Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
als frau allein von marrakesch nach agadir? #89674
28/12/08 06:28 PM
28/12/08 06:28 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 2
deutschland
N
nicoletta Offline OP
Junior Mitglied
nicoletta  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 2
deutschland
hey :-)

ich habe einen flug nach marokko gebucht. müsste aber allein mit dem mietwagen von marrakesch nach agadir...ca. 10 uhr in der früh....ich war noch nie da und sämtliche leute machen mir angst, dass das totaaaaal gefährlich wäre...mhhh...eigentlich hatte ich mich auf die fahrt gefreut :-(
jedenfalls möchte ich jetzt mal die meinung von menschen mit erfahrung einholen :-)
also entweder wird es ein mietwagen sein oder ein grand taxi...ist es ratsam wenn ich ein paar surfer (die an den selben strand wollen wie ich) am flughafen abfange und mitnehme oder ist es völlig bedenkenlos die fahrt allein zu machen? bin übrigens 26.

danke für die antworten

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89676
28/12/08 08:32 PM
28/12/08 08:32 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 60
Fint /Marokko
W
Wuestenwanderer Offline
gesperrt!
Wuestenwanderer  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Oct 2008
Posts: 60
Fint /Marokko
Hallo Nicole!

Willst du nach Taghazout?
Ich würde sagen, dass es kein Problem ist, wenn du defensiv und sehr vorausschauend fährst.
Fahr´ am besten über Essaouira nach Agadir/Taghazout, ist definitiv die schönere Strecke und nicht so dicht befahren wie direkt nach Agadir.
Aber mach dir keinen Kopf, du schaffst das locker alleine!

Gruß,
gute Fahrt & viel Spaß beim surfen


Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89677
28/12/08 08:38 PM
28/12/08 08:38 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
noin nicoletta,

lass Dich nicht einschüchtern, die Fahrt ist von der Kriminalität her völlig ungefährlich. Allerdings ist die Strecke teilweise im Bau und größtenteils noch sehr eng und kurvig und durch enormen LKW-Verkehr überlastet. Du kannst für die 160 km mit 3 bis 4 Stunden angespannter Fahrzeit rechnen. Grandtaxis sind zwar unbequemer, aber relaxter. Ob allerdings sicherer, sei dahingestellt, weil sie auf Zeit fahren.

Wenn die Surfer o.k. sind spricht m.E. nichts dagegen, einen Mietwagen zu teilen und sich ggf. beim Fahren abzuwechseln.

Gruß von drake

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89678
28/12/08 09:40 PM
28/12/08 09:40 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Nicoletta,

mietest du den Wagen nur, um von Marrakesch nach Agadir zu kommen, oder willst du damit dort noch was unternehmen?
Wenn nicht, wäre die dritte Möglichkeit, von Marrakesch bis Agadir mit dem Bus zu fahren. Du nimmst von Marrakesch Flughafen ein Taxi bis zum Bahnhof (ca. 80 - 100 DH, Fahrdauer etwa 15 Minuten) und von da aus den Supratours-Bus nach Agadir.

Ansonsten ist zumindest in Marrakesch die Fahrweise der Marokkaner schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorausschauend fährt, kann man aber über Land und auch in Agadir problemlos fahren. Und es ist für Frauen nicht gefährlicher als für Männern. ;\)

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89685
29/12/08 12:57 AM
29/12/08 12:57 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo nicoletta,

es gibt doch nichts schöneres als selbst durch Marokko zu fahren, wenn man kein eigenes Fahrzeug dabei hat, dann halt mit Mietfahrzeug. Nach Agadir wäre die Tour über den Tizi-n-Test zu empfehlen, landschaftlich vom Feinsten und wenig Verkehr, vor allem im Vergleich zur direkten LKW-Rennroute. Nur solltest du dich, abhängig von der Reisezeit, nach dem Wetter erkundigen. Bei Schneefall oder Nebel lieber ausweichen. Außerdem sollte dir mehrstündiges Autofahren, zu großen Teilen auf Serpentinen, nichts ausmachen. Die Fahrt dauert natürlich deutlich länger als Direkt.

Wenn es nur um den Transfer geht, würde ich für diese Strecke auch den Bus dem Grand Taxi vorziehen.

Ansonste halte ich es für unbedenklich, die Fahrt alleine zu machen, selbst bei einer Panne geht es irgendwie weiter, mit Kriminalität brauchst du nicht rechnen und schlimmstenfalls verlierst du einen Tag.

gute Reise

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89687
29/12/08 02:26 AM
29/12/08 02:26 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi Nicoletta,

Der Supratourbus (Abfahrt Nähe Bahnhof) geht um 10.45 nach Agadir
Jetzt z.B. im Januar. In Agadir(Busbahnhof) kannst du dann mit dem Stadtbus,
Sammeltaxi oder einem Grand Taxi(Preis aushandeln) für dich allein nach Taghazoute weiterfahren.
Wenn du selbst fährst ist es im Winter besser den Tizn -n - Tichka -
Pass nach Agadir zu nehmen. Aber auch auf dieser Strecke hatten wir
schon Schnee. Auch eine sehr schöne Fahrt. Angst muss man keine haben, aber auf den Strassen können sich auch Eselskarren, Tiere und Menschen befinden. Also
defensiv fahren. Ca. 4 Stunden dauerts von M. nach Agadir.
Die Strecke über Essaouira(2 1/2 Stunden) plus ca. 3 Stunden
von E. nach T. Sehr schöne Strecke wie schon oben erwähnt.
Für ein Grand Taxi für dich alleine muss man ca. 700 - 800 DH
rechnen. Mit Bus oder Sammeltaxi erheblich weniger.
Ich bin selbst schon oft (auch alleine) mit den Busfirmen Supra-
tours und CTM unterwegs gewesen und habe mich immer sicher gefüllt.(komfortabel).Innerhalb Marrakechs würde ich nicht selbst
fahren(chaotisch), aber Mietwagen ab Flughafen Menara ist ok!
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch...

Gabriele (Mogador52)

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Mogador52] #89693
29/12/08 10:56 AM
29/12/08 10:56 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Mogador,

über den Tizi'n Tichka wird man es mit Sicherheit nicht in 4 Stunden nach Agadir schaffen. Frage: was soll das auch?

Bärbel

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: baerbelha] #89694
29/12/08 11:33 AM
29/12/08 11:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
@Barbaelha,

Du must ja zu allem deinen Senf dazu geben......
Aber du hast ja RECHT - Ich wollte Nicoletta nicht über den
Hohen Atlas schicken. Es war schon etwas spät. Bist du hier der Wächter des Forums ...
Es gibt bestimmt FREUNDLICHERE Forumsmitglieder wie Dich hier oder? Wenn du über alles so gut bescheid weisst und nie Fehler machst, dann erwarte ich in Zukunft mehr Hilfe von Dir für Neulinge!

Sorry
Gabriele

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89695
29/12/08 12:46 PM
29/12/08 12:46 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Nicoletta,

ohne dir Angst machen oder dir zu nahe treten zu wollen: Hast du Fahrerfahrung im Gebirge? (Deinem Familiennamen nach kommst du aus Norddeutschland.)
Im Gebirge zu fahren ist etwas anderes als auf relativ geraden, kurvenlosen norddeutschen Straßen. Von der Route über den Tizi-n-Test würde ich dir sonst nämlich dringend abraten.

LG
Siri



Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89697
29/12/08 01:42 PM
29/12/08 01:42 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Ich kann Dir auch den Supratours-Bus empfehlen, das sind gute, sichere Busse, mit festen Fahrplänen, welche Du hier: http://www.oncf.ma , einsehen kannst.
Nach Agadir fahren 7 Busse am Tag, der Busbahnhof liegt neben dem Bahn-Bahnhof.

In Marrakesch bzw Agadir bewegst Du Dich mit den Petit Taxis voran, die kann man überall auf der Strasse anhalten.

Wenn Du in Marrakesch am Flughafen sagst, Du willst zum "Gare des Supratours", kennt das jeder.

Taxipreise vorher aushandeln! Eigentlich gibt es Taxameter, aber als Tourist ist es vergeblich Liebsemüh, die Fahrer zu überreden, dieses einzuschalten.

Selbst fahren würde ich mir nicht antun. Es ist nicht unbedingt gefährlich, aber stressig wegen der gewöhnungsbedürftigen marokkanischen Fahrweise.

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89699
29/12/08 01:53 PM
29/12/08 01:53 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 2
deutschland
N
nicoletta Offline OP
Junior Mitglied
nicoletta  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 2
deutschland
danke für eure vielen tips :-)

wenn ich 9:15 in marrakesch lande, ist es dann realistisch dass ich den 10:45 bus nach agadir bekomme? da habt ihr doch sicher auch erfahrungen was? :-) wie schnell kommt man mit dem taxi durch bis zum busbahnhof?

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: marsmouse] #89700
29/12/08 01:56 PM
29/12/08 01:56 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo marsmouse,

genau das hatte ich Nicoletta auch schon empfohlen,(Suptatours und ONCF), siehe oben, sogar mit
passender Fahrzeit nach Agadir. Sie kann auch mit CTM - Bussen fahren - Abfahrt
Busbahnhof Bab Doukkala oder in Gueliz.Wir fahren jetzt auch am 2.1.09 mit Supratours nach Essaouira.
In Agadir nach ausserhalb, sprich Taghazoute fahren die Petit Taxi (nur innerhalb der Stadtbezirke) nicht. Da kann sie dann
mit dem Grossen fahren. Aushandeln ist immer wichtig....
Wenn man in Marokko noch keine Fahrpraxis hat, würde ich natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel wählen!

Liebe Grüsse und guten Rutsch
Gabriele (Mogador52)

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89701
29/12/08 02:05 PM
29/12/08 02:05 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Nicoletta,

ich habe jetzt nochmal nachgerechnet, der 10.45 könnte knapp
werden. Eine Stunde rechnet man gut durch die Passkontrolle
und Gepäck, 2o Minuten mit dem Petit Taxi, wenn du gleich eines
bekommst! Es muss alles wie am Schnürchen laufen. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann klappt es nicht. By Ryanair oder
anderen, kann das natürlich vorkommen (Wetter etc.)
Ich schau noch mal bei ONCF nach. Bei uns gehts heute los
Nach Basel und dann mit Easy-Jet nach Marrakech - Inshallah!

LG Gabriele

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Mogador52] #89702
29/12/08 02:16 PM
29/12/08 02:16 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Hallo marsmouse,

genau das hatte ich Nicoletta auch schon empfohlen,(Suptatours und ONCF), siehe oben, sogar mit
passender Fahrzeit nach Agadir.


Naja, doppelt hält bekanntlich besser. Frei nach meinem unten stehenden Motto.


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89703
29/12/08 02:17 PM
29/12/08 02:17 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallöchen nochmal,

also der 12.3o ist wohl realistischer. Der kommt dann 16.59 Uhr
in Agadir an. Dann mit dem Petit Taxi zum Grand Taxi- Platz oder
zum Bus! So ist es normal. Eine Stunde, anderthalb müssten bis Taghazoute reichen.
Die Petit Taxis sind in Marrakech ockergelb und in Agadir rot.
So jetzt muss ich weiterpacken.Aber es ist wirklich kein Problem
mit den Bussen. Ausserdem kann man vom Fenster aus Landschaft
und Leute schön vorbeistreifen lassen.Fahrpreis denke ist so
ca. 100 - 120 Dirham für die lange Strecke....

Viel Spass
Mogador52

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: nicoletta] #89704
29/12/08 02:19 PM
29/12/08 02:19 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Nicoletta,

hier noch mal die Verbindungen Marrakesch - Agadir mit Supratours (Auf den blauen Link klicken!) Da kannst du dann selber sehen, wann der nächste Bus fährt. Auch wenn du den Bus um 10.45 nicht schaffst, was in der Tat knapp werden könnte, da man in Marrakesch sehr lange an der Passkontrolle steht, musst du nicht allzu lange auf den nächsten Bus warten.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Mogador52] #89705
29/12/08 02:22 PM
29/12/08 02:22 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Ergänzung: Es fährt übrigens von Agadir aus auch ein ganz normaler Agadirer Linienbus nach Taghazout. Die Nummer ist mir leider entfallen.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Siri] #89707
29/12/08 03:37 PM
29/12/08 03:37 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Siri,

getreu nach deinem Motto - doppelt oder dreifach hält besser..
Das mit dem Linienbus hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, ich hatte ihn nur fälschlicherweise als Stadtbus bezeichnet. Linienbus
ist natürlich richtiger. Die Nummer hab ich auch nicht mehr im
Kopf(11?). Kann sich ja auch mal ändern. Aber in diesen Bussen kann es sehr eng werden.
Zur Vorsichtsmassnahme: wir sind bei unserer ersten Fahrt in diesem Linienbus nach Taghazoute bestohlen worden. Wir waren zu
leichtsinnig.
Den 12.30 Bus nach Agadir schafft Nicoletta bestimmt. Ich kenne
mittlerweise die Zeiten schon auswendig.

Liebe Grüsse aus dem Süden, PS ich hab auch schon 1 1/2 Stunden
an der Passkontrolle gestanden in Marrakech!

Gabriele

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Mogador52] #89714
29/12/08 05:35 PM
29/12/08 05:35 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Zur Ergänzung:
Preis mit Supratours von Marrakesch nach Agadir: 95DH

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Mogador52] #89721
29/12/08 10:07 PM
29/12/08 10:07 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Nicoletta,

lt. Erika Därr: "Agadir, Marrakech, Südmarokko" (es geht halt nichts über einen guten Reiseführer!) sind es in Agadir die Stadtbus-Linien 12 und 14, die vom Place Salam in etwa 50 Minuten nach Taghazout fahren. (Bitte noch mal überprüfen, meine Ausgabe des Reiseführers ist von 2002, es gibt inzwischen eine neuere.)
Du könntest dich z. B. in Agadir von einem Petit-Taxi zum Abfahrtsort der Busse nach Taghazourt bringen lassen.

Wann willst du eigentlich nach Marokko?

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: Siri] #89729
30/12/08 03:51 PM
30/12/08 03:51 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
 Original geschrieben von: Siri
 Antwort auf:
Hallo marsmouse,

genau das hatte ich Nicoletta auch schon empfohlen,(Suptatours und ONCF), siehe oben, sogar mit
passender Fahrzeit nach Agadir.


Naja, doppelt hält bekanntlich besser. Frei nach meinem unten stehenden Motto.


Es ist doch der Sinn eines Reiseforums, dass sich jeder - unter Einhaltung der Forenregeln - äussern darf, oder?

Ansonsten bräuchte man ja kein Forum, sondern jede Frage wird nur 1x von einem Experten beantwortet.

Ich selbst finde es absolut hilfreich bei der Entscheidungsfindung, wenn die gleiche Empfehlung nicht nur von einer Person kommt, sondern auch von anderen bestätigt wird.

Wie gesagt, wenn jede Frage nur 1x beantwortet werden darf, wäre es hier ziemlich tot.

Ich verstehe daher nicht, was Dein Kommentar soll.
Sollen alle anderen ausser Dir nicht mehr schreiben?

Re: als frau allein von marrakesch nach agadir? [Re: marsmouse] #89731
30/12/08 05:00 PM
30/12/08 05:00 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Marsmouse,

der Kommentar war nicht auf dich gemünzt. Wenn du das so gesehen hast, tut es mir leid. Zur genaueren Erläuterung habe ich dir eine PM geschrieben.

LG
Siri

PS: Wenn alle anderen außer mir nicht mehr schreiben würden, sähe es ziemlich arm aus mit diesem Forum.


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1