Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
baukosten in marokko #83227
07/01/08 11:38 PM
07/01/08 11:38 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
Carola-Biba Offline OP
Junior Mitglied
Carola-Biba  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
hallo euch allen,
erstmal ein schönes neues jahr möchte ich euch wünschen...

ich hatte im letzten jahr gepostet, ich suchte die preise für gewürze. an dieser stelle herzlichen dank für alle infos - es hat wunderbar geklappt mit dem einkauf !!!!

hat bitte jemand von euch tipps auf websites marokkanischer baumärkte? ich möchte gern ein kleines häuschen umbauen. und habe, da ich vor ort einfach mit viel zu kurzen urlaubszeiten zu kämpfen habe, kaum die möglichkeit in größere städte zu fahren, um mich vor ort nach dem simpelsten dingen zu erkundigen.
was kosten dort die steine, die ich verbauen kann?
was kostet ein sacke zement?
was kosten träger für tür- und fensterrahmen?
was kosten die stahltüren und fensterverzierungen, die einbrüche verhindern sollen?
ich würde mich so gern wieder ein wenig vorinformieren...
und danke euch schon mal im voraus für eure tollen hilfen und tipps.
gruß aus kiel
carola


Viele Lebensweisheiten finde ich schön und passend. Leider kann ich sie selten dauerhaft umsetzen. Wer hat Tipps?
Re: baukosten in marokko [Re: Carola-Biba] #83255
09/01/08 02:56 AM
09/01/08 02:56 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo Carola,

ich weiss nicht wie dir das vorstellst im Urlaub mal kurz ein Haus umzubauen,
wenn du ein bisschen zum Thema stöberst wirst du sicher Erfahrungsberichte genug finden
die alle eines gemeinsam haben:
schnell im Baumarkt vorbeifahren, einpacken und irgendein Handwerker wirds schon richten,
wahrscheinlich läuft es so eher nicht und wenn du nicht da bist ...

Bevor ich mein erstes Haus gebaut habe bin ich schnell darauf gekommen das die Geschichte so wie anfangs gedacht nicht
laufen wird,
also habe ich eine schon gebaute Garage und Lager zum Appartment umgebaut und bin da erst mal da eingezogen.
Dann haben die Handwerker gegenüber das Haus begonnen, wenn ich auch anderweitig beschäftigt war,
ich habe es immer im Blick gehabt, ich sah wer und wie und mit welchem Material gearbeitet wurde,
abends habe ich mich mit dem Maurer besprochen und mich versichert das am nächsten Tag alles nötige Material da war,
oft bin ich dann noch nachts auf der Baustelle herumgewandert um dem Handwerker am nächsten Morgen entsprechende Instruktionen geben zu können,

Und das war alles noch easy going ,
als es dann zur finision kam und Plombier, Elektriker, Schreiner, Plattenleger, Gipser ,Maler , Taderlakhter usw. sich die Klinke in die Hand gaben
war ich wirklich froh das ich die Sache mit der nötigen Ruhe und Konsequenz angegangen bin,
ich habe ein Haus von dem ich weiss was verbaut wurde ,
ich brauche nicht zu fürchten das die Bude bei Erdbeben Stärke 3 schon zusammenfällt,
ich habe ein vernünftiges, korrektes Abwassersystem das nicht aus den Rohren duftet und draussen das Grundwasser kontaminiert, Haustechnik die nicht nach zwei Jahren erneuert werden muss,
es ist thermisch isoliert, "wasserdicht" und schimmelt mir nicht ab,
ich habe Rat von den Handwerkern angenommen wenn es angebracht war , es ist schon erstaunlich mit wie einfachen Mitteln manches zustande gebracht wird,
aber nie ohne alles zu hinterfragen und letztendlich haben wir wechselseitig gelernt, zumindest die dafür den Kopf offen hatten.

Das wichtigste ist der Plan, und die Auswahl der Materialen,
du musst wissen was du willst,
isolieren ist ganz wichtig, sei es thermisch oder gegen Feuchtigkeit,
ja selbst die Warmwasserleitungen sollen isoliert sein, ein Sache die fast alle Installateure in ganz Marokko ignorieren, ich habe da den Begriff der Lernresistenz geboren.

Deine Fragen zu den Kosten ist schwierig zu beantworten weil es viele verschiedene Materialen und Referenzen gibt
ich versuche dir mal wenigstens eine Preisspanne zu nennen,wirklich viel anfangen wirst du damit aber eher nicht können .

was kosten dort die steine, die ich verbauen kann?
rote Ziegel, Beton-Hohlblock, Naturkalkstein, Kalksandstein, autre ? rechne mal je nach Art und Stärke zwischen 40 - 150 DH / m²
was kostet ein sacke zement?
Einzelsack um die 52 DH
was kosten träger für tür- und fensterrahmen?
Träger? , meinst du die "Stürze " , die werden geschalt,armiert und betoniert - Lohn für den Handwerker 30-50 DH / m
was kosten die stahltüren und fensterverzierungen, die einbrüche verhindern sollen?
weites Feld - rechne 400 - 1.700 DH / m²


Bauen kann viel Spass machen, ich wünsche dir das du ihn auch hast
sonnige Grüsse
Peter

Re: baukosten in marokko [Re: azzazag] #83257
09/01/08 11:26 AM
09/01/08 11:26 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Hallo Peter,

danke für diesen wertvollen Beitrag, denn viele haben keinerlei Ahnung auf was sie sich da einlassen beim Projekt "Hausbau in Marokko".

Bei uns ist es dieses Jahr inschallah auch so weit und ich muss ehrlich sagen, ein wenig Angst habe ich schon (trotz marokkanischer Familie im Hintergrund) ;\)

Wir bauen direkt am Atlantik und dieses Haus wird dort naturgemäß besonderen Witterungsbedingungen ausgesetzt sein.

Eine Frage hätte ich zur Isolierung der Warmwasserleitungen:

Mit welchem Material hast Du die isolieren lassen?

Ich habe mich mal erkundigt und es gibt die relative teure Isolierung mit Steinwolle inkl. außenliegender Alu-Kaschierung oder die preiswertere Variante, nämlich geschäumte Kunststoffe.

Oder hast Du sogar noch etwas ganz anderes verwendet?

Danke für Deine Antwort ;-)

Viele Grüsse

MeryamIman

Re: baukosten in marokko [Re: MeryamIman] #83262
09/01/08 07:17 PM
09/01/08 07:17 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo MeryamIman ,

Warmwasserleitungen die Unterputz liegen können einfach und günstig
z. B. mit Armaflex isoliert werden ( Schaumstoffröhren auf Basis synthetischen Kautschuks ) ,
es geht darum die teuer produzierte Wärme nicht in die Mauern zu leiten ,
ausserdem hält sich die Wärme länger im Rohrleitungssystem,
der Vorteil ist das schneller Warmwasser gezapft werden kann , vorallem wenn keine Warmwasserzirkulation eingebaut ist.

Isolierung bzw. richtig Wärmëdämmung am Gebaüde kann mit verschiedenen Materialen ausgeführt werden, Steinwolle, Kork, Styropor etc.
ausserdem sollte das Gebäude an sich entsprechend geplant sein.

Wenn du an der Küste baust kannst du einerseits vom milden Klima profitieren,
viele Leute die jetzt bauen fangen an sich Heizsysteme bzw. Klimaanlagen einzubauen, ohne sich bewusst zu sein
das in vielen Gegenden eine entsprechende Gebäudedämmung vollkommen ausreichend wäre,
aufwendige und wartungsintensive Technik bedeuten mehr Kosten als die entsprechenden Dämmmassnahmen.

Ganz Oberschlaue machen weder das eine noch das andere sondern bauen sich in jedes Zimmer offene Kamine um mit billigen illegal geschlagenen Holz zu heizen,
sich nicht bewusst das 90 % der Wärme durch das Kamin nutzlos und klimaschädigend verloren gehen,
abgesehen davon das Marokko bestimmt nicht zuviel Wald hat der ausgedünnt werden muss.

Andererseits ist es an der Küste feucht und windig ,
also sollte besonderes Augenmerk auf die Feuchteisolierung des Baugrunds ( Kaplillareffekt ) und des Gebäudes allgemein gelegt werden ,
auch dieses Thema wird im allgenmein vernachlässigt, nach dem Motto , es regnet ja eh selten in Marokko,
das in vielen Hâusern der untere Teil der Mauern im Erdgeschoss gemütlich vor sich hin schimmelt kommt genau daher.

Tatsâchlich ist in dem Bezug hier noch vieles im Argen,
Bauträger, Bauunternehmen , selbst die meisten Architekten haben noch nie von solchen Dingen gehört oder ignorieren sie.

Und von den Geschichten wo ein Freund eines Freundes vom zufälligen Bekannten innerhalb kurzer Zeit zum Bauexperten und Entrepreuneur mutiert
ganz zu schweigen,
aber da ist nicht der seine Chance suchende Freund sondern immer der Bauherr selber in der Pflicht.
Europäer sind schon seltsam,
wenn dich in Deutschland auf der Strasse einer anspricht er hätte ein business oder ein Haus zu verkaufen ist die normale Reaktion den Burschen zum Teufel zu jagen,
in Marokko wird derenige aber oft innerhalb kurzer Zeit zum Vertrauten dem man Gut und Geld anvertraut und das Beste sind die die schon jemanden ein paar Jahre kennen und
glauben das wäre jetzt der Blutsbruder.
Wenns schief geht ist das Geschrei und die Anklagen meist gross, das jeder selbst seine Geschicke lenken kann wird dann leider unterschlagen,
Vertrauen rechtfertigt nicht das man arglos sein darf.

Bauen in Marokko kann noch richtig Spass machen , allerdings wie ich schon sagte, gute Planung und keine Hektik sind die Grundvoraussetzungen.

sonnige Grüsse
Peter

Re: baukosten in marokko [Re: azzazag] #83265
09/01/08 09:45 PM
09/01/08 09:45 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
Carola-Biba Offline OP
Junior Mitglied
Carola-Biba  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
hallo peter,

vielen vielen dank für deine ausführlichen berichte - solche eigenen erfahrungen sind ja immer gold wert. wir werden sie ausdrucken und gewiss beherzigen.
du hast recht, vom kieler fernsehsessel aus lässt es sich schlecht bauen ;-)
aber mir geht es ähnlich wie meryam, auch ich habe marokkanische familie im rücken und erhoffe mir damit erleichterung und hilfestellungen.
mein größter wunsch ist es eben immer nur, nicht ganz blöd dazustehen. ich möchte auch ein quentchen grundwissen mitbringen, denn ich verstehe ja eigentlich sprachtechnisch nur bahnhof.
insofern betrachte ich es immer als kleine hilfestellung für mich, wenn ich diverse grundbegriffe und eckdaten schon mal gehört habe !!!


und wenn dir noch irgendwas einfallen sollte zu diesem thema... bitte immer gerne weitere infos - ich bin wirklich für alle tipps und eigene erfahrungen dankbar !!!

viele grüße aus kiel
carola


Viele Lebensweisheiten finde ich schön und passend. Leider kann ich sie selten dauerhaft umsetzen. Wer hat Tipps?
Re: baukosten in marokko [Re: Carola-Biba] #83270
10/01/08 11:45 AM
10/01/08 11:45 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Lieber Peter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht...Du solltest Dir mal überlegen, ob Du das nicht in ein Buch packst...denn Du hast dazu auch noch einen herrlich-komischen Schreibstil! Ganz abgesehen von den ganzen Informationen, welche man aus Deinen Berichten herausziehen kann.

Wir kämen im Leben nicht auf die Idee, Kamine dort einzubauen geschweige denn Klimaanlagen. Gerade weil wir das Klima dort sehr lieben und im Einklang mit der Natur leben möchten, verzichten wir auf dieses dekadente Geschnacksel. Durch eine gute Isolierung wird der Energieverschwendung jeglicher Art Einhalt geboten. Nicht gedämmte Warmwasserrohre verlieren jährlich zwischen 80 und 100 Kilowattstunden pro Meter Rohr. Durch eine Dämmung lassen sich diese Energieverluste um fast 80 Prozent reduzieren. Diese Aussage haben wir von einem befreundeten Architekten.

Wir planen zudem eine thermische Solaranlage auf dem Dach in Form von Flachkollektoren.

Na ja eins muss man auf jeden Fall bei diesen Bauvorhaben einplanen...Zeit und ganz ganz viel sabr (Geduld) :-))))

Lieben Dank nochmals für Deine Mühe!

@Carola...wo baut ihr denn? Vielleicht sind wir ja bald Nachbarn ;-)

Viele Grüsse

MeryamIman

Re: baukosten in marokko [Re: MeryamIman] #83279
10/01/08 11:11 PM
10/01/08 11:11 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
Carola-Biba Offline OP
Junior Mitglied
Carola-Biba  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2005
Posts: 16
Kiel
hallo meryam,

ich möchte mich deinem dank und deinen worten an peter anschließen! du hast recht, damit könnte er noch ein wenig geld machen!!!

ich möchte - wenn möglich - nicht auf einen kamin verzichten.
klimaanlage schon eher, denn die wärme oder gar hitze im juli / august vertrage ich recht gut - vorausgesetzt ich habe eine kiste sidi ali o.ä. neben mir stehen ;-)

wir werden in ouazzane bauen und wie ich jetzt im dezember feststellen durfte, wird es da - insbesondere in den nicht oder sehr schlecht isolierten wohnungen bitter kalt. und das ist nicht meins, wenngleich ich doch gut körperwärme besitze... ;-) dennoch, als erstes hatte ich eine fiebrige bronchitis. und am abend habe ich es dann doch schon gern mal kuschelig. oder wenn besuch kommt...

und wo wird es dich / euch hinverschlagen?

viele grüße aus kiel
carola


Viele Lebensweisheiten finde ich schön und passend. Leider kann ich sie selten dauerhaft umsetzen. Wer hat Tipps?
Re: baukosten in marokko [Re: Carola-Biba] #89872
05/01/09 05:57 PM
05/01/09 05:57 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Ach ist das lange her...

Gibt es Dich eigentlich noch...Carola-Biba?

Mein Mann hat im März 2008 zusammen mit einem Geschäftspartner ein ca. 10 ha großes Grundstück zwischen Casablanca und El Jadida gekauft.

Im November wurde uns ein Angebot für genau dieses Grundstück gemacht und wir haben es mit 20%iger Gewinnmarge weiterveräußern können und nun suchen wir halt was Neues!

Wohnst Du eigentlich nun in Marokko?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1