Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben und arbeiten in Agadir #90264
16/01/09 07:42 PM
16/01/09 07:42 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Hallo und Salam zusammen,

ich möchte zu meiner Freundin nach Agadir auswandern und suche ein wenig Hilfe und Rat.
Kurz zu meiner Person.Ich bin 26 Jahre alt, habe Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe studiert und arbeite seit 1,5 Jahren als Key Account Manager bei einem deutschen Softwarehersteller. Ich spreche deutsch (Muttersprache), englisch (gut bis sehr gut) und ein wenig französisch - leider. Da ich aber, in Sachen Sprachen, sehr schnell lerne, werde ich das französisch wohl innerhalb von 6 Monaten beherrschen.

Wie stehen meine Chancen in Agadir einen Job zu finden? Kennt jemand dort ansässige deutsche Unternehmen, bei denen ich mich bewerben könnte oder Anlaufstellen, welche mir weiterhelfen könnten? Mir ist klar, dass ich wieder von ganz unten anfangen muss, doch Pfiff, Elan und meine aufgeschlossene Art, werden mich sicher wieder nach oben leiten.

Wie sieht es mit Wohnungen in Agadir aus? Bei meinem letzten Besuch habe ich gesehen, dass sehr viel gebaut wird!
Wie sind die Preise im Immobilienbereich? Gibt es hier zentrale Stellen, an denen man sich diesbezüglich erkundigen kann?

Mitte-Ende Februar/09 fliege ich wieder für eine Woche runter und wollte mich vor Ort bewerben und eine Wohnung finden, so dass ich im April auswandern kann.

Über Eure Antworten freue ich mich \:\)
Danke vorab.

Fabian

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90265
16/01/09 09:31 PM
16/01/09 09:31 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo fabian
bon courage
aber in einer woche bekommt man nicht allzuviel verbindliches geregelt,wenn du hier im forum stöberst findest du einige infos
für eine bescheidene miet unterkunft solltest du mit mind.200 euronen rechnen ,marina kauf appartments 2000,-/m2
wie ist es mit einer selbständigkeit im pc-service gewerbe?
da bist du doch bestimmt fit ,mit gewerbe bekommst du auch die carte sejour falls du keine anstellung findest
unterschätz auch nicht dein anfangskapital,hau nochmal 40% auf deiner gedachten summe drauf
ich bin evtl im märz in aga und hoffentlich bald für immer
wenn gott will sieht man sich
gruß borgward
alle sagten das geht nicht ,da kahm einer der das nicht wußte und hats gemacht

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Borgward] #90292
17/01/09 08:34 PM
17/01/09 08:34 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Hallo Borgward,

zunächst - vielen Dank für die mentale Unterstützung. Du möchtest auch nach Agadir auswandern?
Die Selbstständigkeit im Bereich IT Consulting (Beratung von Unternehmen und Privatpersonen im IT Bereich) ist eigentlich mein Masterplan, da ich fließend nur deutsch und englisch spreche.
Vielleicht kannst Du mir zu Lage in Marokko hinsichtlich Kreditvergabe und entsprechenden Anforderungen etwas sagen?

Grüße
Fabian

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90302
18/01/09 01:53 PM
18/01/09 01:53 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Hallo Fabian, es herrscht ein ziemlicher mangel an guten it leuten in ma. ich hatte beruflich viel mit it zu tun, bin aber dahingehend autodidakt und wenn wir mal nicht weiter wussten und professionelle hilfe gesucht hatten, haben die meisten auch nur nach dem try und error prinzip gearbeitet, gaben sich aber als die grossexperten aus.
allerdings wirst du wohl nicht ohne franzoesisch klarkommen, die, die du beraten willst, erwarten von dir, dass du in ihrer sprache mit ihnen redest.
solche jobs in der selbstaendigkeit werden in ma zum groessten teil ueber mundpropaganda vergeben. wenn du willst, kann ich dir eine ansprechadresse von einem marokkaner geben der in agadir lebt, eine eigene bau und consulting firma hat und zugang zu behoerden fuer auftraege hat und auch etwas englisch spricht. stell dich auf eine ziemliche durststrecke ein, die zahlungsmoral ist unter aller sau und wenn du erst mal bekannt bist, kannste deine freizeit vergessen, die rufen dich auch schon mal nachts an, wenn es ein computerproblem gibt.
kredit wuerd ich in den bereich der fabel ansiedeln.
hau rein, das wird schon was, aber borgward 40 % halte ich fuer sehr untertrieben.
in dem sinne und viel glueck wuenscht aquawatch

ps.: hast du eine cisco certifizierung oder aehnliches? sowas schindet eindruck.
pps.: ueb schon mal mit einem französischen/arabischen clavier klarzukommen, das nervt ohne ende


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90304
18/01/09 03:06 PM
18/01/09 03:06 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo Fabian,
im wesentlichen gibt es drei korrekte Wege eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten,
eine Firma gründen , du brauchst dazu Wohnung ,ein Bureau und noch ein paar bürokratische Kleinigkeiten
oder
ein Arbeitsvertrag und eine Wohnung und ein paar Kleinigkeiten,
der Arbeitsvertrag muss aber in Rabat genehmigt werden, das ist nicht so einfach,
da erst mal geprüft wird ob es dafür Fachleute im Land gibt .

Eine weitere Möglichlkeit besteht wenn du von einem Unternehmen oder Organisation nach Marokko entsandt wirst.

Gruss

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90315
18/01/09 07:49 PM
18/01/09 07:49 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Fabian,

die Wahrscheinlichkeit eine Arbeit in deinem Beruf zu finden, ist in Casablanca am grössten. Nimm dort mit den internationalen Zeitarbeit und Unternehmensberatungsfirmen Kontakt auf. Die deutsche Industrie und Handelskammer in Casa vergibt Listen mit allen in Ma ansässigen deutschen Unternehmen.
Auch in den Tageszeitungen gibt es Stellenangebote in deiner Branche.
Eigene Firma gründen auf Kredit, mit wenig französisch Sprachkentnissen ohne Daricha(Ma-Arabisch) als Umgangssprache, wird nix Leichtes werden.
Ich selber hab mich am Anfang, als eine Art Praktikant auf den Baustellen eingemischt, ohne einen Gedanken an Bezahlung, damit der Fuss drin ist und die Menschen sehen das ich angreifen kann...

Viel Glück
Zitoun

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Malim] #90318
18/01/09 10:53 PM
18/01/09 10:53 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo fabian
da hast du doch schon super infos
also an der finanzierung muß das nicht scheitern,sicher ist eigenkapital (plus 40%)immer besser,denke aqua hat mich da falsch verstanden,aber evtl kannst du eine teilhabergesellschaft gründen usw,zb 50 teilhaber a 1000,- euronen,das ist billiger als eine bankfinanzierung vorausgesetzt den teilhabern geht es nicht um eine 20%rendite das ist klar,von dem geld wird eine whg gekauft die du auch als büro benutzt und das dient als sicherheit für die einlage,dein arbeitswerkzeug ist vorhanden,also nur noch geld für die durststrecke von der oma
in dem falle kannst du dich gerne bei mir melden
gruß borgward
alle sagten das geht nicht ,da kahm einer der das nicht wußte und hats gemacht

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Borgward] #90327
19/01/09 10:38 AM
19/01/09 10:38 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Hallo alle zusammen,

also die Infos haben mir auf jedenfall weiter geholfen! Vielen Dank dafür \:\)

Wie sieht es denn hinsichtlich Mieten aus? Das es günstiger ist, als in Deutschland habe ich schon gehört.
Wie ist denn das Durchschnittsgehalt eines Deutschen in Marokko?

Viele Grüße
Fabian

PS. Über Jobangebote freue ich mich natürlich immer noch ;\)

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90333
19/01/09 06:20 PM
19/01/09 06:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

dein gehalt ist das, was du nach abzug der steuern mit deinem eigenen geschäft verdienst. es ist besser du machst dir keine illusionen, dass du irgendwo eine anstellung findest.
wenn du bei einer marokkanischen firma arbeiten willst, dann darf es keinen marokkaner mit derselben befähigung geben, der den job auch gerne hätte. das ist im informatikbereich eher unwahrscheinlich.
stelle dich also darauf ein, dass du deine eigene firma aufmachen musst und erstmal so gut wie garnichts verdienst.
aber mit pfiff, elan und guten französisch- oder darijakenntnissen, die du dir unbedingt aneignen musst, klappt das bestimmt.
du kannst dich ja erstmal auf deutsche oder englische rentner spezialisieren, die ihren computer nicht eingerichtet bekommen.
oder mach ein internetcafé mit deutschen tastaturen und deutschsprachigen pcs auf.

kredite vom staat bekommst du nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Najib] #90334
19/01/09 06:52 PM
19/01/09 06:52 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
lieber ein kleiner könig als ein großer knecht
gruß aus mailand
borgward

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Borgward] #90335
19/01/09 07:17 PM
19/01/09 07:17 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Hey alle zusammen,

ihr macht mir ja Mut und Angst gleichermassen.
Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, aber ich brauche im ersten Anlauf nich so viel Geld! Eigentlich solls einfach nur zum Leben reichen - Wohnung und Essen für 2. Der Rest ergibt sich dann auch relativ schnell \:\)

Nur den Anfang muss ich machen und das ist nicht so einfach, wie ich festgestellt habe.

Ein kleines Unternehmen mit einem marokkanischen Partner, der auch deutsch und englisch spricht würde das ganze schon fast zu einem Kinderspiel machen.
Wie ich bis jetzt gesehen habe, kennt Marokko die Medienwirkung bzw. die Macht der Werbung noch gar nicht oder kaum! Nur die großen Telekomunikationshelden, nutzen sie.
Ich denke, da lässt sich vor Allem lokal einiges im IT Bereich reissen. Sei es für Privat- oder Businesskunden!

Grüße
Fabian

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90337
19/01/09 08:05 PM
19/01/09 08:05 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Fabian
es ist einfach wenn deine Partnerin mitmacht, einen Partner denn du nicht kennst, würde ich an deine Stelle nicht trauen
wenn man neu ist und erst sich etablieren muss, dann muss man die Zähne beißen und den Versuch wagen
wenn du eine marokkanische Firma gründen willst, brauchst ein Lokal- ein Mietvertrag dass du die Lokalität aauch als Gewerbe nutzen darfst- da wird es schwierig weil die meisten eigentümer nicht gern an Gewerbe vermieten sie befürchten dass du den Laden weiterverkaufst und sie nie ihren Eigentum frei bekommen.
also zuerst brauchst:
Lokal- Mietvertag wo es drausteht dass du das als Gewerbe-Firma nutzen darfst
mindestens 10 tausend Dirhams als Kapital
in 5 tagen kannst du die Firma gründen wenn du dich ans CRI wendest-
http://www.cri-agadir.com/
sie helfen dir weiter
dann sparst du dir einen Audit bureau
wenn du rat brauchst, frag ruhig
auch wir haben in IT in Marokko investiert

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: Rachida Azercane] #90340
19/01/09 09:45 PM
19/01/09 09:45 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Hey Rachida,

erstmal vielen Dank. Die Homepage war ein super Tip!

Grüße
Fabian

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: SaadiaEtFabian] #90347
20/01/09 03:08 AM
20/01/09 03:08 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 11
Leipzig
O
ORIVENT Offline
Junior Mitglied
ORIVENT  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Feb 2008
Posts: 11
Leipzig
Hallo cher Fabian,
du hast bestimmt genug Infos, wie man in Marokko schnell Geschäfte machen kann: Geschäftsgründung und Co sind nicht mehr das Problem. Nun ist wichtig zu wissen, was kannst du? was sind deine Stärken und deine Chancen. IT-Landschaft in Marokko ist anders als in Deutschland. Die IT-Probleme sind schwer zu definieren, weil die Geschäftsprozesse anders definiert sind. Die große IT-Consulter arbeiten zusammen mit großen marokkanischen UN (Dienstleistung: die Banken, wie WAFa-banque, Versicherungen, Behörden aber auch Unternehmen aus der Konsum- und Investitionsgüter wie La SAMIR oder Groupe OCP) viele UN arbeiten heute mit SAP-Produkte und suchen immer nach Experten. Aber auch im Bereich Datenbank (Data Warehaus und CO, SOA und Softwaentwicklung ist die Nachfrage sehr groß. zusammengefasst wäre vielleicht eine Analyse des IT-Marktes. Im Internet findest du viele Infos auf französisch, Englisch und Deutsch. IM April findet in Casa Blanca eine Messe über Informatik und Telekommunikation statt. Vielleicht wäre ein Start für dich. Noch ein Tipp. Die Geschäftsabwicklung in Marokko ist sehr langsam und man muss viel geduld haben, um das Geld für Beratung Verkauf und Durchführung von ITProjekte zu kriegen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Salam

Re: Leben und arbeiten in Agadir [Re: ORIVENT] #90349
20/01/09 10:50 AM
20/01/09 10:50 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
S
SaadiaEtFabian Offline OP
Junior Mitglied
SaadiaEtFabian  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 6
Deutschland
Salam smile

danke für den Rat Orivent.
Es ist ja nicht so, dass ich nur auf die IT beschränkt wäre. Gerne würde ich etwas anderes machen! Talente in anderen Bereichen sind vorhanden - beherrschte ich das Französisch, wäre ich ein bspw. als Motivationstrainer prädestiniert wink

Viele Grüße
Fabian
Beitrag aufgrund der Nennung persönlicher Daten
"Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Wege zu räumen." (Thomas Niederreuther (*1909))
"Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten." (Karl Böhm (1894-1981))

Last edited by Youssef Alami; 17/11/09 04:01 PM. Reason: Link auf Wunsch gelöscht. Grund Nennung persönlicher Daten

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1