Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko Flughafen Ryan air #90830
30/01/09 08:36 AM
30/01/09 08:36 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
N
neena Offline OP
Junior Mitglied
neena  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 28
delmenhorst
Kann mir jemand sagen, wo der Flughafen in Marrakesch ist bei dem Ryanair landet? Ist der Flughafen außerhalb, oder landet Ryanair am Hauptflughafen? wieviel kostet es von dort ca mit Taxi bis Jemaa el Fna?

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: neena] #90831
30/01/09 08:44 AM
30/01/09 08:44 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Es ist der Hauptflughafen. Taxi kostet offiziell 100 DH, verlangt wird aber mehr (bis zu 300). Bei 100 DH hast Du das Taxi nicht für Dich allein. Du wirst regelrecht von "Schleppern" überfallen, die Dir ein Taxi andrehen wollen.

Bärbel

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: baerbelha] #90835
30/01/09 12:33 PM
30/01/09 12:33 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Neena,
Ich weiss nicht wann Baerbel zuletzt in Marrakech war, denn ihre Aussage ist extrem uebertrieben und war vielleicht mal vor Jahren so.
Uebrigens gibt's auch einen Shuttlebus vom Flughafen in die Innenstadt, der u.a. auch Djmaa el Fna ansteuert. Er geht stuendlich (moeglicherweise inzwischen auch halbstuendlich) und kostet 20DH - hin und zurueck 30DH.
Die Taxen stehen mittlerweile halbwegs geordnet aufgereiht, und in der Regel verlangen die Fahrer fuer die Fahrt ca. 100DH, und da hast Du normalerweise das Taxi dann auch fuer Dich allein.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90836
30/01/09 12:37 PM
30/01/09 12:37 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Neena,

ich war zuletzt Ende Oktober/Anfang November in Marrakesch (per Flugzeug). Ich habe es so erlebt. Komisch, dass sich die Situation plötzlich geändert haben soll! Da will mal wieder jemand mehr wissen.

Bärbel

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: baerbelha] #90837
30/01/09 12:44 PM
30/01/09 12:44 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Wenn Du in Marokko auch so zickig und besserwisserisch bist wie hier im Forum, dann wundert's mich nur, dass sie Dich da noch nicht rausgeworfen haben.
Was machst Du ueberhaupt in Marokko, wenn Du alles nur so negativ siehst??
Solche Zicken wie Dich haben die Marokkaner wirklich nicht verdient.
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90838
30/01/09 12:49 PM
30/01/09 12:49 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
So was hat im Forum nichts verloren!
Streiten kann man sich auf der Strasse :-)
Unterschiedliche Wahrnehmungen sind was ganz normales.

Vorsicht Meinung!!!

MfG
McLoed

Last edited by McLoed; 30/01/09 12:52 PM.
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: McLoed] #90839
30/01/09 12:53 PM
30/01/09 12:53 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo McLoed,
Recht hast Du, aber ich konnte mir diesen Kommentar dieser "Dame" gegenueber eben nicht verkneifen. Normalerweise ist das nicht mein Stil, wie Du aus meinen bisherigen Kommentaren ersehen kannst.
Liebe Gruesse
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90840
30/01/09 01:01 PM
30/01/09 01:01 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Theo

Geht jedem mal so.
Wichtig ist nur, daß das nicht ausartet.

Viele werden die Bedrängungen in Marokko sehr unterschiedlich wahrnehmen.
Mir geht es schon an verschiedenen Tagen ganz anders,
wobei sich die Situationen gar so sehr unterscheiden.

Ich fand den Flughafen dort auch vor Jahren, unter Hassan,
viel Schlimmer als heut zu Tage.

Aber an manchen Tagen wünsche ich mich in ein ruhiges europäisches Dorf.


MfG
McLoed

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: McLoed] #90854
30/01/09 02:30 PM
30/01/09 02:30 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Hallo,

unsere Erfahrungen in den letzten Jahren waren demnach so, daß wir kaum aus dem Gebäude raus, direkt von einer Traube Taxifahrer belagert wurden. 200 DH hatten wir auch schon im Angebot...aber im Durchschnitt lagen die Grand Taxis so bei 100-120 DH.

Allerdings wandern wir immer an denen vorbei und warten etwas abseits, bis die Leutchen der Petit Taxis vorbeikommen und uns für 75 DH in die Stadt fahren. Den Rest legen wir dann gerne als Trinkgeld obendrauf. Und teilen brauchen wir uns das Taxi dann auch nicht.

Fahren allerdings immer nur bis zum Bahnhof, aber ich glaub, so extrem weit weg ist der Djemaa el Fna ja nicht.

Kleine Frage am Rande: Wie weit ist denn der Bau des neuen Zentralbahnhofs in Marrakech fortgeschritten? Hatten voriges Jahr entsprechende Ankündigungen gelesen!

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: MeryamIman] #90855
30/01/09 02:34 PM
30/01/09 02:34 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo MeryamIman,
Der Bahnhof wurde im November eroeffnet.
LG
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90858
30/01/09 02:56 PM
30/01/09 02:56 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
@Theo...allerherzlichsten Dank...darf ich mal ganz unverschämt fragen, ob die vielleicht schon eine Website haben....reine weibliche Neugier Winken3

Last edited by MeryamIman; 30/01/09 02:56 PM.
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: MeryamIman] #90859
30/01/09 03:16 PM
30/01/09 03:16 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Meryam,
Hier ein Ausschnitt aus der Seite von ONCF, mehr konnte ich leider nicht dazu finden.
http://www.oncf.ma/Fr/Actualites.aspx?id=36&ep=2&bHome=0
LG
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90860
30/01/09 03:42 PM
30/01/09 03:42 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Mühe...wow ein TGV auf der Strecke Marrakech - Casa? Das würde künftig die Anreise zur Familie erheblich erleichtern, denn bis dato empfinde ich die Tingelei mit der "Regionalbahn" als eine echte Plagerei..vor allem wenn wir "Vakanzies" alle gleichzeitig wie die Heuschrecken ins Land einfallen lachen1

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: MeryamIman] #90875
31/01/09 09:43 AM
31/01/09 09:43 AM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Original geschrieben von: MeryamIman
Allerdings wandern wir immer an denen vorbei und warten etwas abseits, bis die Leutchen der Petit Taxis vorbeikommen und uns für 75 DH in die Stadt fahren. Den Rest legen wir dann gerne als Trinkgeld obendrauf. Und teilen brauchen wir uns das Taxi dann auch nicht.


So läufts, ich habs 2008 sogar mal für 60DH zum Djemaa el Fna geschafft. Und das mit dem Trinkgeld erspare ich mir in Marrakesch Taxis, immerhin habe ich für die kurze Fahrt einen TAGESLOHN bezahlt. Tatsächlich ist IMHO auch der Bus zu bevorzugen, nicht nur wg. dem Geld, sondern aus Prinzip.

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: theomarrakchi] #90876
31/01/09 09:54 AM
31/01/09 09:54 AM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Original geschrieben von: theomarrakchi
Solche Zicken wie Dich haben die Marokkaner wirklich nicht verdient.

Wenn ich in Marrakesch die "Gigolos" mit den üblicherweise dort rumgeiernden europäischen Frauen betrachte... sei Dir sicher, hier bekommt doch jeder genau das was er verdient smile

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: neena] #90898
31/01/09 10:15 PM
31/01/09 10:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Neena,und andere Marokkofreunde

das mit den ausufernden Taxipreisen, kann ich bestätigen!
Wir , zu zweit haben es nicht geschafft am 30.12.2008 für
einen vernünftigen Preis zum Djemaa el Fna zu kommen. Sogar das
Petit Taxi abseits wollte nicht unter 150 DH gehen. Da haben wir den Shuttle-Bus für 20 DH pro Person zum Gauklerplatz genommen. Sehr freundlicher Fahrer - das ist eine prima Sache.
Auf dem Heimweg(13.01.2009) schafften wir es für 60 DH mit heftigem Handeln und Hilfe des Hotelpersonals.Vielleicht kommt
es auch auf die Saisonzeiten und Verkehrsaufkommen an.
Taxameter wurden um die Jahreswende partout nicht angemacht.
Zu gewissen Stosszeiten waren überhaupt keine Taxis zu bekommen.Wir waren schon öfter in Marrakech und sind keine Pfennigfuchser. Genauso verhielt es sich auf dem Weg nach
Essaouira mit dem Grand Taxi. Ab Marrakech nur Taxi für 1000 DH
zu bekommen. Der Rückweg belief sich auf 600 DH. Auch da ist die Lösung mit dem Supratoursbus sehr günstig.

Freundliche Grüsse
Gabriele

PS Wer direkt in die Nähe seiner Unterkunft möchte, kann sich
auch für 100 - 150 DH abholen lassen (Service verschiedener
Unterkünfte)

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: Mogador52] #90909
01/02/09 11:25 AM
01/02/09 11:25 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Hier gibt es auch aktuelle (08/2008) Informationen zu Taxipreisen inklusive Philosophie in Marrakesch:
Taxikosten Flughafen Marrakech http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....fpart=1&q=1

Original geschrieben von: "Karla"
Hallo,

also ich wollte nur kurz direkt was zum Taxi sagen, wenn man ein stück vom Flughafen raus läuft, dann wird es wesentlich billiger, ich bin vor ein paar Wochen mit einem grand taxi zum Sammeltaxiplatz gefahren für 40 Dh, wenn ich mit Marokkanern zusammen bin, zahlen wir normalerweise nur 35, aber man muss bis zur Hauptstrasse vorlaufen, ich verreise aber auch immer nur mit sehr leichtem Gepäck. das Sammeltaxi von Marrakesch noch Ouarzazate kostet pro Person 100 Dh Festpreis, nur mal so zum Vergleich. Ich glaube nicht, dass die Taxifahrer im Marrakesch sooo arme Schlucker sind, andererseits ist es mir schon oft passiert, dass sie uns nicht mitnemen wollten, sondern nach gutzahlenden Touristen Ausschau gehalten haben und so ihre leeren Runden gedreht haben.

Liebe Grüße

Karla

Re: Marokko Flughafen Ryan air [Re: neena] #91160
09/02/09 10:07 PM
09/02/09 10:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo neena,


anbei eine Skizze, es sind ca. 5 km vom Menara Airport zum Platz.

Viele Grüße
Jan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1