Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Familienurlaub in Marokko #91313
15/02/09 02:24 PM
15/02/09 02:24 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
B
bimisi Offline OP
Junior Mitglied
bimisi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte heuer das erste Mal Urlaub in Marokko machen. Wir (ich, mein Mann und meine Kinder drei und sechs Jahre)fuhren bisher öfter mit dem Womo noch Griechenland oder Sardinien. Meist standen wir zwei drei Nächte an einem Ort und fuhren dann weiter. Meine Kinder kennen also Reisen mit dem Womo.

Nun haben wir uns für Marokko entschlossen. Wir sind uns aber noch nicht so ganz sicher ob es mit kleinen Kinder wirklich so gut ist. Also eigentlich sind wir uns schon sicher aber brauchen vielleicht nocht etwas - Bestätigung?!
Warten bis die Kinder größer sind? Es ist halt dass letzte Jahr dass wir ausserhalb der Ferienzeit fahren können.

Wer war mit Kindern in dem Alter in Marokko und hat Erfahrungen gesammelt?

Wir haben ca. sechs Wochen Zeit und können entweder von Anfang April bis Mitte Mai oder von Anfang Mai bis Mitte Juni fahren. Ich tendiere mehr für den Mai denn mit den Kinder werden wir wohl auch Badezeiten einplanen müssen. Denkt ihr dass ist im Mai schon möglich? Vielleicht kann mir jemand Tipps zu schönen Stränden oder geschützteren Buchten geben oder auch Campingplätze am Meer empfehlen.

Die Route die wir fahren wollen sieht im groben so aus. Rabat, Fes, Erfoud, Strasse der Kashbas Marrakesch und dann entweder Agadir oder Essaouira.

Ich freu mich auf die vielen Städte und Landschaften. Die Kinder sind zwar normal wild wie die Hummeln aber wenns ums anschauen geht sind sie leider stinkfaule Läufer. Ich hab mir schon überlegt ob wir einen alten Buggy mit Trittbrett für den Großen mitnehmen. Hier würd´s mir nicht im Traum einfallen die noch im Buggy rum zu kutschieren aber ich denke dort hab mich keine Lust auf dass Gejammer und irgedwie ist´s ja auch fairer für die Kinder. (Kennt und ja dort niemand, hi, hi.)

Also, ich bin um alle Tipps dankbar!

Herzliche Grüsse
Birgit

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91315
15/02/09 03:09 PM
15/02/09 03:09 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

es gibt zwar genug experten, aber ich antworte einfach mal auf eine deine fragen ;-)
wenn ihr euch entscheiden wollt zwischen agadir und essaouira, würd ich ganz klar essaouira wählen ... agadir hat eigentlich keine wirklichen sehenwürdigkeiten und ist wohl auch wesentlich stärker vom tourismus geprägt.

die restlichen fragen sollten dir andere beantworten, die sich da mehr auskennen.

Winken3

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91321
15/02/09 06:34 PM
15/02/09 06:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Vielleicht kann mir jemand Tipps zu schönen Stränden oder geschützteren Buchten geben oder auch Campingplätze am Meer empfehlen.


ein superstrand für kinder im alter der eueren ist bei al hoceima.
das ist zwar weit weg von euerer geplanten route, aber dort können eure kinder ab mitte mai garantiert baden. es gibt nichts gefährliches dort und der meeresboden fällt sehr flach ab. nach ca. 200m metern ist das wasser nur etwa 50 cm hoch.
twas um die ecke können dann auch erwachsene gut baden oder tauchen.
hier ein google-eartl-link:
sfiha-beach

das was da am rand des sandstrandes steht, sind keine häuser, sondern schilfhütten, die man mieten kann. aber zu euerer reisezeit ist dort auch genug platz für ein womo.

für kleine kinder und deren eltern ist der strand ideal.

ansonsten ist es kein problem mit kindern in ma zu reisen, zumal euere noch klein sind und keine playstation in reichweite brauchen.
die marokkaner sind alle kinderlieb und recht geduldig, wenn die kleinen was anstellen oder nicht hören wollen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91330
16/02/09 12:12 PM
16/02/09 12:12 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
B
bimisi Offline OP
Junior Mitglied
bimisi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
Danke euch beiden!

@ Najid
Ja, wir haben auch schon überlegt ob wir auch an die Mittelmeerküste fahren. Liegt halt sehr abseits unserer Route und durch´s Rifgebirge wollen wir nicht unbedingt fahren. Für die Kinder wärs wohl super

Hat noch wer Tipps? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Birgit

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91334
16/02/09 02:47 PM
16/02/09 02:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
... und durch´s Rifgebirge wollen wir nicht unbedingt fahren. Für die Kinder wärs wohl super


also mir, der schon 20 jahre im rif wohnt, ist so eine aussage ein mysterium.
wer vor marrakesch keine angst hat, der braucht vor dem rif auch keine angst zu haben.
ich frage mich tatsächlich, weshalb das vorurteil, dass das rif gefährlich wäre, ausgerechnet in deutschland so verbreitet ist.
wer nicht in ohnmacht fällt, wenn am strassenrand jemand steht und mit einem stück hasch winkt, der kann unbesorgt durch's rif fahren. und wer zu einem aufdringlichen teppichhändler nein sagen kann, der kann das auch im rif, wenn ihm was zum rauchen angeboten wird.
meiner meinung nach gibt es in ma, ausser der platten wüste, keinen landstrich mit weniger kriminalität als das rif.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91337
16/02/09 03:51 PM
16/02/09 03:51 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
B
bimisi Offline OP
Junior Mitglied
bimisi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2009
Posts: 4
Bayern
Na ja, ich lese es immer wieder in Foren oder Reiseführern dass diese Gegend nicht ungefährlich sei. Ich selbst kann es schlecht einschätzen, ich war ja leider noch nie dort.
Es ist schon so lange ein Traum von mir nach Marokko zu reisen, leider hat es sich nie ergeben. Trotzdem ist mein Bild von Marokko noch sehr verschwommen. Ich kann nicht richtig einschätzen was uns erwartet. Vielleicht ist aber genau das der Reiz. Zu zweit würde ich mir gar nichts denken, mit Kinder ist es halt anders.

Die Route Mittelmeer, Landesinnere und über Atlantikküste zurück wäre natürlich nicht schlecht!

Wie sieht es denn eigentlich mit Skorpionen und Schlangen aus. Meine Kinder sind kleine Jäger uns Sammler, muss ich dann Angst haben dass hinter jedem Stein was lauert oder ist die Wahrscheinlichkeit größer den ganzen Urlaub keine Schlange zu Gesicht zu bekommen?

Liebe Grüße
Birgit

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91340
16/02/09 04:18 PM
16/02/09 04:18 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 12
Deutschland
Z
Zanka461 Offline
Junior Mitglied
Zanka461  Offline
Junior Mitglied
Z

Joined: Jan 2009
Posts: 12
Deutschland
Also denke mal auch das man durchs Rif fahren kann.
Ich war mal bei Chechaouene und es war nachts. Da gabs überhaupt keine Probleme.
Die waren dort nett und freundlich. Haben dort ne Pause gemacht
und was zum trinken gekauft. Einer hatte an dem Imbis kif geraucht. Man der war total lustig drauf. Haben kurz mit ihn gesprochen auf arabisch aufeinmal spricht er gutes englisch.

Hier hast du ein Link zu einem Reisebericht von einer Familie mit Kindern und Fazit:

http://marokko.11-300mm.de/marokko/ait_benhaddou_marrakesch


Last edited by Zanka461; 16/02/09 04:19 PM.
Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91388
18/02/09 01:33 AM
18/02/09 01:33 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: bimisi
und dann entweder Agadir oder Essaouira.


Hallo, Birgit!
Wir waren 3 Mal in Agadir. Und ich finde, das Strand in Agadir ist besser für Kinder. Agadir ligt in einer Bucht, Essaouira ist wilder (starke Wellen u.s.w.)

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: marina369] #91393
18/02/09 04:12 AM
18/02/09 04:12 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Birgit,
ich verstehe was Du meinst aber das ist Schubladendenken (Tschuldingsegung).
Kids lieben Power. Eine tosende See, wenn nicht bedrohlich, nehmen Kids viel intensiver wahr als plätscherndes Gewässer. Kinder wollen mit ihren Füssen im Wasser tappsen ansonsten im Sand spielen... dafür eignet sich der Atlantik viel mehr. Auch mir gefällt das Meer hier viel mehr als in Agadir, wenn auch nicht zum Baden.

Doch gebe ich Dir Recht, der Wind am Strand (Sommer, jetzt heerrrlich) kann das Familienglück verübeln uind dann ist es wohl besser in Agadir mit den Förmchen am Strand zu spielen.

Langsam verstehe ich aber wirklich nicht mehr die Scheu vor dem Riff ... und hätte ich nicht meine Gründe in Ess zu leben... dann lebte ich dort. Da ist doch kein Mensch, der einer Familie mit Kindern was Böses will, das sind die letzten in der Reihe der Kaufinteressierten von Hasch...
... und ich habe Thymianverkäufer auf der Strasse von Safi nach Essaouira schon aufdringlicher erlebt.

Najib, der nicht nur bald die Ehrenstaatsbürgerschaft bekommt sondern auch noch des Rif´s Tourismusminister, sitzt wie der Köning von Tonga auf seinen himmlischen Thron (so kann man seine Aussicht beschreiben), nur sein Volk hält sich in Grenzen.
Wie gesagt: "Wenn ich dort bin habe ich das Paradies für mich allein" doch ich kann es nicht fassen.
Ich muss weniger Nein zu Haschischverkäufern sagen als ich es zu Schuhputzern in Marrakesch muss. Ketama ist Luftkurort aller erster Güte, auch wenn mann kein Haschisch raucht.
Die schönsten Mittelmeerstrände überhaupt, sanfte Hügel zur Küste, satte grüne Terassen, die mich an die Teeplantagen in Sri Lanka erinnern, wildeste Natur in Urform und eine freundliche, klare Bergbevölkerung.
Wieso will keiner verstehen, das das Rif ein Naturparadies sondergleichen ist und nur weil es ein paar Leute gibt, die Hasch verkaufen soll es gefährlich sein? Ist das Heute noch ein Thema, ich dachte in Deutschland wäre man da jetzt mehr aufgeklärt?
Ich höre jetzt besser auf weil sonst geht es dort bald schlimmer zu als in Marrakesch.
Fahrt an die Beach die Najib empfiehlt auch wenn ich die Beach nicht kenne doch eines weiss ich, Ihr kommt wieder.

Gruss
...günter...

Re: Familienurlaub in Marokko [Re: bimisi] #91394
18/02/09 04:30 AM
18/02/09 04:30 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Bimisi
gerade nochmal hoch gescrollt um zu sehen ob ich im falschen Thread war:-) und Deine Frage wegen Schlangen entdeckt.

Ich lebe in Essaouira auf dem Land und hier gibt es sehr viele Schlangen und Scorpione. Im gesamten letzten Jahr habe ich keine Schlange gesehen und auch nicht gehört das hier jemals einer gebissen wurde. Auch wenn Deine Kids Jäger und Sammler sind brauchst Du Dir um Schlangen keine Gedanken machen (im Rif um so weniger).
Wo ich die Kinder aufklären würde ist wegen der Scorpione (keine Angst, sie sind schon aus dem Alter raus wo es uU tödlich sein könnte), klär sie über Scorpione auf, so dass sie Badelatschen an haben wenn sie nachts raus müssen und das sie nicht unter Steine greifen weil dort einer sitzen könnte. Ein Stich kann sehr schmerzhaft sein (Todesgefahr bei Säuglingen und Alten wg. Kreislaufkollaps) und kann über 2 Tage dauern... ansonsten sind Scorpione harmlos und krabbeln einen nicht an, also besser die Kids wissen Bescheid.
Keine Angst vor den Viechern, in Deutschland sind Zecken gefährlicher)
...günter...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1