Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die Stimmen von Marrakesch - Reisebericht #89348
07/12/08 05:35 PM
07/12/08 05:35 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Uwe_Wassenberg Offline OP
Mitglied
Uwe_Wassenberg  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 186
Akouda/Sousse, TN
Literarische Plätze (4)
Von Katja Bigalke
1954 reiste Elias Canetti mit einem englischen Filmteam in die marokkanische Stadt am Fuße des Hohen Atlas. Seine Eindrücke und Erfahrungen fasste er 14 Jahre später in dem Buch "Die Stimmen von Marrakesch" in 13 kleinen Erzählungen zusammen. Das Marrakesch, von dem Canetti erzählt, gibt es heute nur noch rudimentär. Statt alter Traditionen dominiert die touristische Folklore. Eine Reise auf den Spuren Canettis.

Marrakesch in Marokko , sechs Uhr abends. Die Sonne geht hinter den weißen Gipfeln des Hohen Atlas unter, ihr Nachglühen taucht die lehmfarbenen Häuser in warmes Rot. Straßenlaternen gehen zuckend an, es ist noch immer T-Shirt-warm. Das vom Flughafen kommende Taxi passiert die Stadtmauer, fädelt sich durch immer enger werdende Gassen. Vorbei an Eselkarren, mobilen Marktständen, knatternden Mopeds.

"Als das hier gebaut wurde, gab es keine Autos," sagt der Fahrer entschuldigend nach hinten. "Seitdem hat sich wohl nicht viel geändert," entgegnet sein Fahrgast und lacht. Moritz Lück, 39, Literaturagent aus Berlin, blickt fasziniert aus dem verschmierten Seitenfenster. Er ist das erste Mal hier, in Marrakesch und der aus dem elften Jahrhundert stammenden Altstadt, der Medina.

"Marrakesch als Name hat immer so einen besonderen Klang, man kannte das wie Casablanca. War geheimnisvoll. Ein Freund von mir war vor zwei Jahren schon mal hier und der hatte mir den Tipp gegeben und der war auch total begeistert von der ganzen Atmosphäre, dem Gewimmel, den Gerüchen, der Gastfreundschaft. Und das klang so nach einem Ort, wo das Leben pulsiert und Orient und Okzident aufeinander treffen. Und dann habe ich Weihnachten das Buch von Elias Canetti geschenkt bekommen und dann war klar: Das nächste Mal, wenn ich Urlaub habe, dann fahr ich nach Marrakesch." ...
[...]

Den ganzen Bericht gibt es hier:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/diereportage/884869/

Auf der Seite des Deutschlandradios ist auch der Sendebeitrag als mp3-File downloadbar

Re: Die Stimmen von Marrakesch - Reisebericht [Re: Uwe_Wassenberg] #89350
07/12/08 09:46 PM
07/12/08 09:46 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Uwe,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde mir den Beitrag auf meinem Player abspeichern und ihn dann auf dem Flug nach Marrakesch hören. \:\)

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Die Stimmen von Marrakesch - Reisebericht [Re: Siri] #89354
08/12/08 12:35 AM
08/12/08 12:35 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
"Die Sonne geht hinter den weißen Gipfeln des Hohen Atlas unter"
literarisch vielleicht wertvoll, but what a bullshit, auch in marokko geht die sonne im westen unter, und da sind eigentlich ganz wenige atlas gipfel von rak aus gesehen.
der autor muss der alten studentenkrankheit verfallen sein und sonnenaufgang mit untergang verwechselt haben.

das die haeuser trotzdem im abendrot gluehen, sei unbenommen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1