Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakesch im Februar #89952
08/01/09 05:53 PM
08/01/09 05:53 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
S
sandburg Offline OP
Junior Mitglied
sandburg  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
Hallo,

ich bin absoluter Marokkoneuling und plane im Februar einen Kurztrip (10 Tage) nach Marokko um ein bisschen Sonne zu tanken und mir das Land (bzw. einen kleinen Teil davon) anzuschauen.
Ich plane nach Marrakesch zu fliegen und würde von dort aus gerne einige Ausflüge z.B. nach Fes etc. machen. Wie lange muss ich für eine Bus- bzw. Zugfahrt von Marrakesch nach Fes einplanen? Außerdem würde ich gerne einen Kamelausflug in die Wüste, als Tages oder Zweitagestrip machen. Kann man solche Ausflüge in Marrakesch buchen, oder in welche Stadt sollte man dafür fahren? Habt ihr weitere Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Marrakesch?
Wie sieht es Ende Februar mit den Temperaturen (besonders nachts) aus? Reicht ein Pulli, oder braucht man eine Jacke?

Vielen Dank für eure Tipps,
Sandburg

Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #89953
08/01/09 06:22 PM
08/01/09 06:22 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo sandburg,

tagsüber wirst Du sicher auch eine Jacke benötigen. Die Zugpläne (Zeiten und Preise)kannst Du unter http://www.oncf.ma sehen.
Um in die Wüste zu kommen brauchst schon mindestens einen Tag. Vom zentralen Busbahnhof fährt ein supratours-Bus (Bahnbus) nach Zagora - kannst Du auch unter http://www.oncf.ma sehen. In der Wüste kann nachts Frost sein.

Gruß, Bärbel

Re: Marrakesch im Februar [Re: baerbelha] #89973
09/01/09 10:24 AM
09/01/09 10:24 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
S
sandburg Offline OP
Junior Mitglied
sandburg  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
Hallo Bärbel,

vielen Dank für den Link!
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Marrakesch?

Viele Grüße,
Sandburg

Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #89980
09/01/09 07:02 PM
09/01/09 07:02 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Sandburg,

ich möchte dir noch folgende Literaturtipps geben, denn ein guter Reiseführer ist Gold wert:

Erika Därr: Vom Rif zum Anti-Atlas, Reisehandbuch Marokko

Erika Därr, Astrid Därr: Agadir, Marrakesch und Südmarokko

Empfehlenswert auch:
Edith Kohlbach: Reisehandbuch Marokko

und:
Edith Kohlbach: Hotelführer Marokko


Und ganz neu erschienen:
Astrid Därr: City-Trip Marrakesch

Außerdem hat diese Forum auch eine Suchfunktion. Die Frage nach Ausflügen von Marrakesch aus, wurde schon häufiger gestellt - und beantwortet.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #89990
10/01/09 12:45 AM
10/01/09 12:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Siri,
nicht zu vergessen:


Michael Müller: neuer Führer Südmarokko

Jan

Re: Marrakesch im Februar [Re: Jan] #89996
10/01/09 01:45 AM
10/01/09 01:45 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Bücherempfehlung:

Klick hier

oder hier


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #90007
10/01/09 02:13 PM
10/01/09 02:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Sandburg,

meine Ideen dazu:

- Ourikatal
- Richtung Amizmiz/Barrage Lalla Takerkoust
- eine Busfahrt nach Demnate

Viele Grüße
Jan

Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #90009
10/01/09 03:38 PM
10/01/09 03:38 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
lies doch mal meinen Beitrag "Rundreise in den Sueden" von Ende November 2008.
Vielleicht koennen wir zusammen etwas unternehmen! Evtl. PM senden !
Gruss Walter

Re: Marrakesch im Februar [Re: Jan] #90010
10/01/09 05:05 PM
10/01/09 05:05 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen

.......... und den gibt es auch noch:

Lonely Planet Marokko - auf Deutsch.

Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #90025
11/01/09 10:45 AM
11/01/09 10:45 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 3
Niedersachsen
E
Emderstudi Offline
Junior Mitglied
Emderstudi  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 3
Niedersachsen
Hey,
war im Februar 2008 in Marokko, zunächst möchte ich dir den Lonely-Planet-Marokko
empfehlen, der Reiseführer kostet ca. 25 Euro, ist aber jeden cent wert.
Solltest du das Land auf eigene Faust erkunden wollen, so ist das wie ich finde genau der richtige Führer. Habe aus Deutschland nur das erste Riad in Marrakesch gebucht,
Riad Julia das war klasse, sauber, freundlich, klein(max. 10 Zimmer), zentral und sicher...
http://www.riadjulia.com/de-home.html
Am Tag bin ich mit T-shirt rumgelaufen, hatten ca. 25 Grad, in der Nacht reichte ein Pullover aus.
Solltest du ins Atlasgebirge wollen, dann brauchst du Winterkleidung.
Wenn du Busfahren willst, dann gibt es nur zwei Busgesellschaften, die von der Sicherheit und
Pünktlichkeit in frage kommen, alles andere ist lebensgefährlich.
Zu empfehlen sind die Busgesellschften CTM und Supratours.
Als Ausflugsziel empfehle ich Essaouria(Kleinstadt am Meer), da kannst du bequem von Marrakesch mit dem Bus hinfahren, ein guter Kontrast zum hektischen Treiben in Marrakesch,Erholung pur.Ich kann http://www.les-matins-bleus.com/startseite.htm
empfehlen, die Besitzer sprechen sehr gut englisch und gut deutsch.
Finger weg von Riad nakhla, hat zwar auf der Terrasse einen Meeblick sonst ist es aber sehr sehr dreckig.
Achtung: Reist du in weiblicher Begleitung gibt es einiges mehr zu beachten, damit du/ihr keine Probleme bekommt.Weiter solltest du nicht in die Mellahs gehen. Achso, immer schön handeln, 40-70 Prozent gehen immer.


Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen weiter helfen.

Grüße aus Emden

Re: Marrakesch im Februar [Re: Emderstudi] #90029
11/01/09 01:00 PM
11/01/09 01:00 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo,

 Antwort auf:
Weiter solltest du nicht in die Mellahs gehen.


Warum, wenn ich fragen darf?????
Ich habe dort keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße nach Emden
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marrakesch im Februar [Re: Siri] #90043
11/01/09 08:30 PM
11/01/09 08:30 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
S
sandburg Offline OP
Junior Mitglied
sandburg  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 15
Deutschland
Hallo zusammen,

wow so viele Antworten an einem Wochenende.

Was den Reiseführer angeht, ich habe einen Baedeker Marokko Reiseführer in der Bücherei ausgeliehen, war leider auch der einzige Marokko Reiseführer der da war. Um einen ersten Überblick zubekommen ist der ganz nett (viele Fotos) aber als Vorortreiseführer wegen fehlenden Angaben zur Hotels, Busverbindungen.... unbrauchbar. Werde mir vermutlich den Lonely Planet kaufen, auch wenn`s etwas ärgerlich ist jetzt noch den vollen Preis für die 2007er Ausgabe zu bezahlen wo es ja ab Feb die 2009er Ausgabe geben wird. Aber mit dem LP habe ich in Südostasien schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

@Siri das mit der Suchfunktion hatte ich übersehen

Ich habe aber noch eine kurze Frage zum Wetter. Ich weiss einige nervt die Frage schon, aber als Marokkoneuling bin ich mir da etwas unsicher. Werde vermutlich Ende Feb - Anfang März fliegen. Mir ist auch klar dass dort Winter ist, aber da die Klimatabellen doch recht unterschiedlich sind: Da werden 4 bis 8 Regentage für den Feb für Marrakesch angegeben, habe ich ein bißchen Angst das der ganze Trip "ins Wasser fallen" könnte. Was mich vor allem interessiert: sind das eher kurze kräftige Schauer oder regnet es da auch schon mal Tage lang non stop? Ich brauche keine >20°C aber eigentlich wollte ich dem trüben grauen Regenwetter in Deutschland entfliehen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Sandburg

Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #90069
12/01/09 08:08 AM
12/01/09 08:08 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 3
Niedersachsen
E
Emderstudi Offline
Junior Mitglied
Emderstudi  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 3
Niedersachsen
@ Siri,

hey, bezüglich der Mellahs bin ich der Meinung das man Gefahren vermeiden sollte, gibt ja im Ghetto auch nichts zu sehen außer Armut.Also brauche ich als europäischer Tourist nicht durch das Elend laufen und evtl. noch die Kamera im Anschlag haben, dass würde jeden provozieren.

Re: Marrakesch im Februar [Re: Emderstudi] #90071
12/01/09 12:08 PM
12/01/09 12:08 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
 Original geschrieben von: Emderstudi
@ Siri,

hey, bezüglich der Mellahs bin ich der Meinung das man Gefahren vermeiden sollte, gibt ja im Ghetto auch nichts zu sehen außer Armut.


Die Mellah ist doch einfach nur das ehemalige jüdische Viertel, deswegen ist es doch nicht automatisch ein Armen-Ghetto.

Es stimmt zwar, dass das Mellah-Viertel in Essaouira leider sehr runtergekommen ist und verfällt. Man scheint sich aber dessen bewusst zu sein, vielleicht wird da in den nächjsten Jahren investiert.

Was Marrakesch angeht, habe ich in einem Riad in der Mellah gewohnt, und habe mich in der Nachbarschaft sehr wohl gefühlt, bin auch spätabends dort allein rumgelaufen.
Es sah nicht ärmer aus als andere Teile der Altstadt.
Der kleine Souk der Mellah ist sehr nett und nicht so touristisch.

Das Les Matins Bleus in Essaouira kann ich auch sehr empfehlen.

Re: Marrakesch im Februar [Re: marsmouse] #90072
12/01/09 02:21 PM
12/01/09 02:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Was Marrakesch angeht, ....
Es sah nicht ärmer aus als andere Teile der Altstadt.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht. War in Marrakesch auch in der Mellah. Auf dem Weg zum jüdischen Friedhof, der wirklich sehenswert ist, bin ich dort durchgelaufen. Wurde zwar ein bisschen komisch angeschaut, da sich wohl nicht so viele Touristen dorthin verirren, gefährlich ist es meiner Meinung nach aber auf gar keinen Fall.
In der ganzen Medina von Marrakesch wohnen zum Teil arme und sehr arme Leute, da diejenigen, die es sich leisten können, aus der Medina wegziehen. (Ausgenommen diejenigen, die soviel Geld haben, die Häuser renovieren zu lassen.)

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marrakesch im Februar [Re: Siri] #90106
12/01/09 07:24 PM
12/01/09 07:24 PM
Joined: May 2008
Posts: 51
germany
C
carlos Offline
Mitglied
carlos  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2008
Posts: 51
germany
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. War in Marrakesch auch in der Mellah. Auf dem Weg zum jüdischen Friedhof, der wirklich sehenswert ist, bin ich dort durchgelaufen. Siri [/quote]

kann ich nur bestätigen, davor zu warnen halte ich für überflüssig,

lg carlos

Re: Marrakesch im Februar [Re: sandburg] #90226
15/01/09 12:31 PM
15/01/09 12:31 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sandburg

Bin gerade aus Marrakech und Essaouira zurückgekommen. War in beiden Städten in der Mellah. Vollkommen unbelästigt. Stimme
meinen Vorschreibern zu - In einer Medina sieht man überall
arme und bessere Wohnverhältnisse.Es ist üblich z.b. Essensreste
und anderen Müll auf die Wege zu stellen, wie die Einheimischen es es schon immer taten. Daher gibts in Essaouira auch überall viele Katzen.
In Essaouira ist man dran in die Mellah zu investieren. Seit Juni
2008 hat sich schon wieder viel verändert.
Ältere Führer, ausser die Bebilderung kannst du vergessen.
Zwecks Unterkünften empfehle ich den neuen Kohlbach Hotelführer.
Da steht fast alles drin, was es an Unterkünften gibt. Die Preise
ziemlich realistisch. Als Stadtplan den Rough Guide-Marrakesh.
Der neue Därr-Führer Südmarokko ist für das Traveln unterwegs
sehr gut. Allerdings nicht so viel Unterschied zum letzten.
Die Beschreibungen von mir bekannten Unterkünften stimmen teilweise nicht mehr und wurden nicht auf den neuesten Stand gebracht.Z.B. Preisniveau! Auch im Michael Müller Südmarokko
sind einige eklatante Fehler drin. Das ist aber wohl nicht anders möglich. Für Marokko-Neulinge sind aber beide zu empfehlen. Ob der Lonely Planet von 2007 noch super- aktuell ist bezweifle ich. Da würde ich den neuen Därr Südmarokko vorziehen.
Auch wird feste im Strassenbau gearbeitet. Zwischen Marrakech und
Essaouira entsteht eine Autobahn.(Baustellen)
Wetter im Februar: Jetzt in den letzten 14 Tagen war das Wetter
sehr wechselhaft. Vom TShirt Wetter mittags, bis Wolkenbrüchen
und Null Grad in Marrakesch war alles dabei. Da gibt es wohl auch
im Februar keine Garantie! In Marrakech in den südl. Souks waren die Strassen teilweise aufgerissen, am nächsten Tag konnte man
aber schon wieder mittags im Freien sitzen. Essaouira dto.
In ganz Marokko gab es im Oktober und November starke Regenfälle.
In Essaouira war die Rue Agadir z.b. tagelang nur mit Holzplanken
zu begehen. Im Februar kann alles schon wieder ganz anders sein.
Vorweg mal bei wetteronline.de reinschauen und Zwiebellook einpacken. Nach Aussage einer Reisenden war aber in Agadir im Dezember und bis 13.1.08 Traumwetter bis über 30 Grad...Das alles
würde mich aber nie von einer Marokkoreise abbringen!

liebe Grüsse
Gabriele

Re: Marrakesch im Februar [Re: Emderstudi] #90228
15/01/09 12:47 PM
15/01/09 12:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Emderstudi,

zum Thema Frauen,
reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko. Auch ganz
alleine.Ich hatte noch nie nennenswerte Probleme. Gehe allerdings
nach 22 Uhr nicht mehr alleine durch die Medina und die Souks.
Ausser auf direktem Weg zur Unterkunft. Auf den Hauptwegen in
Marrakech und Essaouira ist das aber auch kein Problem.
Natürlich in angemessener Kleidung und mit Respekt(Höflichkeit)gegenüber der einheimischen Bevölkerung (z.b.Ramadan,Hochsommer)
Verkaufsanmache, oft auch in lustiger Form ist normal!

LG
Mogador 52
Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1