfried Spörer. Schon heute böten Gesellschaften wie Lufthansa, Air France und Air Berlin das als Zusatzservice an: "Das ist eine relativ simple Sache. Und über kurz oder lang werden das alle machen."

Bei der Lufthansa etwa können Passagiere 23 Stunden vor Abflug einchecken und sich einen Sitzplatz suchen. Mit dem Ticket, ausgedruckt zu Hause oder am Terminal, geht es direkt zur Sicherheitskontrolle, Gepäck muss aber extra aufgegeben werden. "Am Automaten kann man nur die Banderole ausdrucken und selbst am Koffer anbringen", sagt Spörer. Eine komplette Online-Gepäckaufgabe kann er sich aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen.


LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91492
22/02/09 01:08 PM
22/02/09 01:08 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Kenitra71
Original geschrieben von: Kenitra71
wo wir gerade bei Ryanair sind

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/ryanair-check-in-nur-noch-online;2166551

Ryanair plant irgendwann nur noch Gäste mit Handgepäck zu befördern,leider ist das schon länger im Gespräch
Gemäss dem Zeitungsartikel bedeutet dies doch nicht, dass kein Gepäck mehr aufgegeben werden kann:
"Wir werden dann nur noch ein Band zur Abgabe des Gepäcks haben - alles andere wird online erledigt", sondern dass am Flughafen lediglich noch das Gepäck auf ein Band gestellt wird, alles andere schon vorher (online) erledigt wird, falls ich es richtig verstehe...

Re: Ryanair [Re: fassaoui] #91493
22/02/09 01:31 PM
22/02/09 01:31 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Irgendwie werde ich aus allem nicht schlau,gestern abend stand bei t-online in den nachrichten das es drauf rausläuft das nur noch Passagiere mit Handgepäck reisen soll
dieses online check in gibt es ja jetzt schon aber Passagiere mit Kleinkindern können das nicht machen,Passagiere die nach Marokko reisen auch nicht,auf der Seite von Ryanair stehen da noch ein paar Ausnahmen na ja wir werden sehen....

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91498
22/02/09 03:45 PM
22/02/09 03:45 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Antwort auf:
bei t-online in den nachrichten, dass es drauf rausläuft das nur noch Passagiere mit Handgepäck reisen sollen.

Das war wohl eher eine Interpretation von t-online denn eine Aussage von Ryanair.

Man kann davon ausgehen, dass Ryanair Passagiere mit Gepäck weiterhin bedient, denn daran verdient Ryanair. Insgesamt wird aber wohl geplant, den Vorgang weiter zu automatisieren, um Personal einzusparen. Und in Ländern, wo man nicht online einchecken kann wie z. B. Marokko wird es dann halt - wie gehabt - ein Einchecken am Schalter geben.

LG
Siri

PS: Nach Marokko kannst du sehr wohl online einchecken, aber nicht von Marokko zurück.


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Ryanair [Re: Siri] #91500
22/02/09 05:33 PM
22/02/09 05:33 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
@siri
ja natürlich verdienen die daran ihr Geld deswegen hat es mich ja auch gewundert als ich das gelsen hab

Folgende Fluggäste können den Online-Check-In-Service nicht nutzen:

Fluggäste, die mit aufzugebendem Gepäck reisen
Kinder zwischen 14 und 18 Jahren, die ohne Begleitung reisen
Fluggäste mit Kleinkindern(*)
Fluggäste mit Mobilitätsgeräten (einschließlich Kinderwagen)
Fluggäste mit eingeschränkter Beweglichkeit sowie blinde oder sehbehinderte Fluggäste, auch wenn sie in Begleitung reisen (*)
Fluggäste, die besondere Hilfeleistungen am Flughafen benötigen (*)
Der Online-Check-in ist nicht verfügbar von Malta, Rumänien und von/nach den Flughäfen in Marokko
Fluggäste, deren Reisepass innerhalb von 30 Tagen nach Reiseantritt abläuft
Bei gemeinsamer Buchung für mehr als 9 Fluggäste
Fluggäste, die gemeinsam mit einem Fluggast gebucht haben, der den Online-Check-In-Service nicht in Anspruch nehmen kann
Passagiere, die einen zusätzlichen Sitzplatz an Bord eines unserer Flugzeuge gebucht haben, um ein Musikinstrument zu transportieren oder für den persönlichen Komfort.

blöd wenn man das dann hier machen kann und dort nicht es steht ja nur wenn der Reisepass innerhalb 30 Tagen ausläuft
na ja muss man nicht alles verstehen....

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91502
22/02/09 07:11 PM
22/02/09 07:11 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Kenitra,

wenn Ryanair zukünftig das Einchecken noch stärker online durchführt (lt. eigener Aussage soll dies noch 2009 kommen), werden diese Hinweise mit Sicherheit entsprechend angepasst.

Warten wir's einfach mal ab, ändern können wir's eh nicht.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Ryanair [Re: theomarrakchi] #91603
26/02/09 06:44 PM
26/02/09 06:44 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin alle

nur zur Info: Habe grad easyJet benutzt und festgestellt, dass die sich auch den Ryanair-Regeln angepasst haben. Aufgegebene Gepäckstücke kosten bereits ab erstem Koffer und sind auf 20 kg begrenzt. Je nach keep-smiling-Kontakt mit der Abfertigung werden auch schon mal ein paar Kilos mehr kostenfrei durchgecheckt.

Handgepäck ist auf nur ein Stück begrenzt, welches in den Maßkasten passen muss. Gewicht spielt dabei keine Rolle, sofern man das Stück noch alleine ins Gepäckfach heben kann. Nicht mehr zugelassen ist jedes weitere zusätzliche Gepäckstück, und wenn es auch nur eine Fototasche, Dutyfreebeutel oder sonst was sei.

Die Tendenz ist auch hier, möglichst bald gepäckfrei zu fliegen.

Gruß von drake

Re: Ryanair [Re: marina369] #91617
26/02/09 09:23 PM
26/02/09 09:23 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Keine Ausnahmen mehr: Nur ein Handgepäckstück à 10 kg
Passagier versuchte Mitnahme von fünf Gepäckstücken
Dublin, 20. Januar 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, unterstrich heute noch einmal, dass es keine Ausnahmen zur bestehenden Handgepäck-Regelung gebe. Damit reagierte der irische Carrier auf die steigende Zahl an Fluggästen, die recht eigenwillig die bestehende Ryanair-Regel auslegt – zuletzt versuchte ein Passagier sogar, mit fünf Handgepäckstücken zu reisen.

Ryanair gewährt pro Passagier und Flug die Mitnahme von einem Stück Handgepäck bis zu einer Maximalgrenze von zehn Kilogramm Gewicht sowie der Außenmaße 55x40x20 Zentimeter. Zusätzliche Handtaschen, Laptoptaschen oder sonstiges Gepäck sind nicht gestattet, sondern müssen darin verstaut werden. Diese Regel gilt fairnesshalber streckennetzweit für alle Fluggäste*.

Passagiere, die mehr als ein Stück Handgepäck mitführen möchten, müssen diese zukünftig nachträglich spätestens am Abflug-Gate gegen eine Gebühr von 30 Euro aufgeben und im Frachtraum verstauen lassen. Diese Gebühr kann vermieden bzw. im Vorfeld halbiert werden, wenn die Gepäckaufgabe bei der Buchung bereits reserviert wird.

Um die im Vergleich zu Mitbewerbern großzügige Zehn-Kilogramm-Gepäckgrenze noch einmal zu betonen, schaltet Ryanair nun eine Million Tickets à zehn Euro** frei, die nur auf www.ryanair.de buchbar sind und für Reisen im Zeitraum Februar und März 2009 gültig sind. Das Angebot ist bis Sonntag, 25. Januar um Mitternacht verfügbar.

Anja Seugling, Sales Managerin für Deutschland bei Ryanair, dazu:

„Die ausufernd-eigenwillige Interpretation der Handgepäck-Regularien bei Ryanair hat leider verstärkt zugenommen – mehr und mehr Passagiere wollen so die Gepäckgebühr umgehen und nehmen mehrere Handgepäckstücke mit an Bord. Daher müssen wir die Einhaltung stärker kontrollieren und für jedes weitere Gepäckstück die übliche Handlings-Gebühr verlangen.
Die Passagiere werden sowohl bei ihrer Buchung als auch auf ihren Bordkarten deutlich auf die Gepäck-Regularien von Ryanair hingewiesen. Passagiere, denen das zugelassene Handgepäckstück nicht ausreicht und die leider unwillig oder uneinsichtig sind, die erhobene Gepäckgebühr zu bezahlen, müssen gegebenenfalls vom Flug ausgeschlossen werden. Um die Zehn-Kilogramm-Gepäckgrenze noch einmal zu promoten, schalten wir daher ab sofort eine Million zehn Euro-Tickets* frei.“


--------------------------------------------------------------------------------

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91659
27/02/09 05:04 PM
27/02/09 05:04 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
AUFGEPASST...für alle unter uns mit schwacher Blase:

Ryanair will Pinkel-Gebühr über den Wolken

London - Neue Sparmaßnahme bei Ryanair. Nachdem der Billigflieger bereits ankündigte, am Boden alle Check-In-Schalter zu schließen, wird's auch in luftigen Höhen immer unkomfortabler.
In einem Interview mit der BBC denkt Ryanair-Chef Michael O'Leary darüber nach, eine Pinkel-Gebühr an Bord einzuführen. Möglich wäre es, einen Münzeinwurf an der Toilettentür zu installieren.

"Die Leute würden dann ein Pfund ausgeben, um zu pinkeln", so O'Leary wörtlich.

Der Billigflieger-Chef meint, die Passagiere hätten sowieso immer etwas Kleingeld in der Tasche.

Quelle: http://www.express.de/nachrichten/news/r...5133973674.html

Re: Ryanair [Re: MeryamIman] #91663
27/02/09 06:05 PM
27/02/09 06:05 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Vielleicht kommen sie noch auf die Idee, das Pinkeln nach Gewicht zu berechnen...
Bärbel

Re: Ryanair [Re: Kenitra71] #91682
28/02/09 08:05 AM
28/02/09 08:05 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: Kenitra71
Folgende Fluggäste können den Online-Check-In-Service nicht nutzen:

Der Online-Check-in ist nicht verfügbar von Malta, Rumänien und von/nach den Flughäfen in Marokko

blöd wenn man das dann hier machen kann und dort nicht es steht ja nur wenn der Reisepass innerhalb 30 Tagen ausläuft
na ja muss man nicht alles verstehen....

Bin gerade von London-Stansted nach Agadir und retour mit Ryanair geflogen.

Der Online-Check-in war nur von London nach Agadir möglich und vollkommen problemlos.
Beim Rückflug wurden keine Extragebühren beim Check-in-Schalter in Agadir erhoben.

Mein Handgepäck hat übrigens in London niemand nachgewogen und mein Mini-Taschenmesser wurde auch nicht beanstandet.
Aber man muss in Stansted wirklich Zeit für die Sicherheitskontrolle mitbringen...

Gruß

Re: Ryanair [Re: habibati1105] #94306
05/07/09 12:06 AM
05/07/09 12:06 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland

Urteil gegen Ryanair
Kreditkartengebühr bei Buchung unzulässig
Niederlage für den Billigflieger: Eine Gebühr für Buchungen mit Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren ist nicht zulässig. Die Verbraucherzentrale hatte gegen Ryanair geklagt.
Das Bezahlen einer Internetbuchung beim Billigflieger Ryanair muss kostenlos möglich sein. Das Amtsgericht Berlin erklärte die bisherige Gebührenpraxis der Fluggesellschaft für unzulässig, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mitteilte. Der Verband hatte gegen Ryanair geklagt. Der Billigflieger nimmt bislang für das Buchen von Reisen über seine Internetseite bei Zahlung mit Kreditkarte oder per Lastschrifteinzug von Konto eine Gebühr, die auf den Flugpreis aufgeschlagen wird. Kostenlos ist das Zahlen nur mit einer Visa-Electron-Karte möglich. Die sei allerdings wenig verbreitet und nur gegen eine hohe Jahresgebühr erhältlich, kritisierte der vzbv.
Eine echte Gegenleistung für die Zahlungsgebühren sei nicht ersichtlich, urteilten die Berliner Richter nach Angaben des vzbv. Der bargeldlose Zahlungsverkehr liege im eigenen Interesse der Fluggesellschaft, zumal sie keine Barzahlungen akzeptiere. Ryanair sei gesetzlich verpflichtet, die Zahlung für das Ticket anzunehmen. Dafür dürfe eine Fluggesellschaft kein gesondertes Entgelt verlangen.

Die vzbv lobte das Urteil für die Kunden als "weiteren Schritt hin zu mehr Preistransparenz im Internet".
Kreditkartengebühr bei Buchung unzulässig

Re: Ryanair [Re: theomarrakchi] #94309
05/07/09 04:05 AM
05/07/09 04:05 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
super können wir jetzt die gezahlen gebühren zurück verlangen. was ind en letzten jahren gezahlt wurde wenn ja super dann bekomme ich schon ber 30 euro zurück. hehe . aber endlcih mal ne gute nachricht. lg nurija

Re: Ryanair [Re: fassaoui] #94314
05/07/09 01:38 PM
05/07/09 01:38 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Original geschrieben von: fassaoui

[b]Der Billigflieger nimmt bislang für das Buchen von Reisen über seine Internetseite bei Zahlung mit Kreditkarte oder per Lastschrifteinzug von Konto eine Gebühr, die auf den Flugpreis aufgeschlagen wird. Kostenlos ist das Zahlen nur mit einer Visa-Electron-Karte möglich. Die sei allerdings wenig verbreitet und nur gegen eine hohe Jahresgebühr erhältlich, kritisierte der vzbv.
Eine echte Gegenleistung für die Zahlungsgebühren sei nicht ersichtlich,


Fakt ist, das Ryanair bei der Bezahlung per Kreditkarte tatsächlich Gebühren entstehen. Das man diese Gebühren an den Kunden weiterreicht, ist ebenfalls zulässig. Freilich sind die von Ryanair erhobenen Zahlungsgebühren überhöht. Auch Lufthansa und die meisten anderen Airlines berechnen eine "Ticket Service Charge", Bearbeitungsgebühr o.ä. Das Amtsgericht Berlin ist ansonsten die niedrigste Instanz. Der Rechtsweg ist noch nicht ausgeschöpft, das Urteil nicht rechtskräftig und Ryanair wird diesen Rechtsstreit meines Erachtens am Ende gewinnen.

Das Argument des Gerichtes "Keine Gegenleistung ersichtlich" dürfte aber noch viel mehr auf die neue Gebühr für das Online-CheckIn zutreffen. Da ist wirklich überhaupt nicht ersichtlich, warum Online-CheckIn pro Person und Strecke 5 EUR kosten soll. Zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch den Verbraucherverband bestand diese Gebühr aber noch nicht. Vermutlich wird Ryanair da demnächst wieder verklagt.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1