Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
(Nord)Marokko mit dem Rennrad ? #9162
10/03/05 04:21 PM
10/03/05 04:21 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 12
Wien
G
gerold Offline OP
Junior Mitglied
gerold  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2005
Posts: 12
Wien
Hallo Leute ! Nachdem ich hier im Forum wirklich gute und hilfreiche Infos bekommen habe, möchte ich allf. Marokkoradlern ein paar meiner Eindrücke bzw. Tips nicht vorenthalten (ein Reisebericht mit Fotos folgt noch) :

Ich bin von Malaga über Ronda (sehr schöne Radstrecke, aber bis zur Fähre 3500 Höhenmeter !) nach Algeciras, dann mit der Fähre nach Ceuta, vollkommen problemloser Grenzübertritt, weiter über Tetouan-Qued Laou-Chefchauen (wo ich wegen eines Schlechtwettereinbruchs 2 Nächte bei Najib Asyl bekommen habe)- Ouezzana-Molay-Idriss-Meknes-Rabat-Souk Eel Arba-Larache-Asilah-Tanger (wo ich von haskamps Sohn perfekt "betreut" wurde) mit der (teuren, Rad zahtl auch) Schnellfähre nach Tarifa und dann von Jerez zurück.

Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, so bin ich doch einige Tage im Regen und die ganze Tour de facto gegen den Wind (=guter Trainigseffekt) gefahren. Marokko ist für Radler eigentlich ein problemloses Land, den Straßenverkehr hatte ich mir viel schlimmer vorstellt und rückblickend eigentlich als recht rücksichtsvoll erlebt. Ernsthafte Hundeattacken sind ausgeblieben, meine 28er Rennradreifen waren aber auf den marokkanischen Straßen an der Untergrenze des Sinnvollen. Wichtig für Radler : unbedingt Trinkflaschen mit Deckelverschluss und einen Shimano-HG-Abzieher mitnehmen, den gibt es in den Werkstätten nämlich kaum (mir ist eine Speiche gerissen) !

Quartier hab ich immer problemlos gefunden, Wäschereien gibt es auch ausreichend, sodass man auch bei Schlechtwetter mit zwei Garnituren Radwäsche auskommt.

Viele Marokkaner haben zwar nicht so ganz die Sinnhaftigkeit meines Unterfangens verstanden (schon gar nicht, wenn ich auf Fragen wahrheitsgemäß geantwortet habe, dass ich auch ein Auto besitze), waren aber doch durchwegs hilfsbereit und freundlich. Französischgrundkenntnisse sind natürlich von Vorteil.

Dank noch einmal an alle, die mir mit Infos oder vor Ort geholfen haben. Gruss von Gerold

Re: (Nord)Marokko mit dem Rennrad ? #9163
10/03/05 04:37 PM
10/03/05 04:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
gern geschehen gerold
nur schade das die ganze zeit regen war.
nächstes mal ist das wetter bestimmt besser

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: (Nord)Marokko mit dem Rennrad ? #9164
10/03/05 05:19 PM
10/03/05 05:19 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

 Antwort auf:
naechstes mal ist das wetter bestimmt besser
Also doch Petrus? \:D

@ Gerold

Wetter: s. o.

bis zum naechsten Mal, Du hast ja noch was gut bei mir. ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1