Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geld tauschen #89099
23/11/08 02:57 PM
23/11/08 02:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Deutschland, 77652 Offenburg, ...
J
juergen1605 Offline OP
Junior Mitglied
juergen1605  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Nov 2008
Posts: 10
Deutschland, 77652 Offenburg, ...
Hallo, hab mal eine einfache Frage, sorry, aber trotz "Googeln" und auch hier im Forum auf Anhieb nichts Brauchbares gefunden. Wo sollte ich am besten Geld tauschen, in Deutschland oder in Marokko? Natürlich um für mich am Günstigsten zu handeln:-)) Danke für gute Tipps im Voraus. Gruß, Jürgen

Re: Geld tauschen [Re: juergen1605] #89102
23/11/08 03:44 PM
23/11/08 03:44 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Jürgen,

da Du nur eine geringe Summe an Dirhams nach Marokko einführen darfst, kannst Du nur in Marokko tauschen.

Gruß, Bärbel

Re: Geld tauschen [Re: baerbelha] #89104
23/11/08 04:21 PM
23/11/08 04:21 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Jürgen,

Außerdem bekommst hier sicher einen wesentlich schlechteren Kurs als vor Ort. Du kannst übrigens überall mit EC-Karte abheben, je nach dem wieviele Gebühren Dir die Deine Bank dafür berechnet, ist dies meist die praktischste Geldbeschaffungsmöglichkeit.
Viele Grüße
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Geld tauschen [Re: juergen1605] #89105
23/11/08 04:32 PM
23/11/08 04:32 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Jürgen,

da der Kurs Euro zu Dirham eh überall derselbe ist, rate ich dir, gleich am Flughafen zu wechseln, dann bist du "flüssig". Im Gegensatz zu so manchen anderen Ländern bin ich am Flughafen in Agadir auch noch nie besch...... worden.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Geld tauschen [Re: Siri] #89108
23/11/08 04:59 PM
23/11/08 04:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
da der Kurs Euro zu Dirham eh überall derselbe ist,


das stimmt nicht ganz.
in privaten wechselstuben bekommt man einen geringfügig besseren kurs. hier in chaouen wird aufgerundet. wenn der kurs der bank z.b. 1:10,87 ist, dann gibt der private 10,90. man kann auch noch schwarz wechseln und so den kurs weiter aufbessern. aber das möchte ich hier nicht erwähnen, weil das sonst sofort wieder moralische entrüstung hervorrufen würde.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Geld tauschen [Re: juergen1605] #89122
24/11/08 01:18 AM
24/11/08 01:18 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Mit einem Girokonto der DKB kann man Weltweit mit Visa ohne Gebühren Geld abheben.



Gruss

Re: Geld tauschen [Re: McLoed] #89130
24/11/08 06:03 PM
24/11/08 06:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Uwe_Wassenberg Offline
Mitglied
Uwe_Wassenberg  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
 Original geschrieben von: McLoed
Mit einem Girokonto der DKB kann man Weltweit mit Visa ohne Gebühren Geld abheben

Ich habe eine Prepaid-Visakarte der Landesbank Berlin (LBB, Berliner Sparkasse), ebenfalls keine Gebühren im Ausland bei der Abhebung am Geldautomaten.
Vorteil: Man muss nicht soviel Bares mit sich rumschleppen.
Kann online beantragt werden:
http://info.lbb.de/kreditkarten/index.php

Re: Geld tauschen [Re: juergen1605] #89132
24/11/08 06:33 PM
24/11/08 06:33 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo,

ich würde mich nicht zu sehr auf die Karte verlassen.
Erst kürzlich hat die Karte bei keinem Automat in Marrakech funktioniert, in allen anderen Städten war es ok.

Gruss Heidi

Re: Geld tauschen [Re: Uwe_Wassenberg] #89135
24/11/08 09:19 PM
24/11/08 09:19 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Ich habe eine Prepaid-Visakarte der Landesbank Berlin (LBB, Berliner Sparkasse), ebenfalls keine Gebühren im Ausland bei der Abhebung am Geldautomaten.

Aber die Karte selber kostet 39,- Euro pro Jahr. \:\(

Noch ein Tipp: Ein Postsparkonto. Mit der dazugehörigen Karte kann man an allen Visaplus-Automaten im Ausland (und das sind die meisten) 4 x pro Jahr kostenlos Geld abheben. \:\) Und wem das nicht reicht: Man kann auch zwei oder drei Postsparkonten eröffnen und vor dem Urlaub darauf Geld verteilen.

Und man sollte sich niemals nur auf eine Karte verlassen! Besser ist es, wenn man zwei dabei hat. Es kann auch mal eine beschädigt sein und nicht funktionieren oder von dem einen oder anderen Automaten nicht akzeptiert werden.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Geld tauschen [Re: juergen1605] #89212
29/11/08 12:37 AM
29/11/08 12:37 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Wir haben das mit der DKB Visa Karte jetzt in Fes testen können:

In der Bank war der beste Kurs 10,87 DH pro Euro,
mit der DKB Visa Karte gab es 11,04 DH pro Euro,
keinerlei Gebühren,
an jedem Automat mit Visa Zeichen!!!!!
Girokonto und Visa Karte sind kostenlos!!
Für mich die beste Lösung, nur wenig Bargeld bei der Reise dabei,
zur Sicherheit noch die EC-Karte, falls die Visa muckt.
Aber beim Test an verschiedenen Automaten kein Problem.
Nebenbei zahlen die noch 3,8% auf das Visa Guthaben der Karte.
Bin gespannt ob es noch etwas besseres gibt!!??
Tageskurse können auf
http://web.pluscard.de/produkte/fremdwaehrungskurse.html
nachgesehen werden, Wertstellung erfolgt aber 2-3 Tage später,
der Kurs dieses Tages zählt dann für die Abrechnung auf der Visa Karte.
Das ist ein kleiner Pferdefuß, da man nie genau weiß,
wie der Kurs 2-3 Tage später sein wird,
große Schwankungen gab es aber in den letzten Jahren nicht.

Wer dort ein Konto aufmacht bitte vorher PN schreiben,
bei Freundschaftswerbung bekommt man Punkte.
Diese können gegen Produkte, Konzertkarten,
u.ä. eingetauscht werden.
Die Punkte kann man bei einer
Freundschaftswerbung auch teilen :-) !!!

Wieso ist der DH seit Jahren so stabil?
Zu DM Zeiten gab es schon 5 DH pro Euro,
für Euro jetzt ca. das Doppelte.
Schwankungen zwischen 10.50 und 11.40 in den letzten Jahren.
Der Dollar geht seit Jahren viel stärker rauf und runter.
Hätte gedacht der DH ist an den USD angeglichen,
scheint aber nicht so zu sein.
Eher an Franc und jetzt Euro angelehnt??
Weiß wer was??

Gruß
McLoed

Re: Geld tauschen [Re: McLoed] #89427
13/12/08 06:19 PM
13/12/08 06:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 10
Deutschland, 77652 Offenburg, ...
J
juergen1605 Offline OP
Junior Mitglied
juergen1605  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Nov 2008
Posts: 10
Deutschland, 77652 Offenburg, ...
Vielen Dank für die vielen Tipps. etzt weiß ich Bescheid.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1