Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 #91380
18/02/09 12:28 AM
18/02/09 12:28 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
R
Redmoon Offline OP
Junior Mitglied
Redmoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
Hallo,
der Plan (9 Tage), zu dem ich Fragen habe, ist folgender:
Wir wollen nach Ankunft in Marrakesh direkt per Bus und Grand Taxi nach Ouzoud und dort 2 Nächte bleiben. Dann zurück über Marrakesh direkt durchs Draa-Tal, alles per Bus, um dann bei Zagora /M´Hamid uns selbst 1 oder 2 Tage in die Wüste zu schicken. Anschliessend soll es zurück nach Marrakesh gehen, um in den Armen dieser Perle die letzten Tage (3)im Großstadt-Flair zu geniessen.
Wir haben folgende Fragen:
1. Wüste: Reicht eine Nacht darin, um erstmals in diese Erfahrung einzutauchen? Wo wenden wir uns an welchen Führer? Bitte keine Geländewagen-Touren, wir fliegen schon mit Ryan-Air wink
2. Weg zur Wüste/oder zurück: Wo lohnt es sich einen Zwischenstop im Draa-Tal zu machen und zu übernachten. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel scheinen ja eher -alle-Orte-links-liegen zu lassen. Wenn wir nur eine Nacht in der Wüste sind hätten wir noch 3 übrig
3. Marrakesh: 2 volle Tage sollten fürs erstemal ausreichen...aber wie kommt man ganz früh morgens an den Flughafen, wenn der Flug um 9h zurück geht...wann muss man dort sein ?
danke schon mal!
Red

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91381
18/02/09 01:01 AM
18/02/09 01:01 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
1. beim ersten Beitrag wäre eine kurze Vorstellung von Vorteil.

2. wenn Du die Reiseführer von Erika und Astrid Därr liest,
dann sind schon viele Deiner Fragen beantwortet.

Es kommt mir immer mehr vor, daß der neue Trend ist:
Hallo hier ich - ich will - jetzt macht mal ...


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91396
18/02/09 10:08 AM
18/02/09 10:08 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
1. Wüste: Reicht eine Nacht darin, um erstmals in diese Erfahrung einzutauchen?
ja

Wo wenden wir uns an welchen Führer?
mal nen bischen die suchfunktion benutzen, da gibts x empfehlungen

Bitte keine Geländewagen-Touren, wir fliegen schon mit Ryan-Air
muss man das verstehen?

Wo lohnt es sich einen Zwischenstop im Draa-Tal zu machen und zu übernachten.
siehe oben oder mafras tip

aber wie kommt man ganz früh morgens an den Flughafen, wenn der Flug um 9h zurück geht...wann muss man dort sein ?
siehe oben oder mafras tip

bitte schon mal
aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91401
18/02/09 01:15 PM
18/02/09 01:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Redmoon,

Zum Thema Flughafentransfer. Diese Fragen wurden hier schon
an die ..... erörtert. Zu letzt von mir für moroccan-sunshine
vor 2 Tagen. Benütze mal die Suchfunktion und schaue unter Mogador 52. Taxikosten, Ryanair etc.
Aber nocheinmal:
Es ist ratsam 2 Stunden vor Abflug am Menara zu sein. Die Pass-
und Personenkontrolle kann viel Zeit erfordern.
Transfer: mit dem Petit Taxi oder Busshuttle zum Flughafen
ab Djemaa el Fna: Shuttle 30 DH pro Person, ab
Flughafen zum Djemaa 20 DH pro Person mit Gepäckbeförderung.
Taxi-Preise: frei verhandelbar.
Ich nehme zur Reise nach Marokko nicht den Geländewagen...
sondern easy-jet und tuifly. Bei längerer Vorausbuchung auch bezahlbar.
Bin für fast alle Fragen offen..

LG

Gabriele

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91414
18/02/09 09:25 PM
18/02/09 09:25 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
R
Redmoon Offline OP
Junior Mitglied
Redmoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
Hallo,
uuppss...danke für die ehrlichen Reaktionen.
Das empfohlene Buch, auf welches ich in diesem eigentlich netten und informativen Forum schon aufmerksam geworden bin ist leider in allen Büchereien bis zum Sommer ausgeliehen. Ich werd´s mir wohl kaufen, denn ich bin jetzt schon ganz entflammt von dieser besonderen Perle des Südens.Und hab noch ganz heisse Backen, weil ich hier wohl neu und tolpatschig bin wink
Wenn ich bezüglich Marokko kein Neuling wäre, könnte ich auch etwas zurückgeben. Nun, ich kann sehr gut recherchieren und wenn jemand wissenschaftliche Literatur zu Marokko sucht, stelle ich mich auch mal gerne in die Bib und kopiere etwas heraus.
Ich habe mir kurze, intuitive Tips erhofft und meine Fragen konkret und knapp gehalten, um nicht soviel Zeit in Anspruch zu nehmen. Mit der Suchfunktion habe ich mich gestern schon mehere Stunden beschäftigt und jede menge Informationen gefunden, aber eben nicht diese, nach denen ich gefragt habe.
Hier nun wegen dem gestrigen Stress, den ich hatte, meine "verpasste" Vorstellung (@mafra):
Ich habe Ethnologie und Religionswissenschaft studiert und kann mir nun nach selbstbezahltem Studium auch mal erlauben, endlich...freufreu...einen anderen Kontinent als der europäische mit offenen Augen, Ohren und Nase zu bestaunen.Es liegt mir sehr am Herzen, Informationen nicht nur aus Büchern, sondern von Mensch zu Mensch zu erhalten, soweit das im Internet möglich ist.
Was ich suche sind Kontakte, um das land und seine Leute auf ehrliche Weise kennenzulernen und zu begegnen. Daher möchte ich nicht irgendwelchen Touristenfallen erliegen, sondern das Interesse und Geld das ich mitbringe, zu den Menschen fliessen zu lassen, die es wirklich benötigen.
Weiter bin ich im Kulturbereich aktiv (Theater, Tanz, Lyrik) und arbeite als Zwischenhändler für einen Nepalesen, der Hilsbedürftige und Schulkinder in seiner Heimatstadt unterstützt.
Wenn ihr jemenden auf der obengenannten Strecke, vor allem in Marrakesh wisst, der Textulien (v.A. Damen und Herrenbekleidung) unter fairtrade Konditionen anbietet, könnt ihr ihn gerne an mich vermitteln und ich werde mir dort Zeit nehmen, die waren zu begutachten und eine Handelsbeziehung nach Deutschland ins Rollen zu bringen.
@aquawatch: Und Geländewagen, die Sand und Abgase aufwirbeln,und natürliche gewachsene Formen zerstören, mag ich nicht. Schlimm genug, dass ich wegen Geld-und Zeitmangels mit einem Billigflieger reisen werde, was heutzutage nötig hohen ökologischen Ansprüchen, einfach nicht genügt.
MfG
Andrea

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91415
18/02/09 10:23 PM
18/02/09 10:23 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin andrea, na da bin ich jetzt mal auf deine antwort gespannt, wenn du in den raum stellst:
"Schlimm genug, dass ich wegen Geld-und Zeitmangels mit einem Billigflieger reisen werde, was heutzutage nötig hohen ökologischen Ansprüchen, einfach nicht genügt"
und was waere die alternative?????
zu fuss?
wirst du wahrscheinlich mehr energie verbrauchen, als der billigflieger braucht, um dich nach marokko zu tranportieren.
mit einem oekologisch wertvollem auto?
mach mal die vollenergiebilanz bzw. wie lange du fahren must, bis du die energie amortisiert hast, die der bau deines neuen 3l-lupo kostet, im vergleich zum weiterbetrieb einer "alten abgasschlueder"

oder mit einer modernen linienmaschine, die weniger sprit braucht?
air berlin, ein billigflieger, der marokko anfliegt, hat die modernste flotte europas.


"und Geländewagen, die Sand und Abgase aufwirbeln,und natürliche gewachsene Formen zerstören, mag ich nicht"
ja ok, ist deine meinung, repsektiere ich, (obwohl ich vermute, dass du das SUV-thema in DE mit einem richtigen gelaendewagen verwechselst) aber in vielen gegenden marokkos wirst du ohne einen allradgetriebenen richtigen gelaendewagen (landrover, mercedes g, toyota landcruiser, etc) nicht weit kommen.

suv in de, als disco4x4, wie ich sie nenne, sind bullshit, wird sich aber von selbst regeln, weil die momentan sowas von uncool sind und als penisersatz bei den maedels nicht mehr ankommen, dass sie sich selbst aus dem de markt katapultieren, bzw. nur ein mickeriges randgruppendasein fristen werden.

und wenn du die aktuellen nachrichten in sachen umwelt-energiebilanz-treibhaus-erderwaermung kennst, dann weist du, dass sie jetzt herausgefunden haben, dass biosprit in dieser bilanz gaaaaanz schlecht rueberkommt. also, da ist noch viel raum fuer verbesserungen.

also, bitte nicht die gelaendewagenliga hier anprangern, nur weil du dir ein ticket bei ryan gekauft hast oder kaufen musstest, das haettest du dir vorher ueberlegen sollen.

trotzdem schoenen urlaub wuenscht aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91417
18/02/09 11:40 PM
18/02/09 11:40 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Andrea,

wie Aquawatch schon schrieb, sind Billigflieger meistens signifikant umweltfreundlicher als etablierte Airlines. Zum einen haben sie eine modernere Flotte (Durchschnittsalter Ryanair 2,5 Jahre, Durchschnittsalter Lufthansa 13 Jahre). Und zum anderen ergibt sich durch die Maximalbestuhlung ein günstigerer Verbrauch pro Passagier und Kilometer als bei normalen Airlines mit größerem Sitzabstand und somit weniger Passagieren im gleichen Fluggerät.

Die Umweltkritik rührt eher daher, das Billigflugangebote zu zusätzlichen Flügen verleiten. Wenn Dich Dein Gewisen plagt, steht es Dir frei, noch 30 EUR an Atmosfair zu überweisen. Damit werden die klimaschädlichen Abgase, die Dein Flug erzeugt, komplett kompensiert. Das ist kein Ablasshandel, sondern das Geld fließt in neue CO2-Projekte, mit denen die ca. 1.300 kg CO2 Deines Fluges anderswo eingespart werden.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Guido] #91420
19/02/09 12:19 AM
19/02/09 12:19 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
klasse vorschlag guido.
und ausserdem tun die was, gerade auf focus gelesen:
http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/lexus-rx-450h-das-sieben-liter-suv_aid_372198.html

andrea, der 1. kommentar ist in dem zusammenhang interessant
lg A


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91425
19/02/09 12:39 PM
19/02/09 12:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Andrea,

Was für eine Art Textilien suchst du denn. Europäische oder
traditionelle!? Selbst habe ich mal für mein Geschäft Tuniken erstanden, die wurden in Casablanca hergestellt.
Die meisten Textilhersteller befinden sich in Casablanca und Rabat. Sie nähen viel oder hauptsächlich für Europa. Ob es da Fair-Trade
gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten Mal bei öffentlichen Stellen anfragen.
In Marrakech gibt es im Souk viele Händler(Djellabahs, bunte Viskose-Sachen,Kasaks, Tuniken)) mit traditioneller
Kleidung, teilweise sind sie selbst Hersteller oder handeln
auch als Grosshändler oder können vermitteln. Das verschwimmt in Marokko. Dann gibt
es noch die kleinen Schneider.(Wohl das ehrlichste) Am besten mal Vorort fragen.
In Reiseführern ist der Textil-Souk in M eingezeichnet. Ich habe
auch noch ein paar Adressen, die muss ich aber erst raussuchen.
Ob die in der Lage sind, deine Bedingungen für Fairtrade zu erfüllen, weis ich nicht.(Kinderarbeit etc.) Viele Artikel z.B. Schals kommen aus
Nah- und Fernost z.B. China,Kaschmir, Türkei!(wie bei uns) -
hier in Europa preiswerter.
Was deine Frage bezügl. Touristenfallen betrifft, habe ich in
Marokko in all meinen Reisen, noch nichts richtig gravierendes erlebt.Man passt auf wie überall. Ausserdem ist das Empfinden da ja auch subjektiv. Auch was ich bereit bin für eine Ware zu bezahlen(handeln).Marokko muss man erspüren...Kurz und prägnant
geht da garnichts.
Fürs schlechte Gewissen, kannst du ja die Co2 Abgabe machen(bei
viele Fliegern mit einem Klick erledigt.)Sei grosszügig im
Land ein kleines Bakschisch an der rechten Stelle macht allen Freude.
Falls noch Fragen, kannst du ja eine PM senden.

Bonne chance

Gabriele

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91484
22/02/09 11:25 AM
22/02/09 11:25 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Redmoon,

Sicher hast du mein Posting gelesen!? Oder ? Wäre neugierig,
wie du das mit dem "Fair-Trading" machen möchtest und mit welcher Art von Textilien. Hat nichts mit meinem Geschäft zu tun.
Warst du schon mal in Marokko?

Über ein Feedback würde ich mich freuen! Grüsse aus Bad Rappenau bei Heilbronn! Nicht weit von Heidelberg.

Gabriele

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91580
25/02/09 11:36 PM
25/02/09 11:36 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
R
Redmoon Offline OP
Junior Mitglied
Redmoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2009
Posts: 6
D, Heidelberg
Hallo Liebe Beitragende,
danlke für den Tip mit Athmosfair. Werde ich gerne 30€ überweisen.
@aquawatch: ich wollte niemanden anprangern, ausser vielleicht mein eigenes schlechtes Energiebilanz-Gewissen

@mogador62: ich suche Textilien für das europäische HeidelberG wink
Ich kenne die marokkanisch-traditionelle Kleidung noch nicht, habe aber ein ehrfahrenes Gespür für Sachen, die auch hier getragen werden.
Vor allem interessieren mich Sommer-Hemden/Shirts für Männer, sowie Sommer-Ledersandalen. Es ist immer schwer hier in D über Großhändler was vernünftig und gutaussehendes für die maskuline Welt zu finden.

Zu fairtrade muss ich sagen, dass ich mir hier eine gewisse Transparenz wünsche und die sachen eben nicht aus Indien stammen sollen (da ich diese zu genüge kenne) sondern aus Marokko.Und da soll das Geld dann auch landen. Kinderarbeit ist ein multiples Thema, welches ich hier nicht ausgiebig erörtern kann. Wo hört Kindsein auf und inwieweit ist unser Verständnis von Kindheit von unserer eigenen Kultur geprägt? Kinder sollten auch arbeiten dürfen, wenn sie es freiwillig tun und wenn sie die Alternative auf Bildung haben können(=Wissen erARBEITEN)
Schade dass ich nicht in Rabat oder Casablanca sein kann, dort scheint es ja günstiger für meine Belange zu sein...naja...aber eigentlich bin ich in Marokko um Land und leute kennenzulernen und nicht um big business zu machen.
Ich dachte nur daran...so nebenher schon mal die Augen offen zu halten, und meine Kenntnisse und Geschäftsbeziehungen Land und Leuten zu gute kommen zu lassen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.


MfG
Andrea

Re: Fragen zur Süd-Marokkotour 21.3.-31.3.09 [Re: Redmoon] #91581
26/02/09 12:17 AM
26/02/09 12:17 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
@redmoon

ich meinte auch eher Ausbeutung von Kinderarbeit, mit eventuellen Misshandlungen zum Wohle der Industriestaaten.
Wenn Kinder,wie in Marokko(auch Schwarzafrika) auf dem Feld in ländlichen Gebieten zur Sicherung des Unterhaltes der Familie
von Schulbildung ferngehalten werden.Notgedrungen?!Oder zum Betteln geschickt werden.
Im Souk von Marrakech kannst du teilweise schöne traditionelle
Ware sehen.Nur so, um dir mal ein Bild zu machen.

Seh nicht alles so "schulmeisterlich" und vergess den Spass am Reisen nicht.

Mogador52


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1