Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? #89661
28/12/08 02:27 AM
28/12/08 02:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Marokko Gemeinde

Wenn Ihr Euch in Marokko niederlassen würdet,
wo wäre das und warum gerade da?

Mich lacht der Norden, Atlantikküste abwärts von Tanger an.
Die Nähe zu Europa, wg. Einkauf, kurze Heimreise, ev. Arztbesuche
und etwas kühler als weiter runter im Land.
Außerdem viele Flughäfen mit Billigfliegern im Norden.

Allerdings hab ich auch noch nicht soooo viel von Marokko gesehen.

Was wäre Eure Lieblingsecke??


MfG
McLoed

Last edited by McLoed; 28/12/08 02:28 AM.
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #89679
28/12/08 11:50 PM
28/12/08 11:50 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
[quote=McLoed]Hallo Marokko Gemeinde

Wenn Ihr Euch in Marokko niederlassen würdet,
wo wäre das und warum gerade da?

Mich lacht der Norden, Atlantikküste abwärts von Tanger an.
Die Nähe zu Europa, wg. Einkauf, kurze Heimreise, ev. Arztbesuche
und etwas kühler als weiter runter im Land.
Außerdem viele Flughäfen mit Billigfliegern im Norden.


Und warum bleibst Du dann nicht gleich in Europa?

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #89686
29/12/08 01:06 AM
29/12/08 01:06 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo McLoed,

alle anderen Gegenden als südlich des Atlas in Meernähe \:\) kämen für mich auf Grund der klimatischen Verhältnisse nicht in Frage. Es ist ansonsten zu kalt im Winter .

viele Grüße

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90157
13/01/09 02:41 PM
13/01/09 02:41 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 15
Porta Westfalica
S
steffen2 Offline
Junior Mitglied
steffen2  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 15
Porta Westfalica
Hallo McLoed,
wir sind in Marokko. 10 km Nördlich von Agadir für uns (meist im Winter hier) ideal, da die Winter nicht sooo kalt sind.
Gruß
Steffen2

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: steffen2] #90174
13/01/09 11:25 PM
13/01/09 11:25 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Steffen

Dachte schon es kommt gar keine konstruktive Antwort.
Schöner Ort für den deutschen Winter.
Danke für Deinen Beitrag!

MfG
McLoed

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90180
14/01/09 10:43 AM
14/01/09 10:43 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Hallo McLoed,

wir sind auch "Nordlichter"...entweder Atlantiküste zwischen Casa und Safi, Mittelmeerküste Richtung Al Hoceima oder Atlas (alles hinter Beni Mellal). Der Süden hat uns irgendwie noch nicht in seinen Bann gezogen. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir dort nie so richtig herumgereist sind.

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: MeryamIman] #90197
14/01/09 05:22 PM
14/01/09 05:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


es kommt darauf an, ob man den grössten teil des jahres in ma verbringen will, oder nur hier überwintern möchte.
zum überwintern würde ich notgedrungen auch den süden wählen, da ich nach einem verregneten sommer auf einen genauso verregneten winter verzichten könnte.
da ich aber ganzjährig hier bin, ist spricht mich der norden, speziell das rif, mehr an.
bei mir ist es so, dass mir die sonne gegen ende des sommers zum hals heraus hängt. jeden tag nur sonne und blauer himmel kann auch so langweilig werden, dass ein paar regentage und relative kälte auch nicht schlecht sind. der winter ist auch schnell vorüber, sechs wochen noch und wir sind mitten im frühling.
die öde steinwüstenlandschaft und vereinzelte sandhügel sind für mich auch nicht so faszinierend, dass es mir nicht reichen würde, einmal im jahr hinzufahren (die liebe verwandschaft wäre sonst sauer).
hier im norden hat man alles. das mittelmeer liegt vor der tür, wo man als othman normalschwimmer baden gehen kann, ohne angst um die kinder zu haben. es gibt genügend flüsse und bäche, wo man die wochenenden verbringen kann. ein gefühltes hochgebirge gleich vor der haustür, 7 monate im jahr ist der blick aus dem fenster von grün dominiert und nicht von immer dem selben braun.
die leute hier sind nicht bettelarm, was doch einiges an gefühlter lebensqualität bringt.
hier habe ich in etwa den gleichen lebensstandart, wie meine nachbarn auch und ich habe das gefühl, dass ich alles habe was ich brauche (ausser einem turbolader für den nissan). mir ist das wichtig, dass mein lebensstandart sich nicht von dem der umgebung abhebt. im süden müsste ich dazu in eine grössere stadt, oder mit den 5 kindern in drei zimmern leben. zu beidem habe ich keine grosse lust.
das mit dem nahen spanien ist auch praktisch, wenn auch nicht wegen der medizinischen versorgung.
man braucht nicht nach ceuta oder mellila um spanische waren einzukaufen. man bekommt das hier alles auf dem markt.
das ist bei ein paar sachen sehr praktisch. pampers sind ein gutes beispiel. die marokkanischen taugen nichts und sind teuerer als die spanischen. auch elektroartikel aus spanien sind hier günstig zu kaufen.
ansonsten bringt die nähe zu spanien nur den vorteil, dass man zuhause ist, wenn man von der fähre kommt, und nicht noch 1000 km vor sich hat.


das ist halt alles subjektiv, aber für mich ein paar wichtige gründe den norden zu bevorzugen.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: MeryamIman] #90198
14/01/09 05:24 PM
14/01/09 05:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


es kommt darauf an, ob man den grössten teil des jahres in ma verbringen will, oder nur hier überwintern möchte.
zum überwintern würde ich notgedrungen auch den süden wählen, da ich nach einem verregneten sommer auf einen genauso verregneten winter verzichten könnte.
da ich aber ganzjährig hier bin, ist spricht mich der norden, speziell das rif, mehr an.
bei mir ist es so, dass mir die sonne gegen ende des sommers zum hals heraus hängt. jeden tag nur sonne und blauer himmel kann auch so langweilig werden, dass ein paar regentage und relative kälte auch nicht schlecht sind. der winter ist auch schnell vorüber, sechs wochen noch und wir sind mitten im frühling.
die öde steinwüstenlandschaft und vereinzelte sandhügel sind für mich auch nicht so faszinierend, dass es mir nicht reichen würde, einmal im jahr hinzufahren (die liebe verwandschaft wäre sonst sauer).
hier im norden hat man alles. das mittelmeer liegt vor der tür, wo man als othman normalschwimmer baden gehen kann, ohne angst um die kinder zu haben. es gibt genügend flüsse und bäche, wo man die wochenenden verbringen kann. ein gefühltes hochgebirge gleich vor der haustür, 7 monate im jahr ist der blick aus dem fenster von grün dominiert und nicht von immer dem selben braun.
die leute hier sind nicht bettelarm, was doch einiges an gefühlter lebensqualität bringt.
hier habe ich in etwa den gleichen lebensstandart, wie meine nachbarn auch und ich habe das gefühl, dass ich alles habe was ich brauche (ausser einem turbolader für den nissan). mir ist das wichtig, dass mein lebensstandart sich nicht von dem der umgebung abhebt. im süden müsste ich dazu in eine grössere stadt, oder mit den 5 kindern in drei zimmern leben. zu beidem habe ich keine grosse lust.
das mit dem nahen spanien ist auch praktisch, wenn auch nicht wegen der medizinischen versorgung.
man braucht nicht nach ceuta oder mellila um spanische waren einzukaufen. man bekommt das hier alles auf dem markt.
das ist bei ein paar sachen sehr praktisch. pampers sind ein gutes beispiel. die marokkanischen taugen nichts und sind teuerer als die spanischen. auch elektroartikel aus spanien sind hier günstig zu kaufen.
ansonsten bringt die nähe zu spanien nur den vorteil, dass man zuhause ist, wenn man von der fähre kommt, und nicht noch 1000 km vor sich hat.


das ist halt alles subjektiv, aber für mich ein paar wichtige gründe den norden zu bevorzugen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90200
14/01/09 06:50 PM
14/01/09 06:50 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin McLoed,

im Prinzip hast Du Deine Vorstellungen ja bereits vorgegeben und Najib hat sie mit seinen Vorstellungen untermauert. Möchtest Du dennoch andere Alternativen hören, dann müsstest Du etwas mehr über Deine Pläne preisgeben. Z.B. ob Du regelrecht nach Marokko „auswandern“ willst oder nur einen Zweitwohnsitz suchst, ob Du noch arbeiten musst und/oder noch schulpflichtige Kinder mitbringst, ob Du „rechnen“ musst oder Dir einen gewissen Luxus leisten kannst, und noch so ein paar Sachen mehr. Denn Deine Frage lautet ja, wo würdet Ihr (also an Deiner Stelle) und nicht, was hat Euch bewogen.

Gruß von drake

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90203
14/01/09 10:19 PM
14/01/09 10:19 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Liebe Auswanderungwillige,habe mir gerade einige Beitraege reingezogen die ich nach vielen Jahren Leben in Marokko einfach nicht toppen kann,Najib,Drake und wenig andere.Die Insider Information dass Koelner Nordlichter sind schmerzt etwas,dass aber Al Hoceima ,Atlas
(Mittlerer oder Hoher)auf dem gleichen Breitengrad liegen,und dass unmittelbar hinter Beni Mellal ist fuer mich anlass morgen in aller Fruehe (9 Uhr bei Marjan in Agadir)eine Marokkokarte zu kaufen.Und dass liebe,r Meyamlmam solltest Du auch tun,nicht bei Marjan,aber es gibit sicher auch gute Kartengeschaefte in D.Habe hier im Forum einen guten Spruch gelesen:Dein Reden sollte besser als dein Schweigen sein.Gruss aus Agadir von Rudi Ratlos


Fuer alle, alles Gute!
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90209
14/01/09 11:20 PM
14/01/09 11:20 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

ich teile auch die meinung von mcloed und najib uns zwar vollkommen. man kann die vorteile des nordens nicht aufhören aufzuzählen, aber wie najib sagt, wenn man nur die flucht vom europäischen winter sucht, geht man lieber in den süden.

mcloed hat mit recht auf die gegend südlich von tanger hingewiesen, eine traumecke marokkos ist das, und alles son nah an europa!

aber sieht man von diesen subjektiven und persönlichen vorlieben ab, ist das ganze land wirklich schön, sehr schön!

gruss
jm

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90230
15/01/09 03:50 PM
15/01/09 03:50 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa

@ Darke:
 Original geschrieben von: McLoed

Wenn Ihr Euch in Marokko niederlassen würdet,
wo wäre das und warum gerade da?


Damit meinte ich wirklich jeden für sich!
Ich frage mich, was jeden zu seiner Standortwahl bewogen hat?
Ob er schon in Marokko lebt, oder dort leben möchte.

Warum bist Du in Marrakech?


@ Najib:
Danke für die persönliche Beschreibung der Beweggründe,
die Dich zum Leben im Norden bewegen.
Deckt sich ziemlich mit meiner.


Grüße
McLoed

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90232
15/01/09 04:37 PM
15/01/09 04:37 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin McLoed,

ja, dann also: Ich bin jetzt in Marrakech zu Hause, nachdem ich ein halbes Leben lang in Südspanien gelebt habe und keine Alternative dazu im Norden Marokkos gefunden habe. Ich liebe die Wärme und das orientale Ambiente, bin verhältnismäßig schnell in den Bergen und in der Wüste und mit den neuen Autobahnen auch relativ schnell an der Atlantikküste oder in Casablanca. Und mit irgendeinem Billigflieger in weniger als zwei Stunden in Europa. Und letztlich ist m.E. Marrakech die schönste Stadt Afrikas, wo es mittlerweile alles gibt, was ich zum Leben brauche, insbesondere meine Frau und meinen kleinen Sohn …

Gruß von drake

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: drake] #90233
15/01/09 04:54 PM
15/01/09 04:54 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hi Drake
wie recht du hast und wie gut du es hast in dein wunderschönen heim
Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen , wir mein Mann und ich gratulieren dir dazu
wir bedanken für die herzliche und unvergessliche zeit bei dir
und wünschen dir und deiner familie das Beste
P.S. ich habe nicht vergessen, arbeite noch an der Anfrage

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90245
16/01/09 01:48 AM
16/01/09 01:48 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Mc Loed,

ich bin da wo ich sein möchte, in Essaouira.

Vor vielen Jahren habe ich einige Jahre ausserhalb von Tanger (Ashakar) gewohnt und mir hat es sehr gut gefallen. Es ist richtig das der Norden viele Vorteile hat, und gäbe es Essaouira nicht, wäre ich wohl dort.
Der Norden ist für für mich nach Jahren, klimatisch zu extrem. Feuchtkalt im Winter und Schwülheiss im Sommer, etwa wie in Andalusien, wo man im Winter 2kg Lehm unter den Schuhen kleben hat und im Sommer die Sohle schmilzt.

Nach etwa 15 Jahren Ibiza aber veränderte sich mein Wohlfühlklima und empfand Hitze, wie Kälte als nicht lebenswert und weiss bis jetzt keinen besseren Ort als Essaouira.

Ich habe einen wunderschönen, Park ähnlichen Wald vor der Haustüre und blicke auf ständiges Grün. Dahinter befindet sich der frische Atlantik, den ich weniger zum Baden als vielmehr zum Spaziergehen liebe. Der Wind setzt ein, wenn es woanders heiss wird, und wenn man nicht gerade Tourist ist, sondern hier lebt und sein Haus windabweisend gebaut hat, gewinnt man diesem Wind so etwas wie eine natürliche Klimaanlage ab. Im Übrigen gibt es den typischen Essaouira Wind auch in Tanger, Tetouan und Asilah, Sharky genannt. Der selbe Wind, der in Tarifa für den guten "Auflandigen" sorgt.

Wie Drake es von Marrakesch beschreibt (das ich persönlich für zu heiss oder zu kalt empfinde), wohne ich hier auch sehr zentral. Marrakesch oder Agadir sind in 2 Std. zu erreichen, Schnellstrasse wird gerade gebaut.
Essaouira hat sehr viel an Kultur zu bieten und insgesamt kommen mir die "Souiris" sehr relaxt vor, eine junge, frische und positive Stadt... soweit ich das beurteilen kann, da ich das Landleben geniesse und die Stadt gar nicht so gut kenne.
Mir ist die Nähe zum Meer wichtig ohne ein Strandleben zu brauchen, die Nähe zur Stadt, ohne die Stadt zu brauchen doch brauche ich viel Natur ohne die Stadt zu missen.
Ich habe gute Freunde, Engländer oder Franzosen, und doch begegne ich tagelang keinem Europäer und fühle mich als Marokkaner, verbunden mit dem Land, auf dem ich lebe und den Menschen, die um mich leben und mit denen ich lebe.

Ein interessanter Thread

...günter...

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: Kunta] #90247
16/01/09 02:59 AM
16/01/09 02:59 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Günter

Essaouira ist schon ein super Ort,
kann ich mir gut vorstellen das Dir Dein Leben dort Freunde bereitet.
Ich war erst zwei mal da,
Essaouira ist einer meiner Lieblingsorte in Marokko.
Meer in der Nähe wäre auch mir am liebsten, wegen dem Fisch!

Werde sicher auch bald wieder in Essaouira auf dem kleinen Fischmarkt sein.
Vielleicht sieht mal sich.

Danke für Deinen Beitrag,
ist doch noch ein guter Thread geworden!

Grüße aus der Eiseskälte
(und so kalt wird es im Norden nie!)

McLoed

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90256
16/01/09 03:21 PM
16/01/09 03:21 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo MCLoed,

wenn ich auf deine Frage als einzigen Grund klimatische Verhältnisse angebe und du diese Antwort als unkonstruktiv abtust, finde ich das gelinde gesagt merkwürdig.

ich habe in Südmarokko Europäer kennen gelernt, die sich ausschließlich auf Grund der klimatischen Verhältnisse dort aufgehalten haben. Trotz Rheumakrankheit war dort ein schmerzfreier Aufenthalt möglich und damit eine Lebensqualität, die weder in Mitteleuropa, noch in Südeuropa oder in Nordmarokko im Winter erreichbar ist. Alle anderen Aspekte der Region waren denen völlig schnurz.

viele Grüße

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: Dolphin] #90272
17/01/09 02:20 AM
17/01/09 02:20 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline OP
Mitglied
McLoed  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Hallo Dolphin

Entschuldigung, war nicht so gemeint!
Danke für Deinen Beitrag.

Grüße
McLoed

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90273
17/01/09 02:50 AM
17/01/09 02:50 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

dolphin,

 Antwort auf:
ich habe in Südmarokko Europäer kennen gelernt, die sich ausschließlich auf Grund der klimatischen Verhältnisse dort aufgehalten haben. Trotz Rheumakrankheit war dort ein schmerzfreier Aufenthalt möglich und damit eine Lebensqualität, die weder in Mitteleuropa, noch in Südeuropa oder in Nordmarokko im Winter erreichbar ist. Alle anderen Aspekte der Region waren denen völlig schnurz.


die frage hiess aber auch, weshalb wo man sich in marokko niederlassen wollen will, nicht wo man sich in marokko niederlassen wollen muss. ;\)
man könnte ja auch als rheumakranker lieber in den norden wollen, obwohl man letztendlich in den süden muss.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: Najib] #90275
17/01/09 06:19 AM
17/01/09 06:19 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
man muß weil weil man nicht wollen kann laut kant
gruß borgward

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90295
18/01/09 01:04 AM
18/01/09 01:04 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
McLoed, kein Problem, hinter jedem Anschein gibt es diverse Realitäten, in diesem Zusammenhang bin ich so oder so aktuell nicht betroffen.

Najib, wenn man irgendwohin will, obwohl man woanders hin muss, ist das doch so als ob ich irgendwohin muss, obwohl ich woanders hin will. Na dann kann ich ja auch gleich in Deutschland bleiben.

borgward, Will kant uns das ausreden, weil er muss oder weil er nicht wollen kann?

Ich jedenfalls bleibe auf die Frage

"Wenn Ihr Euch in Marokko niederlassen würdet,
wo wäre das und warum gerade da?"

bei: Atlantikküste, irgendwo Südlich vom Cap Ghir, wegen dem Klima im Winter.

viele Grüße

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: Dolphin] #90297
18/01/09 10:32 AM
18/01/09 10:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hi McLoed,
da man mich bei meinem ersten Marokkobesuch in Essaouira abgesetzt hat und ich gleich dort hängen geblieben bin, ist es für mich also eindeutig Essaouira (noch). Ich bin im Gegensatz zu Kunta aber mitten in der Stadt. Das hat für mich, weil ich kein Fahrzeug habe, den Vorteil, dass ich alles schnell erreichen kann.
Am meisten mag ich dort das Licht und die immer gemäßigten Temperaturen.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #90298
18/01/09 11:23 AM
18/01/09 11:23 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Guten Morgen,liebe Marokkofreunde , Hi McLoed

Gerade sind wir aus Marokko zurückgekommen.Auch ich würde Essaouira wählen.Nach vielen Besuchen dort, zu verschiedenen
Jahreszeiten, bin ich immer wieder glücklich dort zu sein.
Die Mischung aus entspannter Atmosphäre und lebhaften Treiben,
Kontakt zu offenen, meist freundlichen Menschen, schönen Stränden, Landschaften und
die Urbanität in der Medina machts aus. Wie Kunta schon erwähnte
die Flughäfen Marrakech und Agadir sind nicht weit.Bei moderatem Klima, lässt es sich gesund leben.Durch zahlreiche Regenfälle
war die Landschaft so herrlich grün.Wir vermissten sogar den Wind! Der Gesang der Möwen am Himmel, herrliche Sonnenuntergänge,Wolkenformationen die Geschichten erzählen...
Zahnarzt Dr. Sayehd hat meinen Lebensgefährten bestens von seinen Schmerzen befreit!
Fahr mal wieder hin...

liebe Grüsse
Mogador 52

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #91144
09/02/09 03:57 PM
09/02/09 03:57 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
arbes Offline
Junior Mitglied
arbes  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
Hallo!!!!!!

Ich komme ursprügich aus Taza im Norden Marokkos. Also am besten würde ich nur in Saidia aufhalten, dort ist es schön auch sehr modern ruhiger etc. Taza ist gegensatz zu Saidia zu langweilig und tote Hose. Auch Verwandten, Leute etc. in Taza sind dort zu langweilig stur und arrogant. Ich werde im Zukunft nur in Saidia aufhalten bzw. dort meinen Urlaub verbringen. Saidia ist für mich Seele Marokkos.

Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: arbes] #92815
30/04/09 07:37 PM
30/04/09 07:37 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Eines der besten Klimas hat Midelt am Atlas im Norden an der Strasse von Meknes nach Errachida. 10 Grad weniger als im übrigen Marokko und immer 10 Grad mehr als in deutschland. Höhenklim 1600m und viel Natur Apfelbäume und Plantagen

Grüsse an alle und die vorbeikommen wollen

Don.Ronaldo 7 jahre in Midelt am Atlas

0666366517 wer mich sucht
mehr persönliche nfo für ernstgemeinte Don.Ronaldo@Gmx.de


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #92817
30/04/09 07:58 PM
30/04/09 07:58 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich würde Marrakesch vorziehen oder besser ausserhalb, da alles ws man braucht findet und von allen-Marrakesch von klima her ist gesunder-
Essaouira ist auch nicht schlecht, sie ist nicht weit von Marrakesch, aber zu wohnen ist mir unverstellbar..vielleicht kleine Wohnung in Essaouira kaufen für ab und zu mal....w-ende oder im Sommer 2 wochen??
Bslama


id
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #92819
30/04/09 08:15 PM
30/04/09 08:15 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Posts: 74
frankfurt am main
hallo zusammen

rein vom bequemen her die nähe zu europa etc würd ich auch den norden vorziehen

allerdings vom finanziellen aspekt her wird es casablanca werden da mein mann dort sein berufliches umfeld hat


glg sunny


Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #92821
30/04/09 08:46 PM
30/04/09 08:46 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
Casablanca, nö, lieber nicht..da, bleib ich lieber hier als in Casablanca zu leben..sorry


id
Re: Wo würdet Ihr Euch in Marokko niederlassen wollen? [Re: McLoed] #92828
30/04/09 09:03 PM
30/04/09 09:03 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 74
frankfurt am main
S
sunnyangel1 Offline
Mitglied
sunnyangel1  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2009
Posts: 74
frankfurt am main
hallo

nun ich denke es geht doch darum sich dort niederzulassen wo man beruflich am meisten fuss fassen kann und das ist bei meinem mann nun mal casablanca

es hat ja niemand gesagt das du dort wohnen sollst

sunny



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1